Giardien angst vor ansteckung

  • Themenstarter Petra70
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Petra70

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2021
Beiträge
51
Hallo eine meiner Katzen hat giardien. Die anderen beiden werden mitbehandelt. Muss panacur geben 5/10/5. Bin jetzt bei Tag 4. Durchfall war bis jetzt keiner mehr. Ich hab grosse Angst vor einer Ansteckung. Man liest so unterschiedliches. Hab auch gelesen das der giardienstamm der katzen nicht auf den Menschen übertragbar ist.

Kennt sich da jemand aus? Ich mach jeden Tag das katzenklo komplett sauber und übergießen es mit kochendem Wasser ebenso die Näpfe. Kot mach ich sofort raus. Die Katzen schlafen im bett. Da liegt jetzt zwar ne Decke drüber aber mein einer Kater kommt halt immer unter die Decke. Laut Tierarzt soll ich alle 3 Tage die Betten beziehen. Kratzbaum und couch haben wir abgebügelt. Einmal bis jetzt. Ansonsten gewaschen wo sie drauflagen.

Sind die Viecher nach den 5 Tagen panacur erstmal weg? Jetzt sind ja dann 10 Tage Pause und die 5 Tage wo man dann nochmal gibt ist dich wegen der Gefahr der reinfektion oder?

Muss ich jetzt nach den 5 Tagen noch genauso das Katzenklo saubermachen?
Wir bekommen jetzt in einer Woche auch ne neue Couch. Will ja nicht das die dann auch gleich verseucht ist. Wie macht ihr das mit der Hygiene?

Wie habt ihr das nach den ersten 5 Tagen panacur gemacht?
Danke für die Antworten
 
A

Werbung

Ich hab grosse Angst vor einer Ansteckung. Man liest so unterschiedliches. Hab auch gelesen das der giardienstamm der katzen nicht auf den Menschen übertragbar ist.
Ja, bei manchen handelt es sich um eine Zoonose. Aber darüber mach dir keine so große Gedanken. Vielleicht einfach öfter mal die Hände waschen, nachdem die Katzen angefasst wurden, dann passiert schon nichts 😊
Kennt sich da jemand aus? Ich mach jeden Tag das katzenklo komplett sauber und übergießen es mit kochendem Wasser ebenso die Näpfe. Kot mach ich sofort raus. Die Katzen schlafen im bett. Da liegt jetzt zwar ne Decke drüber aber mein einer Kater kommt halt immer unter die Decke. Laut Tierarzt soll ich alle 3 Tage die Betten beziehen. Kratzbaum und couch haben wir abgebügelt. Einmal bis jetzt. Ansonsten gewaschen wo sie drauflagen.
Wir haben jegliche Liegeflächen mit Decken überzogen, die täglich abgezogen, mit ein wenig Giardien-EX eingesprüht und anschließend heiß gewaschen wurden.

Sind die Viecher nach den 5 Tagen panacur erstmal weg? Jetzt sind ja dann 10 Tage Pause und die 5 Tage wo man dann nochmal gibt ist dich wegen der Gefahr der reinfektion oder?
Die Zysten, aus denen sich Giardien entwickeln, werden nicht durch das Medikament zerstört und so besteht die Gefahr der Reinfektion - daher auch die Hygienemaßnahmen.
Muss ich jetzt nach den 5 Tagen noch genauso das Katzenklo saubermachen?
Ich sags mal so: es gibt viele, die mehrmals behandeln müssen.
Ich denke, wir sind die Biester nach einer Behandlung losgeworden, weil wir ausnahmslos jeden Tag alles gesäubert und desinfiziert haben. Das heißt: Klos, alle Liegeflächen, Näpfe, Böden, etc etc.
Wir bekommen jetzt in einer Woche auch ne neue Couch. Will ja nicht das die dann auch gleich verseucht ist. Wie macht ihr das mit der Hygiene?
Decken drauf oder Laken und die täglich waschen und mit anderen währenddessen austauschen 😄
Außerdem noch gut absaugen, nachdem die Decken/Laken abgenommen worden sind.
Wie habt ihr das nach den ersten 5 Tagen panacur gemacht?
Was meinst du damit genau? Die Hygienemaßnahmen? Siehe oben 😅

Lies auch gern hier ein bisschen rum:
"Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ja, bei manchen handelt es sich um eine Zoonose. Aber darüber mach dir keine so große Gedanken. Vielleicht einfach öfter mal die Hände waschen, nachdem die Katzen angefasst wurden, dann passiert schon nichts 😊

Wir haben jegliche Liegeflächen mit Decken überzogen, die täglich abgezogen, mit ein wenig Giardien-EX eingesprüht und anschließend heiß gewaschen wurden.


Die Zysten, aus denen sich Giardien entwickeln, werden nicht durch das Medikament zerstört und so besteht die Gefahr der Reinfektion - daher auch die Hygienemaßnahmen.

Ich sags mal so: es gibt viele, die mehrmals behandeln müssen.
Ich denke, wir sind die Biester nach einer Behandlung losgeworden, weil wir ausnahmslos jeden Tag alles gesäubert und desinfiziert haben. Das heißt: Klos, alle Liegeflächen, Näpfe, Böden, etc etc.

Decken drauf oder Laken und die täglich waschen und mit anderen währenddessen austauschen 😄
Außerdem noch gut absaugen, nachdem die Decken/Laken abgenommen worden sind.

Was meinst du damit genau? Die Hygienemaßnahmen? Siehe oben 😅

Lies auch gern hier ein bisschen rum:
"Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft
Danke für die Antwort. Und wie lange habt ihr das alles gemacht mit dem reinigen? Desinfektionsmittel kommt erst am Dienstag. Muss ja ein bestimmtes sein.
 
Danke für die Antwort. Und wie lange habt ihr das alles gemacht mit dem reinigen? Desinfektionsmittel kommt erst am Dienstag. Muss ja ein bestimmtes sein.
Unsere Behandlung ging 4 Wochen (glaube ich) und wir haben es noch weitere 2 Wochen mit den Hygienemaßnahmen durchgezogen. Also insgesamt 6 Wochen tägliches Reinigen 😅 Das kommt einem erstmal viel vor, ist aber recht wichtig und irgendwann hat man da einen guten Groove drin, somit geht es auch leichter von der Hand.
 
Wir hatten schon öfter Giardien und haben sie jedes Mal erfolgreich vernichtet.

2 Durchläufe mit Panacur (1 einziges Mal auch 3 Zyklen) sowie tägliche Reinigung und Desinfektion (Giardien-Ex) der Katzenklos sowie der Flächen haben gewirkt.

Ich pflege bei Giardienbefall die Katzenklos zusätzlich in der Badewanne mit kochendem Wasser zu desinfizieren und zwar täglich. Kaum ein Organismus überlebt nämlich Temperaturen von ~100°C.

Ah ja, und täglich Streu wegschmeißen gehörte auch dazu, damit es nicht zu einer Reinfektion kommt. Zu diesem Zweck hab ich das billigste Streu gekauft, das ich gefunden hab, das war damals jenes vom Hofer (Aldi) um 3 € oder so.

Textilien behandelt bzw. dauernd gewaschen / ausgekocht hab ich nicht, das wäre eine Endlosaufgabe bei 2 Sofas und mehreren großen Teppichen.
 
Wir hatten schon öfter Giardien und haben sie jedes Mal erfolgreich vernichtet.

2 Durchläufe mit Panacur (1 einziges Mal auch 3 Zyklen) sowie tägliche Reinigung und Desinfektion (Giardien-Ex) der Katzenklos sowie der Flächen haben gewirkt.

Ich pflege bei Giardienbefall die Katzenklos zusätzlich in der Badewanne mit kochendem Wasser zu desinfizieren und zwar täglich. Kaum ein Organismus überlebt nämlich Temperaturen von ~100°C.

Ah ja, und täglich Streu wegschmeißen gehörte auch dazu, damit es nicht zu einer Reinfektion kommt. Zu diesem Zweck hab ich das billigste Streu gekauft, das ich gefunden hab, das war damals jenes vom Hofer (Aldi) um 3 € oder so.

Textilien behandelt bzw. dauernd gewaschen / ausgekocht hab ich nicht, das wäre eine Endlosaufgabe bei 2 Sofas und mehreren großen Teppichen.
Ok.katzenklos mach ich auch täglich sauber. Hab jetzt mittlerweile beutel drin das geht schneller. Kot sofort raus wenn uch es sehe. Mein Desinfektionsmittel kommt leider erst am Dienstag. Das für Boden erst Mittwoch. Hoffe das nützt dann noch was. Ersten Durchgang mit 5 Tagen haben wir durch seid heute. Jetzt 10 Tage Pause. Also hast du am Sofa gar nix gemacht? Und bei den Teppichen auch nicht? Schlafen deine im bett? Wie hast du es mit dem Kratzbaum gemacht? Wie hast du Böden gewischt und wie oft? Oder hast du nur Teppiche?
 
Werbung:
Hab jetzt mittlerweile beutel drin das geht schneller.

Das ist ja eine Idee, werd ich beim nächsten Mal auch so machen 👍

Also hast du am Sofa gar nix gemacht? Und bei den Teppichen auch nicht?

Nein, ich hätte nicht gewusst, wie das zu bewerkstelligen wäre (außer mit einem Ozongerät, welches ich nicht habe und dessen Einsatz kaum möglich gewesen wäre).

Die Böden und glatten Flächen habe ich mit Giardien-Ex eingesprüht, die Katzen währenddessen in ein anderes Zimmer gesperrt und nach der Einwirkungszeit das Giardien-Ex wieder abgewaschen.

Schlafen deine im bett?

Ja, und zwar alle.

Wie hast du es mit dem Kratzbaum gemacht?

Nur die Kratzbaumauflagen gewaschen bzw. ausgekocht.

Die mit Sisal umwickelten Stämme und das Korbgeflecht habe ich nicht desinfiziert, weil ich die Teile ja nicht mehr auf normalem Weg vom Desinfektionsmittel befreien hätte können, kann ja schlecht einen Stamm in die Waschmaschine stecken.

Ich hatte Angst, dass meine Katzen das Desinfektionsmittel über die Pfoten bzw. danach über die Mundschleimhaut beim Putzen aufnehmen.

Wie hast du Böden gewischt und wie oft? Oder hast du nur Teppiche?

Beim letzten Giardienbefall im Sommer 2020 war es relativ einfach, da nur 1 Katze (mein damaliger Pflegekater, inzwischen Familienmitglied) betroffen und ohnehin in der Küche separiert war. Die Küche mit dem glatten Boden und den Oberflächen ist relativ leicht zu desinfizieren.

Einige Jahre davor war jedoch mein gesamter 4-köpfiger Katzenhaushalt betroffen. Und da wie gesagt habe ich mich auf die Desinfektion der Katzenklos und der leicht zu reinigenden Flächen beschränkt.
 
Bei nicht zu waschenden Flächen (zum Beispiel Sofa), kann man sich auch mit gründlichem Absaugen behelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Petra70
  • #10
Das ist ja eine Idee, werd ich beim nächsten Mal auch so machen 👍



Nein, ich hätte nicht gewusst, wie das zu bewerkstelligen wäre (außer mit einem Ozongerät, welches ich nicht habe und dessen Einsatz kaum möglich gewesen wäre).

Die Böden und glatten Flächen habe ich mit Giardien-Ex eingesprüht, die Katzen währenddessen in ein anderes Zimmer gesperrt und nach der Einwirkungszeit das Giardien-Ex wieder abgewaschen.



Ja, und zwar alle.



Nur die Kratzbaumauflagen gewaschen bzw. ausgekocht.

Die mit Sisal umwickelten Stämme und das Korbgeflecht habe ich nicht desinfiziert, weil ich die Teile ja nicht mehr auf normalem Weg vom Desinfektionsmittel befreien hätte können, kann ja schlecht einen Stamm in die Waschmaschine stecken.

Ich hatte Angst, dass meine Katzen das Desinfektionsmittel über die Pfoten bzw. danach über die Mundschleimhaut beim Putzen aufnehmen.



Beim letzten Giardienbefall im Sommer 2020 war es relativ einfach, da nur 1 Katze (mein damaliger Pflegekater, inzwischen Familienmitglied) betroffen und ohnehin in der Küche separiert war. Die Küche mit dem glatten Boden und den Oberflächen ist relativ leicht zu desinfizieren.

Einige Jahre davor war jedoch mein gesamter 4-köpfiger Katzenhaushalt betroffen. Und da wie gesagt habe ich mich auf die Desinfektion der Katzenklos und der leicht zu reinigenden Flächen beschränkt.
Ich danke dir
 
  • #11
Ich habe die Bezüge vom Sofa abgezogen, auf der heißesten Stufe mit dem Dampfbügeleisen gebügelt und dann in der Waschmaschine gewaschen. Und dann mit Bettlaken zugedeckt,diese täglich gewechselt und bei 90 Grad gewaschen🥴
 

Ähnliche Themen

*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben