Bereue die Anschaffung von Katzen - Ist das nur eine Phase ?

  • Themenstarter Marlene1234
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anschaffung katzenblues reue überforderung
  • #21
Hey,

ich denke auch, das ist ganz normal. Es sind deine ersten Katzen und dann so einen rauen ätzenden Start zu haben - ist klar, dass da die positiven Emotionen und Bindung erstmal auf der Strecke bleibt. Das wird mit der Zeit kommen und du machst das super! Die Zeit übersteht ihr und dann wird sich der Rest sicher von allein lösen.


Ich hab mein Leben lang schon Katzen, bin mit einem Kater aufgewachsen und nach seinem Tod folgte eine Katze und darauf ein Kater. Die Katze musste ich nach 15 Jahren dann auch gehen lassen.. und im Februar kamen 2 Kitten dazu. Eine Woche danach bekam mein Kater auf einmal Krampfanfälle (noch bevor ich sie Zusammenführen konnte), die Ursache ist bisher unbekannt und wir versuchen ihn erstmal auf Epilepsiemedikamente einzustellen, mit Betreuung durch eine Neurologin. Ich bin einen vierstelligen Betrag ärmer und muss nun jeden Morgen um 5:30 aufstehen für die Medis. Anfangs wachte ich auch aus Angst vor jedem Geräusch auf. Und die letzte Zeit weckt der Kater mich um 4:30, so dass ich mich die letzte Stunde auch nur wild hin und her wälze. Ich hatte jetzt einen Monat lang keinen wirklich erholsamen langen Schlaf mehr.

Die Kitten sind bezaubernd, Traumkatzen. Am Anfang hatten sie direkt Haarlinge. Die wurden behandelt und gesehen habe ich nichts mehr, aber sie kratzen sich für meinen Geschmack ein kleines bisschen zu oft. Der Kleine hat aber nach wie vor eher Fladen beim Kot, seine Schwester hat sich jetzt aber an das Futter gewöhnt und seine Nickhaut gefällt mir nicht so richtig - hatten Hoffnung, dass das nach 3-4 Wochen nach den Haarlingen weg ist. Jetzt ist die Versicherung noch 1,5 Wochen in Wartezeit und ich bin hin und hergerissen, vorher zu gehen. Die Kastration steht ja auch an und da sollen beide durchgeckt und fit sein.

Meine Kapazität ist aber ehrlich am Ende. Nervlich, finanziell auch ziemlich den Spielraum ausgereizt - mit dem im Hinterkopf, was noch kommt, kann ich es mir nicht mehr leisten, den Versicherungsschutz langfristig zu verlieren aus dummen Gründen. Nächste Woche ist hier auch noch super Stress und eine kleine Baustelle. Beruflich brennt auch die Hütte.
Es hätte die schönste Zeit werden sollen aber irgendwie ist alles scheiße. Die Bindung baut sich auf und die 2 sind schon in meinem Herz, aber es ist nicht so wie es die letzten Male war, weil ich nervlich einfach am Ende bin. Ich schau die 2 an und bekomm Panik, was sie haben können. Ein einziger kleiner Nieser und ich fühl mich direkt scheiße und gestresst.

Du bist nicht allein damit.
 
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
A

Werbung

  • #22
Ich hatte auch kurz den Kittenblues bei Laki, er hatte auch Giardinen, dann spielte Agnarr nicht mehr mit mir und ich dachte: war das eine falsche entscheidung von mir Laki zu holen. Das legte sich dann als Laki wieder gesund war und Agnarr, wen auch nur 2 min mit mir spielte. Ich hatte eindeutig zu hohe erwartungen an mich, da ich mir ausmalte wie es sein wird. Du bist wirklich nicht allein mit den Kittenblues.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #23
  • Love
Reaktionen: MilesLiam und Nina Cat-Crazy
  • #25
Vielen lieben Dank für eure aufmunternden und tröstenden Worte :) ich bin froh zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Meine Gefühle zu der ganzen Sache werden besser, aber manchmal überkommt mich die Verzweiflung wie am Samstagabend 😅
 
  • Like
Reaktionen: Catbert, verKATert und Computerkatze
  • #26
👍🏻

Wie schaut es denn aktuell aus? Seit wann genau werden die Giardien gezielt behandelt, und hast du mittlerweile das Gefühl, es schlägt gut an? Sind sie weiterhin nicht mehr unsauber?
Sie haben ab letzten Dienstag drei Tage Panarcur bekommen.. dann drei Tage Pause und seit heute Abend wieder Panacur für die nächsten drei Tage bzw. jetzt noch zwei.
Ich bin mir noch unsicher ... ich denk während der ersten drei Tage Panacur hat es gut funktioniert, während der Pause wurde es wieder schlechter aber nicht so schlecht, dass ich sage, dass es gar keinen Erfolg gab. Ich warte die Medikation der nächsten Tage ab und schau dann. Wenn sie immernoch Durchfall bzw weichen Stuhl gehe ich wieder zum Tierarzt.

Es gab keine "Unfälle". Zum Glück sind sie bei den Katzenklos geblieben. :) Das macht alles sehr viel leichter.
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, *Leona*, Monika82 und eine weitere Person
  • #27
Ich denke hier ist das Problem dass sie über all ihren Durchfall hinterlassen, und ständig geputzt wurde, das ist natürlich sehr frustrierend. Deshalb hab ich schon angeraten mindestens drei Katzenklos in der Wohnung zu verteilen.
Ich habe zwei Toiletten. Die haben ja kurz nach dem Umzug beide genutzt und dann plötzlich überall in der Wohnung. Hatte drei Klos auf meiner Liste, aber ein Wechsel des Streus hat es getan :)
 
Werbung:
  • #28
@sleepy, @JuliJana - davon gehe ich auch aus, war mir aber nicht sicher.

Hier aber wurden die Tiere bereits mit DF übergeben, insofern verstehe ich schon den Ärger...

... meine 5 Cent dazu - ich denke, wenn es tatsächlich so war, dass die Katzen nur am Abgabetag Durchfall hatten, dann war das einfach unglücklich für alle und es kann niemand dafür verantwortlich gemacht werden.
Das kann ja durchaus vorkommen, dass Kitten auf falsches Futter mal mit DF reagieren.

Ob sie schon Tage vorher DF hatten, weiß man halt nicht - aber davon gehe ich mal nicht aus, ich denke schon, dann hätte das TH das vor der Abgabe abgeklärt. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich vermute mal, das ist einfach unglücklich gelaufen, dass der DF am Abgabetag anfing und man davon ausging, es lag am falschen Futter, eben weil Kitten da schnell empfindlich reagieren können.
Mich ärgerte einfach der Umganz damit. Ich hatte mich nach etwa einer Woche gemeldet und dann nochmal paar Tage später und dann explizit nach Giardien etc gefragt und es wurde verneint. Als ich mich nach dem Tierarztbesuch gemeldet habe meinte man nur, dass man damit rechnen müsse.
Es hätte mir ungemein geholfen, wenn man von vornherein gesagt hätte, dass es vermutlich am Futter liegt, aaaaaaber man auch an Giardien etc. denken muss wenn sich das nicht lege.

Egal. Es ist was es ist. :)
 
  • #29
Hallo @Marlene1234 !

Ich habe irgendwie die Beobachtung gemacht, dass der Kittenblues vor allem kommt, wenn man sich lange und gewissenhaft vorbereitet.
Vielleicht liegt es an den Erwartungen an sich selbst und an das Wesen der Katze, welchen man unbewusst entwickelt. Dann trifft einen die Realität, dass man doch nicht alles unter Kontrolle hat und die Katzen vielleicht ganz anders als erwartet/vom Vermittler beschrieben sind.

Ich war bei meiner ernsten Katze total unvorbereitet, sie brauchte Hilfe und ich war einfach da. Darmals ging es mir super, obwohl ich Flöhe in der ganzen Wohnung hatte und ein Kitten, dass alle paar Stunde gefüttert werden musste.

Als ich unseren Zweitkater holte, wollte ich alles richtig machen und mir ging es ähnlich wie dir:
Unseriöse ,,Pflegestelle", Kater hatte unerklärlichen Durchfall über 3 Monate lang und urinierte mir dazu in die Wohnung. War nie böse auf ihn, aber bereute meine Entscheidung zutiefst. Ich war bereits dabei einen neuen Platz für ihn zu suchen, da verschlechterte sich sein Zustand so sehr, dass er fast gestorben wäre.
Erst da hab ich gemerkt, wie viel er mir schon bedeutet, habe um sein Leben gekämpft und wir bekamen endlich die Diagnose IBD.
Es war nicht was ich erwartet habe, Loki wird nie 100% gesund werden und trotzdem würde ich es heute wieder genau so machen.

Bitte gib dir und den Katze etwas Zeit und lernt euch mal kennen, wenn alles normal läuft.



Puuhh... das ist einfach nur heftig und eine Frechheit!
Es ist nicht normal, dass man damit rechnen muss, dass Tierheimtiere krank sind. Auch der Umgang mit deiner Beschwerde ist garnicht okay!

Ich möchte an dieser Stelle wirklich betonen, dass das nicht das normale Vorgehen von Tierheimen ist und man die meisten wirklich empfehlen kann. Leider gibt es wie in unseren Fällen ein paar schwarze Schafe.
Ich möchte aber nicht, dass diese Geschichten, jemanden davon abhalten einer Tierheimkatze eine Chance zu geben.
Keine Sorge - ich verteufel damit nicht automatisch Tierheime! :) Ich hätte mir nur eine Warnung bzw Hinweis gewünscht, dass es auch Giardien etc. sein können wenn es andauert.
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #30
Hey,

ich denke auch, das ist ganz normal. Es sind deine ersten Katzen und dann so einen rauen ätzenden Start zu haben - ist klar, dass da die positiven Emotionen und Bindung erstmal auf der Strecke bleibt. Das wird mit der Zeit kommen und du machst das super! Die Zeit übersteht ihr und dann wird sich der Rest sicher von allein lösen.


Ich hab mein Leben lang schon Katzen, bin mit einem Kater aufgewachsen und nach seinem Tod folgte eine Katze und darauf ein Kater. Die Katze musste ich nach 15 Jahren dann auch gehen lassen.. und im Februar kamen 2 Kitten dazu. Eine Woche danach bekam mein Kater auf einmal Krampfanfälle (noch bevor ich sie Zusammenführen konnte), die Ursache ist bisher unbekannt und wir versuchen ihn erstmal auf Epilepsiemedikamente einzustellen, mit Betreuung durch eine Neurologin. Ich bin einen vierstelligen Betrag ärmer und muss nun jeden Morgen um 5:30 aufstehen für die Medis. Anfangs wachte ich auch aus Angst vor jedem Geräusch auf. Und die letzte Zeit weckt der Kater mich um 4:30, so dass ich mich die letzte Stunde auch nur wild hin und her wälze. Ich hatte jetzt einen Monat lang keinen wirklich erholsamen langen Schlaf mehr.

Die Kitten sind bezaubernd, Traumkatzen. Am Anfang hatten sie direkt Haarlinge. Die wurden behandelt und gesehen habe ich nichts mehr, aber sie kratzen sich für meinen Geschmack ein kleines bisschen zu oft. Der Kleine hat aber nach wie vor eher Fladen beim Kot, seine Schwester hat sich jetzt aber an das Futter gewöhnt und seine Nickhaut gefällt mir nicht so richtig - hatten Hoffnung, dass das nach 3-4 Wochen nach den Haarlingen weg ist. Jetzt ist die Versicherung noch 1,5 Wochen in Wartezeit und ich bin hin und hergerissen, vorher zu gehen. Die Kastration steht ja auch an und da sollen beide durchgeckt und fit sein.

Meine Kapazität ist aber ehrlich am Ende. Nervlich, finanziell auch ziemlich den Spielraum ausgereizt - mit dem im Hinterkopf, was noch kommt, kann ich es mir nicht mehr leisten, den Versicherungsschutz langfristig zu verlieren aus dummen Gründen. Nächste Woche ist hier auch noch super Stress und eine kleine Baustelle. Beruflich brennt auch die Hütte.
Es hätte die schönste Zeit werden sollen aber irgendwie ist alles scheiße. Die Bindung baut sich auf und die 2 sind schon in meinem Herz, aber es ist nicht so wie es die letzten Male war, weil ich nervlich einfach am Ende bin. Ich schau die 2 an und bekomm Panik, was sie haben können. Ein einziger kleiner Nieser und ich fühl mich direkt scheiße und gestresst.

Du bist nicht allein damit.
Ohje das klingt ja furchtbar :( Ich drücke dir und den Fellnasen fest die Daumen, dass sich der ganze Stress legt!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
2K
KaraBienchen
KaraBienchen
N
2
Antworten
36
Aufrufe
27K
~Selena~
~Selena~
J
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
W
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
tigerlili
tigerlili
schnabeltier
Antworten
29
Aufrufe
12K
Plueschtier
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben