Gleichgewichtsstörung ganz plötzlich

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, sie ist ganz normal wie sie immer ist.

Kannst du mal ein kleines Video hier reinstellen von deiner Katze? wie sie im Mom ist?
Ist das Video drinn? Ich sehe nichts 🙈

Also ich hab nun in der Notfallklinik angerufen und die Ärztin sagte: es kann gut möglich vom Spot on kommen, wenn sie davon dummerweise ein wenig erwischt hat aber es kann auch ein einmaliger Epi Anfall sein oder es kommt qieder. Sie meinte auch, es bringt absolut nichts wenn ich vorbei komme, da sie nichts machen werden ausser die Katze untersuchen. Da sie aber wieder völlig normal ist, frisst und wie immer ist, sollte ich abwarten und es beobachten. Ich könne zwar div grosse Untersuchungen machen lassen, aber sie raten bei so einem Fall ab. Ich solle mich nicht verrückt machen und die Katze beobachten.

A

Werbung

Hat sie geschlafen gehabt, bevor sie runter fiel?
Meine Kätzin fällt manchmal im Schlaf von der Couchlehne. Sie wirkt dann kurz etwas irritiert und macht es sich wieder bequem.
Ja sie hat geschlafen, fiel runter war irgendwie so durcheinander, dann zack unters Bett (da rannte sie aber wieder normal) und war direkt wieder wie immer.

Dieses durcheinander sein, wie kurz war das? In etwa so, wie man braucht um sich neu zu orientieren?

Die Herzprobleme wurden beim Abhören nicht festgestellt. Die Kardiolgin hatte mir erklärt, daß Herzerkrankungen nicht immer mit Herzgeräuschen einhergehen......erst der Herzultraschall brachte das Ausmaß ans Licht.

Bei uns war es ähnlich, wie bei Euch.......ich hatte nur mitbekommen, daß Ronja vom Stuhl gefallen war......aber warum, das war mir damals noch nicht klar......sie lag´dann einige Sekunden wie eine Schildkröte auf dem Rücken und kam ohne Hilfe nicht mehr hoch.
Beim laufen taumelte sie etwas, da dachte ich, eventuell hat sie sich die Wirbelsäule, oder Hüfte geprellt.....bin aber gleich mit ihr zur Vertretungstierärztin.

Das Taumeln und schlechte Laufen wurde in den nächsten Tagen immer schlimmer....zunächst nur bei Hindernissen, dann auch beim normalen Gehen......das "Hinterteil" kippte immer wieder zur Seite.
Ok nein so war es bei uns nicht. Sie verhält sich auch jetzt völlig normal, läuft normal und jagt grad einer Fliege nach. Ich beobachte es nun gut.

Dieses durcheinander sein, wie kurz war das? In etwa so, wie man braucht um sich neu zu orientieren?
Das alles ging etwa 30 sek...also bis ich dann beim Bett angekommen war und sie da völlig normal vorfand. Das Gleichgewichtsproblem und das kurze Zitter dauerte vielleicht 10 Sekunden an, wirklich nicht lange.

Ich kann kein Video posten, es steht: Datei zu gross, egal wie kurz es ist. Sie bewegt sich aber so wie immer, läuft gerade, spielt und frisst.

Werbung:
Das alles ging etwa 30 sek...also bis ich dann beim Bett angekommen war und sie da völlig normal vorfand. Das Gleichgewichtsproblem und das kurze Zitter dauerte vielleicht 10 Sekunden an, wirklich nicht lange.
Ich würde das jetzt so im Hinterkopf behalten und sie beobachten, wo sie schläft. Wenn sie auf erhöhten Plätzen sehr dich am Rand schläft, würde ich sie vorsichtig weiter nach hinten schieben.

Naja, dann halt beobachten. Fragt sich nur wie du das machen willst wenn du auf Arbeit bist 🤔

• Like
Reaktionen: Jojo12 und 16+4 Pfoten
Also ich hab nun in der Notfallklinik angerufen und die Ärztin sagte: es kann gut möglich vom Spot on kommen, wenn sie davon dummerweise ein wenig erwischt hat aber es kann auch ein einmaliger Epi Anfall sein oder es kommt qieder. Sie meinte auch, es bringt absolut nichts wenn ich vorbei komme, da sie nichts machen werden ausser die Katze untersuchen. Da sie aber wieder völlig normal ist, frisst und wie immer ist, sollte ich abwarten und es beobachten. Ich könne zwar div grosse Untersuchungen machen lassen, aber sie raten bei so einem Fall ab. Ich solle mich nicht verrückt machen und die Katze beobachten.

Was ist das denn für eine Ärztin / Klinik?
Na servus ...

"Sie meinte auch, es bringt absolut nichts wenn ich vorbei komme, da sie nichts machen werden ausser die Katze untersuchen."

Ja, genau das ist doch der Sinn? Dass man eine Untersuchung macht. Oder lieber warten, bis es wieder passiert, und die Katze dann womöglich schon Atemnot hat .... naja, jeder wie er meint.

Zu deiner Frage mit dem Abhören:
Bei uns wurde es jedes mal beim Abhören festgestellt und dann weitere Untersuchungen und Herzschall veranlasst.
Es wurde bei uns beim Abhören deshalb festgestellt, weil es schon sehr weit fortgeschritten war.
So lange sollte man tunlichst nicht warten, wenn man es vermeiden kann.

Wenn bei deiner Katze ein geriatrisches Blutbild gemacht wird, dann frag den behandelnden Tierarzt auch danach, den "NT-proBNT" Wert ermitteln zu lassen. Das wäre unterstützend schon mal ein Anhaltspunkt für's Herz. (wenn du einen Herzschall nicht machen möchtest - ich muss aber sagen, die Rasse die deine Katze hat (BKH), ist für Herzgeschichten inzwischen durch die Zucht u.U. vorbelastet)

• Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, Fan4 und eine weitere Person
Wir hatten auch noch einen Pflegekater ( Muffin ), der einfach so vom Kratzbaum gefallen ist.......er hatte auch kurz danach Orientierungsschwierigkeiten, ist ein bisserl wie auf Glatteis gelaufen.....das hat sich auch schnell wieder normalisiert,
er war "augenscheinlich" auch gesund......die damalige Tierärztin hat das aber nicht beruhigt, im Gegenteil.....
sie meinte eine Katze fällt nicht einfach so vom Kratzbaum......

Muffin mußten wir wenige Tage später erlösen lassen, den Termin in der Tierklinik zum großen Check-up, konnten wir nicht mehr wahrnehmen. Bei ihm war es etwas "Neurologisches"......innerhalb kürzester Zeit konnte er nicht mehr laufen, nicht mehr fressen.....
zum Schluß nicht einmal mehr schlucken......

• Crying
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, racoon20, 16+4 Pfoten und 2 weitere
Werbung:
Was ist das denn für eine Ärztin / Klinik?
Na servus ...

"Sie meinte auch, es bringt absolut nichts wenn ich vorbei komme, da sie nichts machen werden ausser die Katze untersuchen."

Ja, genau das ist doch der Sinn? Dass man eine Untersuchung macht. Oder lieber warten, bis es wieder passiert, und die Katze dann womöglich schon Atemnot hat .... naja, jeder wie er meint.

Zu deiner Frage mit dem Abhören:
Bei uns wurde es jedes mal beim Abhören festgestellt und dann weitere Untersuchungen und Herzschall veranlasst.
Es wurde bei uns beim Abhören deshalb festgestellt, weil es schon sehr weit fortgeschritten war.
So lange sollte man tunlichst nicht warten, wenn man es vermeiden kann.

Wenn bei deiner Katze ein geriatrisches Blutbild gemacht wird, dann frag den behandelnden Tierarzt auch danach, den "NT-proBNT" Wert ermitteln zu lassen. Das wäre unterstützend schon mal ein Anhaltspunkt für's Herz. (wenn du einen Herzschall nicht machen möchtest - ich muss aber sagen, die Rasse die deine Katze hat (BKH), ist für Herzgeschichten inzwischen durch die Zucht u.U. vorbelastet)
Eine einfache Untersuchung wie abhören und den Allgemeinzustand anzusehen...das kann ich aber selber auch. Ich habe seit über 20 Jahren Katzen und hörte da immer auf mein Gefühl...und wenn ich sie beobachte, kann ich nichts komisches feststellen also mache ich es so wie ich es ja zu Beginn gesagt habe. Ich glaube da ticken die Menschen eben unterschiedlich. Manche rennen sofort zum Arzt und ich eben nicht...jeder muss selber wissen wie er es machen möchte oder? Ich denke das hat auch nichts damit zu tun das es eine schlechte Klinik ist, die hören einfach an was ich gesagt habe und anhand davon, reagieren sie. Und es hört sich nicht nach etwas an, was sofortige Behandlung bedarf...sie hatte weder Atemnot (was ich sehen konnte) noch dauerte es ewig und sie war innert Sekunden wieder komplett normal und das mit dem Spot on, kann ein guter Grund sein. Bei Katzen die sehr Menschen scheu sind, überlegt man sich 2x ob man mit der Katze wo hin fährt und ihr den Stress an tut oder lieber einfach mal beobachtet.

Wir hatten auch noch einen Pflegekater ( Muffin ), der einfach so vom Kratzbaum gefallen ist.......er hatte auch kurz danach Orientierungsschwierigkeiten, ist ein bisserl wie auf Glatteis gelaufen.....das hat sich auch schnell wieder normalisiert,
er war "augenscheinlich" auch gesund......die damalige Tierärztin hat das aber nicht beruhigt, im Gegenteil.....
sie meinte eine Katze fällt nicht einfach so vom Kratzbaum......

Muffin mußte wir wenige Tage später erlösen lassen, den Termin in der Tierklinik zum großen Check-up, konnten wir nicht mehr wahrnehmen. Bei ihm war es etwas "Neurologisches"......innerhalb kürzester Zeit konnte er nicht mehr laufen, nicht mehr fressen.....
zum Schluß nicht einmal mehr schlucken......
Das ist traurig, tut mir leid. Naja doch wegen dem Kratzbaum, das ist meiner 2. Katze auch schon mehr als 1x passiert, das sie im Schlaf runter gefallen ist, so was kann also durch aus vorkommen. Ich geh halt nie vom Schlimmsten aus, darum erwäge ich eine riesen Untersuchung wegwn so etwas nicht. Sollte es etwas ganz schlimmes sein, dann ist es traurig aber wie gesagt, gehe ich davon nicht aus.

Und wozu bist du dann hier? nur um zu hören wer "das Gleiche" erlebt hat, was ich eh für unrealistisch halte .

• Like
  • Sad
Reaktionen: ferufe, TiKa, Katzenliebhaberin77 und eine weitere Person
Ich würde das jetzt so im Hinterkopf behalten und sie beobachten, wo sie schläft. Wenn sie auf erhöhten Plätzen sehr dich am Rand schläft, würde ich sie vorsichtig weiter nach hinten schieben.
Ja mach ich auch. Danke für deine Antwort...jemand der nicht grad ans schlimmste denkt und Panik verbreitet. Meine andere Katze ist auch schon vom Kratzbaum gefallen und war auch komisch dann. Vielleicht hat Nala stärker reagiert, weil sie von Grund auf eine ängstliche Katze ist und daher leicht in Panik verfiel.

Eine einfache Untersuchung wie abhören und den Allgemeinzustand anzusehen...das kann ich aber selber auch.
Na dann, "Frau Doktor" .... wozu studieren Tierärzte, wenn auch 20 Jahre Katzenhaltung reichen. 😅

Ich geh, meine Approbation nachtragen lassen (hab 28 Jahre Katzen, demnach mach ich jetzt dann ne eigene Praxis auf).

... bin dann mal hier raus.
Viel Glück für deine Katze.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Jojo12, ferufe, TiKa und 3 weitere
Werbung:
Und wozu bist du dann hier? nur um zu hören wer "das Gleiche" erlebt hat, was ich eh für unrealistisch halte .
Was ist dein Problem? Einfach um Erfahrungen zu bekommen...mal lesen was es alles so gab. Nur wollen mir hier die Meisten sagen, ich soll sofort zum Arzt und das sehe ich nicht ein. Man darf auch einfach fragen um verschiedene Erfahrungen zu bekommen. Wie oben eine Dame schrieb, hatte sie so was auch erlebt und es war nur ein Runterfallen vom Baum im Schlaf. Darf man keine andere Meinung haben als die eure oder wie?

Was ist dein Problem? Einfach um Erfahrungen zu bekommen...mal lesen was es alles so gab. Nur wollen mir hier die Meisten sagen, ich soll sofort zum Arzt und das sehe ich nicht ein. Man darf auch einfach fragen um verschiedene Erfahrungen zu bekommen. Wie oben eine Dame schrieb, hatte sie so was auch erlebt und es war nur ein Runterfallen vom Baum im Schlaf. Darf man keine andere Meinung haben als die eure oder wie?
Ja, das war dann auch die einzige Antwort, die du lesen wolltest..🤐
Ich frage mich allerdings auch, was du hier willst, da du eh alles besser weißt und ich bin überzeugt, du hast niemals in einer TK angerufen...musst du ja auch nicht, scheinbar hast du den Röntgenblick.
Deiner Katze wünsche ich alles Gute!

• Like
  • Sad
Reaktionen: Jojo12, ferufe, Pitufa und eine weitere Person
Also meine Erfahrung ist, niemals never niente allwissenden Leuten, die sich auch noch im Ton vertun, einen Rat geben den er eh nicht hören will.
Kein Bock mehr. Die Katze kann einem leid tun.😵

• Like
  • Sad
Reaktionen: ferufe, TiKa, Fan4 und 2 weitere
Also meine Erfahrung ist, niemals never niente allwissenden Leuten, die sich auch noch im Ton vertun, einen Rat geben den er eh nicht hören will.
Kein Bock mehr. Die Katze kann einem leid tun.😵
Ich wollte keinen Rat ich wollte Erfahrungen, das aind 2 verschiedene paar Sachen!

• Like
  • Sad
Reaktionen: ferufe und Mrs. Marple