Haben alle Katzen einen solchen Mundgeruch ?

  • Themenstarter DarkVampire666
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DarkVampire666

Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2013
Beiträge
97
Alter
43
Ort
Ladenburg
Hi ;)

Wir haben kürzlich eine Katze ( 5 oder 6 Jahre alt ) und einen Kater ( ca 16 oder 17 ) übernommen. Bei dem Kater fiel uns beim Schmusen recht bald auf : Er hat einen furchtbaren Atem, wenn er gähnt oder sich putzt, dann riecht es augenblicklich nach altem vergammeltem Fisch. Wir gehen jedesmal schleunigst in Deckung. ;) Die Katze hat wohl auch einen üblen Mundgeruch, der ist aber laut meinem Freund anders ( ich habe noch nicht geschnuppert ).

Daher meine Frage : Haben alle Katzen irgendwie einen fiesen Mundgeruch ? Ist das normal ? Gesund und fit sind die beiden, so weit ich weiss. Beide sind auch noch aktiv und gehen regelmäßig nach draussen.

Dunkle Grüße :)
Melle ^v^
 
A

Werbung

Nein das ist nicht normal.

Ich würde da die Zähne mal tierärztlich untersuchen lassen.
Es konnen aber auch noch andere Ursachen neben den Zähnen sein.
 
Ich schließe mich Frau Sue an, Zähne untersuchen lassen, am besten Dentalröntgen, nicht immer stellt man Entzündungen nur rein äußerlich fest. Und zumindest bei dem Senior ein geriatrisches Blutbild machen lassen, falls das nicht unlängst erst gemacht worden ist.
 
Hi !

Also der alte Kater hat einen künstlichen Unterkiefer, vor über 10 jahren oder so hatte er dort nämlich mal Krebs und dieser hatte ihm wohl alles weggefressen. Heute sieht man nur noch eine kleine Narbe. Eventuell kommt der fiese Mundgeruch ja daher ?

Der Kater selbst macht jedenfalls einen fitten und gesunden Eindruck, er zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen, er hat einen gesunden Appetit und ist kräftig. Das Fell glänzt und fühlt sich weich an. Apathisch ist er auch nicht. Das mit dem schlechten Atem haben wir schon vor einer Weile bei ihm bemerkt, Sorgen machten wir uns aber bislang deshalb nicht, denn es scheint ihm ja ansonsten prächtig zu gehen. :hmm:
 
So ein starker Mundgeruch ist nicht normal.
Laß es bitte tierärztlich abklären.
Ferndiagnosen sind hier müßig.
 
Vor allem, wenn er schon Krebs hatte, wuerde ich das checken lassen. Wenn sich da wieder etwas gebildet hat, und vllt. sogar ein offenes Carzinom ist, egal ob im Rachenraum oder im Darmtrakt, dann kann das z. B. richtig uebel riechen!

Nur weil er sich fit gibt und so scheint, muss das nichts heissen. Katzen zeigen oft erst, dass es ihnen mies geht, wenn sie wirklich am Limit sind.
 
Ich hab grade mit der Vorbesitzerin gesprochen, sie meinte, der Mundgeruch käme vom Nassfutter, das Problem habe sie früher bereits mit dem Kater gehabt. Füttere man ihm mehr Trockenfutter, dann werde es besser - das habe ihr der TA damals gesagt ( was wir aber nicht tun werden, da ich Nassfutter sinnvoller finde, Trockenfutter bekommen sie nur ergänzend ).
 
Werbung:
Trockenfutter gibt man auch nicht "ergänzend".
Hochwertiges Nassfutter und gut.
Bitte zum TA und alles organische abklären lassen.
Zähne röntgen auf FORL.
 
Ganz egal was die Vorbesitzerin sagt. Der Kater muss gründlich untersucht werden. Lass die Zähne untersuchen und ein geriatrisches Blutbild machen.
 
  • #10
Ich hab grade mit der Vorbesitzerin gesprochen, sie meinte, der Mundgeruch käme vom Nassfutter, das Problem habe sie früher bereits mit dem Kater gehabt. Füttere man ihm mehr Trockenfutter, dann werde es besser - das habe ihr der TA damals gesagt ( was wir aber nicht tun werden, da ich Nassfutter sinnvoller finde, Trockenfutter bekommen sie nur ergänzend ).

Was hat denn die Vorbesitzerin gefüttert? Vergammelten Fisch?

Wenn eine meiner Katzen einen so deutlichen Mundgeruch hatte, dann waren es immer die Zähne. Nach dem Zahnarztbesuch müffelte da nichts mehr.
 
  • #11
Nassfutter ist dafür nicht verantwortlich. Geruch nach Zahnbelag/Zahnstein ist nochmal was anderes als gammliger, kaum auszuhaltender Gestank. Es ist wirklich nötig, dass die Katzen schnell einem guten TA bzw. Zahnspezialisten vorgestellt werden. Kranke Zähne belasten den gesamten Organismus.
 
  • #12
Zahnspezialist ? Untersucht sowas nicht ein ganz normaler TA ?
 
  • #13
Denk aber auch an das Blutbild, z.b haben auch Katzen mit Nierenproblemen ein üblem Mundgeruch. Bei deiner Beschreibung, dass er nach vergammeltem Fisch riecht und dem Alter des Katers ist es auch eine Möglichkeit, die dringend abgeklärt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Zahnspezialist ? Untersucht sowas nicht ein ganz normaler TA ?

Zahnspezialist ist immer besser. Du gehst mit kaputten Zähnen ja auch zum Zahnarzt und nicht zum Hausarzt. Tierzahnärzte haben spezielle Dentalröntgengeräte und außerdem weitaus mehr Erfahrung, wenn es z.B. darum geht, Wurzelreste aus dem Kiefer zu entfernen.

Wie schon gesagt, wären auch Nieren ein möglicher Verursacher, ebenso Magen- Darm-Erkrankungen.

Aber normal ist so ein massiver Mundgeruch definitiv nicht.
 
Werbung:
  • #15
Und wieviel kostet sowas ? Nur mal am Rand gefragt...
 
  • #17
  • #18
Was gibt es hier Neues?
Warst du schon beim Tierarzt?
 
  • #19
Immer noch keine Antwort?
 
  • #20
Gibts was Neues?
Zumindest online warste ja heute Nacht.;)
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
22
Aufrufe
14K
yuurei
yuurei
Lisi020703
Antworten
5
Aufrufe
643
Nicht registriert
N
A
Antworten
1
Aufrufe
649
Lillyrose
Lillyrose
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat 123
Cat 123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben