Gleichgewichtsstörung ganz plötzlich

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Liebe Alle

So eben fiel meine Katze BKH 2,5 Jahre vom Kratzbaum (wieso, hab ich nicht gesehen, sah Fern) sie viel direkt neben mich auf die Couch und sah völlig verstört aus, sie zitterte ein wenig als sie versuchte ihr Gleichgewicht zu bekommen, fiehl dann von der Couch und rannte weg unter mein Bett. Das alles ging vielleicht 40 Sekunden. Nun läuft sie wieder normal durchs Haus und hat sich auf den Essstuhl gelegt.

Sie ist gesund und so was habe ich noch nie gesehen bei ihr. Ich werde es nun beobachten und sollte es wieder vorkommen, werde ich den Tierarzt besuchen.

Ich werde nicht mit ihr in die Notfallklinik fahren oder sofort irgendwelche Tests durchführen, ich bin ein Mensch die zuerst beobachtet und mal abwartet. Diese Meinung müssen nicht alle teilen.
Anrufen werde ich aber morgen mal um nachzufragen.


Hatte das schon mal jemand erlebt? Was könnte es sein? Ein epileptischer Anfall?
 
A

Werbung

Liebe Alle

So eben fiel meine Katze BKH 2,5 Jahre vom Kratzbaum (wieso, hab ich nicht gesehen, sah Fern) sie viel direkt neben mich auf die Couch und sah völlig verstört aus, sie zitterte ein wenig als sie versuchte ihr Gleichgewicht zu bekommen, fiehl dann von der Couch und rannte weg unter mein Bett. Das alles ging vielleicht 40 Sekunden. Nun läuft sie wieder normal durchs Haus und hat sich auf den Essstuhl gelegt.

Sie ist gesund und so was habe ich noch nie gesehen bei ihr. Ich werde es nun beobachten und sollte es wieder vorkommen, werde ich den Tierarzt besuchen.

Ich werde nicht mit ihr in die Notfallklinik fahren oder sofort irgendwelche Tests durchführen, ich bin ein Mensch die zuerst beobachtet und mal abwartet. Diese Meinung müssen nicht alle teilen.
Anrufen werde ich aber morgen mal um nachzufragen.


Hatte das schon mal jemand erlebt? Was könnte es sein? Ein epileptischer Anfall?

Das könnte auch etwas mit dem Herz zu tun haben.
Ich würde (da ich eine herzkranke Katze habe, die ebenfalls schon umgekippt ist) auf keinen Fall "beobachten" und "abwarten" (auch wenn du das nicht hören möchtest).

Falls es das Herz wäre, ist es wichtig schnell zu handeln und die Medikamente entsprechend einzustellen.
Nur dann hat das Tier ein schönes weiteres Leben.
Ich will dir keine Angst machen, aber im Wiederholungsfall (wenn es das Herz ist), dann kann das Tier unter starke Luftnot geraten, einen Lungenerguß erleiden etc. und dies kann schnell lebensbedrohlich werden.

Eine entsprechende Untersuchung würde ich deshalb für die kommende Woche für die Katze durchführen lassen, wenn es meine wäre.
(am Telefon wirst du auch keine Auskunft beim Tierarzt bekommen, ausser: kommen sie her und bringen sie das Tier mit, das muss ich sehen für eine Diagnose)

Ansonsten - konntest du sehen, wie ihre Augen waren - haben sich die Pupillen bewegt? (Nystagmus)
Dann könnte man auch auf Vestibularsyndrom tippen, das geht in der Regel aber nicht so schnell wieder weg, die Gleichgewichtsstörungen halten dann länger an. Das hatten wir mit einem Kater ebenfalls schon.

Zu Epilepsie können andere vielleicht mehr sagen .... @Pitufa vielleicht?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Pitufa, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
Das könnte auch etwas mit dem Herz zu tun haben.
Ich würde (da ich eine herzkranke Katze habe, die ebenfalls schon umgekippt ist) auf keinen Fall "beobachten" und "abwarten" (auch wenn du das nicht hören möchtest).

Falls es das Herz wäre, ist es wichtig schnell zu handeln und die Medikamente entsprechend einzustellen.
Nur dann hat das Tier ein schönes weiteres Leben.
Ich will dir keine Angst machen, aber im Wiederholungsfall (wenn es das Herz ist), dann kann das Tier unter starke Luftnot geraten, einen Lungenerguß erleiden etc. und dies kann schnell lebensbedrohlich werden.

Eine entsprechende Untersuchung würde ich deshalb für die kommende Woche für die Katze durchführen lassen, wenn es meine wäre.

Ansonsten - konntest du sehen, wie ihre Augen waren - haben sich die Pupillen bewegt? (Nystagmus)
Dann könnte man auch auf Vestibularsyndrom tippen, das geht in der Regel aber nicht so schnell wieder weg, die Gleichgewichtsstörungen halten dann länger an. Das hatten wir mit einem Kater ebenfalls schon.

Zu Epilepsie können andere vielleicht mehr sagen .... @Pitufa vielleicht?
Es könnte alles mögliche sein darum rufe ich ja morgen an und frag wie weiter...aber ich tu ihr diesen Stress nicht an und fahre heute über eine Stunde pro Weg zur Notfallklinik, sie wo sowieso eine sehr scheue Katze ist bei Fremden. Sie verhält sich seit dem völlig normal und ihre Augen waren während dem auch normal, so wie immer. Ich gehe nicht vom schlimmsten aus, so das ich sie im Auge behalte und nicht damit rechne, das sie sofort einen immensen Schaden nimmt.

Wahrscheinlich morgen Blut abgeben um mal zu schauen ob alles ok ist.
 
Es könnte alles mögliche sein darum rufe ich ja morgen an und frag wie weiter...aber ich tu ihr diesen Stress nicht an und fahre heute über eine Stunde pro Weg zur Notfallklinik, sie wo sowieso eine sehr scheue Katze ist bei Fremden. Sie verhält sich seit dem völlig normal und ihre Augen waren während dem auch normal, so wie immer. Ich gehe nicht vom schlimmsten aus, so das ich sie im Auge behalte und nicht damit rechne, das sie sofort einen immensen Schaden nimmt.

Wahrscheinlich morgen Blut abgeben um mal zu schauen ob alles ok ist.
Von heute in eine Notfallklinik hast ja auch nur du gesprochen, nicht ich.

Ich habe gesagt, ich würde die nächste Woche entsprechende Untersuchungen durchführen lassen.

Am Telefon wird dir kein Tierarzt weiterhelfen, ausser sagen "ich muss das Tier sehen, bringen sie es her". (alles andere wäre auch unseriös)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, dieausdemmeerkommt und Fan4
Von heute in eine Notfallklinik hast ja auch nur du gesprochen, nicht ich.

Ich habe gesagt, ich würde die nächste Woche entsprechende Untersuchungen durchführen lassen.

Am Telefon wird dir kein Tierarzt weiterhelfen, ausser sagen "ich muss das Tier sehen, bringen sie es her". (alles andere wäre auch unseriös)
Trotzdem rufe ich da ja erstmal an und frage...wieso unseriös? Gibt auch Ärzte die sagen, beobachten wenn die Katze sich völlig normal verhält, frisst wie immer usw. Nicht alle sind auf der Schiene, sofort div Untersuchungen zu machen. Das hat nichts mit unseriös zu tun.

Gestern haben beide Katzen ein Mittel in den Nacken bekommen (Spot on von Josty) hab grad gelesen, das es daran liegen könnte. Ich habe es ihr zwar in den Nacken getröpfelt aber sie hat sich so dermassen verrenkt und sich geleckt, evt hat sie was davon auf sie Zunge bekommen.
 
Nach so einem Vorfall würde ich ja wenigstens morgen zum TA, alles andere wäre mir zu kritisch, man verschleppt womöglich was,dass sich dann nicht mehr beheben lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Celistine
Nach so einem Vorfall würde ich ja wenigstens morgen zum TA, alles andere wäre mir zu kritisch, man verschleppt womöglich was,dass sich dann nicht mehr beheben lässt.
Wie gesagt, rufe ich da erst mal an und frage wie ich vorgehen soll.

Ich fragte ja nach Erfahrungen, ob jemand so was schon mal erlebt hat.
 
Werbung:
Wie gesagt, rufe ich da erst mal an und frage wie ich vorgehen soll.

Ich fragte ja nach Erfahrungen, ob jemand so was schon mal erlebt hat.
Hab dir ja zwei Erfahrungen (Herz / Vestibularsyndrom) geschildert.
Darauf kommt von dir "ich geh nicht vom schlimmsten aus".

Wofür genau willst du dann Erfahrungen hören?
(ehrlich gemeinte Frage)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, dieausdemmeerkommt, Pitufa und 3 weitere
Das könnte auch etwas mit dem Herz zu tun haben.
Ich würde (da ich eine herzkranke Katze habe, die ebenfalls schon umgekippt ist) auf keinen Fall "beobachten" und "abwarten" (auch wenn du das nicht hören möchtest).


Falls es das Herz wäre, ist es wichtig schnell zu handeln und die Medikamente entsprechend einzustellen.
Nur dann hat das Tier ein schönes weiteres Leben.
Ich will dir keine Angst machen, aber im Wiederholungsfall (wenn es das Herz ist), dann kann das Tier unter starke Luftnot geraten, einen Lungenerguß erleiden etc. und dies kann schnell lebensbedrohlich werden.

Eine entsprechende Untersuchung würde ich deshalb für die kommende Woche für die Katze durchführen lassen, wenn es meine wäre.
(am Telefon wirst du auch keine Auskunft beim Tierarzt bekommen, ausser: kommen sie her und bringen sie das Tier mit, das muss ich sehen für eine Diagnose)

Ansonsten - konntest du sehen, wie ihre Augen waren - haben sich die Pupillen bewegt? (Nystagmus)
Dann könnte man auch auf Vestibularsyndrom tippen, das geht in der Regel aber nicht so schnell wieder weg, die Gleichgewichtsstörungen halten dann länger an. Das hatten wir mit einem Kater ebenfalls schon.

Zu Epilepsie können andere vielleicht mehr sagen .... @Pitufa vielleicht?

Das war hier genauso......

Mehrere Besuche bei der Vertretungs-Tierärztin halfen leider nicht weiter.
Erst eine ausführliche Diagnostik bei einer Kardiologin brachte ans Licht, was Ronja fehlte ( Schlaganfall und Herzprobleme )
und mit der richtigen Medikation konnten wir zum Glück vieles wieder verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Pitufa, Fan4 und 2 weitere
  • #10
Wie gesagt, rufe ich da erst mal an und frage wie ich vorgehen soll.

Ich fragte ja nach Erfahrungen, ob jemand so was schon mal erlebt hat.
Ja ebent, genau deshalb, ich habs nämlich damals nicht ernst genug genommen
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Fan4
  • #12
Hab dir ja zwei Erfahrungen (Herz / Vestibularsyndrom) geschildert.
Darauf kommt von dir "ich geh nicht vom schlimmsten aus".

Wofür genau willst du dann Erfahrungen hören?
(ehrlich gemeinte Frage)
Es bringt doch nichts wenn 20 Leute schreiben ich würde sofort zum Arzt. Wenn ich ja sage, das ich da morgen anrufe. Erfahrungen, ob das jemand bei seinem Tier beobachtet hat und was danach dabei rausgekommen ist...das wollte ich wissen.
 
  • #13
Das war hier genauso......

Mehrere Besuche bei der Vertretungs-Tierärztin halfen leider nicht weiter.
Erst eine ausführliche Diagnostik bei einer Kardiologin brachte ans Licht, was Ronja fehlte ( Schlaganfall und Herzprobleme )
und mit der richtigen Medikation konnten wir zum Glück vieles wieder verbessern.
Wurden die Herzprobleme vorher nie beim abhören festgestellt? Denn bis jetzt hatte sie nie irgendwelche Probleme und es würde wohl alle überraschen. Hatte deine Katze auch so einen Gleichgewichtsanfall?
 
  • #14
Werbung:
  • #16
  • #17
Kannst du mal ein kleines Video hier reinstellen von deiner Katze? wie sie im Mom ist?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #19
Wurden die Herzprobleme vorher nie beim abhören festgestellt? Denn bis jetzt hatte sie nie irgendwelche Probleme und es würde wohl alle überraschen. Hatte deine Katze auch so einen Gleichgewichtsanfall?

Die Herzprobleme wurden beim Abhören nicht festgestellt. Die Kardiolgin hatte mir erklärt, daß Herzerkrankungen nicht immer mit Herzgeräuschen einhergehen......erst der Herzultraschall brachte das Ausmaß ans Licht.

Bei uns war es ähnlich, wie bei Euch.......ich hatte nur mitbekommen, daß Ronja vom Stuhl gefallen war......aber warum, das war mir damals noch nicht klar......sie lag´dann einige Sekunden wie eine Schildkröte auf dem Rücken und kam ohne Hilfe nicht mehr hoch.
Beim laufen taumelte sie etwas, da dachte ich, eventuell hat sie sich die Wirbelsäule, oder Hüfte geprellt.....bin aber gleich mit ihr zur Vertretungstierärztin.

Das Taumeln und schlechte Laufen wurde in den nächsten Tagen immer schlimmer....zunächst nur bei Hindernissen, dann auch beim normalen Gehen......das "Hinterteil" kippte immer wieder zur Seite.
 
  • #20
Hat sie geschlafen gehabt, bevor sie runter fiel?
Meine Kätzin fällt manchmal im Schlaf von der Couchlehne. Sie wirkt dann kurz etwas irritiert und macht es sich wieder bequem.
 

Ähnliche Themen

Heckebeerle
Antworten
8
Aufrufe
4K
Heckebeerle
Heckebeerle
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Croak!ichi
C
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben