Giardien

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Also nachdem heute wieder durchfall da war , dachte ich an den tip mit dem monoprotein.. wir haben jetzt von mjamjam, pferd, huhn,insekten, jeweils für mehrer tage. Problem ist nur, keine der drei rührt es an, nichtmal mit einer prise trockenfutterprobe.
Nun kann es sein, dass sie noch satt von gestern sind, aber wiw gehe ich jetzt weiter vor? Es sind ja feiertage. Wie lange lasse ich das jetzt stehen, und füttere ich sonst erstmal unabhängig von der verdauung dass, was sie mögen? Bis dienstag?
 
A

Werbung

  • #42
Wenn sie jetzt mal etwas hungern, weil sie meinen, es ist nicht essbar, ist das okay. Ich würde es schon recht lang stehen lassen, weiß jetzt aber nicht wie das mit Futterentzug bei jüngeren Katzen so ist 🤔
 
  • #43
Ich lese schon etwas mit und möchte gerne was dazu sagen:
Bevor kein umfangreiches Kotprofil gemacht wurde, würde ich mir an eurer Stelle kein so Stress wegen des Futters machen. Fütter jetzt evtl. erst mal noch, was gegessen wird und schonend ist.

Ganz ehrlich: wir wollten uns den weichen 💩 am Anfang auch „schön reden“. Ist sicher die Umstellung, vllt. vertragen sie was nicht, usw. - Ende vom Lied: Giardien, eine der zwei Katzen auch die meiste Zeit symptomlos.
Kaum hatten wir mit den Medikamente begonnen, hat auch die große Fresserei aufgehört, da Ivy endlich mal ordentlich verdaut und wohl die Nährstoffe aufgenommen hat.
So, das wollte ich schon die ganze Zeit los werden.😅
Euer Problem löst sich also vllt. schon, falls ein Parasit gefunden und behandelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #44
Ja, vermutlich. Ich dachte halt, weil eh feiertage sind, und weil mir auffiel, dass der durchfall an dem tag, wo es das erste mal animonda rafine gab, wirklich extremst schlimm war.allerdings spielt der kater scheinbar auch eh nicht mit. :-( egal,ob ich sortenrein ziege,pferd oder sogar huhn von mjamjam anbiete,mit zerriebenem trofu ( 2 körner oder ein paar tropfen thunfischsaft, er frisst es nicht. Er leckt dann lange rum, schiebt es mit der pfote hin und her, bis er den geschmack hat, dann lässt er den rest stehen. Hätte er es gefressen, hätte man es halt paralell gut jetzt testen können. Ich will keine giardien. Der absolute horror. Die putzerei über die lange zeit
 
  • #45
Ja, vermutlich. Ich dachte halt, weil eh feiertage sind, und weil mir auffiel, dass der durchfall an dem tag, wo es das erste mal animonda rafine gab, wirklich extremst schlimm war.allerdings spielt der kater scheinbar auch eh nicht mit. :-( egal,ob ich sortenrein ziege,pferd oder sogar huhn von mjamjam anbiete,mit zerriebenem trofu ( 2 körner oder ein paar tropfen thunfischsaft, er frisst es nicht. Er leckt dann lange rum, schiebt es mit der pfote hin und her, bis er den geschmack hat, dann lässt er den rest stehen. Hätte er es gefressen, hätte man es halt paralell gut jetzt testen können. Ich will keine giardien. Der absolute horror. Die putzerei über die lange zeit
Wie @Delisa bereits schrieb, Kotprofil aller Katzen anfertigen lassen, hier posten und dann sehen was das Problem ist.
 
  • #46
Ja, das geht jetzt halt erst nach ostern. Nehme ich dienstag in angriff.
Tatsächlich sind sie ans pferd aber nun rangegangen, mit ein paar tropfen thunfischsaft. Dann kann ich ja morgen trotzdem mal schauen, ob das auch einen einfluss hat. Schaden tut sortenreines futter von mjamjam ja nun grundsätzlich auch erstmal nicht
 
  • #47
Also mir ist schon klar,dass das keine giardien ausschliesst, aber trotzdem, nach 1,5 Tage pferd war heute alles fest im klo und gerochen hat nichts. Wobei er bei der schwester auch huhn erwischt hatte, weil ich nicht mehr genug pferd hatte für alle drei.
Was ich aber nicht verstehe, carny,wild freedom ist doch auch getreidefrei, auch frei von karotten und co, wieso sollte das nicht vertragen werden?
 
Werbung:
  • #48
Hast du noch was davon da und kannst mal ein Bild von der Zusammensetzung machen?
 
  • #49
Von welchem meinst du? Carny und wild freedom oder dem pferd?
 
  • #50
Von dem, was nicht vertragen wird 😁
 
  • #51
Ah,ok. Das ist ja tatsächlich vieles, aber ich kann morgen früh mal ein paar raussuchen. Mach ich mal Ich muss jetzt nur langsam ins bett,:sleep:
 
  • #52
Also mir ist schon klar,dass das keine giardien ausschliesst, aber trotzdem, nach 1,5 Tage pferd war heute alles fest im klo und gerochen hat nichts. Wobei er bei der schwester auch huhn erwischt hatte, weil ich nicht mehr genug pferd hatte für alle drei.
Was ich aber nicht verstehe, carny,wild freedom ist doch auch getreidefrei, auch frei von karotten und co, wieso sollte das nicht vertragen werden?
Du weißt ja noch nicht, ob es nicht vertragen wird, oder?
Falls es irgend ein Parasit o.ä. wäre, kann es ja (zum Glück) sein, dass es gar nicht daran liegt, dass etwas nicht vertragen wird. :)
 
  • #53
Ja,das stimmt,deswegen meinte ich ja auch,dass das ja nicht ausschließt: aber: es ist schon auch auffällig, dass wir quasi das erste mal,und das nach 1,5 tagen monoprotein pferd/ huhn, ausschließlich festen kot haben und alle drei katzen praktisch geruchslos sind. Also muss ja bei carny, wild freedom ... Doch etwas total anders sein und das ganze einen einfluß auf die verdauung haben. Deswegen suche ich morgen mal was raus, denn so richtig verstehen tu ich nicht. Ich hätte heute nichtmal wirklich sagen können,wann eine katze auf dem klo war.
Das muss natürlich nicht heißen,dass parasiten ausgeschlossen sind. Trotzdem bin ich schon ganz gespannt auf morgen:Dschon weil auch die reinigung ciel einfacher ist:)
 
  • #54
So, also das waren die hier zum bsp:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220418-115845.png
    Screenshot_20220418-115845.png
    2 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20220418-115839.png
    Screenshot_20220418-115839.png
    1,9 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20220418-115834.png
    Screenshot_20220418-115834.png
    1,8 MB · Aufrufe: 23
Werbung:
  • #55
Okay, also da fällt mir nichts groß ins Auge, wo ich sagen würde, "deshalb könnte es nicht gut vertragen werden", außer bei dem Protein-Misch-Masch vielleicht.

Vielleicht glaubst du auch nur, es wird nicht vertragen, weil sie das vermeintlich verträgliche Futter gerade zufällig in einer durchfallfreien Phase bekommen haben - was für mich wiederum auf Giardien hindeuten würde 😅
 
  • #56
Dann auch schmusy mit soße,da hab ich nichts mehr von. Und richtig fies an dem rag, wo es rafine von animonda mit soße gab. Da ging er zufällig beim saubermachen,und da wars total flüssig. Die zwei tage schmusy nicht ganz so schlimm,zwischen weich und flüssig,bzw breiig. So wie an den meisten tagen. Nun mussman aber auch sagen, das wir echt immer viel gewechselt haben. So wie bei den bisherigen katzen auch. Ich mein, bei rafine würde ich es jetzt auch total verstehen, denn da ist ja viel zusätzlich drin.
 
  • #57
Dann auch schmusy mit soße,da hab ich nichts mehr von. Und richtig fies an dem rag, wo es rafine von animonda mit soße gab. Da ging er zufällig beim saubermachen,und da wars total flüssig. Die zwei tage schmusy nicht ganz so schlimm,zwischen weich und flüssig,bzw breiig. So wie an den meisten tagen. Nun mussman aber auch sagen, das wir echt immer viel gewechselt haben. So wie bei den bisherigen katzen auch. Ich mein, bei rafine würde ich es jetzt auch total verstehen, denn da ist ja viel zusätzlich drin.

Solange die Ergebnisse aus dem Kotprofil nicht vorliegen würde ich jetzt nicht viel Futter wechseln sondern schauen das sie fressen, Kot einigermaßen passt und dann je nach Ergebnis handeln.
 
  • #58
Ja, wobei ich sagen muss, ganz ehrlich: wir hatten nie eine durchfallfreie phase. Also der verlauf war im grunde so, dass wir damals das aldi kittenfutter probierten,weil sie das von zooroyal, was sie auch vorher bekamen,plötzlich verweigerten. Davon spuckte er gleich beim ersten mal und es stank mehr. Weich war es immer, ich dachte halt, naja,das ist sicher ok. Also gabs kein aldi mehr, das gleiche hatten wir mal von einer sorte trockenfutter. Naja, und irgendwie war ich auch immer so, naja, bei manchen ist das vielleicht einfach weicher, verträgt er etwas nicht, würde er ja spucken, giardien hatte ich bis dato noch nie gehört. Und ich finde es schon witzig, dass wir tatsächlich das erste mal schon den zweiten tag in folge null geruch haben. Mir fing dann halt an aufzufallen, dass es doch häufig fast flüssig war und an dem tag mit rafine wurde ich echt stutzig.
 
  • #59
Lilli: das machen wir jetzt seid drei tagen auch nicht mehr,sie kriegen monoprotein pferd und huhn, von mjamjam mit einer prise trofupulver aus jeweils vier brickets. Das wird jetzt tatsächlich auch verputzt, solange die gewürzprise drauf ist und ich beide sorten hinstelle. Also eine wird auch gegessen, aber die aktzeptanz ist witzigerweise größer, wenn beide da stehen. Sie wechseln dann und nehmen mal hier, mal da, bei einer fressen sie einmal, der rest bleibt dann stehen.
Ich mein, der eine oder andere hält einen ziemlich bekloppt bei der prozedur, aber was tut man nicht alles für die nasen:LOL:
Dabei bleibt es erstmal.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
aloe183
2
Antworten
27
Aufrufe
13K
Zugvogel
Z
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
C
Antworten
18
Aufrufe
280
CatLover00
C
Rote Lilie
Antworten
77
Aufrufe
36K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben