Mit was Pfotenabdruck machen?

  • Themenstarter kermitchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenpfotenabdruck
Alternative Fragestellung

Wie kann man einen Pfotenabdruck von seiner Katze erstellen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Viele Katzenbesitzer*innen möchten gerne einen Pfotenabdruck ihres Haustieres erstellen und fragen sich in diesem Zusammenhang mit welchen Farben / Materialien sich das Vorhaben in die Tat umsetzen lässt. Das wichtigste ist natürlich, dass die verwendete Farbe ungiftig für die Katzen ist. Somit kommen eine ganze Reihe von Farben in Betracht, wobei in jedem Fall immer die individuelle Zusammensetzung auf der Verpackung studiert werden sollte:
  • Lebensmittelfarben
  • Fingermalfarben
  • Natürliche Färbemittel (beispielsweise Rote-Bete-Saft)
Eine weitere hiervorgestellte Methode ist das Festhalten eines Pfotenabdrucks mittels einer nassen Pfote auf Löschpapier. In diesem Fall kann da Ergebnis dann beispielsweise abfotografiert werden, um einen digitalen Katzenpfotenabdruck zu erhalten.
kermitchen

kermitchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2011
Beiträge
339
Ort
Berlin
Huhu ihr Lieben :)

ich plane schon seit Jaaaaaaaahren ein Tattoo. Es soll ein Katzenpfotenabdruck sein.
Ich mag euch auch gerne erzählen warum:

Als ich kurz vor meinem 5. Geburtstag hatte ich einen Fahrradunfall, ich bin mit dem Fuß in die Kette gekommen und alles was bis zum Knochen hin offen. Ab ins Krankenhaus , das ganze versorgen etc.
Danach gabs natürlich ne Physiotherapie, aber irgendwie hat die nichts gebracht, meine Eltern mussten mich überall hin tragen.
Es ging einfach nicht mit laufen.

Zu der Zeit waren wir oft bei Freunden die ein großes Haus hatten mit Garten, nem Goldfischteich und in der Nähe große Felder. Und auch einen Kater hat bei denen gelebt.
Diesen Kater hab ich schon als Säugling kennenlernen dürfen. Wir waren wohl zu Besuch und der Kater hat mich sofort adoptiert. Mich gewärmt, gekuschelt und aufgepasst dass mich ja keiner anfasst außer meine Eltern.
Dabei mochte dieser Kater eigentlich keine Kinder und Babys schon gar nicht.
Ich bin praktisch mit ihm aufgewachsen, wenn ich gerufen hab war er spätestens 15 Minuten völlig außer Atem da. Das war wirklich Liebe zwischen uns.
Und nach diesem Unfall hat er mir wieder laufen beigebracht. Immer wenn wir zu Besuch waren ist er zu mir gelaufen, hat sich neben mich gesetzt, mich angestupst, gemaunzt und ist losgelaufen und hat nen Meter weiter auf mich gewartet. Ich bin ihm natürlich auf allen vieren hinterher, aber er ist immer schneller gelaufen und ich kam nicht mehr hinterher. Da bin ich einfach aufgestanden und losgelaufen.
Die Erwachsenen um mich herum haben richtig aufgeschrien vor Überraschung und ich hab mich vor Überraschung auch gleich wieder auf den Boden gesetzt. Seit dem Tag bin ich wieder ganz normal gelaufen.

Der Kater war damals allerdings schon recht alt und wir sind leider weggezogen. Als wir einmal da waren hat er viel mehr gekuschelt als sonst und den Besuch darauf war er leider tot. Er musste wegen ganz schweren Krebs eingeschläfert werden, ansonsten war er immer fit gewesen. Da war er 18.


Ich hab noch immer ne Narbe von dem Unfall und genau daneben möchte ich einen Pfotenabdruck als Tattoo. Klar findet man genug Bilder im Internet, aber ich möchte einen "echten", selbstgemachten.
Seit drei Monaten hab ich die erste eigene Katze, meine Eltern hatten mir vorher keine erlaubt.
Deswegen möchte ich den Pfotenabdruck von meinem Katzer jetzt haben.
Er ist total umgänglich, ihn festhalten und Pfote auf Papier drücken wird kein Problem sein, aber was nehme ich um den Abdruck zu machen?

Kindermalfarben? Lebensmittelfarbe? Fingerfarben? Früchtetee?
Wasserfarben, Acryl, Tinte etc. fällt natürlich weg, das dürfte klar sein.
Aber mit was kann ich gefahrenlos für die Katze den Abdruck machen? Alles an Farbe werde ich nicht sofort von der Pfote bekommen, das wird er sich wahrscheinlich wegputzen. Und sollte er stiften gehen bevor ich den Abdruck gemacht habe sollte es auch was sein was ich im Notfall aus der Umgebung wegputzen kann :D

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
A

Werbung

Guten Morgen zu dir , welch eine berührend schöne Geschichte :pink-heart: Selber habe ich Pfotenabdrücke in Salzteig gemacht um uns so auch unsere Sternenkatze zu verewigen, aber Lebensmittelfarbe geht natürlich auch ;)
 
Also, die Lebensmittelfarbe, an die ich gerade denke, die wirst du nicht auswaschen können.... Das färbt ganz schön. (Wer weiß, was ich hier für'n Zeug hab...?)

Wie sieht es mit Farbe für Ostereier aus? Da gibt es ja auch ganz spezielle, lebensmittelchte Farbe. Die färbt zwar, aber nicht zu intensiv und wenn Katerle es ableckt, sollte das nicht schaden.
 
ich muss gestehen ich hab noch nie in meinem leben mit lebensmittelfarbe zu tun gehabt xD
keine ahnung wie stark die färbt, wenn ich dran denke dass katerchen fast ganz weiß ist :eek: am ende hab ich ne milkakatze oder so :D

salzteig würde natürlich gehen, aber der tättowierer brauch ja eher nen bild oder ne "zeichnung" als vorlage, dann müsste ich den salzteigabdruck mit gips ausgießen und dann hätte ich nen pfotenstempel, aber ob der so wie das orginal ist?

es reicht ja auch wirklich nen recht heller abdruck, deswegen hatte ich auch an tee gedacht...
ist kirschsaft gefährlich für katzen?
papas mietze ist da mal reingelatscht als ich auf die aufgepasst hab und da hab ich nen schock bekommen weil ich dachte "oh gott, bluuuuuuuut"...
rote beete saft färbt ja auch sehr schön ...

weiß halt nur nicht wie das lebensmitteltechnisch für katzen gut oder schlecht ist.
 
Ich würde Saft von Rote Bete nehmen, vielleicht auch solchen von Kirschen, die Katzen durchlaufen lassen und dann auf einem Stück weißer Baumwolle (Taschentuch, Stück von Bettlaken..) abtreten lassen. Stoff wird den Saft gleich aufsaugen, oder?

Zugvogel
 
hmm ob das dann nicht verläuft in dem stoff?
vielleicht mit löschpapier, oder einfacher pappe, die saugt gut auf, aber da verläuft nix.

rote beete oder kirschsaft ist wirklich unbedenklich für katzen ja?
 
Also Steinobst ist ja (mehr oder weniger?) gefährlich für Katzen. Ob ein wenig Kirschsaft schadet... ich denke nicht.

Beim auftupfen auf ein Baumwolltuch hätte ich Bedenken, ob das nicht in den Fasern verläuft.

Hab noch eine Idee: Heilerde. Das schadet garantiert nicht, wenn er das aufschleckt. Die kann man ja zu einem dünnen Brei anrühren....
 
Werbung:
heilerde ist ne klasse idee :)
ne trübe suppe krieg ich da auf jeden fall hin und auf hellem papier wird schon ein guter abdruck bleiben, notfalls muss katerchen mehrmals ran :D

wie wärs noch mit tomatensaft? oder cranberrysaft? weil tomaten und cranberrys sind ja auch in manchen katzenfutter...
 
Jo, vielleicht dicker Tomatensaft und Löschpapier? :p

Zugvogel
 
  • #10
Tomaten? In Katzenfutter? :eek:
Von welchem Hersteller denn?
Tomaten sind doch Nachschattengewächse und damit eigentlich tabu für die Miezen... (In gerigen Mengen wird's sicher nicht gefährlich sein, aber mMn gehört es trotzdem nicht ins Katzenfutter).

Ich würd echt die Heilerde nehmen. Da gehst du kein Risiko ein und teuer ist sie ja auch nicht.
 
  • #11
terra felis seelachs mit tomate und hagebutte, gibt von felix auch was, hab ich mal gesehen und auch irgendnen trockenfutter mit getrockneten tomaten...
war nicht nur die blüte giftig und nicht die frucht? wie bei der kartoffel?

ich probiers erstmal mit der heilerde, wenn nicht klappt kann ich ja immer noch was anderes überlegen *später mal zur apotheke watschel*
 
  • #12
war nicht nur die blüte giftig und nicht die frucht? wie bei der kartoffel?

Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht genau. Ganz dunkel im Hinterkopf hab ich aber, dass alle Teile von Nachtschattengewächsen für Katzen giftig sind. Das mit Blüte, Blätter etc gilt aber auf jeden Fall für den Menschen. Man soll ja auch immer den Strunk von Tomaten rausschneiden, wenn man viele isst, da selbst dort noch ausreichend Solanin (?) drin ist, dass es zu Übelkeit und Erbrechen kommen kann....
 
  • #13
hmm ich glaube aber kaum dass die tomatenfrucht giftig ist, ich hab grade mal gegooglet, da fressen wohl manche katzen gerne tomate und scheinen noch zu leben :D

egal, ich versuchs mit heilerde und stell dann ein foto ein obs was geworden ist :)

edit: abgekocht sind tomaten wohl kein problem mehr, deswegen ist das zeug im futter :)
 
  • #14
:D Hab auch gerade mal gegoogelt.

Also, theoretisch ist in rohen Tomaten auch noch Solanin drin. Wenn sie unreif sind, noch mehr. Durch kochen geht das Solanin wohl teilweise ins Kochwasser über, sodass gekochte Tomaten kein Problem darstellen sollten.

Die LD50 ist wohl recht hoch, daher gibt es bei kleineren Mengen noch keine Symptome. Ich hab auch eine Miez hier, die Tomate liebt und auch schon mal ein Stück geklaut hat.... Extra geben tu ich es ihr aber nicht, auch wenn es nicht direkt schadet.

Ich schätze, von ein wenig Tomate ist noch keine Katze gestorben und zum Pfotenabdruck machen sollte es sicher gehen. Nur in rauhen Mengen würde ich es nicht geben. ;)
 
Werbung:
  • #15
Hallo zusammen,

bisher nur stiller Leser und Katzenneubesitzer - jetzt mag ich direkt nen Tipp abgeben :)

Kermitchen, ich würde die Heilerde nicht in der Apotheke sondern bei DM/Rossmann kaufen, wenn du es in der Nähe hast. Ist wesentlich günstiger :)

Viele Grüße
Julia
 
  • #16
Hallo zusammen,

bisher nur stiller Leser und Katzenneubesitzer - jetzt mag ich direkt nen Tipp abgeben :)

Kermitchen, ich würde die Heilerde nicht in der Apotheke sondern bei DM/Rossmann kaufen, wenn du es in der Nähe hast. Ist wesentlich günstiger :)

Viele Grüße
Julia

dankeschön für den tipp, aber ich bin so faul :D
die apotheke ist näher und ich hab nen suuuuper lieben apotheker, die haben spezielle heilerde zum abfüllen da, vielleicht geben dir mir nen paar gramm so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das hört sich alles sehr spannend an! Bin gespannt auf die Bilder und wie das klappt! Ich hoffe du berichtest und stellst Fotos ein! :smile:
Man könnte sicher auch ein Erinnerungsbild daraus machen, also mit den Pfotenabdrücken auf Leinwand oder so...
 
  • #18
Das hört sich alles sehr spannend an! Bin gespannt auf die Bilder und wie das klappt! Ich hoffe du berichtest und stellst Fotos ein! :smile:
Man könnte sicher auch ein Erinnerungsbild daraus machen, also mit den Pfotenabdrücken auf Leinwand oder so...


du bist ein schatz :pink-heart:

ich such seit monaten ein tolles leinwandmotiv, ich find kein schönes bild, JETZT hab ich eins :D

was nimmt man denn da für farben, soll ja nen bissl länger halten...

bild vom pfotenabdruck stelle ich dann ein sobald ich ihn gemacht hab, das tattoo mach ich denke ich mitte april, da ist es draußen nicht zu warm und nicht zu kalt...
 
  • #19
Hm, gute Frage.. welche Farben.. vielleicht Wasserfarben? Da gibt es ja auch ungiftige weil Kinder alles in den Mund stecken..
oder generall pflanzliche Farben wie Rote Beete oder Spinat oder so...
Lebensmittelfarbe in diesen kleinen Tuben wie man sie für Kuchen zum verzieren benutzt vielleicht? Aber da ist wahrscheinlich Zucker drin..
Puh vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Wobei ich Heilerde auf Leinwand auch sehr interessant fände... vielleicht gibts da auch verschiedene Farbastufungen?
 
  • #20
oder ich geh einfach mal in den baumarkt und gugg mir da mal erde an, manchmal haben die ja auch so päckchen mit rötlicher erde, da hätte man ne abstufung...
zu grell mag ichs auch nicht haben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
90
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
A
Antworten
14
Aufrufe
910
Wildflower
Wildflower
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben