Diagnose: "Giardien grenzwärtig"

  • Themenstarter Assa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Assa

Assa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2008
Beiträge
135
Ort
Filstal
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt habe ich ein Durchfallprofil-Plus beim VetMed Labor machen lassen und diese schöne schwammige Diagnose bekommen.

Kurz zur Patientin: Izzie (1,5 Jahre alt, Herzproblem, chronische Bronchitis und schwache Nieren) hat schon immer weichen extrem stinkenden Kot und ständig Hunger. Gewicht ist normal und sie ist fit und munter (ihren Krankheiten entsprechend). Da ich jetzt ihre anderen Probleme gut im Griff habe will ich dieses Problem angehen. Das praktische ist: Ich mache eine Ausbildung zur Tierarzthelferin und bin somit jeden Tag in der Tierarztpraxis.

Nach der oben beschriebenen Diagnose hat mit meine TÄ Panacur in die Hand gedrückt und mir gesagt, dass ich sie damit behandeln soll. Von Desinfektion und Mitbehandlung des Katers kein Wort.

Beide Katzen sind begeisterte Freigänger und ausserdem wohnen wir auf dem Land und die Katzen treiben sich ständig im Schafstall und im Hühnerstall herum.
Der Kater schläft tagsüber oft drinnen. Izzie bleibt nachts drinnen. Feste Schlafplätze haben sie nicht. Ausserdem wohne ich mit meiner Katze zu Gast bei meinen Eltern (lange Geschichte) die wenig Verständnis haben wenn es darum geht, dass überall Handtücher liegen, dass die Katzen bestimmte schlecht zu reinigende Zimmer nicht betreten dürfen, dass ich jeden Tag Waschen muss (kostet ja Geld) usw.

Naja, ich habe mir das jetzt so überlegt, dass ich das Panacur bei Seite lasse und Spartix bestelle. Beide Katzen mit Spartix behandle, was sich in der Waschmaschiene waschen lässt 1 x bei 90° wasche und dann täglich mit Desifin einsprühe. Das Katzenklo täglich leere und mit Desifin einsprühe und die Näpfe täglich mit Desifin einsprühe und dann mit kochendem Wasser ausspüle. Den Boden um die Näpfe und das Klo werde ich auch täglich einsprühen. Mehr kann ich nicht machen.

Desifin bekomme ich in der Praxis. Hilft das wirklich gegen Giardien?

Wie lange muss ich diesen Diesinfizierplan einhalten? Zwei Wochen?

Gleichzeitig gibts für beide Katzen Actimel oder probiotischen Naturyogurt und ich frag mal in der Praxis was wir noch zum Darmfloraaufbau haben.

Zu fressen bekommen sie Das Nassfutter von REICO und Izzie bekommt EPAFLOR von Reico.

Insgesamt bin ich eher kein Freund davon das Immunsystem meiner Tiere ständig mit starken Medikamtenten aus dem Gleichgewicht zu bringen und tendiere eher zu alternativen Heilmethoden (meine Praxis leider garnicht).
Aber da mir die Erfahrung noch fehlt bin ich gerade etwas ratlos.

Freue mich über eure Ratschläge!

Lg, Assa
 
A

Werbung

Hallo,

da deine Izzy ein Herzproblem, chronische Bronchitis und schwache Nieren hat, würde ich die Giardientherapie eingehend mit einem Tierarzt besprechen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Spatrix bei den bereits bestehenden Erkrankungen deiner Katze eingesetzt werden sollte. Bitte kläre das vorher ab.

Ist deine Ausbildungspraxis auch die bisher behandelnde Tierärztin? Wenn nicht, berichte ihr unbedingt von den bereits bestehenden Krankheiten, damit das Medikament ausgesucht werden kann, das am ehesten verträglich ist.

Viel Erfolg!
 
Hallo,

meine Tierärztin ist in meinem Ausbildungsbetrieb. Sie ist die Oberärztin aber nicht die Cheffin :) Die Praxis ist sehr schulmedizinisch ausgerichtet. Ich bin eigentlich eher ein Freund alternativer Methoden.

Ich werde mit der Behandlung erst am Dienstag abend anfangen. Ich nehme dann doch erstmal lieber Panacur. Aber ich muss mir sowieso am Dienstag in der Praxis noch eine Dosis für den Kater hohlen. Ausserdem brauche ich noch Desifin.

So mein jetziger Stand.

Aber:

Morgen spreche ich noch mit meiner Lehrerin in Behandlungsassistenz. Mal sehn was die mir rät. Ausserdem habe ich meiner Tierheilpraktikerin eine Email geschrieben. Mal sehn was sie sagt.

Am Dienstag bin ich dann wahrscheinlich so mit Infos und unterschiedlichen Meinungen vollgepumpt, dass ich garnicht mehr weiß was ich tun soll. :massaker:

Ausserdem habe ich es noch nicht geschafft den Kater mal dazu zu bringen im Haus sein Häufchen zu hinterlassen. Der kann echt den ganzen Tag und die ganze Nacht ohne. Der macht nur in den Garten......

Lg, Assa
 
Kannst Du im Haus mal ein Kistel mit seiner gewohnten Draußenerde füllen, vielleicht animiert ihn das, auch drinnen mal zu machen?

Zugvogel
 
Hallo,
Ausserdem habe ich es noch nicht geschafft den Kater mal dazu zu bringen im Haus sein Häufchen zu hinterlassen. Der kann echt den ganzen Tag und die ganze Nacht ohne. Der macht nur in den Garten......
Lg, Assa

Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Meine drei Freigänger sind selbst bei der vergangenen, winterlichen Witterung fast ausschließlich nach draußen gegangen, um ihr Geschäft zu erledigen. Pippi machen sie, wenn es frostig ist, auch mal ins Kaklo, aber ihre Häufchen nur sehr selten.

Ansonsten drücke ich deiner Izzie ganz fest die Daumen, dass die Giardien bald Geschichte sind. Sie ist ja wohl schon geplagt genug.
 
Hallo,

Rémie scheint verstanden zu haben, dass er erst raus darf wenn er mir ein Häufchen hinterlassen hat :)
Die Tierärztin bei der meine Schwägerin arbeitet bietet bei Giardien eine Ozon Therapie an. Hat jemand Erfahrung damit? Da bei Izzie der Befall ja wirklich nur sehr gerin ist denke ich ich werde es ausprobieren. Sobald ich das Ergebnis von Rémie habe gehts los. Es sei denn bis dahin bekomme ich wieder neue Infos.
Meine Lehrerin in Behandlungsassistenz ist "pro-Chemie" sie hält sogar Barfen für tödlich.....
Meine Tierheilpraktikerin hat sich leider noch nicht gemeldet.
Am Dienstag mache ich den Giardientest beim Kater und dann dürfte das Desifin auch angekommen sein. Bin leider gerade etwas überlastet mit Arbeit, Schule, Katzen, Pferd usw...deshalb zieht sich alles etwas. Aber Izzie geht es soweit gut, sie nimmt zu und frisst nur der Kot ist halt weich und stinkig.

Wenn jemand was zur Ozon-Therapie weiß wäre das super!

Viele Grüße, Assa
 
Ozontherapie kenne ich zwar nicht, aber hört sich interessant an. Das einzige was ich weiss, Ozon ist doch "giftig"???
 
Werbung:
Hallo Assa,

mit Giardien haben wir 8 Wochen gekämpft! Spatrix und Fenbenol (das gleiche wie Panacur) haben bei uns überhaupt nicht geholfen - nach 4 Wochen Therapie, extremen "Wohnungs-sauberhalt-maßnahmen und vielen Gedultsproben war der Test immer noch positiv:reallysad:

Schließlich habe ich mir dann bei einem anderen TA eine zweite Meinung geholt. Diese behandelte Giardien ausschließlich mit Metronidazol, einen Antibiotikum aus der Humanmedizin. Ein einwöchige Therapie. Man muss nur penibelst und 100% genau auf die Dosierung achten, sonst kommt es zu schweren Nebenwirkungen.

Außerdem empfahl sie uns am 5. Tag der Behandlung ein neues KaKlo aufzustellen, altes wegwerfen. Teppiche und Decken in der Wohnung so heiß wie möglich reinigen und verräumen bis die Giardienbiester weg sind. Täglich KaKlo mit kochendem Wasser, tägl. Wohnung wischen und wenn möglich den Katzenpopo nach dem Toilettengang mit Babypopotüchern putzen (Wg. der erneuten Reinfektion, wenn Miezi Ihren Popo selber sauber macht).

3 Tage nach der Therapie war der Test dann negativ. 1 Woche danach kam dann das böse Erwachen, ich kam von der Arbeit nach Hause und die ganze Wohnung war vollgesch..., Rückfall! Das ganze von vorne. Irgendwo in der Wohnung haben wir wohl einen Eckchen übersehen und Miezen haben sich erneut infiziert. :reallysad:Das ganze nochmal von vorne:grummel:

Aber seitdem *auf-Holz-klopf* ist Ruhe!!!
Sprich mit deinen TA's mal über Metronidazol, lt. meiner TA ist das das einzige was Giardien tatsächlich abtöten kann. Alles andere bringt sie nur ein Stadium, dass sie sich nicht mehr vermehren können.

Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen
lg Eve
 
Aus VetPharm:

Giardien (Allen 1993a; Rosenblatt 1987; Lindsay 1995; Plumb 1999; Dubey 1993). Der Wirkstoff ist gegen die Trophozoiten effektiv, aber er kann die Zysten nicht eliminieren. Deswegen kann es zu Rückfällen kommen (Dubey 1993).

mögliche Dosierungen:
Giardien
- 10 - 25 mg/kg 1 × täglich während 5 Tagen (Allen 1993a; Plumb 1999)
- 8 - 10 mg/kg 2 × täglich während 10 Tagen (Plumb 1999)
- 15 - 25 mg/kg 1 × täglich (Kraft 1999a)
- 2 × 22 mg/kg pro Tag an 5 bis 10 aufeinanderfolgenden Tagen (Deplazes 1999; Rommel 1992b)
- 25 mg/kg 2 × täglich während 5 Tagen (Dubey 1993)
- 10 - 25 mg/kg 2 × täglich während 5 - 7 Tagen (Lindsay 1995)

Weshalb für mich die Tatsache, dass man es genau Dosieren sollte, etwas schwer verständlich ist im Falle von Giardien.

Ich weiss nicht mehr wo ich gelesen habe, dass Metro nur die Vermehrung verhindert, aber nicht die Biester eliminiert.

Nicht zu vergessen, dass man damit auch die restliche Darmflora schädigt und somit wieder aufbauen muss.
 
  • #10
Hallo, hier auch nochmal wie es uns ergangen ist:

Geschlecht: Katze, kastriert
Gewicht: 3,1 kg
Haltung: Freigang
1. Diagnose: 08.01.11 durch ein Durchfallprofil beim VetMedLabor (wegen Durchfall, ständigem Hunger und extrem übelriechendem Kot)
1. Behandlung: Futterumstellung auf Reico MaxiCatVit, Epaflor Kräuter von Reico, Natrium chloratum D30 und Kokosöl
Dauer: 4 Wochen
Wurden weitere Tiere mitbehandelt: ja, ein Kater 5 kg (nicht infiziert)
Dosis: Futter satt, 1/4 Meßlöffel Epaflor, 3 Globuli Natrium chloratum an drei Tagen und täglich eine Messerspitze Kokosöl
Hygiene: keine besonderen Maßnahmen
Fütterung: siehe oben. Keine Leckerlies nur ab und zu probiotischer Yogurth
2. Test: 4 Wochen nach dem ersten Test. Diesmal SnapTest bei mir in der Praxis (Sammelprobe von 5 Tagen). Negativ! Katze hatte bereits seit einer Woche keine Symptome mehr.
Darmsanierung: eine Woche Purgerbe Kräuter von Reico.
Momentaner Zustand: Beide Katzen festen Kot, gut zugenommen und super Fit. Ausserdem sehr schönes dichtes glänzendes Fell bekommen.
Kosten: kann ich grad nicht nachvollziehen.

Fazit: ich weiß nicht ob ich mich getraut hätte meine Katze ohne Chemie zu behandeln wenn es ihr richtig schlecht gegangen wäre. Also mit blutigem Durchfall, Dehydration, Appetitverlust starker Abmagerung, Apathe etc.
Aber in unserem Fall war es die beste Möglichkeit durch Stärkung der natürlichen Abehrkräfte und der natürlichen Darmflora die Biester loszuwerden.

LG, Martina
 
  • #11
Gratuliere.

Es könnte jedoch sein, dass es einen Rückfall gibt, also Augen auf und dann nochmals behandeln, dann ist es in fast allen Fällen gut
 
  • #12
Hallo,

ich bleibe bei dem Futter von Reico da es mich echt überzeugt hat. Ausserdem bekommen sie alle drei Monate eine einwöchige Kräuterkur mit Purgerbe und für drei Tage Natrium chloratum D30 und Kokosöl (als prophylaktische Entwurmung. Ich will keine Antiparasitika mehr auf Verdacht verwenden, ich habe hier ein Mikroskop und untersuche regelmäßig ihren Kot selbst, wenn sie trotzdem Würmer bekommen sollten gibts halt Milbemax).
Da Izzie jeden Tag das Katzenklo benutzt (draussen aufs Klo gehen ist nicht so ihr Ding) sehe ich wie ihr Kot aussieht. Sobald sich etwas ändern sollte mache ich wieder einen GiardienTest.
Beim Kater ist es schwieriger da er sich weigert das Katzenklo zu benutzen.
Aber wenn sie es bekommt wird er sowieso mitbehandelt.

Lg, Assa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich würde Natrium Chloratum nicht einfach so standardmässig geben. Wenn der Kot wieder weich wird, dann kann man drüber sprechen, jedoch so standardmässig würde ich es nicht geben, da es im allgemeinen ein sehr starkes Mittel ist.

Ein natürliches Mittel gegen Würmer ist Kürbiskerne resp. Kürbiskernöl. Und es gibt auch homöopathische Mittel gegen Würmer
 
  • #14
Huhu,

ja du hast recht, ich habe es ja nur gegen die Giardien eingesetzt, zur allgemeinen Wurmprophylaxe nehme ich was anderes.

Bin grad ziemlich überarbeitet, da tipp ich abends nur noch mit halbem Denkeinsatz :oops:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

***Scarlett***
Antworten
1
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
12K
superruebe
superruebe
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
M
Antworten
3
Aufrufe
919
Mi&Mon
M
K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kate2
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben