Giardien, Panacur Unverträglichkeit, was nun?

  • Themenstarter Löckchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Löckchen,

wie gesagt, habe ich erst nach der Giardienbehandlung angefangen die Zusätze unters Futter zu mischen. Wir mussten Diätfutter geben, weil seine Darmflora wohl ziemlich gelitten hatte.

Ich habe morgen immer eine Messerspitze Heilerde druntergemischt. Und ab Nachmittags Dr.Wolz Darmflora plus, hatte ich aus dem INet bestellt. Unter den vielen Empfehlungen hier aus dem Forum, hatte ich mich für diese beiden entschieden. Perenterol hatte bei uns keinen sichtlichen ERfolg und es musste irgendwie schneller gehen, damit der Kot fester wurde. Mit diesen beiden Mitteln und Diätfutter habe ich bereits am 2. Tag eine Besserung gesehen.

Bactisel ist aber glaube ich ähnlich zum Darmaufbau. So könntest Du morgens Heilerde geben und abends Bactisel.

Evtl. ist bei Euch ja der DF schon nach der Panacurbehandlung verschwunden und Ihr benötigt dann kein Diätfutter gegen DF + Heilerde. Man muss sonst aufpassen, dass es keine Verstopfung gibt.
 
A

Werbung

  • #22
Giardien Panacur

Liebe Bingo

Wieviel gibst Du denn von Dr. Wolz, nimmst Du die auch aus der Tablettenhuelse und gibst Pulver auf das Futter? Ich gebe eine halbe Tablette fuer meine 2 Kaetzchen 2,7kg und 2,8kg

Ist das richtig?

Liebe Gruesse Kathrin
 
  • #23
Hallo Azira,

das Dr. Wolz Darmaufbau Plus habe ich in Pulverform in einem Glas.
Pro 100g: Inulin (Oligofructose) 96,6 %.
Lebende Milchsäurekulturen 3,4 %
Ich kenn mich da wirklich nicht besonders aus. Aber dieses Schema hat bisher bei uns den vollen Erfolg gebracht.

Ich bin mit einer Mini-Messerspitze pro Mahlzeit angefangen und habe es gesteigert, so dass höchstens ein kleiner gestr.Teelöffel pro Tag zusammen kam. Unser Kater ist noch ein Welpe von mittlerweile 5 Mon. der sehr viel abgenommen hatte durch den DF. Und er bekommt noch viele Mahlzeiten. Er wog am Anfang nach der Panacur-Behandlung und mit Beginn des Damraufbaus ja nur noch 1.300 g.

Schleich Dich langsam ran. Als ich gemerkt habe, dass es besser wurde, am 2. oder 3. Tag, habe ich nicht weiter gesteigert und auch die Heilerde in der derzeitigen Dosierung (ungefähr gleich) gelassen.

Mittlerweile haben wir beides rausgeschlichen und sind auf dem Weg, das Diätfutter durch "Normales" zu ersetzen. Bis jetzt ist alles gut:grin:

Bei vielen Katzen ist ja nach der Giardienbehandlung direkt kein Durchfall mehr. Dann kann man natürlich weniger dosieren.

Ich wünsche Dir auch den besten Erfolg.

LG
Beate
 
  • #24
Giardien,Panacur

Liebe Beate

Nein Durchfall haben sie nicht mehr, eigentlich richtig auch nicht gehabt, nur weichen Kot aber das zwei Monate lang. Darum moechte ich den Darm etwas staerken. Vielen Dank fuer Deinen Tipp ich habe nun auch die Pulverform bestellt. Die moegen das naemlich sehr und wuerden viel zu viel davon naschen.

Meine sind auch gerade 5 Monate gewesen und haben mittlerweile 2,7 resp. 2,8kg fuer Somalikater denke ich sind die normalgewichtig.

Vielen Dank fuer Deine Hilfe
Liebe Gruesse Kathrin
 
  • #25
@ Bingo, sag mal wo bekommt man den Heilerde? Reformhaus?
Unsere Katzen bekommen heute die 3. Dosis von der 2. 5er Gabe und ich wollte dann gleich mit der Gabe anfangen.

Seitdem sie wieder Panacur bekommen, ist der Kot auf wieder heller geworden. Liegt das wohl an Panacur oder haben wir immer noch Giardien. Riechen tut es eigentlich nur nach Kot.

Ausserdem bekommen wir vielleicht noch Ende Februar Katzennachwuchs. Ich weiß noch nicht wie ich damit dann umgehen soll. Könnte ja sein, dass wir noch Giardien haben, oder? Man soll ja nach 4 Wochen testen, oder?
Paßt zeitlich super zusammen...
 
  • #26
Heilerde gibts in den meisten Drogeriemärkten, übliche Handelsnamen sind Luvos und Bullrich. Bitte guck nach der Sorte 'ultrafein', seit neustem gibts wohl auch 'mikrofein'.

Heilerde nur sehr wenig geben, wenn eine starke Nierenbeeinträchtigung vorliegt.


Zugvogel
 
  • #27
Ok, dann besorge ich die Heilerde heute.
Bis auf die Giardien, sind die Miezen gesund. Wie soll ich die Heilerde dann dosieren? Messerspitze?
Der Plan wäre: Morgens Dr. Wolz, Nachmittags Propolis und abends Heilerde.

Heute und morgen gibt es noch Panacur. Ich hoffe, wir sind dann durch. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass eine Mieze auch in den Durchfall tritt... 2 x am Tag wischen, finde ich schon nicht so toll. Außerdem tut es mir auch leid, wenn es meinen Babies nicht gut geht.

Hat der heller Durchfall denn eine Bedeutung? Kommt das auf jeden Fall von den Giardien oder kann es einfach auch nur der Durchfall sein?
Wann macht ein weitere Test Sinn?
Ich hatte gelesen, dass er bis zu 4 Wochen noch falsch positiv sein kann.
 
Werbung:
  • #28
Die angegebene Dosis von Heilerde ist täglich ein Kaffeelöffelchen voll, kann verteilt oder auf einmal gegeben werden.
Nur sehr wenige Katzen nehmen die gesamte Tagesdosis auf einmal, schmeckt halt zuuuuu erdig.

Kann man Dr. Wolz und Propolis nicht zusammen geben? Und abends dann die Heilerde, das ist genügend Abstand zunander.


Zugvogel
 
  • #29
Ich weiß halt nicht, was man zusammen geben kann und was sich in der Wirkung beeinträchtigt.
Dann gibt es morgens (5.30Uhr) Propolis und Dr. Wolz. Nachmittags (16Uhr) dann Heilerde und abends (20Uhr) dann noch mal Heilerde.
Meine beiden bekommen es sofort spitz, wenn das Futter anders riecht.
Die finden das Propolis schon nicht sooo toll.

Außerdem wollte ich mal ausprobieren, ob sie Kokosöl mögen. Denn die Giardien sollen das wohl nicht so mögen.
Hat da jemand Erfahrung?
 
  • #30
Ich habe Kokosöl ausprobiert, weiß aber nicht, ob das letztendlich etwas gebracht hat.
Vor zwei Jahren habe ich eine Katze vom Tierschutz übernommen, die Giardien hatte.
Damals wusste ich nicht einmal, was Giardien überhaupt sind. Ich habe den Kot eingeschickt, weil die Gute mir anfangs ins Bett gekackt hat und man auf der hellen Bettwäsche die Blutbeimischung sehen konnte.
Da die Dame sehr scheu war und zudem nur Trockenfutter gefressen hat, war eine Tablettengabe sehr schwierig. Trotzdem haben wir damals Panacur hinter uns gebracht mit dem Ergebnis, dass sie extremen Durchfall davon bekommen und ihre Fladen überall hinterlassen hat. Die Situation war wirklich dramatisch und ich am Ende, da hier noch andere Miezen (ohne Giardien) herumrannten und ich wahnsinnige Angst vor einer Ausbreitung hatte.
Damals wühlte ich mich regelrecht durchs Internet und versuchte, Hilfe zu bekommen. Die Empfehlungen, die man bekommt, sind ja äußerst widersprüchlich.
Macht es denn wirklich Sinn, die Darmflora kaputt zu machen, dann wieder aufzubauen, um sie dann erneut wieder durch Panacur, Spartrix und Konsorten kaputt zu machen?
Auch ist das dauernde Putzen meines Erachtens eher sinnlos. Vor allem das Dampfen, da sich die Viecher im feuchten Klima ja äußerst wohl fühlen.
Den Extremdurchfall habe ich bei meiner Mieze durch Umstellung der Ernährung nach einiger Zeit in den Griff bekommen. Als erstes habe ich nur noch Orijen (da kein Getreide) gefüttert und dann nach und nach immer hochwertigeres Nassfutter. Seit drei Monaten sind wir trockenfutterfreie Zone!
Meine Süße macht die wunderbarsten Würstchen, es ist kein Blut mehr darin, die Katze ist gesund und munter und wir alle sind frohen Mutes, dass wir die Viecher los sind.
Meine anderen Miezen haben sich übrigens nicht angesteckt! Das weiß ich sicher, da zwei meiner Senioren an anderen Krankheiten leiden und wir deshalb den Kot untersuchen ließen.
Ich weiß, dass ich bei vielen auf Unverständnis stoßen werde, doch ich bin der Überzeugung, dass ein gesunder Organismus, ein gesunder Darm sich selbst gegen diese Viecher zur Wehr setzen kann.
 
  • #31
Auch ist das dauernde Putzen meines Erachtens eher sinnlos. Vor allem das Dampfen, da sich die Viecher im feuchten Klima ja äußerst wohl fühlen.

Genau meine Meinung.

Ich weiß, dass ich bei vielen auf Unverständnis stoßen werde, doch ich bin der Überzeugung, dass ein gesunder Organismus, ein gesunder Darm sich selbst gegen diese Viecher zur Wehr setzen kann.

Sehe ich auch so. Und führende Tierparasitologen (Uni Gießen) sagen auch, dass erwachsene gesunde (ohne andere (Vor-)Erkrankungen) Katzen Giardien durchaus selbst eliminieren können.
 
  • #32
Hat der heller Durchfall denn eine Bedeutung? Kommt das auf jeden Fall von den Giardien oder kann es einfach auch nur der Durchfall sein?
Wann macht ein weitere Test Sinn?
Ich hatte gelesen, dass er bis zu 4 Wochen noch falsch positiv sein kann.

Kann mir noch mal einer seine Erfahrung bezüglich der Durchfallfarbe mitteilen?

Heißt heller Kot automatisch Giardien oder kann es auch einfach nur der Durchfall sein?
Denn dunkelbraun ist es definitiv nicht.
 
  • #33
Meine Miez hatte sowohl sehr hellen als auch zeitweise sehr dunklen DF. Giardien wurden bei keiner Kotprobe nachgewiesen, aber genau danach gesucht.

Zugvogel
 
  • #34
Dann muss ich mich jetzt ja noch nicht verrückt machen. Dann kann ich ja "ruhig" den Test abwarten und muss nicht von vorher schon fürchten, dass die Panacurbehandlung umsonst war.

Als nächstes heißt es dann erst mal Darmflora und Immunsystem aufbauen sowie den Durchfall wieder in den Griff bekommen.
 
Werbung:
  • #35
Die Farbe des Kotes ist immer abhängig von dem, was oben reinkommt und wie das ganze verstoffwechselt wird.
Da Giardien einen ganz bestimmten Teil des Darmes schädigen, kommt es auch bei vielen Katzen zu dem typischen Geruch und Farbe, natürlich auch hervorgerufen von den Einzellern selber, die irgendwann absterben und verstoffwechselt werden.
Wenn die Giardien endlich eliminiert sind, bleiben immer noch die Schäden im Darm, also kann auch die bleibene Gelbfärbung nicht immer gleich ausbleiben.
Meine TÄ sagt, daß typisch für Giardienschädigung sei, wenn der erste Teil des Geschäftels fest ist, der Rest davon aber dünn (Schädigung des Dünndarmes).

Zugvogel
 
  • #36
Kann mir noch mal einer seine Erfahrung bezüglich der Durchfallfarbe mitteilen?

Heißt heller Kot automatisch Giardien oder kann es auch einfach nur der Durchfall sein?
Denn dunkelbraun ist es definitiv nicht.

Ich würd mich da wegen der Farbe nicht so verrückt machen. Ich hatte bei meiner (Ex-)Giardien-Katze in der "Seuchenzeit":

- völlig unauffällige Bilderbuchwürstchen
- Weichwürste und Fladen in allen Schattierungen von dunkelbraun über graugrün bis hin zu hellbraun-beige
- grünlichen, wasserartigen Durchfall

Nachdem meine Katze nun nachweißlich giardienfrei ist, haben wir hier immernoch einen Wechel von hübschen, dunkelbraunen Würstchen und dem gelegentlichen hellbraunen Fladen (wobei die Würstchen - toitoitoi - anscheinend endlich die Oberhand gewinnen).
Den angeblich giardien-typischen, gelb-orange-senffarbenen Kot, habe ich "live" übrigens noch nie gesehen....

Alles Gute für Deine Miezen!
 
  • #37
Den angeblich giardien-typischen, gelb-orange-senffarbenen Kot, habe ich "live" übrigens noch nie gesehen....

Hätte ich das gewusst, hätte ich dich im Juli/August/September zum Sightseeing eingeladen! ;)

Auch die von Zugvogel beschriebene "Zwischenart" kenne ich aus den Zeiten der langsamen Genesung: Der größte Teil dunkenbraun und fest, das letzte Stück mit einer deutlich erkennbaren Grenze hell-ockerfarben und matschig bzw. flüssig.

Trotzdem stimmt natürlich auch, dass längst nicht alle von Giardien befallenen Tiere DF haben und umgekehrt auch heller DF nicht zwangsläufig von Giardien stammt.
 
  • #38
@Antinori
Es ist sicher richtig, dass ein normaler gesunder Organismus mit Giardien fertig wird. Ich hatte mit meinen beiden bisherigen Katzen zusammen 36-jährige Erfahrung und noch nie was darüber gehört, bzw. waren beide nie daran erkrankt. Und es waren Freigänger.

Evtl. haben alle geplagten Katzen hier vielleicht gerade nicht eine so gesunde Abwehrkraft.

Bei uns war es nun mal ein Welpe, der sie bereits hatte als wir ihn bekamen und der dann mit 14 Wochen von fast 2 kg auf 1.200 g abgenommen hatte. Und da kann man einfach nicht auf diese harten Mittel verzichten, die mussten verschwinden. Und ich bin froh, dass wir diese Viecher los sind.
Mit dem putzen habe ich mich auch nicht so verrückt gemacht. Nur das Kaklo kochend ausgespült und die Sitzplätze und Laufflächen regelmäßig mit Desinfin.

@Löckchen
In der Giardienzeit hatte unser ja sehr hellen wässrigen Kot mit Schleim und Blut.
Danach wurde er weich und dunkler. Kann aber auch von der Heilerde gekommen sein. Mit dem Diätfutter und Damraufbau hat es dann endlich Würstchen gegeben:grin:

Nun ist bei uns ja alles wieder gut.

Viel Erfolg und gute Besserung für Deine Beiden.

LG
Beate
 
  • #39
bei meinem nemo hat es ziemlich lang gedauert, bis er nach endlich erfolgreich mit panacur bekämpften giardien wieder normalen kot im klo hinterließ...

fakt war bei ihm, dass das darmsystem durch diese leidigen giardien ziemlich in mitleidenschaft gezogen worden war. deshalb fanden wir manchmal auch mal blut im wässrigen und hellbraunen, ziemlich übel riechenden kot. die darmwände wauren durch diese mistviecher so in mitleidenschaft gezogen, dass sie sich schon entzündet hatten... :eek:

wichtig ist in diesem zusammenhang, dsas die katzen während einer giardien-infektion kein energie-reiches futter bekommen, da sich die giardien so richtig dolle darüber freuen, kätzchen aber leider weniger. auch sollte man nach der ausrottung dieser parasiten etwa diarsanyl geben, um den darm quasi von innen wieder zu sanieren.
 
  • #40
Habe gestern dann Heilerde, Kokosöl und Dr. Wolz besorgt. Heute ist die letzte Panacurgabe und ich habe heute morgen schon Dr. Wolz in das Futter gemischt.

Nach dem Essen habe die beiden wie üblich ihr morgentliches Geschäft gemacht. Ich natürlich gleich hinterher, damit das Klo nicht zu sehr kontaminiert wird und was sehe ich da? Der befallenen Kater macht 2 Würstchen, wenn auch weicher und heller, aber kein Durchfallflatschen mehr und kurz danach macht der andere ganz normale Vorzeigewürstchen.
Ich habe das einfach mal als gutes Zeichen gesehen, da sie bisher nur Durchfall von dem Panacur hatten.

Jetzt noch schön den Darm sanieren und hoffentlich einen negativen Test kassieren.

Sollte ich denn, selbst wenn der Test negativ ist, in 4 Wochen noch mal eine 5er Gabe machen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schlüpfen die Zysten nach 3-4 Wochen und können in dem Test vorher nicht nachgewiesen werden, oder?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
643
Lisa M.
L
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
babalou
B
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra70
P
*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
12K
superruebe
superruebe
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben