Spulwürmer milbemax

  • Themenstarter Petra70
  • Beginndatum
  • Stichworte
    spulwurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Petra70

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2021
Beiträge
51
Hallo. Mein Kater hat vor kurzem einen spulwurm erbrochen. Ich hab dann milbemax gegeben auch meinen anderen beiden Katzen. Jetzt wirkt das ja aber nur gegen die Erwachsenen würmer . Sind da dann trotzdem weiterhin Eier im kot? Da würden sie sich doch Ammer immer wieder neu anstecken? Und können wir Menschen uns dann daran anstecken ? Zb. Wenn mal etwas kot am fuss hängt und sie es durch die Wohnung tragen oder noch was am po haben.? Dachte ich bin jetzt sicher wenn wir das milbemax gegeben haben . Jetzt mach uch mir doch wieder Gedanken. Ich geb es dann in 4 Wochen noch einmal.

Aber muss ich mir jetzt Gedanken machen das wir uns anstecken? Oder sind die würmer die noch in der katze waren schnell ausgeschieden wenn keine neuen nachkommen? Hab gehofft ich geb das milbemax und alles ist weg
 
A

Werbung

Bei Befall sollte nach 14 Tagen wiederholt werde.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
Hatte ich mit Akuma hier auch schon.
Alle 3 entwurmt, das ganze dann, wie Freewolf schon schrieb, nach 14 Tagen noch einmal. So lange dauert es max. bis aus evt. noch vorhandenen Eiern Würmer werden. Dann hast du alles erwischt.
Eine Ansteckung eurerseits ist unwahrscheinlich, dafür müsstet ihr schon Kot mit Eiern in euren Mund bekommen.
 
Bei Befall sollte nach 14 Tagen wiederholt werde.
ich sollte nach 3 Wochen wiederholen das hab ich jetzt gemacht. Hoffe das hat gereicht. Sammle jetzt noch kot und lasse den testen. Also meinst du durch normales kuscheln und wenn sie im bett schlafen kann nichts passieren?
 
Hatte ich mit Akuma hier auch schon.
Alle 3 entwurmt, das ganze dann, wie Freewolf schon schrieb, nach 14 Tagen noch einmal. So lange dauert es max. bis aus evt. noch vorhandenen Eiern Würmer werden. Dann hast du alles erwischt.
Eine Ansteckung eurerseits ist unwahrscheinlich, dafür müsstet ihr schon Kot mit Eiern in euren Mund bekommen.
Sollte nach 3 Wochen wiederholen. Hab ich jetzt gemacht.
Also meinst du durch kuscheln/streicheln kann dann nix passieren oder wenn sie im bett schlafen? Und man nicht immer gleich Hände wäscht?
 
Denke nicht das ihr euch durch normales kuscheln/im Bett schlafen anstecken könnt.

Fürs eigene Reinlichkeitsgefühl kannst ja ne extra Decke nehmen und die täglich wechseln/waschen bzw vermehrt Händewaschen oder eben auch eine Stuhlprobe bei eurem Arzt abgeben
 
Werbung:
Denke nicht das ihr euch durch normales kuscheln/im Bett schlafen anstecken könnt.

Fürs eigene Reinlichkeitsgefühl kannst ja ne extra Decke nehmen und die täglich wechseln/waschen bzw vermehrt Händewaschen oder eben auch eine Stuhlprobe bei eurem Arzt abgeben
Decke hab ich übern Bett liegen. Nur gehn sie halt auch oft unter die Bettdecke. Normal dürfte ja jetzt nichts mehr ansteckend sein oder? Nach der entwurmung
 
Würde zur Sicherheit noch eine 3 tägige Kotprobe zum TA bringen das sie ins Fremdlabor schicken sollen.

Du hast jetzt nach erster Entwurmung nach 3 Wochen erneut entwurmt korrekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Sollte nach 3 Wochen wiederholen. Hab ich jetzt gemacht.
Also meinst du durch kuscheln/streicheln kann dann nix passieren oder wenn sie im bett schlafen? Und man nicht immer gleich Hände wäscht?
Mit streicheln oder kuscheln passiert da nix.
Die Eier befinden sich nur im Kot, und diesen müsstest du über deinen Mund aufnehmen um dich zu infizieren.
Beim Menschen kommen die Spulwürmer auch nur bis zum Larvenstadium, da der Mensch der falsche Wirt ist, sie verwandeln sich also nicht in einen Wurm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Petra70 und Sahera
  • #11
@Petra70
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Streuner - absoluter Wildling - aufgenommen, der laut TSV entwurmt wurde. Zwei Tage drauf lagen überall in der Wohnung Katzenspulwürmer gigantischen Ausmaßes herum. Also Wurmkur 1 und dann noch mal die Wiederholungskur... und schon war alles gut.

Doch dann sah ich in meinen Hinterlassenschaften etwas, was wie Würmer aussah. Da hab ich solch eine Panik geschoben, das ich sogar bei einem Tropeninstitut hinsichtlich Parasitologie angerufen habe. Der Professor, den ich am Telefon hatte, hat mich beruhigt. Er sagte, das der Katzenspulwurm wirtsspezifisch ist und - wie @Kubikossi schon geschrieben hat - es im Menschen nicht zur Weiterentwicklung zur adulten Form kommen kann. Wenn doch, dann wäre es "eine wissenschaftliche Sensation" 😂. Das hat mich zutiefst beruhigt.

Also habe ich mir selbst sicherheitshalber auch eine Wurmkur aus der Apotheke (für mich) gekauft und das Thema war erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Petra70
  • #12
Würde zur Sicherheit noch eine 3 tägige Kotprobe zum TA bringen das sie ins Fremdlabor schicken sollen.

Du hast jetzt nach erster Entwurmung nach 3 Wochen erneut entwurmt korrekt ?
Ja genau. Am Montag. Und hab jetzt angefangen kot zu sammeln
 
  • #13
  • #14
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
6K
Leberwurst
L
nell&emmi
Antworten
17
Aufrufe
32K
Juik
J
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
nikita
nikita
Pinku
Antworten
4
Aufrufe
823
Louisella
Louisella
J
Antworten
18
Aufrufe
6K
Mianmar
Mianmar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben