panacur

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JeWiChi

JeWiChi

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2009
Beiträge
3.208
Ort
Nähe Dortmund
Wie bekommt man dieses - wohl ekelhafte - Zeug in die Katze?
unter das Futter gemischt, wird es nur leidend gefessen und danach sauber wieder in den Napf gekotzt :(
In die Spritze aufgezogen und der Katze ins Maul, geht garnicht - er wehrt sich wie der Teufel :(
nochmal aufgezogen und den Nackengriff gemacht,Köpfchen leicht nach hinten gezogen.. ging garnicht..der Rest landete auf der Couch und Winni schoss - wie von einer Terantel gestochen - durch den Raum :(

hab nun mit dem TA nochmal telefonisch abgeklärt, wenns morgen nicht unterm Futter angerührt wird, dann müssen wir uns was anderes einfallen lassen. anderes Mittel oder so.
gibt es denn was anderes, was nicht so ekelhaft ist??
 
A

Werbung

Bei uns ging Panacur ganz gut in die Katzen.
Aber Ernie musste davon auch immer brechen, daher hatte es keinen Sinn.

Also wenn es so oder so wieder rauskommt, dann ist auch egal ob es in die Katze reinkommt :oops:

Wir haben dann auf Spartrix umgestellt.

Das kann auch bei Giardien-Befall verwendet werden, falls dass der Grund für Eure Panacur eingabe ist.
 
Panacur ist noch mit das harmloseste Mittel gegen Giardien.
Metronidazol ist noch viel bitterer.

Vielleicht kannst Du die Dosis in 2 Mahlzeiten aufteilen?
 
Dank euch für die schnellen Antworten.

ja es sind die Giardien :(
hab vorhin die Diagnose bekommen.

also Panacur ist flüssig bei mir, gibt es das denn auch in Tablettenform? das würde wohl eher klappen
 
Panacur ist noch mit das harmloseste Mittel gegen Giardien.
Metronidazol ist noch viel bitterer.

Vielleicht kannst Du die Dosis in 2 Mahlzeiten aufteilen?

auf zweimal hab ich es schon gegeben,einen rest bekommt er nachher noch.
chico nimmt es besser an..

kann man es denn auf mehrmals geben?
 
Naja, ich würde es dann in 2-3 Mahlzeiten kurz nacheinander geben. Vielleicht geht es damit besser. Oder in einer größere Menge Futter?
 
Panacur gibts nicht nur flüssig sondern auch als Paste. Scheint besser zu funktionieren ;) läßt sich nicht ganz so gut ausspucken
 
Werbung:
Dann werde ich den Doc mal fragen nach der paste. die kann er jedenfalls nicht in der gesamten Wohnung herum schleudern ;)

also bei Winni ist nun alles drinne, war aber sehr mühsam und ich denke über 5 tage macht er das sicher nicht mit. eher frisst er sicher nicht mehr, kenne meinen Kater.

mal sehen was der Doc meint, werde morgen früh gleich mal bei ihm erscheinen.

danke für die Tips
 
Hallo,
ich geb das Panacur über das Futter, und Mishou frisst es (dank ewigem Heißhunger) gut mit. Das Ganze dann 2x am Tag.
Wir feiern grade auch die Giardien Party :rolleyes::rolleyes:

Vielleicht könnt ihr wirklich Partrix nehmen, dann habt ihr nur 2x eine größere Tabletteneinnahme, und das kann dann auch der TA machen :)
 
  • #10
Hallo,
ich geb das Panacur über das Futter, und Mishou frisst es (dank ewigem Heißhunger) gut mit. Das Ganze dann 2x am Tag.
Wir feiern grade auch die Giardien Party :rolleyes::rolleyes:

Vielleicht könnt ihr wirklich Partrix nehmen, dann habt ihr nur 2x eine größere Tabletteneinnahme, und das kann dann auch der TA machen :)

Du ich lass mich mal beraten, denn Winni nimmt es nur weil ich es ihm mehrmals gebe. wenn die volle Portion über dem Fressen ist, dann frisst er es zwar weil er Hunger hat und nichts anderes bekommt..aber kotzt es eine halbe Minute Später wieder sauber in den Napf ;)

er ist ein Kotz-Künstler...
entweder in den Napf wenns ihm halt nicht schmeckt oder in den KaKlo.. ;)
nie irgendwo sonst hin ;)
 
  • #12
Die Giardien nehmen auch ungeladene Gäste :D:D:D
 
  • #13
Klasse, ich bin dabei :D:D

war übrigens beim Doc, alles wäre flüssig und nun muss ich halt schauen das ich AUSNAHMSWEISE Futter mit Lockstoffen hole, denn Winni muss das zeug irgendwie in sich hinein bekommen. :(

und unter seinem Futter was er speziell bekommt, frisst er es nicht.

ich hasse es den Beiden Futter mit Lockstoffen oder Zucker zu geben :(
 
  • #14
also meine beiden fressen nun sheba(päh :eek:) mit panacur. sie fressen es nun auch ganz. war mit Winni heute nochmal beim Doc, durchfall hat nachgelassen.

er meinte, es gäbe zwei verschiedene Formen von Giardien.
einmal die Form die gerne Kitten hätten, da würde auch kaum panacur helfen. nur zeit und ernährungsumstellung...

und eine 2. Form, da würde papacur helfen.
da bin ich mal gespannt welche form Winni und chico haben
 
Werbung:
  • #15
giardien

hallo jutta, also giardien weg zu bekommen ist nicht einach. lass dir nicht vom doc einreden die sind nicht so schlimm. panacur und metrondiazol wirken nur bedingt. die giardien ziehen sich nur zurück in die galle. nach 9-48 tagen schlagen sie wieder zu. es gibt nur ein mittel das wirklich hilft und das ist spartrix. wird eigentlich nur bei tauben angewendet weil es bei katzen nicht zugelassen ist. völliger quatsch denn panacur ist bei giardien auch nicht zugelassen bei der katze. du mußt am besten alles abdampfen mit ner dampfente. jeden tag das klo reinigen mit desinfektionsmittel usw. falls du nochmehr infos brauchst auf mainecoon-von-wollescheck.de sind meine kontakte telefonisch oder mail. viel glück michael
 
  • #16
Hi michael,

danke für deine antwort.

übrigens wunderschöne katzen auf deiner HP;)

also mein Doc hat nicht gesagt das die einfach weg zu bekommen sind. abdampfen tu ich schon, oder abbügeln.
ich mag aber jetzt - nachdem ich die Therapie angefangen hab - nicht gleich umstellen.
ich hab mich hier im Forum schon informiert, weiss als was die Hygiene betrifft was ich machen soll und auf was ich achte.
wenn die Kur nicht helfen sollte - was ich nicht hoffe - dann werde ich zu was anderem greifen. das andere ist noch heftiger oder??
 
  • #17
Ich hab es bei meinen 3 mit Aldisticks geschafft. Im Futter oder pur keine Chance!! Einfach den Aldistick längs +quer durschschneiden, die Tablette in kleine Stückchen teilen und in die Stücke des Aldisticks packen, Panacursandwich sozusagen :D bisschen zusammenquetschen und ihnen anbieten. Aber vorsicht, zwischendurch mal die Hände waschen, der Aldistick darf außen nicht nach Pancur riechen!!

Ja alles andere - bis auf kollodiales Silber - ist wesentlich heftiger als Panacur.

Gibst du ihnen denn auch Darmflora Plus? Das ist ganz wichtig denn Panacur macht die Darmflora kaputt. Und unbedingt mindestens 3-4 Wochen zwischen der letzten Panacurgabe und dem erneuten Giardientest lassen, sonst kann es zu einem falsch-positiven Ergebnis kommen. Der Durchfall kann nach der Therapie auch von der kaputten Darmflora kommen. Es gibt nichts schlimmeres als die Behandlung fortzusetzen bzw noch schlimmere Mittel zu verabreichen (weil man denkt Durchfall = immernoch Giardien oder zu schnell nen neuen Test gemacht hat) obwohl sie längst weg sind und "nur" die Darmflora hin ist!!!

Bin ich froh dass ich es hinter mir habe.... aber hat auch ca ein 3/4 Jahr gedauert bis die Dinger endgültig weg waren.

P.S. Nicht jeder TA kennt sich wirklich mit Giardien aus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich hab es bei meinen 3 mit Aldisticks geschafft. Im Futter oder pur keine Chance!! Einfach den Aldistick längs +quer durschschneiden, die Tablette in kleine Stückchen teilen und in die Stücke des Aldisticks packen, Panacursandwich sozusagen :D bisschen zusammenquetschen und ihnen anbieten. Aber vorsicht, zwischendurch mal die Hände waschen, der Aldistick darf außen nicht nach Pancur riechen!!

guter Tip :D

aber ich hab das Zeug flüssig bekommen :(
also muss es über das Futter und mit Futter wie sheba fressen sie das auch. obwohl ich solch ein Futter normal nicht geben mag.

ausserdem, Winni fummelt überall alles raus bevor er es frisst. ich glaube das würde er auch finden ;)
 
  • #19
Jeder sagt das die Behandlung wären der Kur kontraproduktiv wäre, also bekommen sie zur zeit nichts für den Darm, erst wieder in der pause.

danke dir für deine Tips
 
  • #20
re: jutta

du kannst das probieren mit panacur usw. aber glaube mir sie gehen nicht weg. spartrix hat keine nebenwirkung. der einzige nachteil ist das du pro 500g gewicht der katze eine kleine tablette geben mußt. aber pillen zu verabreichen ist relativ einfach wenn man weiß wie:aetschbaetsch1:
es gibt eine technik pillen zu verabreichen die ohne kratzer an dem herrchen und ohne stress für die katze ist. wenn du interesse hast erkläre ich dir das gerne.
aber nochmal zu panacur und metronidazol. diese beiden mittel machen die ganze darmflora platt. wenn du das wirklich durch ziehen willst mußt du die katze auf diät setzen. am besten babynahrung hühnchen mit reis z.b. von hipp dann joghurt mit lebenden kulturen lc1 oder aktivia schlecken lassen.
du mußt mal selber metronidazol probieren das ist kein witz, es schmeckt ekelhaft noch schlimmer als aspirin. wenn du die gibst dann in magarine welzen sonst rutscht die nicht. die katze schäumt unwarscheinlich.lg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
380
Momodu
Momodu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben