Giardien

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
411
Hi,
ich habe mal eine Frage zu dem Thema.
Insbesondere der Kater hat oft durchfall. Bei der Katze bin ich mir nicht so ganz sicher. Und zwar hatte er das ziemlich von Anfang an. Erst dachten wir an Ausbildung des Verdauungstraktes, dann Futterumstellung, dann weil ab und zu mal Löffel ableckt und so.
Naja, nun will ich das doch mal testen lassen. Und habe wahnsinnig schiss, dass es giardien sein könnten. Sind die auch für kinder gefährlich?
Aber müssten dann nicht alle drei Katzen durchfall haben? Die alte katze hat keinen.
Wie wahrscheinlich ist es, das es das ist und keine unverträglichkeit ? Es stinkt auch ziemlich. Mehr als die anderen beiden. Oder würdet ihr erstmal versuchen, wie er auf futter reagiert? Hier gabs bisher immer recht gemischt, weil ich auch immer noch versuche, hochwertiges futter einzuführen.
Entwurmt.sind sie. Er ist schlank, hat immer hunger aber nicht dünn.
Lg,
Alwine
 
A

Werbung

Hallo Alwine,
ich würde erst bei einer Futtersorte bleiben und wenn es nicht besser wird nach einiger Zeit die nächste ausprobieren. Kottest, 3-Tagessammelprobe , wäre sicher gut (wenn du es von ihm erhaschen kannst) und neben Parasiten auch Nahrungsausnutzung bestimmen lassen.
Sollten es Giardien sein ist Hygiene sehr wichtig auch weil es sich auf den Menschen übertragen kann.
VG
 
Ok, welche futtersorte gilt denn als sehr verträglich? Problem ist halt, dass sie die meisten hochwertigen sorten ablehnen. Und wahre diven sind, die leider am liebsten nur felix und gourmet raffiniertes ragout hätten. Carny ging so lala, hab ich aber eingestellt, weil das durchfall machen soll. Animonda geht so lala, manche sorten. Ansonsten word schmusy, iams naturally und cosma aktzeptiert. Die chancen bei wild freedom stehen nicht schlecht, immerhin, und mjamjam ist bestellt. Aber die tüten. Denn grundsätzlich möchten sie stückchen in soße oder gelee. Sie kriegen dreimal am tag, wobei trockenfutter immer mal alle paar tage eine handvoll zum futter oder ins fummelbrett.
 
Hallo,
einer meiner reagiert mit deutlich dünnerem Kot auf mjammjam, das gibt bei uns nicht mehr. Bei uns ist gerade Macs Geflügel sehr gut.
Du musst es ausprobieren und auf Rind ünd auf Rind würde ich verzichtn. Du kannst auch eine Ausschlussdiät mit einer Fleischsorte versuchen die er noch nie hatte. Viele nehmen Pferd, Ziege ginge evtl. auch
VG
 
Hi,
ich habe mal eine Frage zu dem Thema.
Insbesondere der Kater hat oft durchfall. Bei der Katze bin ich mir nicht so ganz sicher. Und zwar hatte er das ziemlich von Anfang an. Erst dachten wir an Ausbildung des Verdauungstraktes, dann Futterumstellung, dann weil ab und zu mal Löffel ableckt und so.
Naja, nun will ich das doch mal testen lassen. Und habe wahnsinnig schiss, dass es giardien sein könnten. Sind die auch für kinder gefährlich?
Aber müssten dann nicht alle drei Katzen durchfall haben? Die alte katze hat keinen.
Wie wahrscheinlich ist es, das es das ist und keine unverträglichkeit ? Es stinkt auch ziemlich. Mehr als die anderen beiden. Oder würdet ihr erstmal versuchen, wie er auf futter reagiert? Hier gabs bisher immer recht gemischt, weil ich auch immer noch versuche, hochwertiges futter einzuführen.
Entwurmt.sind sie. Er ist schlank, hat immer hunger aber nicht dünn.
Lg,
Alwine
Sammel mal von allen Katzen getrennt von 3 Tage Kot und geb diese beim TA ab damit es ins Fremdlabor geschickt werden soll.
Das könnte schonmal Hinweise geben

Ok, welche futtersorte gilt denn als sehr verträglich? Problem ist halt, dass sie die meisten hochwertigen sorten ablehnen. Und wahre diven sind, die leider am liebsten nur felix und gourmet raffiniertes ragout hätten. Carny ging so lala, hab ich aber eingestellt, weil das durchfall machen soll. Animonda geht so lala, manche sorten. Ansonsten word schmusy, iams naturally und cosma aktzeptiert. Die chancen bei wild freedom stehen nicht schlecht, immerhin, und mjamjam ist bestellt. Aber die tüten. Denn grundsätzlich möchten sie stückchen in soße oder gelee. Sie kriegen dreimal am tag, wobei trockenfutter immer mal alle paar tage eine handvoll zum futter oder ins fummelbrett.
Wie bzw wie lange hast du versucht hochwertige Futter umzustellen ?
Lass das Trockenfutter als Futter weg und geb es nur noch im Fummelbrett
Hast du schon Mal all you can eat Fütterung versucht ?
Gibt es von allen Katzen ein geriatrisches Blutbild ?
 
Werbung:
Im Grunde von Anfang an. Als baby hatten sie wohl nur eine einzige sorte akzeptiert. Als sie zu uns kamen, wurde das nach einiger zeit abgelehnt.
Ich hab mit meinen bisherigen katzen immer gute erfahrung gemacht, vieles anzubieten. Also haben wir durch die bank probiert. Aber einiges wird halt auch nach einem tag nicht angerührt. Grundsätzlich wird pate eher abgelehnt. Mac s haben wir noch nicht probiert. Rind wird nicht gut vertragen?
Trofu gabs wirklich immer nur mal eine handvoll aufs nassfutter oder ins fummelbrett. Einfach weil ich schiss wegen der nieren habe.
All you can eat haben wir nicht in dem sinne, aber sie bekommen wirklich sehr viel. Wir haben tage, da frisst insbesondere der kleine kater 600-800 gr. Wenn sie hunger siignalisieren, tun wir auch zwischendurch durchaus nochmal etwas rein. Ganz geht aber nicht, weil wir das problem haben, dass der kater, der viel schneller frisst als die anderen beiden, denen alles wegfrisst. Die alte hingegen frisst am liebsten jede std einen bissen.
Heute morgen hab ich es mal laufen lassen, weil die anderen das futter eh nicht mochten, er hat die 260 gr alleine gefrühstückt.
 
Es mag dir vielleicht wie eine blöde Frage vorkommen, aber wie riecht der Kot denn?
Durchfall riecht in aller Regel so oder so strenger. Bei Giardien wird es allerdings richtig beißend und säuerlich.
 
  • #10
Bei der alten unbekannt. Sie hatte noch nie durchfall.
Die anderen beiden sind etwas über 7 monate alt. Geschwister. Es funktioniert auch sehr gut zwischen den dreien. Die alte will zwar keinen körperkontakt und faucht auch mal, wenn es ihr zu und wird, aber sie schaut gerne zu, und liegen auch mal mit abstand zusammen auf dem bett.
Ein blutbild von den kleinen gibt es nicht von den lütten. Sind ja total fit.
 
  • #11
Im Grunde von Anfang an. Als baby hatten sie wohl nur eine einzige sorte akzeptiert. Als sie zu uns kamen, wurde das nach einiger zeit abgelehnt.
Ich hab mit meinen bisherigen katzen immer gute erfahrung gemacht, vieles anzubieten. Also haben wir durch die bank probiert. Aber einiges wird halt auch nach einem tag nicht angerührt. Grundsätzlich wird pate eher abgelehnt. Mac s haben wir noch nicht probiert. Rind wird nicht gut vertragen?
Trofu gabs wirklich immer nur mal eine handvoll aufs nassfutter oder ins fummelbrett. Einfach weil ich schiss wegen der nieren habe.
All you can eat haben wir nicht in dem sinne, aber sie bekommen wirklich sehr viel. Wir haben tage, da frisst insbesondere der kleine kater 600-800 gr. Wenn sie hunger siignalisieren, tun wir auch zwischendurch durchaus nochmal etwas rein. Ganz geht aber nicht, weil wir das problem haben, dass der kater, der viel schneller frisst als die anderen beiden, denen alles wegfrisst. Die alte hingegen frisst am liebsten jede std einen bissen.
Heute morgen hab ich es mal laufen lassen, weil die anderen das futter eh nicht mochten, er hat die 260 gr alleine gefrühstückt.


Gerade Trockenfutter entzieht u.a. dem Körper Wasser.
Wenn der Grosse alles wegfrisst helfen zb chipgesteuerte Näpfe

Edit : Also hat dein 7 monatiger Kater definitiv Durchfall und deine 7 monatige Katze evtl, korrekt ?

Kotprofil über 3 Tage gesammelt und durch Fremdlabor gecheckt würde dir da evtl den ein oder anderen Hinweis geben.
Wobei ich hier von allen Katzen Kot einpacken würde weil dann weisst du gleich wie es bei allen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Säuerlich würde ich nicht sagen, eher faulig, wie eier , bzw es stinkt schon echt stark
 
  • #13
Trockenfutter soll doch wahnsinnig schlecht für die nieren sein. Also mit der hauptverursacher.
Und ich hatte einmal ein tier mit kranken nieren. Das war nicht schön. Vor allem so das ende. Da würde ich schon gerne vorbeugen.
 
  • #14
Nur bei giardien müssten doch beide lütten durchfall haben?
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Pitufa
  • #16
Trockenfutter soll doch wahnsinnig schlecht für die nieren sein. Also mit der hauptverursacher.
Und ich hatte einmal ein tier mit kranken nieren. Das war nicht schön. Vor allem so das ende. Da würde ich schon gerne vorbeugen.
Wenn du schon Erfahrungen damit gemacht hast würde ich an deiner Stelle das TF weglassen und gegen zb (getrocknetes) Fleisch oder eine gesunde andere Alternative ersetzen oder nur im Fummelbrett anbieten
Nein. Das ist unter anderem das Gemeine an Giardien: es gibt Tiere, die sind völlig symptomlos.
Da stimme ich Yarzuak zu.
 
  • Like
Reaktionen: Knalle
  • #17
Lillirose: genau. Der kater definitiv.
Nun fällt mr gerade aber auch auf,wo ich so schreibe, dassich es gestern nicht so schlimm fand, heute extrem und er hatvja fast alleine das frühstück verspeißt. Animonda rafine. Da war auch rind bei.
Mit Nierenkrankheit ja, das war aber vor 30 jahren,da hat man ja noch anders gefüttert irgendwie. Ich hab in den 7 monaten jetzt eine tüte verbraucht. So 400 -500 gr. Sie flippen halt komplett völlig aus, wenn es das mal gibt. Ich dachte halt, dass ist jetzt nicht so schlimm, mal überm nassfutter oder so. Halt auch von wildfreedom oder ähnliches. Damals wurde einem ja noch gesagt, eine portion am tag . Inzwischen denkt man ja anders drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Nochmal kurz zum AYCE:
Wenn der Kater alles weggeputzt hat, wird für die anderen einfach nachgefüllt. Du hattest, wenn ich es richtig gesehen habe, nicht beantwortet wie alt deine Katzen alle sind, aber wenn zum Beispiel der Kater noch im Wachstum ist, braucht er einfach wahnsinnig viel.
Manche Katzen überfressen sich auch gerne bis zum Erbrechen bei einer Umstellung auf All you can eat, aber im Regelfall lernen sie irgendwann, dass immer was da ist, sie keine Sorge darum haben brauchen und schaufeln sich nicht mehr alles komplett rein 😄
Und sollten sie wirklich Parasiten haben, ist ausreichend Futter umso wichtiger.

Wenn du magst, kannst du das ja mit gutem Nassfutter mal ausprobieren. Ich würde, außer bei chronisch kranken Tieren, die wegen der Krankheit zu Übergewicht neigen, immer dazu raten. Wir hatten nicht immer AYCE. Erst seitdem unsere Mimi nach ihrer Kastration plötzlich ständig aufstoßen und sich übergeben musste, bzw. Galle gespuckt hat. Der Grund war wohl eine Magenübersäuerung, da ihr Magen für die so aggressive Magensäure von Katzen einfach zu leer war. Mit dem Einführen von AYCE war das Problem verschwunden.
 
  • #19
Nachtrag: sorry. Habe das Alter gerade gefunden 😂 Wenn sie so jung sind, brauchen sie nunmal einiges an Futter.
 
  • #20
Lillirose: genau. Der kater definitiv.
Nun fällt mr gerade aber auch auf,wo ich so schreibe, dassich es gestern nicht so schlimm fand, heute extrem und er hatvja fast alleine das frühstück verspeißt. Animonda rafine. Da war auch rind bei.
Mit Nierenkrankheit ja, das war aber vor 30 jahren,da hat man ja noch anders gefüttert irgendwie. Ich hab in den 7 monaten jetzt eine tüte verbraucht. So 400 -500 gr. Sie flippen halt komplett völlig aus, wenn es das mal gibt. Ich dachte halt, dass ist jetzt nicht so schlimm, mal überm nassfutter oder so. Halt auch von wildfreedom oder ähnliches. Damals wurde einem ja noch gesagt, eine portion am tag . Inzwischen denkt man ja anders drüber

Bezüglich Trockenfutter
Fütterungsmethoden - Alles über die Rasse Savannah Katze und Kitten

Das sollte , wenn überhaupt, nur für Fummelbrett oder clickern gegeben werden. Nicht übers tägliche Nassfutter.

Wie hast du bisher sie Futterumstellung gemacht ? Wie lange hast du das Futter stehen gelassen bis du ein anderes genommen hast ?

Desweiteren stimme ich Yarzuak zu bezüglich all you can eat.
Deine Katzen sind noch im Wachstum und wenn der Kater Futter von den anderen wegfrisst scheint er nach wie vor Hunger zu haben.

Sind die zwei 7 monatigen eigentlich kastriert ?
Bezüglich Durchfall wie bereits gepostet Kotprofil machen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
aloe183
2
Antworten
27
Aufrufe
13K
Zugvogel
Z
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
C
Antworten
18
Aufrufe
280
CatLover00
C
Rote Lilie
Antworten
77
Aufrufe
36K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben