Habt ihr eine "Lieblingskatze"?

  • Themenstarter Leela
  • Beginndatum
  • #21
Auch wenn ich ihn schon gebraucht bekommen habe war er immer mein "Baby"...

Das ist bei Kitty auch so, sie ist ja jetzt ca. 15 Jahre alt und trotzdem gehe ich oft in das Wohnzimmer und frage dann "Wo ist mein Baby-Kätzchen?" :oops:
Dabei war sie auch schon etwas älter als sie hier einzog.
 
A

Werbung

  • #22
Huhu,

ich hab täglich eine andere Lieblingskatze. :D

An manchen Tagen mag ich meinen Hope lieber, weil er so kuschelig ist und einfach immer alles im Leben toll findet und es positiv sieht. An anderen mag ich meinen Chino lieber, denn er erinnert mich unglaublich an unsere erste Katze, hat einen sehr eigenen Charakter und ist so tappsig! :pink-heart:

So ist das also gerecht zwischen beiden aufgeteilt. :p
 
  • #23
Naja, Lieblingskatze würde ich nicht sagen, aber ich glaube, ich weiß, was Du meinst, Leela :)

Ich habe alle meine Katzen geliebt, jede auf ihre Art, aber die innigste Bindung, die ich bisher an eine Katze hatte, war die zu meinem Sternchen Gina. Sie war eine ganz besondere Katze. Wir haben uns manchmal sehr lange in die Augen geschaut und in der Seele des anderen gelesen (hört sich jetzt schwülstig an, war aber mein Empfinden :oops:). Sozusagen wortlos verstanden. Auch beim Abschied haben wir uns bis zu ihrem Einschlafen in die Augen geschaut, und sie hat mir zu verstehen gegeben, dass es okay ist und sie gehen möchte (Gott, ich muss immer noch mit den Tränen kämpfen, wenn ich daran denke, es ist 4 1/2 Jahre her :().

Momentan habe ich zu meinem Senior Gonzo eine recht starke Bindung, er ist alt und krank und bedarf natürlich gerade größerer Zuwendung, Pflege und Liebe als die anderen beiden. Aber natürlich wird niemand vernachlässigt.

Lilly ist mein Baby, sie ist als 7wöchiges Kitten zu mir und damals Gina und Gonzo gekommen, von daher liebe ich sie natürlich auch ganz besonders.

Jerry war anfangs so ängstlich und scheu (er ist im TH aufgewachsen und kannte noch gar kein eigenes Zuhause :(), ist mittlerweile so aufgeblüht, schmusig, lebhaft und fröhlich - den kleinen Kerl muss man einfach liebhaben.

:pink-heart:
 
  • #24
ja, habe ich...
Diesel, und das weiß er auch (ich habs ihm mal im Vertrauen gesagt)

Er war einfach meine erste "richtig eigene" Katze und die ersten Wochen waren wir ganz allein zusammen weil mein Freund ins Ausland musste und wir noch nicht wussten ob wir den vermeintlichen Einzelkater noch vergesellschaften sollen.
Das schweißt zusammen.

Aber wir versuchen es Cake natürlich nicht merken zu lassen ;)
(Die wiederum die beste kleine Freundin von meinem Freund geworden ist, von daher ist das wohl auch okay)
 
  • #25
Direkte Lieblingskatze habe ich nicht.

Natürlich ist die Verbindung zu meinem Kater Eddi , der mit acht Wochen zu mir kam jetzt enger wie mit meiner Katze Nikita, die seit einem Jahr bei uns
lebt.

Nikita ist meine erste Second-Hand Katze , davor hatte ich meine Tier immer von klein auf. Mit Eddie habe ich in den 10 Jahren eine sehr vertraute Verbindung, wir verstehen uns so zu sagen blind. Dass ich diese Verbindung mit Nikita noch nicht habe ist klar, da gibt es manchmal noch kleine Missverständnisse, die aber mit der Zeit immer weniger werden. Ich denke aber das das Verhältnis mit Nikita jetzt schon sehr gut und wird immer besser .

Mit meinem Sternchen Gismo habe ich bevor er leider verstorben ist, gegen die Krankheit Krebs angekämpft was natürlich etliche TA-Besuch beinhaltet hat, so ein Kampf verbindet auch im Tod hinaus.
 
  • #26
José ist mein Seelenkater, mein zweites Ich, im Portugiesischen sagt man dazu "Alma gêmea". "Zwillingsseele".

Max ist mein Herzenskater, weil er ein riesengroßes rotes Herz als Fellzeichnung auf der linken Seite hat, weil er mir öfters schon Sorgen bereitet hat und immer wieder bereitet und die Sorgenkinder immer die liebsten sind.

Freddy ist mein Augenstern, weil er so wunderbare blaue Augen hat, weil er mein kleiner Findling ist und weil alles so wunderbar geklappt hat, dass er nach D mitkommen durfte. Ich glaube, der Katzengott hat ihn sehr lieb, hat ihn mir anvertraut, und darum muss ich ihn behüten und beschützen. :D

So habe ich das Problem der Lieblingskatze geregelt. Wenn jetzt aber noch ein viertes Miez hinzukommen sollte, müsste ich ganz scharf nachdenken, was mir da noch für ein Begriff einfallen könnte.
 
  • #27
Meine Herzenskatze war schon immer und bleibt für ewig mein Sternchen Lilly. Warum? Ich weiß es nicht. Es war eine andere, engere Bindung zu ihr. Sie hat mich in vielen Situationen getröstet.

Natürlich liebe ich alle meine Katzen. Auch meine Pflegis, die sich zu Dauer-Pflegis entwickeln.

Aber um Lilly trauere ich noch jeden Tag. Ich spreche jeden Tag mit ihr (ihrer Urne) und jetzt beim schreiben steigen mir schon wieder Tränen in die Augen, weil sie so jung gehen musste.
 
Werbung:
  • #28
Lieblingskatze ist der falsche Ausdruck. Ich habe alle Katzen gleich lieb und werde bei allen gleich hysterisch, wenn eine mal später nach Hause kommt :oops:

Allerdings gibt es zu Mausi eine besondere Verbindung. Sie ist die Katze meines Opas, meine kleine Schwester hatte sie damals ausgesucht und meinen Opa bequatscht mit Ende 80 noch Katzen aufzunehmen :rolleyes:.
Mein Opa und meine Schwester sind leider verstorben, Mausi ist also quasi ein Erbstück.

Klingt seltsam, aber Mausi und ich verstehen uns im Geist. Sie merkt, wenn es mir nicht gut geht und weicht mir nicht von der Seite. Wenn ich mir Sorgen mache, weil sie lange unterwegs ist, steht sie 5 Minuten später vor der Tür.
Ich weiß wiederum genau was sie will, wenn sie wieder rumquakt. Raus, kuscheln, Fummelbrett... ich weiß es irgendwie.
Als wir entschlossen sie zu uns zu nehmen damit sie nicht ins TH muss, ließ sie sich direkt von uns streicheln. Sie lebte damals fast nur draußen. Obwohl wir sie mindestens 2 Jahre nicht gesehen hatten und uns nie mit ihr beschäftigt hatten. Dabei lässt sie sich von Fremden nicht streicheln, weder drinnen in der Wohnung und schon gar nicht draußen.
Sie lief uns sogar fast bis nach Hause hinterher, hätte der Nachbarskater sie nicht angegriffen :rolleyes:
Sie wusste irgendwie, das wir ihr was Gutes tun wollten.
 
  • #29
Ich musste über diese Frage tatsächlich etwas länger nachdenken, und hätte auch fast geschrieben, dass Eliza meine Lieblingskatze ist.
Vielleicht weil sie als Baby ausgesetzt wurde, vielleicht aber auch, weil sie viel mehr an mir hängt und verschmuster ist als Nelson.

Doch dann beobachte ich meinen Katerschatz, und merke, das mir das Herz nicht einen Deut weniger aufgeht.

Ich "liebe" wirklich Beide absolut gleich, und das aus vollem Herzen.

Als meine Schwester (Mit der ich 9 Jahre zusammen gelebt habe) noch lebte,
hatten auch beide Katzen ihren Lieblingsmenschen.
Nelson ist für Streicheleinheiten doch meist zu mir gekommen, aber Eliza hat meine Schwester regelrecht angehimmelt, und ist ihr nicht von der Seite gewichen, sobald sie sich hingesetzt -gelegt hat.
 
  • #30
Ich liebe meine drei Zicken sehr... aber meine Kimani ist meine Seelenverwandte. :pink-heart:
 
  • #31
Ich liebe meine 3 sehr und habe auch Sparky und Zecki genau so geliebt aber Hobbes wird immer mein Herzenskater bleiben, wir hatten so eine enge Bindung wie ich es vorher noch nie mit einem Tier erlebt habe, er hat mir durch schwere Zeiten geholfen, wir haben uns ohne Worte verstanden. Ich denke auch nach 5 1/2 seit er verschwunden ist immer noch jeden Tag an ihn.

Von meinen dreien jetzt - ich glaube ich habe eine engere Bindung zu Samson, zum ersten weil er mir über Hobbes hinweg geholfen hat und wir uns gegenseitig getröstet haben als Hobbes verschwunden ist - zum zweiten weil er einfach mein Sorgenkind ist.

Natürlich liebe ich mein Merli-Baby und mein Pummelmäuschen Domi genauso:pink-heart:
 
  • #32
Das ist echt schwierig zu beantworten, da ich alle meine Katzen sehr lieb habe und uns auch einiges verbindet. Tarzan war einfach das, was man hier "Seelenkater" nennt. Er war mein erster Kater und mit ihm hatte ich so vieles durchstehen müssen.
Er war irgendwie generell ein Unikat. Er wurde oft von anderen als Freigeist bezeichnet und das war er durch und durch. Er war so ganz anders, "schwierig" im Wesen, aber mir vertraute er wahrlich blind. Josie war eine Perle. Auf sie konnte ich mich immer verlassen (umgekehrt natürlich auch). Sie half mir bei den Pflegekatzen und war eine absolut gute Seele. Wir waren uns da einfach ähnlich. Noch eine Seelenkatze.

Momentan muss ich aber sagen, dass mein Bruno mir (der älteste Kater) sehr nahe steht. Wir kennen uns jetzt seit 10 Jahren, er kam als Pflegekitten zu mir und war ein Lieblings-Zögling meiner Josie. Über die Jahre ist das Vertrauen und die Bindung sehr eng geworden und wir kennen uns einfach, er ist ein Schaf unter den Katzen. Noch nie hatte er mal geknurrt, oder gar gefaucht. Er ist ausgleichend, in sich ruhend und tut uns allen gut. Das war aber mit den Jahren gewachsen. Ich finde diesen sozialen, liebevollen und wirklich stets gut gelaunten Kater so toll! Er hat ein nur liebes Wesen und braucht nichts weiter, als seine Ausstrahlung, um Katzen um seine Pfoten zu wickeln. Ich bin ihm eh verfallen. ;)

Das schmälert aber meine Liebe und Zuneigung zu Leonard und Emily so gar nicht. :) :pink-heart:
 
  • #33
Findus ist definitiv derjenige, dem ich näher stehe. Lilli habe ich auch ganz doll lieb, selbstverständlich, aber Findus ist der, der total auf mich steht, mir auf Schritt und Tritt folgt, spürt, wenn ich traurig bin, mit mir kuschelt, sich an mich schmiegt, und so weiter. Aber ich glaube, da bin ich einfach etwas egoistisch. Lilli ist halt 'ne "typische" Katze (eigensinnig, macht ihr Ding und bestimmt wann sie was will und wann was nicht), die mit Kuscheln und Nähe nicht viel anfangen kann, quasi nicht so empathisch ist. Und ich kuschle halt sooooo gerne und mag Findus' Sanftheit und Sensibilität. Aaaaaaber im Idealfall hab' ich ja nun bald Zuwachs und vielleicht mischen sich die Karten da noch mal neu.

Ach ja, ich schließe mich den anderen natürlich an, dass ich meine Katzen das nicht bewusst spüren lasse. Ich bevorzuge Findus nicht, sie werden gleich behandelt. Inwiefern sie spüren können, dass mein Herz einen winzigen Ticken mehr für Findus schlägt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
  • #34
Das ist eine echt schwierige Frage über die ich jetzt echt gegrübelt habe.

Und muss sagen Das mir meine Amira und mein Zamiro näher sind als meine Tini. Bei Amira war das schon beim ersten Blick so, wie soll ich sagen ein erkennen.
Zamiro war und ist einfach nur total lieb und schmusig, da er mit den Mädels aber nicht so kuschelt (die aber gern miteinander kuscheln) kriegt er das von mir. Er ist halt mein Herzensbub.
Tini bringt mich immer zum lachen und ich liebe ihre elegante Erscheinung, aber sie ist nicht so sehr Menschen bezogen wie ihre Mama.
 
Werbung:
  • #35
Von unseren insgesamt sieben Katzen (die Sternchen eingeschlossen) stehen mir die Sternchen auch sehr nah, genauso wie die lebenden Katzen.

Ein ganz besonderes Katz war der Nickerkater, Nicki, unser halbblinder Rotbart.

Iwie habe ich überwiegend mit allen meinen Katzen eine drahtlose Verbindung, aber mit Nicki war es doch noch ein My mehr.
Nicki ging, als meine Schwiegermama gehen musste. Er war die Katze, deren Kapriolen ich ihr immer berichtet habe und die sie trotz ihrer schweren Krebskrankheit, an der sie mehrere Jahre lang sterben musste, immer wieder amüsiert und aufgebaut haben.
Für Nicki, der Nines Gatte gewesen war, kam Moody, der auch sehbehindert und rotbärtig ist.
Nicki war ein Lastrami, Moody ist ein Siamkater mit Stammbaum, aber sie haben sehr viel gemeinsam.
Moody ist für mich insofern auch ein ganz besonderer Kater.

Auch meine Mädels liebe ich natürlich sehr, und sie stehen mir alle sehr nah: Nine, die zarte Tüpfelhyäne; Mercy, die sportliche Torte mit dem cremefarbenen Spitzenkleidchen und dem passenden Stimmchen; Pfötchen, die herrschsüchtige Erbprinzessin von Ruritanien, die fleißig am Erhalt ihrer Diktatur arbeitet und doch immer wieder ihre Schmuseeinheiten vom Personal benötigt, um weiter ihrem üblen Geschäft nachgehen zu können ;) <3!
Mercy, die einzige gesunde Katze im Hause, kommt wohl immer etwas zu kurz, und das macht mir auch zu schaffen, aber sie hat ein absolut sonniges Gemüt und ist so positiv und liebenswert drauf, dass man einfach nicht anders kann, als sie absolut lieb zu haben, auch wenn sie (gemeinsam mit Moody-dem-Ripper ;)) noch so viel Mist baut und Leckerli klaut.

Nero, unser großer Schwarzbart und Erstkater, hat auch einen besonderen Platz in meinem Herzen, weil er einfach so ein Traumkater für Anfänger war: total lieb, total anspruchslos und geduldig, hat er sich im Grunde von dem viel lebhafteren und raufigeren Nicki immer unterbuttern lassen (ganz zu schweigen davon, dass Nero unser extrem kreativer Innenarchitekt war und Wände und Möbel nach seinem künstlerischen Empfinden umgestaltete), und auf diese Weise hat er mit letztlich gezeigt, wie wichtig es ist, dass man der Katze gerecht wird (was wir bei Nero insofern leider nicht konnten, weil wir es nicht besser wussten!): im Nachhinein glaube ich, dass Nero als Draußenkater wirklich glücklicher gewesen wäre. Nero war ein großer Dulder, ein echter Philosoph, und lenkte potentielle Aggressionen in Kreativität - die Innenarchitektur! :cool: - um.
Nero hat mich gelehrt, eine Katze nicht einfach als Katze zu nehmen, wenn sie augenscheinlich "zufrieden" (= passiv) ist! Sein Vermächtnis ist, dass ich gelernt habe, hinter die Fassade zu schauen und auf die kleinen Zeichen zu achten.

Wirklich angekommen und zur Ruhe gekommen bei uns war Jeannie, die reinrassige Orientalisch Kurzhaarkätzin, die vorher lange Jahre als Zuchtmaschine dienen musste und obendrauf noch "aus Versehen Rattengift" gefressen hatte *hüstel*.
Jeannie ist die Stammmutter meiner Orientalenliebe und gedanklich insofern auch die Stammmutter des Orikonzerts. Gleichzeitig ist sie aber auch (da ihr Magen unter dem Gift unheilbar gelitten hatte) zusammen mit Nicki, der halbblind war, die Ursache meiner Vorliebe für behinderte Katzen.

So betrachtet, hat jede unserer Katzen ihre Besonderheit, die sich mir ins Herz gebrannt hat.
Aber Nicki und Moody haben schon auch ihr ganz Spezielles, ohne dass ich meine anderen Katzen deswegen weniger lieb habe.

LG
 
  • #36
Ich hab eine absolute Lieblingskatze unter unseren vielen Katzen. Allerdings wechselt die wöchentlich bzw. täglich:).

Nein im Ernst, kann ich nicht sagen. Jede einzelne liebe ich wegen ihrer spezielle Art, mal die eine mehr, die andere weniger. Katzen die gerade einen besonderen Bedarf haben (z.B. Krankheit oder Verletzung ) stehen mir dann besonders nahe oder nerven schon mal.

Meine Sternchen sind alle ganz besondere Lieblingskatzen, jede einzelne wegen den einzigartigen Erinnerungen.

Gruß
 
  • #37
Geliebt habe ich alle meine Katzen.

Meine Herzensdame war aber Charlie. Ich hab sie als Winzkitten mit noch geschlossenen Augen mit ihren (toten) Geschwistern im Müll gefunden und sie als letztes Flaschenkind noch aufgezogen. Keiner hat gedacht, dass sie das schafft, auch der TA nicht, aber sie hat es gepackt. Sie war keine einfache Katze, sehr aggressiv gegenüber fremden Menschen, aber sie war so ganz und gar 'meine' Katze, 17 Jahre lang. Als sie gestorben war, ging für mich die Welt unter. :(

Ich habe nie gedacht, dass mir nochmal eine Katze so nahe kommt... und jetzt ist Monroe da. :oops: Vielleicht sind es wirklich die Katzen, mit denen man Schlimmes erlebt oder durchgestanden hat, die einfach ein bißchen 'näher' an einem dran sind?
 
  • #38
Ich habe 4 Katzen.
2 Oldies und 2 Jungspunde.
Ich hab alle sehr lieb, aber Blacky und Chérie sind meine Lieblinge :oops:, das sind meine Oldies unten in der Signatur.
Blacky ist zwischen 12 und 14 Jahre alt, Chérie ist 12.
Blacky zog als erster 2013 ein und Chérie genau 1 Jahr später.
Beide sind sehr treu, Chérie hat eine ganz besondere Art zu gurren, zu schmusen und mit einem zu reden:pink-heart: und "berechnend" nach Leckerlis zu betteln, während Blacky ein Oberschmuser sein kann, der auch gerne mal zickt ;).
Außerdem hat Chérie eine schwierige Pankreas OP überlebt, was die Bindung zu ihr nochmal verstärkt hat.
Lucky ist 4 Jahre alt und am zweit längsten hier.
Er ist für sich genommen ein toller Kater, aber wird oft von uns ermahnt, weil er seine Phasen hat und die anderen leider auch mal jagt/attackiert.
Daher ist da bei mir manches Mal eine mittlerweile leider unterschwellige Abneigung bei ihm, was er sicher auch merkt, ich kann es nicht immer abstellen :(.
Jegliche Vermittlungsversuche aufgrund seiner Probleme mit den anderen scheiterten, wenngleich ich mittlerweile wieder mehr Chancen für ihn sehe hier zu bleiben, da er sich merklich gebessert hat.
Aber Lucky hat mich letztes Jahr an den Rand der Verzweiflung gebracht wegen seiner Attacken auf die anderen..ich hab ihn zwar auch sehr lieb, vermenschliche ihn aber manches Mal und bin ihm dann einfach auch böse, dass er die anderen nicht mal in Ruhe lässt.
Dann ist da noch die kleine Izzy.
Unheimlich lieb, 2 Jahre alt, sehr schmusig, aber sie fremdelt schon mal und genießt mehr ihre Freiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Einfach schön, wie sich der Thread hier entwickelt hat :)
"Lieblingskatze" ist vielleicht einfach nicht unbedingt das perfekte Wort - aber ich denke, ihr habt mich ganz gut verstanden ... und die kleine Liebeserklärungen an eure Miezen sind einfach nur zu schön :pink-heart:
 
  • #40
Sehr interessanter Thread!
Ich liebe meine Fellmäuse beide über alles, aber Mogli ist mein Herzenskater.
Er hat mich als seinen Menschen ausgesucht und das ist einfach unglaublich süß. Von Fremden lässt er sich gar nicht streicheln, von meinem Freund zwar meistens aber auch nicht immer. Von mir lässt er aber jede Streichel-, Schmuse- und Knutschattacke zu :D. Sobald ich morgens aufwache oder wenn ich von der Arbeit komme begrüßt er mich freudig, köpfelt und schmust mich an, wirft den Motor an und schnurrt wie ein Weltmeister. Er kuschelt sich generell nur an mich ran, an niemanden sonst. Und er folgt mir auf Schritt und Tritt, klebt an mir. :pink-heart:
Nala liebe ich natürlich genauso, aber sie drängt mir ihre Liebe nicht so auf wie Mogli :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
1K
Miss Molly
Miss Molly
J
Antworten
2
Aufrufe
515
Hagebutti
Hagebutti
S
Antworten
19
Aufrufe
6K
Louisella
Louisella
coco&döme
Antworten
10
Aufrufe
887
Tøffel
T
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
Marlene1234
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben