Haben alle Katzen einen solchen Mundgeruch ?

  • Themenstarter DarkVampire666
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Aus der Humanmedizin weiss ich zumindest, dass Antibiotika nichts gegen Erkrankungen bewirken, die durch Viren verursacht werden. Also zB Erkältungen.
Da kann man sich die AB-Gabe tatsächlich sparen. Gegen Mandelentzündungen zB wirken ABs aber sehr wohl. Des weiteren gibt es auch Fälle, in denen zur viralen Infektion noch eine bakterielle hinzukommt.
 
A

Werbung

  • #122
Aus der Humanmedizin weiss ich zumindest, dass Antibiotika nichts gegen Erkrankungen bewirken, die durch Viren verursacht werden. Also zB Erkältungen.
Da kann man sich die AB-Gabe tatsächlich sparen. Gegen Mandelentzündungen zB wirken ABs aber sehr wohl. Des weiteren gibt es auch Fälle, in denen zur viralen Infektion noch eine bakterielle hinzukommt.

Ich lese nichts von einem Abstrich, sondern nur das Halsentzündung ( Laryngitis ) ins Bild paßt.
Um gezielt behandeln zu können wäre ein Abstrich von Nöten gewesen.
Steht aber auch im Link.
Ist viel zu lesen, gell.
Klickt man dann lieber weg.
 
  • #123
Aus der Humanmedizin weiss ich zumindest, dass Antibiotika nichts gegen Erkrankungen bewirken, die durch Viren verursacht werden. Also zB Erkältungen.
Da kann man sich die AB-Gabe tatsächlich sparen. Gegen Mandelentzündungen zB wirken ABs aber sehr wohl. Des weiteren gibt es auch Fälle, in denen zur viralen Infektion noch eine bakterielle hinzukommt.

Ja, aber es wirken nicht alle ABs bei einer Tonsillitis, auch nicht in der Humanmedizin.
Das ist ja der Witz an Antibiotika: Sie haben verschiedene Wirkspektren.
Die Mikrobiologie unterscheidet sich da in der Veterinärmedizin nicht.

Letzteres was du ansprichst ist eine Superinfektion, wobei allerdings umgekehrt sich auf eine virale Infektion eine bakterielle aufsatteln kann.
 
  • #124
Ich habe der Tierärztin eben einfach mal vertraut, immerhin hat diese Veterinärmedizin studiert. ;) *fg* - aber was heisst das schon ?... :D

Wir werden ja sehen. Dem Kater geht es jedenfalls gut, er ist fidel. Und er frisst ganz normal, hat einen gesunden Appetit. Aktuell wiegt er 5,3 kg.

Ja, aber es wirken nicht alle ABs bei einer Tonsillitis, auch nicht in der Humanmedizin.

--> Ich hatte dies in meinem Leben schon wahrlich OFT, die mir verschriebenen ABs haben mir immer geholfen. Allerdings habe ich irgendwann nicht mehr eingesehen, bei jeder Angina ein AB zu schlucken, oftmals heilte sie auch ohne aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #125
Du willst doch garkeine Ratschläge
Nur weil jemand studiert hat ist er nicht fehlerlos
 
  • #126
Kein Mensch ist fehlerlos. Aber die Tierärztin machte auf meinen Freund und mich einen wirklich kompetenten Eindruck. Und wie gesagt : Wir werden ja sehen, wie es in 9 Tagen ausschaut. ;)
 
  • #127
Ich habe der Tierärztin eben einfach mal vertraut, immerhin hat diese Veterinärmedizin studiert. ;) *fg* - aber was heisst das schon ?... :D

Wir werden ja sehen. Dem Kater geht es jedenfalls gut, er ist fidel. Und er frisst ganz normal, hat einen gesunden Appetit. Aktuell wiegt er 5,3 kg.



--> Ich hatte dies in meinem Leben schon wahrlich OFT, die mir verschriebenen ABs haben mir immer geholfen. Allerdings habe ich irgendwann nicht mehr eingesehen, bei jeder Angina ein AB zu schlucken, oftmals heilte sie auch ohne aus.

Zu dienem letzten Satz: Es freut mich dass du offenbar bisher immer die passenden ABs erhalten hast für die Tonsillitis, dennoch wirken eben nicht alle ABs gegen alle Erreger. Das ist nun einfach Fakt :)
Ein AB zB gegen bestimmte Anaerobier hätte dir auch nicht geholfen bei deiner Tonsillitis.


Es ist ja auch nicht gegen dich gerichtet was hier geschrieben wird, nicht mal gegen den Tierarzt :)
Natürlich vertraut man als Laie weitestgehend erstmal auf den TA und daran ist auch per se nichts verwerfliches.

Sie es dich mal positiv: Die Infos, die du hier mitnehmen kannst, können dir dann zB beim nächsten Tierarztbesuch helfen, differenzierter an die Sache ranzugehen, weil du dann Hintergrundwissen hast. Das ist etwas durchweg Positives.

Edit: Natürlich hoffe ich ( und ich bin mir sicher Frau Freitag und die anderen auch!) dass die Therapie gut anschlägt und es der eine Erreger ist, gegen den Convenia wirksam ist, keine Frage ;)
Wir sind ja nun alle zum Wohl der Katze hier aktiv.
 
Werbung:
  • #128
Das ist nun einfach Fakt
Ein AB zB gegen bestimmte Anaerobier hätte dir auch nicht geholfen bei deiner Tonsillitis.

--> Ach so war das gemeint ! Ja, dass nicht jedes Antibiotikum für jede Erkrankung verwendet werden kann, ist klar. Oftmals werden daher ja auch sogenannte Breitbandantibiotika eingesetzt. Allerdings vertraue ich der TÄ schon insoweit, dass sie weiss, welches Antibiotikum nun unserem Kater hilft und welches nicht. Ich schaue nun einfach mal, wie die Genesung voranschreitet und ob der Mundgeruch verschwindet.
 
  • #130
--> Ach so war das gemeint ! Ja, dass nicht jedes Antibiotikum für jede Erkrankung verwendet werden kann, ist klar. Oftmals werden daher ja auch sogenannte Breitbandantibiotika eingesetzt. Allerdings vertraue ich der TÄ schon insoweit, dass sie weiss, welches Antibiotikum nun unserem Kater hilft und welches nicht. Ich schaue nun einfach mal, wie die Genesung voranschreitet und ob der Mundgeruch verschwindet.

Ja, da heben wir uns eben wohl missverstanden.


Ich kann ja verstehen dass du ihr vertraust.

Aber wie wäre es wenn du dir einfach mal ganz unvoreingenommen den verlinkten Thread von Frau Freitag durchliest und - wenn du das nicht als glaubwürdig empfindest- die aktuelle Studienlage dazu ergoogelst, zum verifizieren der Aussagen im Thread bzgl Convenia, sozusagen.
Da verlierst du ja nichts :) du gewinnst nur was, nämlich neues Wissen.
 
  • #131
  • #132
Aber wie wäre es wenn du dir einfach mal ganz unvoreingenommen den verlinkten Thread von Frau Freitag durchliest und - wenn du das nicht als glaubwürdig empfindest- die aktuelle Studienlage dazu ergoogelst, zum verifizieren der Aussagen im Thread bzgl Convenia, sozusagen.
Da verlierst du ja nichts du gewinnst nur was, nämlich neues Wissen.

--> dagegen ist auch generell nix zu sagen, ich hab den ersten Teil vorhin mal grob überflogen. Ich habe allerdings gerade nicht die Geduld, mich da ernsthaft einzulesen, das muss ich mal in einem ruhigeren Moment tun. Ansonsten lese ich ganz viel bei Wikipedia usw nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #133
--> dagegen ist auch generell nix zu sagen, ich hab den ersten Teil vorhin mal grob überflogen. Ich habe allerdings gerade nicht die Geduld, mich da ernsthaft einzulesen, das muss ich mal in einem ruhigeren Moment tun. Ansonsten lese ich ganz viel bei Wikipedia usw nach.

Und da ist dir das mit Convenia noch nicht über den Weg gelaufen? :confused:
Na gut, mag sein.

Aber mach das wirklich mal in einer ruhigen Minute, den Link lesen und verstehen, sehr sinnvoll.
Auch gerade vielleicht aktuell nicht ganz unwichtig bei dir.
 
  • #134
Und da ist dir das mit Convenia noch nicht über den Weg gelaufen?
Na gut, mag sein.

--> Ich hab mich gestern und heute mit der Diagnose noch nicht näher auseinandergesetzt. Es war nur klar : Ja, dem Kerl geht's allgemein gut - und das reichte mir vorerst. Und wichtiger war mir gestern auch, wie er den Transport übersteht und wie ängstlich er sein würde und wie traumatisiert hinterher ( wegen seiner Angst vor fremden Leuten ). Er war aber ziemlich ruhig, saß teilweise ganz lässig im Transporter und war viel weniger nervös als wir. Bei der TÄ war er sogar etwas neugierig. Und traumatisiert war er hinterher überhaupt nicht. Möglich auch, dass sich seine Phobie inzwischen etwas gebessert hat - gestern hatten wir hier Besuch, die Katzen lagen auf dem Bett und der Kater ist nicht panisch abgehauen sondern liegen geblieben. Zum ersten Mal. Neulich ergriff er noch die Flucht.
 
Werbung:
  • #135
Was ich dir raten würde, falls dir der Thread von Frau Freitag nicht glaubwürdig genug ist:
Informiere dich mal zu den Wirkspektren verschiedener Antibiotika am besten über wissenschaftliche Veröffentlichungen, das stellt die beste verfügbare kompetente Quelle dar.

das faq von mir enthält genügend belege wissenschaftlicher quellen - und zwar überwiegend der standardwerke bzw. derjenigen experten auf dem jeweiligen gebiet. korrekt zitiert.
ich bin selbst akademikerin und weiß, was ich da tue ;)
aber ich weiß, was und wie du es meintest ;)
 
  • #136
das faq von mir enthält genügend belege wissenschaftlicher quellen - und zwar überwiegend der standardwerke bzw. derjenigen experten auf dem jeweiligen gebiet. korrekt zitiert.
ich bin selbst akademikerin und weiß, was ich da tue ;)
aber ich weiß, was und wie du es meintest ;)

:grin: Ja natürlich weiss ich wie du es gemeint hast :)

Als Streberin habe ich deinen Thread natürlich auch brav gelesen, provisorischer Weise :D
 
  • #137
J

Letzteres was du ansprichst ist eine Superinfektion, wobei allerdings umgekehrt sich auf eine virale Infektion eine bakterielle aufsatteln kann.

Gibts auch umgekehrt, z.B. eine bakterielle Pneumonie nach einer Influenzainfktion (beim Menschen). Das Immunsystem wird durch die virale Infektion vorrübergehend geschwächt, und eine bakterielle Infektion "setzt sich drauf".

Allerdings denke ich auch, dass (außer bei rel. "banalen" Erkrankungen mit typischem Erregerspektrum wie Angina oder bei Notfällen, die sofortiges Handeln erfordern) vor einer Antibiotikagabe eine Erregerbestimmung und ein Antibiogramm erfolgen sollte. Beim Menschen macht man ja auch zumindest eine Sputum- und Urinuntersuchung und nimmt ggf eine Blutkultur ab, bevor man in einer Notfallsituation mit einer kalkulierten Antibiose beginnt.

*großkotz ende*
 
  • #138
Gibts auch umgekehrt, z.B. eine bakterielle Pneumonie nach einer Influenzainfktion (beim Menschen). Das Immunsystem wird durch die virale Infektion vorrübergehend geschwächt, und eine bakterielle Infektion "setzt sich drauf".

Allerdings denke ich auch, dass (außer bei rel. "banalen" Erkrankungen mit typischem Erregerspektrum wie Angina oder bei Notfällen, die sofortiges Handeln erfordern) vor einer Antibiotikagabe eine Erregerbestimmung und ein Antibiogramm erfolgen sollte. Beim Menschen macht man ja auch zumindest eine Sputum- und Urinuntersuchung und nimmt ggf eine Blutkultur ab, bevor man in einer Notfallsituation mit einer kalkulierten Antibiose beginnt.

*großkotz ende*

ich weiß, ich wiederhole mich, aber - ich finde es einfach wichtig: evidenzbasierte, d.h. "blinde" antibiose ist bei felinen atemwegserkrankungen schon für den anfang als erster versuch sinnvoll, denn es gibt nur vier bakterielle primärerreger und einige antibiotika, die diese ausreichend abdecken. convenia, das hier gegebene, gehört aber eben absolut nicht dazu.

wenn hier keine pasteurellen vorliegen dann wird es absolut wirkungslos sein, leider.
 
  • #139
Ich bin froh, dass du dich wiederholst, von deinem Wissen über Atemwegserkrankungen können wir alle nur profitieren. Gut, dass du so viel Geduld hast und bereit bist, das alles immer wieder zu erklären :). Mein Wissen bezieht sich ja v.a. auf Atemwegsinfekte beim Menschen.

Was für ein Antibiotikum wäre denn für eine kalkulierte Antibiose bei Katzen in der Situation sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #140
Ich hatte doch geschrieben auf eine virale packt sich eine bakterielle Infektion drauf, Katie?
Oder kann ich jetzt meine eigenen Posts nicht mehr lesen :D *verwirrt gick*
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
22
Aufrufe
14K
yuurei
yuurei
Lisi020703
Antworten
5
Aufrufe
643
Nicht registriert
N
A
Antworten
1
Aufrufe
650
Lillyrose
Lillyrose
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat 123
Cat 123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben