Giardien

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja, werde ich nach ostern mal in angriff nehmen.
Also er frisst, wie gesagt zwischen 600-800 gr. Wir haben es halt so gemacht, dass enn er schwänzelt und es war eigentlich noch nicht fütterungszeit,wir trotzdem etwas einfüllen. Also, dass sie zwar morgens,mittags, abends bewusst so 100-200 gr bekommen, je nach futter, aber auf hungeranzeichen auch reagieren.. ist das nicht eine art all you can eat? Also wir halten uns weder skavisch an die zeiten noch die mengen. Aber wir wollten auch schon bewusst als ritual diese drei hauptzeitpunkte, zu denen auch nur das kind füttert.vor allem, wiwviel soll man sonst morgens einfüllen? Futter, was über std steht, istcja vermutlch auch nicht fölrderlich. Erst recht nicht im sommer. Und wegwerfen ist auch doof.
Das futter gönne ich ihnen. Rationieren bewusst wollen wir ja gar nicht.
Wieviel wird er den vermutlich essen? Ich mein,heute morgen war noch etwas über von gestern abend, hätte er hunger gehabt, wär das doch leer gewesen, oder nicht?Und magen leuchtet mir sofort ein, aber mit dem durchfall wird das nichts zu tun haben
 
A

Werbung

  • #22
Ja, werde ich nach ostern mal in angriff nehmen.
Also er frisst, wie gesagt zwischen 600-800 gr. Wir haben es halt so gemacht, dass enn er schwänzelt und es war eigentlich noch nicht fütterungszeit,wir trotzdem etwas einfüllen. Also, dass sie zwar morgens,mittags, abends bewusst so 100-200 gr bekommen, je nach futter, aber auf hungeranzeichen auch reagieren.. ist das nicht eine art all you can eat? Also wir halten uns weder skavisch an die zeiten noch die mengen. Aber wir wollten auch schon bewusst als ritual diese drei hauptzeitpunkte, zu denen auch nur das kind füttert.vor allem, wiwviel soll man sonst morgens einfüllen? Futter, was über std steht, istcja vermutlch auch nicht fölrderlich. Erst recht nicht im sommer. Und wegwerfen ist auch doof.
Das futter gönne ich ihnen. Rationieren bewusst wollen wir ja gar nicht.
Wieviel wird er den vermutlich essen? Ich mein,heute morgen war noch etwas über von gestern abend, hätte er hunger gehabt, wär das doch leer gewesen, oder nicht?Und magen leuchtet mir sofort ein, aber mit dem durchfall wird das nichts zu tun haben

Schwupps Wasser ins Nassfutter dann kann das locker 8-12 Stunden stehen
Wegen Fliegen hilft Fliegengitter an den Fenstern

Ayce = wenn leer wird aufgefüllt, keine Zeiten kein abschätzen wieviel es ist, einfach rein in den Napf.

Wieviel deine Katzen fressen kann von Tag zu Tag variieren, ebenso Jahreszeiten, wie aktiv sie sind,..

Katzen sind Häppchenfresser und manchmal bleibt eben noch was über.

Futter kann ebenso Durchfall auslösen.

Du kannst bereits jetzt schon anfangen 3 Kotproben je Katze zu sammeln und gibst die dann beim TA ab der sie in ein Fremdlabor schicken soll.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #23
Ne, ich meinte, futterpausen. Ob die durchfall auslösen können. Also weil das mit der magensäure klingt total logisch.
Ok, das mit dem füttern auf die art klappt nur am wochenende. In der wiche ist der erste um 14 uhr zuhause. Solange muss das dann halten. Da muss dann die entsprechende menge rein
 
  • #24
Ja, werde ich nach ostern mal in angriff nehmen.
Also er frisst, wie gesagt zwischen 600-800 gr. Wir haben es halt so gemacht, dass enn er schwänzelt und es war eigentlich noch nicht fütterungszeit,wir trotzdem etwas einfüllen. Also, dass sie zwar morgens,mittags, abends bewusst so 100-200 gr bekommen, je nach futter, aber auf hungeranzeichen auch reagieren.. ist das nicht eine art all you can eat?
Nee. Dann ist es ja dennoch rationiert 😅 Da kommt es vielleicht auf die Definition an, hat für mich aber nicht viel mit AYCE zu tun, sondern mit Portionieren.
Aber wir wollten auch schon bewusst als ritual diese drei hauptzeitpunkte, zu denen auch nur das kind füttert.
Wenn ihr wichtige Rituale möchtet, könnt ihr die auch mit anderen, sehr wichtigen Dingen schaffen. Spielsessions zum Beispiel 😄
vor allem, wiwviel soll man sonst morgens einfüllen? Futter, was über std steht, istcja vermutlch auch nicht fölrderlich. Erst recht nicht im sommer. Und wegwerfen ist auch doof.
Solange es nicht direkt in der prallen Sonne steht, kann es ruhig auch mal länger stehen. Wir haben es hier immer bis zu maximal 12 Stunden stehen gehabt. Danach wurde es ohnehin nicht mehr gefressen, falls noch was da war, und Reste entsprechend entsorgt.
Wieviel wird er den vermutlich essen?
Das ist individuell. Allerdings habe ich bislang schon öfter was von bis zu einem Kilo, eventuell sogar etwas mehr, gelesen, solange sie im Wachstum sind.
Und magen leuchtet mir sofort ein, aber mit dem durchfall wird das nichts zu tun haben
Das nicht. Ich werfe es nur gern immer mal ein, wo ich denke, dass es passt 😅 Denn wie gesagt, wenn sie Parasiten haben sollten, ist Futter rund um die Uhr sogar noch wichtiger als ohnehin schon.
 
  • #25
Also wild freedom 200 gr dosen wurden dann doch aich liegen gelassen nach einer kleinen portion, mit dem ergebnis das der kater heute ab halb sechs laut wurde, obwohl noch futter da war. Also heute mal bisher soviel gegeben, wie sie essen können. Er hat an die 500gr verputzt bisher und geht gerade an das 600r. Sie ca. 300-400,die alte um die 80 bis 100gr.
Die junge katze rollt jetzt eher durch die gegend, so dick ist ihr bauch, seiner war dick, jetzt nicht mehr so, aber schwer ist er. Gut,es ist schmusy, carny traue ich mich momentan nicht so und wird auch nur mäkelig gefressen, und wild freedom geht zumindest abends nicht. Ich wollte ja zwei tage auch mal bei einer marke bleiben, das kann ich mengenmäßig nur bei schmusy zur zeit
 
  • #26
Stellt si h auch die frage, wenn ich kein futter wie macs, wildes land, wild freedom etc etabliert bekomme, ob sich sorten wie schmusy, iams naturally, zooroyal oder was noch geht, eignen für all you can eat. Leonardo ist bäh, smilla ist bä, bozita ist bä, animonda vom feinsten ist bä, miamor ist bä, cachet ist bä, außerdem hat der kater da beim kittenfutter gespuckt.
 
  • #27
Stellt si h auch die frage, wenn ich kein futter wie macs, wildes land, wild freedom etc etabliert bekomme, ob sich sorten wie schmusy, iams naturally, zooroyal oder was noch geht, eignen für all you can eat. Leonardo ist bäh, smilla ist bä, bozita ist bä, animonda vom feinsten ist bä, miamor ist bä, cachet ist bä, außerdem hat der kater da beim kittenfutter gespuckt.

Wie lange lässt du zb Leonardo, Smilla, Bozita usw stehen bis du merkst es kommst nicht an ?

Für ayce eignen sich alle Sorten die gesund sind ergo kein Zucker/kein Getreide und möglichst hoher Fleischanteil
 
Werbung:
  • #28
Einen tag, bzw eine nacht.
 
  • #29
Ich muss halt auch sagen, dass wir es jetzt nicht so dicke haben mit dem geld, dass ich das futter jetzt permanent wegwerfen kann, bzw ausschließlich leonardo kann ich mir bei den mengen auch nicht leisten. Carny ginge noch. Ich hab solche sorten dann immer gekauft,wenn sie im angebot sind. Also wäre es schon gut, wenn sie quasi neben animonda oder schmusy eine teure sorte tolerieren.
 
  • #31
Ok, aber das problem ist doch auch,das katzen nicht hungern dürfen. :unsure:Und ich hab nicht ohne grund keinen Hund:censored: ich kann bei tieren gaaaaanz schlecht konsequent sein. Ich dachte auch immer, weil sie von anfang an gemixt bekommen haben, das gerade das die aktzeptanz unterschiedliche futtersorten erhöhen würde.
Ich lese mir die beiträge nachher mal durch.
Heute gibts ja nur schmusy und wir sind zu dritt bei 1.300gr. wobei unser altes mädchen150gr gefressen hat ca. Eher weniger.
 
  • #32
Ok, aber das problem ist doch auch,das katzen nicht hungern dürfen. :unsure:Und ich hab nicht ohne grund keinen Hund:censored: ich kann bei tieren gaaaaanz schlecht konsequent sein. Ich dachte auch immer, weil sie von anfang an gemixt bekommen haben, das gerade das die aktzeptanz unterschiedliche futtersorten erhöhen würde.
Ich lese mir die beiträge nachher mal durch.
Heute gibts ja nur schmusy und wir sind zu dritt bei 1.300gr. wobei unser altes mädchen150gr gefressen hat ca. Eher weniger.

Natürlich sollen Katzen nicht hungern aber wenn du denen, wenn sie ein Futter Mal nicht so mögen bzw Mal garkeinen Hunger haben, das Futter dann wieder wegpackst und TF oder anderes Futter das sie fressen hinstellst können die dich damit wunderbar konditionieren 😉

Wenn du Futter wechselst mit hohem Fleischanteil, kein Zucker/kein Getreide und die 3-4 diverse Sorten davon gut fressen passt es.

Ist ja auch immer das Problem wenn Katze nur 1 Sorte frisst und der Hersteller dann was dran ändert.

Ansonsten wäre jetzt der Durchfall vorrangig abzuklären.

Halte uns auf dem Laufenden was aus dem Kotprofil wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #33
2000 gr. 20 Tüten:oops: da sind wir jetzt. Sie fressen deutlich langsamer als heute morgen, so ab 12 wurde nicht mehr sofort alles aufgefressen, sondern alle 20 min. hingegangen,aber ich kann ja nicht jeden tag 20 tüten verfüttern. Bzw noch mehr,die nacht hat ja noch nicht mal angefangen. Also mal abgesehen davon, dass ich mir gar nicht vorstellen kann,dass man davon nicht zunimmt, bewegen sie sich heute deutlich weniger, kein jagen, kein spielen,sie hängen auf dem kratzbaum, bett oder langestreckt auf dem fußboden ab, :LOL:und das wären pro tag an die 12 Euro für futter bei einer mittelklasse sorte. 360 Euro allein für Futter pro Monat ist definitiv nicht drin. Das ist um einiges mehr als für die menschlichen bewohner. Warum macht man das, wenn sie mit 800 bis 1200 gr auch auskommen offenbar . Quengeln tun sie ja höchstens morgens, wenn sie das futter abends nicht mochten:unsure: also sie signalisierten manchmal, sie haben hunger,durch schnurren, schwänzeln, in die küche führen, dann gabs ja auch etwas. Momentan kommen sie mir eher überfressen vor ehrlich gesagt.
 
  • #34
Sie müssen sich halt dran gewöhnen... Dann sind sie auch nicht überfressen und es kommt die Routine zurück.
Wenn du meinst, es ist nichts für deine Katzen, dann lass es eben... War ja bloß ein gut gemeinter Rat, mit dem eigentlich fast jeder mit Tieren ohne physisches oder psychisches Problem gut klarkommt.

Dass sie erstmal mehr verbrauchen, ist auch klar. Sie holen sich, was sie brauchen. Dass das teurer werden kann, ist ja logisch - wenn stetig hungrige Katzen eher so dein Ding sind, dann füttere eben so wie du meinst.

Sorry, ich habe das Gefühl, weil es dir zu teuer ist, versuchst du AYCE weg zu argumentieren.

Hochwertiges Futter ist außerdem wesentlich sättigender und dementsprechend braucht man weniger als von mittel oder schlechtem.

Edit: Wir füttern übrigens AYCE Rohfleisch bei zwei ausgewachsenen Katzen (beide normalgewichtig) und kommen ungefähr mit 150€ im Monat hin.
Beim Füttern aus der Dose kamen wir mit 80 bis 120€ (je nach Marke) hin.
Je größer die Dose, desto günstiger. Dass so 100g Beutel, die du zu verwenden scheinst, ganz schön ins Geld gehen, wundert mich nicht. Natürlich davon abgesehen, dass du zwei Tiere im Wachstum hast, die nunmal einfach mehr brauchen. Ist halt so. Du siehst es ja an der älteren, dass das irgendwann aufhört in der Menge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #35
Das habe ich nicht gesagt, ich tu nur meine beobachtungen und überlegungen kund. Weder sage ich, dass ich hungernde katzen will,noch das ich das als Ausrede nehme. Aber ich kenne nicht wenige Katzen, die deutlich übergewicht haben und sorry, ja, ich kann einfach als alleinerziehende nicht fast 400 euro im monat für katzenfutter ausgeben. Aber auch das ist erstmal nur eine überlegung, die als parameter mit einbezogen werde muss. Es sind also perse erst einmal nur gedankenspiele von beobachtungen und problemen, die mir heute aufgefallen sind. Das ist für mich ein normaler prozeß,und sollte keine ansage dafür sein, dass all you can eat für mich nach einem tag als gescheitert gilt.
 
  • #36
Wirkt halt so 🤷‍♂️
Und wie du 400€ dafür ausgeben musst, erschließt sich mir halt nicht. Wir haben zwar keine 3 Katzen, sind aber mit hochwertigem Futter dennoch mit einem Viertel von dem hingekommen, was du dir da ausgerechnet hast.
 
  • #37
Ich hatte jetzt auf der Basis von heute gerechnet. 24 tüten, sind ca 11 Euro bei schmusy. Dazu cosma, macht ca. 360 euro auf 30tage.:sneaky: das mit dem hochwertigeren futter kann gut sein,aber da suchen wir ja noch. Carny gibt definitiv durchfall, anderes wurde noch nicht wirklich akzeptiert, dass gestern war mit wirklich fiesen durchfall verbunden. Das war heute, wie gesagt, tatsächlich besser.
Genau, das wäre meine hoffnung, dass sie davon weniger fressen, ich hab so den verdacht, sehr flexibel können wir nicht mehr sein. So hab ich es ja bisher gemacht. Probiersets oder futter im angebot gekauft. Das müssen wir halt jetzt austesten. Aber ein paar tage müssen wir ja nun bei der momentanen marke bleiben zusätzlich zur analyse.
 
  • #38
Solltest du wirklich eine Ausschlussdiät machen müssen wegen des Durchfalls (wobei es bei jungen Tieren doch eher nicht die Regel ist, dass Allergien oder Unverträglichkeiten vorkommen), warne ich schonmal vor: da könnte es noch etwas kostenintensiver und aufwendiger werden 😅
Ich kann dir nur ans Herz legen, große Dosen zu kaufen. Bei eurem momentanen Verbrauch am besten 800g Dosen. Da kommt ihr gerade jetzt, wo die Kleinen noch so viel brauchen, weeesentlich günstiger bei weg.
 
  • #39
2000 gr. 20 Tüten:oops: da sind wir jetzt. Sie fressen deutlich langsamer als heute morgen, so ab 12 wurde nicht mehr sofort alles aufgefressen, sondern alle 20 min. hingegangen,aber ich kann ja nicht jeden tag 20 tüten verfüttern. Bzw noch mehr,die nacht hat ja noch nicht mal angefangen. Also mal abgesehen davon, dass ich mir gar nicht vorstellen kann,dass man davon nicht zunimmt, bewegen sie sich heute deutlich weniger, kein jagen, kein spielen,sie hängen auf dem kratzbaum, bett oder langestreckt auf dem fußboden ab, :LOL:und das wären pro tag an die 12 Euro für futter bei einer mittelklasse sorte. 360 Euro allein für Futter pro Monat ist definitiv nicht drin. Das ist um einiges mehr als für die menschlichen bewohner. Warum macht man das, wenn sie mit 800 bis 1200 gr auch auskommen offenbar . Quengeln tun sie ja höchstens morgens, wenn sie das futter abends nicht mochten:unsure: also sie signalisierten manchmal, sie haben hunger,durch schnurren, schwänzeln, in die küche führen, dann gabs ja auch etwas. Momentan kommen sie mir eher überfressen vor ehrlich gesagt.
Deine Katze fressen jetzt soviel weil sie merken es ist da und wird nicht eingeteilt.
Du kommst auch wesentlich günstiger mit grossen Dosen als mit Tütchen weg.
Im Forum gibt's auch noch einen Thread zu "Futter im Angebot" da kannst du auch schauen was gerade wo günstiger ist
Es wird auch oft bei den Anbietern sogenannte Sparpläne oder Rabatte ab einer gewissen Menge Dosen angeboten.

Hochwertiges Futter ist wesentlich sättigender daher werden sie sich mit der Zeit auch dran gewöhnen und nicht mehr soviel fressen.

Bei einer Ausschlussdiät wegen dem Durchfall würden da ganz andere Summen auf dich zukommen daher solltest du , sobald du von jeder Katze 3 Tage Kot gesammelt hast, diesen im Fremdlabor untersuchen lassen.
Sollten es Giardien sein weißt du wo zumindest bei den befallenen Tieren das ganze Futter hingeht
 
  • #40
Ja, das machen wir. Ich weiß,das das teurer wäre,für solche fälle habe ich rücklagen,fällt sozusagen unter tierarztkosten. Das möchte ich nur ungern für laufende kosten angreifen.
Ja, dosen wär eine idee,gibts leider bei schmusy nicht,mal schauen, neben zooroyal das einzige, getreide und zuckerfreie futter, was bisher gerne gefressen wird. Und auch, wenn das nichts zu sagen hat nach einem tag,hatte ich mich schon etwas gefreut, dass heute zumindest die wohnung schonmal nicht verpestet war für kurze zeit, wenn der kater auf dem klo war. Das wird eine aufwendige suche. Die auswahl auf dem markt ist einfach so groß. Ich bleib jetzt aber erstmal etwas dabei, um zu sehen, was sich im klo tut, wenn das futter nicht gewechselt wird und abhängig von der analyse muss man sich dann sorte zu sorte annähern.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
aloe183
2
Antworten
27
Aufrufe
13K
Zugvogel
Z
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
C
Antworten
18
Aufrufe
280
CatLover00
C
Rote Lilie
Antworten
77
Aufrufe
36K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben