Habt ihr eine "Lieblingskatze"?

  • Themenstarter Leela
  • Beginndatum
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
Hallo ihr Lieben,

diese Frage richtet sich an alle mit zwei oder mehr Katzen ... ganz ehrlich - habt ihr eine "Lieblingskatze"?

"Lieblingskatze" heißt natürlich (hoffentlich :p) nicht, dass diese Katze offensichtlich bevorzugt wird - aber habt ihr zu einer eurer Katzen eine tiefere Bindung?
Und wenn ja, warum? Ich denke, bei den meisten wird sich dies auch im Alltag nicht äußern - aber falls doch, wie?
Ich kann mir vorstellen, dass v.a. in der Konstellation Senior / Jungspunde hier einige eine tiefgehendere Bindung zu dem / der "Alten" haben ... aber ich bin einfach mal gespannt, was ihr zu berichten habt! :)

Liebe Grüße
Leela
 
A

Werbung

Lieblingskatze kann ich so nicht sagen, ich hatte aber zu meinem Sternchen Cleo eine sehr enge Bindung, sie war so besonders, in ihrer ganzen Art.

Zur Zeit erweicht Jim auf ganz besondere Weise mein Herz.
Deshalb habe ich Felix und Hucky aber nicht weniger lieb.
Jeder hat so was besonderes an sich.
 
Ich hab auf jeden Fall einen Lieblingskater, das könnte ich nicht mal leugnen. :oops: Er ist einfach auf seine Art und Weise so herzerweichend niedlich und kuschelig. Er hört aufs Wort und ist absolut anhänglich und treu. :oops: :D Mein Herzenskater. :pink-heart:
 
Bei uns ist es eher so, dass die Katzen ihren Lieblingsmenschen haben.:D
Tommy geht meistens zu meinen Freund, wenn er kuscheln möchte und Marti kommt lieber zu mir.
Ich selber habe beide gleich lieb und bevorzuge keinen.
Mein Freund würde sicher Tommy als seine "Lieblingskatze" bezeichnen, aber bevorzugt ihn trotzdem nicht. Er hat Marti genauso lieb.

Meine "Lieblingskatze" war Sissy. Sie war eine unserer Familienkatzen und ich bin mit ihr sozusagen groß geworden. Wir beide hatten eine sehr innige Beziehung. Sie lebt jetzt leider schon seit einigen Jahren nicht mehr. :(
 
Isis und Lilith sind beide meine kleinen Prinzessinnen ... ich habe beide gleich lieb.
Bevorzugen tu ich keine. Sie bekommen immer alles gleich ... egal ob Leckerchen oder Streicheleinheiten oder auch Mecker ( Wo die eine ist und *Dummheiten* macht, ist die andere auch ... mitgefangen ist mitgehangen ;).

Aber irgendwie hat Isis einen winzig kleinen *Bonus* mehr bei mir.
Warum ? Keeeiiine Ahnung *Schulter zuck*. Ich weiss es nicht :oops:.
 
Lieblingskatze habe ich nicht, aber eine ganz besonders tiefe Bindung zu Kitty.
Warum kann ich gar nicht sagen, das war von der ersten Sekunde an so das sie sich besonders tief mein Herz geschlichen hat.
Mit dem Alter hat das allerdings nichts zu tun, als ich noch mein Trio hatte, war Kitty die Jüngste.
 
Ich liebe meine Jungs beide sehr.
Aber Klaas ist einfach mein Liebling. Das heißt nicht, dass Jack benachteiligt ist. Beide bekommen alles gleichberechtigt zugeteilt. Doch zu Klaas hab ich eine ganz andere, richtig innige Beziehung. Mein Herzenskater :pink-heart:
Als Kind hatte ich eine Kätzin zu der ich eine ähnliche Bindung hatte, aber lange nicht so intensiv :oops:
 
Werbung:
Lieblingskatze? Ich würde sagen, dass Heinz mein Herzenskater ist. Heinz war das erste Tier was wir (mein Freund und ich) uns "angeschafft" haben und für das wir die alleinige Veratnwortung tragen. Aber deshalb haben wir Fred nicht weniger lieb und es werden beide gleich behandelt. Jeder von den 2en hat was ganz besonderes an sich.

Ich bin zwar mit vielen Tieren groß geworden, aber da waren ja meine Eltern für das Finanzielle zuständig.
Ich denke, es war/ist schon etwas besonderes sich um das erste eigene Tier zu kümmern:)
 
Ja definitiv.
Mein Bubi hatte alles was ich mir wünsche...in einer Katze:pink-heart:Wir waren Seelenverwandte.Ich liebe all meine Katzen und in jeder ist ein Stück Bubi.
So eine Bindung habe ich bisher nicht mehr erlebt.Er starb vor 14Jahren.Ich vermisse ihn heute noch
 
  • #10
Seit seinem und Sissis Einzug hat sich Franz in mein Herz geschlichen. Er ist so süß, so knuffig, so knubbelig und so lieb und verträumt.

Meine anderen beiden sind eher sehr schlank, haben lange dünne Schwänze, eher spitze Nasen. An Franz ist alles etwas rundlicher, sogar seine Schwanzspitze - ungelogen!

Natürlich haben alle drei ihren Platz in meinem Herzen und ich habe sie alle seeeeehr lieb. Und jeder bekommt mindestens ein Mal pro Tag ein Kompliment von mir, was für ein/e tolle/r Katze/Katzer ist :pink-heart:

Meine verstorbene Mausi ist irgendwie manchmal auch noch hier im Haus. Ich frage mich immer wieder, wie sie wohl Sissi und Franz finden und mit ihnen klarkommen würde...
 
  • #11
Ich muß gestehen... Ja.

Balin ist mein Lieblingskater und das schon von Anfang an... er sieht mich aber auch als Bezugsperson an und ist immer da, wo ich auch bin... mein Patexkater ;)

Bilbo dagegen ist der Liebling meines Sohnes und er ist total auf ihn bezogen und schmust und Köpfelt mit ihm, was er bei mir nicht so macht.

Wir lieben sie beide, aber so hat doch jeder "seinen" Kater.
 
  • #12
Ja, beide!

Ich sage jeder, dass sie meine Lieblingskatze ist und in dem Moment, in dem ich es sage, meine ich es auch so. :oops:
 
  • #13
gelöscht von CasaLea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das ist echt witzig.... diese Frage habe ich mir in letzter Zeit auch oft gestellt und wollte sie hier ebenfalls stellen.....
Ich sage jeder, dass sie meine Lieblingskatze ist und in dem Moment, in dem ich es sage, meine ich es auch so. :oops:
Diesen Status hab ich im Moment auch :zufrieden:

Aber manchmal .... Manchmal merke ich, dass da einer ist.....na ja, ihr wisst schon :pink-heart:...... Aber ich bevorzuge tatsächlich keinen und hab auch alle 4 sooooooooo *mit beiden Armen zeig* lieb :zufrieden:

LG
 
Werbung:
  • #15
Doch, so ein klein bisschen.
Mein Krümel war als Kitten mal doll krank und brauchte nach der OP viel Fürsorge, er ist dadurch sehr schmusig geworden und hat es einem leicht gemacht.
 
  • #16
Also die Katzen haben auf jeden Fall Lieblingsmenschen :D
Havanna liebt meinen Freund und Zorro liebt mich.
Natürlich haben sie auch den jeweils anderen Menschen sehr lieb, aber wer die große Menschenliebe ist, ist eindeutig^^

Ich liebe beide Katzen!
Nur die Bindung ist anders.
Zorro war ja sein erstes Lebensjahr allein bei mir :)() und dementsprechend haben wir eine andere Verbindung. Ich war sein Mamaersatz, ich musste nachts mit ins Bad und ihm das Licht anmachen, ich musste zum spielen herhalten, ich war alles.
Und das merkt man immer noch sehr. Er klebt an mir und erzählt mir in einem Tonfall, den er niemals für andere benutzt :oops:
Im Prinzip ist es eine Fehlprägung, aber er liebt mich so sehr, was soll ich machen :pink-heart:

Havanna ist mein Sonnenscheinchen :) so süß, so lieb, so klein und moppelig, man muss sie einfach lieben.
Und es ist faszinierend: so sehr sie meinen Freund auch anhimmelt und liebt, wenn sie ein Aua hat, muss ich her^^

Man könnte vielleicht sagen, Zorro ist der Erstgeborene und Havanna die süße kleine Schwester :grin: man liebt sie beide, aber das erste war eben zuerst da.
 
  • #17
"Lieblingskatze" finde ich irgendwie den falschen Ausdruck, aber ja... habe ich. Nine ist meine Herzenskatze, zu ihr habe ich eine ganz besondere Bindung. Natürlich wird sie nicht bevorzugt, ich behandle meine Mädels genau gleich und ich würde auch nicht sagen, dass ich Izzy weniger liebe, denn das stimmt nicht. Sie sind mir beide wahnsinnig ans Herz gewachsen. Jede von ihnen hat ihre ganz besondere, eigene Art, die ich unendlich liebe und ich würde keine von ihnen ändern wollen.

Warum ausgerechnet Nine? Keine Ahnung. Vielleicht weil ich sie schon länger habe als Izzy, oder weil sie als Kitten zu mir kam und ich ihre ganze Entwicklung miterlebt habe (Izzy kam als Erwachsene zu mir)? Vielleicht aber auch, weil Nine in ihrer Art ganz besonders ist. Ich sag mal, ich hab so das Gefühl dass sie geistig leicht behindert ist. Keine Ahnung ob es sowas bei Katzen gibt, aber sie wirkt auf mich etwas autistisch. Außerdem ist sie super tollpatschig. Nine wirkt dadurch einfach viel hilfsbedürftiger als Izzy, was denke ich mal auch was ausmacht. Außerdem ist Nine schmusiger. Sie kuschelt fast jede Nacht ganz eng mit mir, legt sich in meinen Arm und tretelt auf mir. Mit Izzy ist das anders, die ist zwar auch gerne in meiner Nähe und kuschelt mit mir, aber es ist nicht so "intensiv". Ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll.
 
  • #18
"Lieblingskatze" finde ich irgendwie den falschen Ausdruck, aber ja... habe ich. Nine ist meine Herzenskatze,

Ja genau, Lieblingskatze/Kater ist finde ich das falsche Wort...

Mein Caspar war/ist mein Herzenskater gewesen. Er war einfach was besonderes und er hat mir über schlechte Zeiten geholfen, viel getröstet und hat all meine Sorgen ertragen müssen die ich ihm erzählt habe.

Auch wenn ich ihn schon gebraucht bekommen habe war er immer mein "Baby"...

Aber ich habe nie einer meiner 3 Kater bevorzugt behandelt oder mehr Aufmerksamkeit gegeben oä....Das wäre nicht fair finde ich...
 
  • #19
Zuerst einmal: Ich lieb natürlich beide und beide sind meine Lieblingskater.

Aber absoluter Herzenskater ist schon mein BJ. Ihn hab ich damals auf der Straße aufgesammelt, mehr tot als lebendig und grad mal eine Handvoll. Deswegen ist der Bezug zu ihm irgendwie noch tiefgründiger.

Aber auch bei mir werden natürlich beide gleich behandelt und keiner wird bevorzugt. :)
 
  • #20
Da meine beiden sehr verschieden sind, liebe ich sie auch verschieden.

Maus ist keine "fröhliche" Katze, eher verschlossen, aber unheimlich geduldig, und eine sehr liebe, sehr treue Seele. Wenn sie schmust, dann liebt sie mit allem, was sie hat, und ich spüre eine tiefe Verbundenheit. Sie erinnert mich von ihrer Art her an meine Mutter (klingt blöd, aber das ist tatsächlich so).

Rana liebe ich, weil sie so anlehnungsbedürftig ist, auch noch etwas unsicher und manchmal scheu, einfach ein ganz argloses, fröhliches und sensibles Mädchen. Wenn man mit ihr schmust, wird man einfach mitgerissen von dieser Freude. Sie sabbert dann sogar, und gurrt so laut wie ein kaputter Generator. Man muss sie einfach lieben. Die Verbindung zu ihr ist fröhlicher, leichter, mitreißender.

Ich kann also nur Seeleneigenschaften nebeneinanderstellen (vergleichen will ich nicht). Maus ist eher ein sehr schöner, geschmackvoll eingerichteter Herrensalon mit dunklen, sehr bequemen Möbeln, ein Ort, der Wärme, Behaglichkeit austrahlt, in den man sich gerne zurückzieht. Und Rana ist eine große Blumenwiese unter einem wolkenlosen Himmel an einem schönen angenehmen Sommertag.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
1K
Miss Molly
Miss Molly
J
Antworten
2
Aufrufe
515
Hagebutti
Hagebutti
S
Antworten
19
Aufrufe
6K
Louisella
Louisella
coco&döme
Antworten
10
Aufrufe
887
Tøffel
T
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
Marlene1234
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben