Katzenzuwachs für uns..?

  • Themenstarter Kebaja
  • Beginndatum
  • #21
Was denkt ihr denn zu einer Kombination von einem Kitten vom Züchter und einem aus dem Tierschutz? Wäre da eine Vergesellschaftung mit 12 oder 13 Wochen schwierig?
Das dürfte überhaupt kein Problem sein. :)
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Balou

Also ich finde das auch total in Ordnung wenn die Wohnung kontrolliert wird! Wie gesagt sitzen einfach bei uns in der Umgebung in Tierheimen meist nur Freilauf-Katzen und auch praktisch keine Kitten. Keine Ahnung warum. Und genau wegen der Vorkontrolle der Wohnung werden wohl keine Katzen von Deutschland in die Schweiz vermittelt. Das meinte ich :)

In der Schweiz gibt es aber auch sicher Tierschutzorganisationen, die Pflegestellen haben, dort gibt es oft viele Kitten.

Oder Du kontaktierst eine Tierschutzorganisation kurz hinter der Grenze. Schau Dich doch hier mal unter den Notfellchen um, vielleicht tummeln sich da auch Schweizer Tierschützer, die Kätzchen zu vermitteln haben. Oder Du stellst dort ein Gesuch ein, wenn es spruchreif wird.

LG Silvia
 
  • #23
Ich sehe in der Kombination aus Tierschutzkitten und Züchterkitten auch kein Problem. Am besten wäre es, beide am gleichen Tag abzuholen, damit keine einen Heimvorteil in Sachen Revier hat.

LG Silvia
 
  • #24
Was denkt ihr denn zu einer Kombination von einem Kitten vom Züchter und einem aus dem Tierschutz? Wäre da eine Vergesellschaftung mit 12 oder 13 Wochen schwierig?

Das wäre überhaupt kein Problem!!
Die Zusammenführung solcher Kleinteilchen ist meistens nach 2,3 Tagen gegessen.
Die sind dann einfach froh, dass sie jemand zum spielen,kuscheln und raufen haben :D
 
  • #25
Das wäre überhaupt kein Problem!!
Die Zusammenführung solcher Kleinteilchen ist meistens nach 2,3 Tagen gegessen.
Die sind dann einfach froh, dass sie jemand zum spielen,kuscheln und raufen haben :D

Oder es dauert nur eine Stunde, so wie bei uns *g*.

Ich war auch skeptisch, aber nachdem ich mit der Tierschützerin bei mir vor Ort gesprochen und dort meinen Zweitkater geholt habe, würde ich es immer wieder tun.
Die Tierheime sind komplett überfüllt, ebenso die Pflegestellen. Die Dame der Pflegestelle hatte im September schon 83 Katzen vermittelt!! Und das so nebenbei, sie hat auch noch eine Arbeit. Und das auch noch mit Platz- und Nachkontrolle (und die Kosten trägt sie selbst). Aber was macht man wenn die Tochter des Bauern total verweifelt anruft und sagt eine fremde Katze hätte im Stall geworfen und der Bauer will sie verschwinden lassen? Da habe ich wirklich Respekt vor Tierschützern gewonnen.

Und wenn du dann die Katze in der Pflegestelle sitzen siehst... dann kannst du garnicht anders als sie mitzunehmen. Merlin hatte nicht meine Wunsch-Fellfarbe und nüchtern betrachtet ist Mogli einfach hübscher.
Aber er hat so einen wundervollen Charakter und ich liebe mein kleines Schmuse-Häschen so sehr :pink-heart:
 
  • #26
Also die Kombi aus Züchter und Tierschutz würde mich echt überzeugen. :) So bekäme ich meine in Schokobraun und wir würden trotzdem noch etwas für eine arme Seele vom Tierschutz tun.
Ich muss wirklich mal bei den Tierheimen etc. nochmals anfragen.
Das Schwierige daran wäre dann wohl nur noch beide gleichzeitig zu holen und dass die dann auch gerade gleich alt sind...:oops:
 
  • #27
Sie müssen nicht taggenau gleich alt sein. Ich sag jetzt mal ca. + 4 Wochen ist auch kein Problem.

Im Frühjahr wird das TH wohl wieder mit Kitten überschwemmt werden...
Vielleicht hat um diese Zeit ja ein seriöser (!) Züchter auch gerade Kitten zu vermitteln.
 
Werbung:
  • #28
Huhu,

als wir am Samstag im TH waren, hatte eine Mitarbeiterin dort zu jemandem gemeint, sie vermitteln auch nach bundesweit sowie A, CH....

Viel Erfolg bei der Suche!

LG
Balou
 
  • #29
Sie müssen nicht taggenau gleich alt sein. Ich sag jetzt mal ca. + 4 Wochen ist auch kein Problem.

Im Frühjahr wird das TH wohl wieder mit Kitten überschwemmt werden...
Vielleicht hat um diese Zeit ja ein seriöser (!) Züchter auch gerade Kitten zu vermitteln.

Ja das ist noch ein guter Input! Frühling würde für uns wohl auch sehr gut passen! :)
Das mit dem seriösen Züchter ist sowieso klar, habe mir bis jetzt sowieso nur solche notiert die in der Schweiz im Verband dabei sind..
 
  • #30
Ja das ist noch ein guter Input! Frühling würde für uns wohl auch sehr gut passen! :)
Das mit dem seriösen Züchter ist sowieso klar, habe mir bis jetzt sowieso nur solche notiert die in der Schweiz im Verband dabei sind..

Wollte es nur noch mal erwähnen ;)
Viele fallen auf Vermehrer rein, lassen sich einlullen und denken dann diese wären seriös.
Aber bei euch mach ich mir da überhaupt keine Sorgen, ihr werdet euch vorher richtig informieren - da bin ich mir sicher :)
 
  • #31
Danke. :) Wir geben unser bestes damit wir nicht irgendwelche Vermehrer unterstützen.

Jetzt habe ich gleich einmal ein paar Züchter angeschrieben, alle Mitglied beim BKS Schweiz (http://www.britisch-kurzhaar.org/bks/). Mal schauen was da raus kommt...

Denke bezüglich Kitten aus dem Tierheim kann ich nicht soo viel vorarbeiten, ausser mich mal zu informieren. Schlussendlich werde ich dann einfach schauen müssen was für Kitten gerade ein zu Hause suchen.

Bin grad happy, finde das eine tolle Lösung so! :oops:
 
  • #32
Ich habe es so ähnlich gemacht, eine Katze hier übers Forum, die andere vom Züchter. Meine liegen altersmäßig etwas mehr auseinander, was nicht so optimal ist wie zwei etwa gleichalrtige Kitten, aber generell finde ich das eine gute Lösung.

Und die Katzen werden es sicher sehr gut bei euch haben, so überlegt und durchdacht, wie ihr vorgeht (und bei der großen Wohnung =) ).

Zum Ein- und später auch zum Nachlesen kann ich neben dem Forum übrigens das Buch "Miez miez - na komm" von Sabine Schroll empfehlen.
 
  • #33
Denke bezüglich Kitten aus dem Tierheim kann ich nicht soo viel vorarbeiten, ausser mich mal zu informieren. Schlussendlich werde ich dann einfach schauen müssen was für Kitten gerade ein zu Hause suchen.

Bin grad happy, finde das eine tolle Lösung so! :oops:

Finde das auch eine super Lösung für euch!!
Hippel grad richtig mit :p

Stimmt, beim TH kannst du nicht "vorarbeiten". Aber da kannst du dir eigentlich sicher sein, dass sie im Frühjahr Kitten haben werden.
Die Kittenschwemme macht leider vor keinem TH Halt!!

Habt ihr euch schon überlegt, ob es Männchen oder Weibchen werden sollen??
Hat, glaub ich, schon jemand geschrieben, dass ein gleichgeschlechtliches Duo am besten zueinander passt.
 
  • #34
Finde das auch eine super Lösung für euch!!
Hippel grad richtig mit :p

Stimmt, beim TH kannst du nicht "vorarbeiten". Aber da kannst du dir eigentlich sicher sein, dass sie im Frühjahr Kitten haben werden.
Die Kittenschwemme macht leider vor keinem TH Halt!!

Habt ihr euch schon überlegt, ob es Männchen oder Weibchen werden sollen??
Hat, glaub ich, schon jemand geschrieben, dass ein gleichgeschlechtliches Duo am besten zueinander passt.

Leider dauert es aber wohl noch viiiel zu lange bis dann endlich der Einzug ansteht :( Naja, gut Ding will Weile haben ;)

Nein das haben wir uns noch nicht überlegt. Eigentlich spielt es mir keine grosse Rolle. Denke die Kater sind einfach ein bisschen wilder, aktiver? Ich tendiere daher vielleicht eher zu zwei Mädels. Wäre schon toll wenn ich was zum kuscheln bekäme ;)
Wobei bei den Katzen mit meinem Exfreund war der Kater genauso verschmust, das Weibchen sogar eher manchmal ein bisschen zickig :rolleyes:
Optisch habe ich schon ein paar Mal gesehen dass die Weibchen nach der Kastration so ein bisschen einen Hängebauch kriegen, aber das ist eigentlich wirklich zweitrangig!
Hast du eine Empfehlung? :oops:
Wahrscheinlich hängt es dann auch noch ein bisschen davon ab was es beim Züchter für einen Wurf gibt.
 
Werbung:
  • #35
Ich kann auch nur den Tipp geben schaut euch hier im Forum bei den Notfellchen um. Dort suchen so viele süße Schätze ein neues Zuhause. Gerade heute habe ich schon wieder zwei ganz Süße gesehen. :glubschauge::pink-heart:
 
  • #36
Geschlechterempfehlung??
Naja, ich bin der totale Kater-Typ :oops:
Mit Mädels hab ich keine Erfahrung, außer eine Katze, die bei uns als im Garten rumtobt. Die ist aber schon eine kleine Zicke...

Direkt am Geschlecht kann man es nicht ausmachen, wie aktiv sie sind. Obwohl die Männchen im Durchschnitt wohl eher die Wilderen sind.
Aber in der Kittenzeit sind alle gleich :p

Mein Gary ist ein kleiner Wirbelwind, kann aber auch ziemlich verschmust sein.
Woody dagegen ist die totale Schmusebacke, der hängt mir andauernd am Bein und will den ganzen Tag nur kuscheln :p
Bis er mal seine 5 Minuten bekommt...

Der sogenannte "Kastrationsbauch" liegt am Bindegewebe. Kann sowohl bei Männchen als auch Weibchen vorkommen.
Woody hat einen ganz kleinen Hängebauch, hält sich aber noch in Grenzen ;)

Die Hippelzeit ist die schönste Zeit - geniesse sie :D
 
  • #37
Der sogenannte "Kastrationsbauch" liegt am Bindegewebe. Kann sowohl bei Männchen als auch Weibchen vorkommen.

das ist die Sprungfalte :p ;)


Hallo Chocolate,
Ich kann verstehen, dass du einem Schoko-Bärchen verfallen bist, ich bin auch so ein Bärchen-Fan :oops: ich habe 2 Jungs und ein Mädel und ich muss sagen, die 2 Jungs sind wesentlich unkomplizierter, die Prinzessin kann schon mal eine Zicke sein, aber genau das wollte ich ja so haben :D schmusig sind alle 3, aber die Jungs haben ihre besondere Schmusearten, anhänglich sind auch alle 3, allerdings merke ich es kaum, wenn ich die zierliche Zicke auf der Schulter zu sitzen habe, die 6 bzw 7 kg der Jungs spüre ich dann schon auf der Brust ;) ... Blödsinn haben auch alle 3 im Kopf und ich bin mir manchmal nicht so ganz sicher, wer von wem lernt, nur Samir hat eins immer noch nicht gelernt ... wenn man Bockmist gebaut hat, ist es besser wegzurennen :D

Kater spielen halt anders, sie raufen mehr miteinander, während Mädels mehr die Jagd- und Fangspiele lieben, aber ruhiger oder weniger wild sind deswegen Mädels noch lange nicht ;)
 
  • #38
Hey du :)
Schön, dass du zwei Fellnasen ein zu Hause geben willst.
Ich bin mir sicher, dass du die richtigen findest.
Es gibt übrigens auch BKHs im Tierschutz.
http://www.bkh-in-not.de/
http://www.bakastell.de/notfall.html
http://www.rassekatzen-in-not.de/?cat=4
Manchmal werden Vermehrer oder aus den Fugen geratene Zuchten aufgelöst und dringend Plätze für solche Katze gesucht.
Übrigens wurden hier schon viele Fahrketten gebildet.
Also ist die Entfernung keine Ausrede :p

Viel Spaß noch bei der Suche.
Ich stell mir das ganz toll vor.
Konnte das nie Erleben, weil mir die Katzen immer einfach so "zufliegen" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
das ist die Sprungfalte :p ;)


Hallo Chocolate,
Ich kann verstehen, dass du einem Schoko-Bärchen verfallen bist, ich bin auch so ein Bärchen-Fan :oops: ich habe 2 Jungs und ein Mädel und ich muss sagen, die 2 Jungs sind wesentlich unkomplizierter, die Prinzessin kann schon mal eine Zicke sein, aber genau das wollte ich ja so haben :D schmusig sind alle 3, aber die Jungs haben ihre besondere Schmusearten, anhänglich sind auch alle 3, allerdings merke ich es kaum, wenn ich die zierliche Zicke auf der Schulter zu sitzen habe, die 6 bzw 7 kg der Jungs spüre ich dann schon auf der Brust ;) ... Blödsinn haben auch alle 3 im Kopf und ich bin mir manchmal nicht so ganz sicher, wer von wem lernt, nur Samir hat eins immer noch nicht gelernt ... wenn man Bockmist gebaut hat, ist es besser wegzurennen :D

Kater spielen halt anders, sie raufen mehr miteinander, während Mädels mehr die Jagd- und Fangspiele lieben, aber ruhiger oder weniger wild sind deswegen Mädels noch lange nicht ;)

Danke für deinen Erfahrungsbericht :) Jetzt tendiere ich gerade eher wieder zu zwei Jungs :p Wäre schon gut wenn die beiden ein bisschen unkompliziert werden. Aber ja, das weiss man halt im Voraus nie so genau. Wahrscheinlich müssen wir dann wirklich schauen was für Geschlechter es beim Züchter gibt. Die erste hat sich übrigens schon gemeldet, kann diese oder nächste Woche mal dort vorbeischauen. :rolleyes:

Änna, danke für die Links. Wir möchten aber schon Kitten haben, denke das ist bei den BKH in Not eher schwierig zu finden...
 
  • #40
Also ich muss sagen geschlechtlich nehmen die sich nicht viel!
Unsere beiden Mädels kämpfen hier manchmal als das es kein Ende gibt!

Verschmust sind alle drei, und ich liebe es wenn sie bei mir im Bett liegen und es nur so um mich rum schnurrt!

Unkompliziert, tja was heißt das bei einer Katze?! Die haben ihren eigenen Kopf und klar das des mit dem Menschen nicht immer zusammen passt!
Auch wenn sie bei mir nicht wirklich auf ihren Namen hören wollen, wenn ich sie mit Namen anspreche und schimpfe wissen sie ganz genau wer gemeint ist!

Und Zicken, das kann Benny genauso wie Lou und Mimi!


Schau dir die Katzen an, egal ob persönlich oder per Foto!
Such nicht nach geschlecht, sondern nimm die, die dich "anspringt"

@Änna: Die Links sind ja klasse, da sind ja ein paar richtige Herzensbrecher dabei.
Aber ich glaube die 4. Katze ist dann mein Herzensbrecher bzw Scheidungsgrund:aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
14
Aufrufe
2K
Xanthiana
X
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
PCC
Antworten
35
Aufrufe
4K
hobgoblin
hobgoblin
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Frau Sue
Frau Sue
Y
Antworten
11
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben