Haben alle Katzen einen solchen Mundgeruch ?

  • Themenstarter DarkVampire666
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
A

Werbung

  • #102
OT: DarkVampire, könntest du bitte so zitieren das man die Zitate auch zuordnen kann. Danke.
 
  • #103
Ach, ist es das? Nur, wie willst du das rauskriegen, ohne kostenpflichtige Untersuchung?

--> Ähm. LOL ? Natürlich geht das nicht ohne Untersuchung. Ich habe ja keinen medizinischen Röntgenblick...
 
  • #104
seine psychische Verfassung (Alpträume).

--> Die wird er sicherlich sein ganzes restliches Leben lang noch haben, da ist glaube einfach zu viel Schlimmes passiert in seiner Vergangenheit, das ist sicherlich ein Trauma. Ich weiss auch nicht so recht, was man da machen kann. Positiv zu berichten ist immerhin, dass er angefangen hat, zu spielen. Ich habe ein wenig den Eindruck, es gehe im seelisch auch etwas besser als noch im Sommer, er hat hier viel Ruhe, wir schmusen sehr viel mit ihm, lassen ihm alle Freiheiten.
 
  • #105
  • #106
Naja, ich zitiere meistens ohne Namen... ;)
 
  • #107
--> Die wird er sicherlich sein ganzes restliches Leben lang noch haben, da ist glaube einfach zu viel Schlimmes passiert in seiner Vergangenheit, das ist sicherlich ein Trauma. Ich weiss auch nicht so recht, was man da machen kann. Positiv zu berichten ist immerhin, dass er angefangen hat, zu spielen. Ich habe ein wenig den Eindruck, es gehe im seelisch auch etwas besser als noch im Sommer, er hat hier viel Ruhe, wir schmusen sehr viel mit ihm, lassen ihm alle Freiheiten.

Auch das lässt sich behandeln...
 
Werbung:
  • #109
  • #110
Sie sagte uns : Je mehr Nassfutter Ihr füttert, desto schlimmer wird das. Wir geben den Katzen hauptsächlich Nassfutter.

Da stimmt aber dann was nicht. Nur weil Katzen nur Nassfutter bekommen stinken sie nicht so arg aus dem Mäulchen.


Aber nur mal angenommen, es handelt sich hier um ein Problem, das schon seit einigen Jahren besteht - müsste es dem Kater dann nicht schon längst wesentlich schlechter gehen ? Seitdem wir ihn kennen, haben wir bei ihm keine gesundheitliche Verschlechterung gesehen ( und er war auch schon im Frühjahr regelmäßig hier bei uns auf der Terrasse und im Garten, nur war er halt arg scheu, erst nach über einem halben Jahr fing er an, uns zu vertrauen ). Ihr sagt, Katzen seien Meister darin, ihren wahren Gesundheitszustand zu vertuschen. Aber müsste man nicht trotzdem gewisse Anzeichen bemerken inzwischen ?

Nein - nicht unbedingt.

Die bisherige Besitzerin erzählte uns aber was von Nierenwerten und von einer Augenuntersuchung bei ihrem letzten Besuch. Nierenwerte werden doch durch Blutuntersuchungen festgestellt. Also gehe ich davon aus, dass im April eine Blutuntersuchung stattfand.

Dann frag nach und lass dir von der bisherigen Besitzerin die Unterlagen über die Untersuchungen geben.




Aber dann kann doch die Katze nicht mehr alles fressen, oder ? Wie ernährt man denn zB eine Katze, der alle Zähne fehlen ?

Natürlich. Ganz normal können sie Nassfutter futtern.

Simba hat zwar noch die Eck- und Frontzähne, aber keine Backenzähne mehr.
Er futtert ganz normal Nassfutter, Trofu als Leckerlies und futtern auch Mäuse wenn sie sich mal auf die eingenetzte Terrasse verirren.



Kastriert / sterilisiert sind beide bereits, soweit ich weiss.

Du weißt diese wichtige Tatsache nicht genau?:wow:

Ich denke auch nicht, dass die Katzen nun zu 100% uns gehören. Es kann gut sein, dass die eigentliche Besitzerin eines Tages vorbeikommt und sagt : So, ich nehme die 2 jetzt wieder. Sie ließ sie hier bei uns erstmal "dauerhaft", weil sie hier laut ihrer Aussage so glücklich seien und weil Katzenhaltung in ihrer neuen Wohnung auch problematisch sei.

Du solltest dringend mittels Übernahmevertrag die Besitzerverhältnisse eindeutig klären.

So geht das ja mal gar nicht.

Ihr übernehmt die Katzen, das sollte vertraglich dann geregelt werden, und somit auch die komplette Verantwortung.
 
  • #111
Impfpässe und Unterlagen wollte sie uns vorbeibringen, bisher hat sie es noch nicht getan. Aber das hält uns ja nicht davon ab, die 2 tierärztlich untersuchen zu lassen.

Nein - dafür findest du schon genug andere an den Haaren herbeigezogene Ausreden.

Wie lautet nochmal dein Threadtitel? Der Mundgeruch kommt dir doch selbst unnormal vor. Aber der mehrfache Rat, einen guten TA aufzusuchen, ist "überzogen" .... :rolleyes:
 
  • #112
So ! Wir kennen jetzt die Ursache für den Mundgeruch unseres Katers : Halsentzündung ( Laryngitis ). Er bekam ein Antibiotikum gespritzt mit einer Wirkdauer von 10 Tagen. Im Blut fanden sich Entzündungswerte, die auf eine schon länger anhaltende oder bereits chronische Infektion hindeuten, die Diagnose Laryngitis passt also absolut ins Bild. Mit der Gabe des Antibiotikums nun dürfte diese beseitigt werden ( und wir werden ja dann auch sehen, ob der Mundgeruch hinterher weg ist ).

Die Werte der Schilddrüse, der Leber und der Muskulatur sind gut, es besteht kein Diabetes. Die Nierenwerte sind, laut Aussage der Tierärztin, für eine ältere Katze absolut in Ordnung ( Kreatinin : 1,7 ).

Das Gebiss ist in absolut tadellosem Zustand, es fand sich lediglich etwas Zahnstein, derzeit besteht diesbezüglich kein Handlungsbedarf. Insgesamt ist der Kater in einem guten Zustand und macht einen gesunden Eindruck, hat gutes Fell. Ausserdem schätzt die Tierärztin ihn auf ein jüngeres Alter, demzufolge könnte er erst 13 oder 14 Jahre alt sein. Sollte er wirklich schon 17 sein, hat er sich bislang geradezu exzellent gehalten.
 
  • #113
So ! Wir kennen jetzt die Ursache für den Mundgeruch unseres Katers : Halsentzündung ( Laryngitis ). Er bekam ein Antibiotikum gespritzt mit einer Wirkdauer von 10 Tagen. Im Blut fanden sich Entzündungswerte, die auf eine schon länger anhaltende oder bereits chronische Infektion hindeuten, die Diagnose Laryngitis passt also absolut ins Bild. Mit der Gabe des Antibiotikums nun dürfte diese beseitigt werden ( und wir werden ja dann auch sehen, ob der Mundgeruch hinterher weg ist ).

es gibt nur ein langzeit-ab, und das ist convenia.

leider ist convenia nicht geeignet als evidenzbasierte, ergo "blinde" antibiose bei felinen atemwegserkrankungen, da es bei drei von vier möglichen primärerregern NICHT wirkt.

bitte lies dich einmal hier ein - die laryngitis gehört in diesen krankheitskomplex:
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
  • #114
Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass die Tierärztin weiss, was sie da tut ! Wir waren mit dem Kater gestern in einer Tierarztpraxis in der Nachbarstadt, die Tierärztin wurde uns von einer Bekannten empfohlen, die mit ihrer Katze ebenfalls dahin geht ( ein Katzentransporter ist bei uns inzwischen auch vorhanden ).
 
Werbung:
  • #115
Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass die Tierärztin weiss, was sie da tut ! Wir waren mit dem Kater gestern in einer Tierarztpraxis in der Nachbarstadt, die Tierärztin wurde uns von einer Bekannten empfohlen, die mit ihrer Katze ebenfalls dahin geht ( ein Katzentransporter ist bei uns inzwischen auch vorhanden ).

Öhm nö, die Ärzte Wissen es oft nicht :( gerade im Bereich Antibiotika weiß faufreitag ein Vielfaches der meisten Tierärzte. Leider.
 
  • #116
Schauen wir doch mal, wie es in 9 Tagen ausschaut ;)
 
  • #117
Du bist aber auch stur... meine Güte
 
  • #120
Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass die Tierärztin weiss, was sie da tut ! Wir waren mit dem Kater gestern in einer Tierarztpraxis in der Nachbarstadt, die Tierärztin wurde uns von einer Bekannten empfohlen, die mit ihrer Katze ebenfalls dahin geht ( ein Katzentransporter ist bei uns inzwischen auch vorhanden ).

Leider ist das oft nicht so, auch wenns doof ist.

Ein Beispiel aus der Humanmedizin:
Eine Intensivstation unserer Klinik nutzt IMMER ein unpassendes AB als emprische AB-Therapie bei Lungenentzündungen.
Warum? Das weiss keiner so genau und es wurde auch oft genug darauf hingewiesen. Geändert hat sich bis heute nichts daran.
Hausarzt: Gibt oft und gerne unpassende ABs. Warum? Entweder weil nicht nachgedacht wird oder man es schlicht nicht weiss.
Es ist peinlich das zugeben zu müssen, aber viele Mediziner kennen sich mit adäquater antibiotischer Therapie wirklich nicht sehr gut aus :oops:

Was ich dir raten würde, falls dir der Thread von Frau Freitag nicht glaubwürdig genug ist:
Informiere dich mal zu den Wirkspektren verschiedener Antibiotika am besten über wissenschaftliche Veröffentlichungen, das stellt die beste verfügbare kompetente Quelle dar.
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
22
Aufrufe
14K
yuurei
yuurei
Lisi020703
Antworten
5
Aufrufe
643
Nicht registriert
N
A
Antworten
1
Aufrufe
649
Lillyrose
Lillyrose
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat 123
Cat 123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben