Kitten haben Durchfall

  • Themenstarter aloe183
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Aufzuchtmilch bekommst Du im Fressnapf, kaufe am Besten Pulver, dann kannst Du die Konzentration der Milch verändern. Ich hatte damals Baktisel beim TA gekauft. Mit Milchprodukten meine ich auch Quark, Joghurt und Hüttenkäse. Aber es sollte wenig Fett enthalten, also keinen Sauerrahm oder Sahne.
 
A

Werbung

  • #22
EIN Beispiel -aus diesem Forum- für die Besprechung von Möglichkeiten zum Regeneration des Darms.
Darmaufbau


Wenn du in Suchen 'Darmaufbau' eingibst, kommt noch viel mehr :D
 
  • #23
DANKE für eure ganzen Antworten!

Sorry, dass ich vorhin nicht die Suche bzgl. dem Thema "Darmaufbau" benutzt habe. Bin jedoch gerade auf Arbeit :aetschbaetsch2: und wollte nur kurz wissen, ob ich danach beim Fressnapf was besorgen kann. Ansonsten ist die "Suche" natürlich immer sehr hilfreich.

Eine spezielle Frage habe ich jedoch noch bzw. wurde nicht direkt beantwortet: Würdet ihr, wenn die Kleinen in 2-3 Tagen immernoch Durchfall haben, gleich auf Spartrix umsteigen, oder die nächsten 2-3 Wochen erstmal den Darm aufbauen und mit der Putzorgie so weiter machen, da die Ungewissheit ja noch da ist? -> Soll jetzt nicht heißen, dass ich Arzneimittel dem Putzen vorziehe. Jedoch kann es ja sein, dass ihr gleich sagt: "Stinkender Durchfall = immernoch Giardien". :oha:

Gruß

Alex
 
  • #24
Ich würde den Test abwarten. Wozu den Körper unütz belasten.

Und gezielt putzen, aber nicht orgiastisch^^

Gib mal StullmisanS - das wirkt wirklich hervorragend, ist schonend, damit war der Durchfall bei uns noch VOR dem ersten Test fast weg.

Das klingt nun alles sehr gut. Man nehme - wie oben beschrieben - und schon ist man das
Übel los. In der Realität ist es nicht selten etwas komplizierter. D.h. mit der angegebenen
Dosierung erreicht man manchmal keine Heilung des Durchfalls. Dann heißt es
die Dosis zu erhöhen.
Man erhöht die Dosis bis der Durchfall nachlässt oder das Tier im Test
negativ wird. Manchmal wirkt aber das verabreichte Medikament nicht, so dass man auf ein
anderes wechseln muss und hofft, dass es vertragen wird. Wenn das verträgliche Medikament
keinerlei Erfolg zeigt, dann wird es richtig schwierig. Auch die Pausen zwischen
den Anwendungen die mit 14 tagen angegeben sind muss man oft verkürzen weil sich ein
neuer Durchbruch ankündigt.

Um die Situation in den Griff zu bekommen testet man am besten nach jedem
Medikamentenintervall neu.
Allerdings gibt es auch da ein Problem der Test kann noch
4 Wochen nach Elimination der Parasiten positiv sein (kommt vor, aber gottlob selten)

Weitere Komplikationen:
Der Parasit greift auf bisher ungeklärte weise das Darmepithol seines Wirtes an. ( die
Verdauung ist also gestört d.h. Malabsorption oder gestörte Aufnahme der Nährstoffe
besonders der Fette) Allerdings scheinen auch die Medikamente zur Bekämpfung des
Parasiten nicht die darmfreundlichsten zu sein.

Situation: während der Behandlung wird der Durchfall schlimmer statt besser.
Sind die Giardien nun ausgerottet und der Test spricht trotzdem noch an?
Oder ist es nicht gelungen die Parasiten abzutöten und man muss nun höher dosieren??
Fragezeichen über Fragezeichen?

Auch wenn eine Giardiose durch Magendarm Diät alleine nicht zu beherrschen ist sollte
man während der Behandlung und auch noch lange Zeit danach Diätfutter geben. Die
Heilungsphase zieht sich oft monatelang hin. Die Anfälligkeit der Tiere sich erneut zu
infizieren ist in dieser Zeit hoch. Also bei positivem Test immer wieder behandeln
und zwar
ALLE TIERE des Bestandes auch die unauffälligen. WICHTIG immer wieder
testen.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Soooo, die zweite Panacur-Woche ist seit gestern nun auch vorbei.

Jedoch bin ich heute früh etwas erschrocken, als ich zufälligerweise gesehen hab, dass die Caipi sehr weichen Stuhlgang hatte und es wieder extrem gestunken hat. Vorher hatten beide eigentlich nicht soo weichen Stuhlgang. Gestunken hat es aber trotzdem.
Nicht nur Panacur, Metro, Spartrix greifen den Darm an, sondern auch die Giardien selber. Sie docken an die kleinsten Darmzotten im Dünndarm an, dadurch leiden die kleinsten Zotten ('Microvilli') und können ihrer Verdauungsaufgabe nicht mehr nachkommen. DAS ist das Schlimme an Giardieninfektionen.
Den Dünndarm kann man etwas schützen mit Ulmenrinde 'Slippery Elm Bark', das schleimige legt sich wie ein kleiner Schutzfilm um die Darminnenwand, die Giardien können dann nicht mehr ganz so leicht andocken.

Alle harten Medikamente greifen zusätzlich besonders den Darm, aber in Synergie eigentlich alle wichtigen Organe. Bis alle Funktionen durch eine regenerierte Darmbesiedlung wieder hergestellt sind, die arg angegriffenen Microvilli wieder gesund, kann es einige Monate dauern.

Der typische Gestank des Kotes kommt von den Giardien selber, Durchfall durch die Giardien und den desolaten Darm.

Ich würde keinerlei Fertigfutter geben, sondern vollkommen auf Diät-Selbstgekochtes umstellen, gekochtes Huhn mit viel Brühe hat sich wohl bewährt. Als Leckerei zwischendrin eignet sich Trockenfleisch und ähliches.
Zucker ist die Nahrung für Giardien, den sie beim Andocken aus dem Blut entnehmen. Zucker (Glukose) ist das, was jedes Kohlehydrat letztendlich im Stoffwechsel wird.

Zugvogel
 
  • #27
Hallo,
muss mich mal wieder zu Wort melden. Auch aus aktuellem Anlaß. Wir haben nun, nach Rücksprache mit unserer TÄ, letzte Woche Donnerstag + Freitag Spartrix gegeben.

Während diesen beiden Tagen haben wir dann auch wieder komplett die Wohnung geputzt, desinfiziert und natürlich Katzenklo gesäubert (ausgekocht + desinfiziert). Am ersten Tag hat der Kot noch ein bisschen nach Giardien gerochen und war etwas breiig. Am Zweiten Tag hatten beide "schönen" dunklen schwarzen Kot. Haben uns auch riesig darüber gefreut! Weiterhin haben wir dann täglich das Katzenklo komplett sauber gemacht und natürlich wie immer das Streu weggeschmissen. Zudem waren beide, wie am Anfang als wir sie bekommen haben, nur 2x täglich "groß" und nicht wie in der normalen Giardenzeit ca. 5 mal pro Tag. Wenn wir abends bzw. mittags heim kamen, hat auch in der Wohnung überhaupt nichts gerochen und alles war wunderbar.

Gestern abend fing es dann plötzlich wieder mit Durchfall an. :hmm: Dementsprechend hat das Katzenklo auch nach Durchfall gerochen. Meiner Meinung nach "nur" nach Durchfall, aber meine Freundin ist sich nicht so sicher, ob es wieder nach Giardien riecht.

Gerade dann der Höhepunkt der (noch?) Giardienzeit. Unser Mojito war auf dem Katzenklo und es hat wiedermal nach DF gestunken. Als ich dann danach hingekommen bin, hat sich der Verdacht natürlich bestätigt. Bin ihm dann auf unsere Couch hinterher und habe gesehen, dass an seiner Hinterpfote Streu mit Kaka hängt. Wir haben ihn dann sofort geschnappt und mit ins Bad genommen. Dann ging der Kampf los. Wir wollten zuerst die Pfote unter fließend Wasser hängen. Jedoch war dies woll keine gute Idee, denn nun haben wir an den Armen so einige Kratzer. :massaker: Naja, man lernt täglich dazu. Nachdem wir ihn wieder im Bad geschnappt haben, konnten wir ihn mit feuchten Tüchern abreiben. Natürlich nicht ohne eine gehörige Portion Zappelei. Schließlich wurde er trocken gerieben und aus seinem "Gefängnis" entlassen.

Selbstverständlich ist er wieder stink sauer auf uns. :grummel:

Wie war das denn bei den anderen Spartrix-Benutzern hier im Forum? Hattet ihr danach sofort festen dunklen Kot "für immer"? Diesen Donnerstag kommt ja noch die letzte Spartrix-Mahlzeit (1 Woche nach der letzten Einnahme, für die Restgiardien). Kann der Durchfall evtl. auch von den Resten bzw. Überbleibsel der Giardien kommen?

Sind mittlerweile wirklich am verzweifeln, da es immer so eine Berg-und-Talfahrt mit unseren Gefühlen ist. :sad:
 
Werbung:
  • #28
Giardien schädigen den Dünndarm und je länger die Bekämpfung gehen muß, umso mehr leidet dieser Körperteil.
Alle Mittel gegen Giardien sind belastend für den gesamten Organismus, und es ist langwierig, die Defizite nach der Giardienzeit wieder auszugleichen.

Um diese Belastungen und Schädigungen zu überwinden, wird es einige Zeit gehen. Wenn zwischendrin mal wieder 'Festes' kommt, ist das wohl ein gutes Zeichen, daß noch viiiiiieles intakt ist!

Grad weil Giardien selber und die Behandlung noch dazu so schlimm sind, ist diese Krankheit bei mir mittlerweile zum großen Schreckgespenst geworden :eek:

Ich hoffe, daß Spartrix nun die Ursache - diese fiesen Biester - ordentlich ausräumt, daß es in Ruhe an die Sanierung gehen kann. Ich drück alle Daumen dafür!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
Nickelodeon
Antworten
13
Aufrufe
24K
blümchen04
B
V
Antworten
15
Aufrufe
625
V1ktori1a
V
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
Chaosmädchen
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben