Haben alle Katzen einen solchen Mundgeruch ?

  • Themenstarter DarkVampire666
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Okay... ? o_O Und wie schaut es aus mit der Revierverteidigung im Garten ? Im Sommer lieferte sich der Kater teilweise wilde Fights und war für die Revierverteidigung im Garten "zuständig". Werden nicht auch Zähne als Waffen eingesetzt beim Kampf mit anderen Katzen ? Würde der Kater ohne Zähne im Maul zwangsläufig den Kürzeren ziehen ?

Und nochmal zurück zu der Annahme, dass die Sache mit dem Mundgeruch schon seit mehreren Jahren besteht - wenn es sich um FORL handeln würde, wäre diese nun auch schon recht weit fortgeschritten, oder ? Hätte FORL beim letzten TA-Besuch nicht auffallen müssen ? Ich war nun wie gesagt nicht dabei, ich kann auch nur spekulieren. Wie schlampig der TA untersucht hat ( oder nicht ), vermag ich nicht zu sagen. FORL würde ich nun nicht kategorisch ausschließen bei unserem Kater, er neigt zB dazu, das Nassfutter aufzuschlecken. Andererseits muss es sich ja auch nicht sofort um FORL handeln, oder ? Haben Katzen auch manchmal nur "einfache Zahnfleischentzündungen / Reizungen am Zahnfleisch", die man ggf mit einer antibiotischen Salbe behandeln könnte ? Ich kenne das zB von meinem Zahnarzt. Wobei ich nicht weiss, inwieweit nun die Humanmedizin mit der Tiermedizin vergleichbar ist. Ist ein Vorhandensein von Zahnstein bei Katzen zwingendermaßen auch ein Hinweis auf FORL ?
 
A

Werbung

  • #62
https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/

Schau mal die PDF in dem Link. Ist wirklich gut und verständlich erklärt und deckt defintiv einen Großteil an Fragen ab.:)

Zur Revierverteidigung: Der Kater hat ja auch noch seine Krallen und es heißt ja nciht zwangsläufig, dass wirklcih alles rausmüsste, häufig bleibt ein Teil der vorderen Zähne. Aber kurzum, der Kater ist sowieso nicht mehr der Jüngste und würde sich so oder so in den nächsten Jahren mit sinkender Konstitution und damit auch "Niederlagen" abfinden. Dort helfen dann 5 poröse Zähne mehr oder weniger auch nicht. Zumal er sie im Kampf wschl garnicht richtig einsetzt (einsetzen kann), wenn sie schmerzhaft WÄREN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Es ist wirklich sehr schade, dass Du - obwohl Du selbst nachgefragt hast - die Tipps der User hier nicht annehmen möchtest und Ausreden findest, um einen TA-Besuch mit den notwendigen Untersuchungen zu vermeiden. Glaubst Du, wenn Dein Kater am Ende wirklich eine massive Zahnerkrankung hat, dass es billiger wird, je länger Du wartest? Ganz im Gegenteil. Also wehret den Anfängen - und lass ihn JETZT untersuchen. Leih Dir das Geld, verzichte noch weitere 3 - 6 Monate auf Deine (teure?) Gesichtscreme :rolleyes:

Und das Argument "nachher hab ich ihn umsonst für viel Geld untersuchen lassen" finde ich echt empathielos. Sowas hab ich noch nie gedacht, sondern mich immer wie Bolle gefreut, wenn meine Katzen kerngesund aus der Praxis kamen!

In dem Alter Deines Katers lässt man übrigens einmal jährlich ein geriatrisches Profil machen, das nur "ganz nebenbei".
 
  • #64
Aber dann kann doch die Katze nicht mehr alles fressen, oder ? Wie ernährt man denn zB eine Katze, der alle Zähne fehlen ?

Es gibt sogar zahnlose Katzen, die Mäuse fangen und fressen.

Weißt Du was? Das klingt für mich alles nach einer Menge Ausreden, warum Du den Kater nicht endlich gescheit untersuchen lässt.

Ein geriatrisches Profil kostet um die 90 Euro, das ist ein Klacks im Vergleich zu den Tierarztkosten, die auf einen zukommen können, wenn eine Katze richtig krank ist.

Ich hatte es bei meinen Katzen übrigens zweimal mit Mundgeruch zu tun. Im ersten Fall waren es acht Zähne, die von FORL befallen waren, im zweiten Fall waren es zwei Zähne, bei denen der Nerv offen lag, wie ich schon schrieb. Und nein, selbst bei den acht Zähnen merkte man der Maus lange Zeit nichts an.

Ob bei Deinem Kater FORL vorliegt, können weder wir noch ein normaler Tierarzt mit bloßen Draufgucken sagen. Dazu muss schon geröntgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Ihr scheint Euch das Geld ja mal echt ganz lockerflockig aus dem Ärmel schütteln zu können. ;) Das hat nichts zu tun mit Empathielosigkeit, natürlich wünsche ich mir, dass der Kater gesund ist und dass es ihm gut geht. Aber : Aufgrund meiner finanziellen Lage ( und das ist keine Ausrede ) lasse ich erstmal die TÄ hierher kommen und dann kann ich mich immernoch für Weiteres entscheiden. Und BTW : Wenn die letzte Untersuchung im April war mit Blutbild ( was danach klang von dem, was uns die bisherige Besitzerin erzählte ), dann wäre die nächste Blutbilduntersuchung ohnehin erst wieder im nächsten April fällig. 80 oder 90 Euronen sind für mich kein Klacks, definitiv nicht.
 
  • #66
Nimm es mir nicht übel aber ich kann nachvollziehen dass andere deine Post so interpretieren, dass du vehement nach Legitimation für das bisherige und weitere Nicht-Handeln suchst.
Zb die Argumentation, dass das Blutbild eh erst im kommenden Jahr wieder fällig wäre.
Das trifft auf einen symptomlosen Kater zu, aber das ist hier nicht der Fall.

Alle Spekulationen die du über die vergangene Blutuntersuchung und das dort eventuelle auffällig werden von Beschwerden bleiben eben Spekulationen.

Es ist gut dass die TÄ kommt.
Allerdings ist es weiterhin befremdlich dass du sinngemäß sagst: Wenn die sagt alles ok, passiert nichts weiter.
Und das ist es was sauer aufstößt.
Wenn es passt wird oft und nur zu gerne geglaubt was der TA sagt, die eigenen Überlegungen und der Menschenverstand werden nicht bemüht.
Wenn es allerdings darum geht, dass der TA einem etwas rät, was einem nicht passt, wird das im Gegenzug nur zu häufig aufs Genauste hinterfragt.
und genau so wirken deine Beiträge eben hier leider.
 
  • #67
Ja,meinst du, für andere ist das ein Klacks? Da werden eben Prioritäten gesetzt.

Warum gehst du nicht zum TA mit dem Kater, sondern lässt die TÄ kommen? Meinst du, du sparst auf diese Weise Geld?
 
Werbung:
  • #68
Wenn 80 oder 90 Euro kein klacks sind, was tust du wenn dein Kater vom Schrank fällt sich was bricht und operiert werden muss? Dann bist du locker bei 500 Euro. Und was machst du wenn deine Waschmaschine kaputt geht?
Verantwortung für Tiere zu übernehmen bedeutet auch im Vorfeld einen finanziellen Puffer anzulegen.
Alles andere ist egoistisch :(
Katzen merkt man Schmerzen nicht unbedingt an. Nur weil er normal zu sein scheint heißt das nicht dass es ihm gut geht....
 
  • #69
Warum gehst du nicht zum TA mit dem Kater, sondern lässt die TÄ kommen? Meinst du, du sparst auf diese Weise Geld?

--> Jap. Das ist eine mobile TÄ, die ausschließlich Hausbesuche macht.

Wenn 80 oder 90 Euro kein klacks sind, was tust du wenn dein Kater vom Schrank fällt sich was bricht und operiert werden muss? Dann bist du locker bei 500 Euro.

--> das ist dann aber ein NOTFALL, das ist anders gelagert. Es ist für mich schon ein Unterschied, ob etwas wirklich sein MUSS oder ob man etwas nur rein prophylaktisch macht ( was am Ende evtl gar nicht notwendig gewesen wäre - weg ist das Geld dann trotzdem ).
 
  • #70
  • #71
Hier kann man aber nicht von Prophylaxe sprechen.
Prophylaxe bedeutet vorsorglich, bevor eine Symptomatik auftaucht.

Hier aber geht es um das Symptom "Geruch aus dem Maul", das es abzuklären gilt.
Das ist ein Unterschied.
 
  • #72
Schnick Schnack ob Notfall oder nicht, Geld ist Geld.
Und: solange du nicht 100% ausschließen kannst dass das Tier keine Schmerzen hat, ist es KEIN rausgeschmissenes Geld Untersuchungen machen zu lassen.
 
  • #73
Da die mobile TÄ aus der selben Stadt kommt wie wir, nimmt sie eben keine Anfahrt. Ich habe von ihr auch mal meinen Hamster untersuchen lassen vor ein paar Jahren.
 
  • #74
Ok, wenn du also trotz Zähneputzen Mundgeruch hast und Zahnschmerzen oder sonstiges gehst du nicht zum Arzt? Weil ist kein Notfall?

Achja und eins noch: Erst das Polster anlegen dann die Katze. Oder die Katze versichern.
Und ja für mich waren die 300 euro TA Kosten kein Klacks aber eine Notwendigkeit. Die beinhalten: Zahnstein, Blutbild, allgemeine Untersuchung und einen Zahn ziehen, Augensalbe für die Entzündung.
 
Werbung:
  • #75
Es ist für mich schon ein Unterschied, ob etwas wirklich sein MUSS oder ob man etwas nur rein prophylaktisch macht ( was am Ende evtl gar nicht notwendig gewesen wäre - weg ist das Geld dann trotzdem ).
Das ist doch Blödsinn.

Wenn der Kater dermaßen aus dem Maul riecht, geht es nicht um Prophylaxe, da MUSS was gemacht werden.

Willst du zuwarten, bis es so schlimm wird, daß er langwierige Behandlungen braucht oder sogar Organe in Mitleidenschaft gezogen werden?
Glaubst du, das wird billiger?

Was meinst du denn, wie es dem Kater geht - selbst wenn er keine Schmerzen hat (was man nicht ausschließen kann), ist es für ihn doch extrem unangenehm, wenn er dermaßen riecht und sich putzen muß.
 
  • #76
DarkVampire, geh mit dem Tier zum Tierarzt.

Wenn er stinkt ist was entzündet im Maul, ganz sicher, und die Entzündung kann dazu führen das sich der Kieferknochen auflöst, das bedeutet den langsamen, aber sicheren Tod für das Tier.

Meine Lillie hat das gerade hinter sich, ENtzündungen, Fistel, Auflösung des Oberkiefers.

Wir waren noch rechtzeitig beim TA.

Alle Zähne raus, 4 Wochen Antibiotika und wir haben den Knochen wieder einigermaßen stabilisiert bekommen dadurch das die Entzündung weg ist.

Das waren knapp 300€, aber jeder Cent war es wert.
 
  • #77
Geld "über" haben wohl die wenigstens Tierbesitzer hier.
Das Symptom starker Mundgeruch ist wirklich ernst zu nehmen. :) Meine Katzen haben ganz ehrlich keinen Mundgeruch, obwohl sie Nassfutter fressen.

Bruno roch mal sehr stark aus dem Mäulchen und bei ihm wurde sowohl eine Zahnsanierung durchgeführt, als auch Blut abgenommen, um zu schauen, ob die Werte in Ordnung sind und man eine Entzündung erkennen kann.

Dein Kater ist 17 Jahre alt, er riecht stark aus dem Mäulchen und ein Blutbild mit geriatrischen Profil ist da einfach angezeigt, nebst der Untersuchung der Zähne. Eben auch wegen seiner Vorgeschichte. Mir wär das zu heikel.
Hast du mal darüber nachgedacht, die jüngere Katze versichern zu lassen? Das würde dir die finanzielle Sorge nehmen.

Schnell KANN eine Katze im Krankheitsfall auch über tausend Euro in wenigen Tagen kosten. Josie war auch fit und munter (nahm aber stetig ab)...hatte aber Krebs, der bereits gestreut hatte. Sie hatte sogar ein weiches, glänzendes Fell bis zu ihrem Tod. Katzen sind unheimlich "tapfer". Das ist wirklich so!

Lass ihn bitte sehr gründlich untersuchen. Da stimmt was nicht.
 
  • #78
80 oder 90 Euronen sind für mich kein Klacks, definitiv nicht.

Die Untersuchungen, welche jetzt nötig sind, werden diesen Rahmen wahrscheinlich sprengen. Wenn du die finanziellen Mittel nicht hast, um bei deinem Kater medizinisch notwendige Untersuchungen/Behandlungen durchführen zu lassen, solltest du ihm ein zu Hause suchen, wo dies möglich ist....
 
  • #79
Ich weiß nicht, wie du dir das bei der Anschaffung beider Katzen vorgestellt hast. Nur Futter allein reicht nicht aus und Tierhaltung kostet Geld.
Mir tut der Katzen-Opi wirklich leid.
Wie kannst du nur so empathielos sein und ihm eine Behandlung erst dann zugestehen, wenn mal wieder Geld vorhanden ist?
Niemand hier hat eine Gelddruckmaschine im Keller, aber die Kosten für eine solche Behandlung können der Höhe nach wohl kaum entscheidend dafür sein, ob man finanziell über die Runden kommt oder nicht. Falls doch, müsste man sich eher grundsätzlich Gedanken darüber machen, ob die Einnahmen pro Monat tatsächlich den Ausgaben angepasst sind.
Gehst du arbeiten, also unabhängig vom Modeln?
 
  • #80
Die Untersuchungen, welche jetzt nötig sind, werden diesen Rahmen wahrscheinlich sprengen. Wenn du die finanziellen Mittel nicht hast, um bei deinem Kater medizinisch notwendige Untersuchungen/Behandlungen durchführen zu lassen, solltest du ihm ein zu Hause suchen, wo dies möglich ist....

Danke. Genau das meinte ich. Wenn ein geriatrisches Profil schon nicht drin ist, was wird dann aus dem Kater, wenn hinter dem Mundgeruch z.B. ein ernsthaftes Problem mit den Nieren steckt? Was bei einem Kater in dem Alter schon fast eher die Regel als die Ausnahme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
22
Aufrufe
14K
yuurei
yuurei
Lisi020703
Antworten
5
Aufrufe
649
Nicht registriert
N
A
Antworten
1
Aufrufe
655
Lillyrose
Lillyrose
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat 123
Cat 123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben