Gewichtszunahme in den ersten Tagen und andere Fragen

  • Themenstarter Babymietzen
  • Beginndatum
B

Babymietzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

unsere Mieze hat am 20.08. abends 5 wunderschöne Kitten bekommen.
Zwei dieser Kitten waren (oder sind) recht klein.

Insgesamt musste ich bei 4 von 5 Geburten eingreifen, da die Mama die kleinen nicht aus der Fruchtblase geholt hat, nicht abgenabelt usw.

Heute morgen mussten wir leider feststellen, das eines dieser beiden kleinen es nicht geschafft hat. Der kleine war relativ lange in der Fruchtblase und hat viel nach Luft geschnappt und Fruchtwasser lief aus Nase und Mund.

Die kleinen hängen nahezu permanent an Mamas Zitzen. Mir ist nur leider etwas aufgefallen:

1. Die Mama putzt die kleinen kaum. Ich habe bisher nicht einmal gesehen, dass sie die Kleinen zum Pippi machen oder Kotablasen geputzt hat. Der kleinste der Kitten war heute morgen sogar total Kotvermiert und auch ein weiteres hatte Kot am Schwanz kleben. Ich habe die beiden dann ersteinmal mit einem kleinen Lappen und lauwarmen Wasser sauber gemacht und jedes Kitten ausgestrichen. Es haben auch alle sofort Pipi gemacht und das auch nicht wenig.

Die Decke, auf der die Kleinen mit der Mama liegen ist inzwischen auch reichlich "verschmutzt". Ich werde sie gleich wechseln.

Was tun? soll ich die Mama machen lassen oder soll ich beim Entleeren weiterhin helfen?

2. Die Gewichtszunahme. Es kommt Milch aus den Zitzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es reicht. Ich möchte aber auch nicht vorschnell eingreifen und somit den richtigen Milcheinschuss dadurch stören.

Hier sind die Daten der kleinen. jeweil das Gewicht bei der Geburt - 12 Std nach Geburt - 24 Std nach Geburt

Nachdem der kleinste heute eingegangen ist, habe ich alle heute morgen nochmals gewogen, aber es war bei allen nur +/- 2g.

Kater 1) 90g - 88g - 90g
Katze 2) 96g - 95g - 101g
Kater 3) 62g - 60g - 60g (58g tot)
Kater 4) 84g - 86g - 84g
Katze 5) 62g - 67g - 64g

Kann ich weiter beobachten, oder muss ich schon eingreifen. Ich möchte nicht noch weitere Kitten verlieren. Vielleicht war es Zufall, dass es ausgerechnet der Kater mit den Startschwierigkeiten war, vielleicht lag es aber auch daran. Ich weiß es nicht.

Das letzte mal, dass ich einen Wurf Katzen hatte ist 8 Jahre her, daher bin ich gerade ein wenig überfragt.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
A

Werbung

Und warum hat deine Katze einen Wurf Kitten bekommen und ist nicht kastriert und wie alt ist sie? Und wird sie nach dem Wurf endlich kastriert bzw. warum ist der dazugehörige Kater nicht kastriert?
Wenn du schon meinst vermehren zu müssen (ein Züchter wüsste was er tut), solltest du wissen was du tust ...

Beim Rest wünsch ich hier viel Spass - zieh dich warm an :pink-heart:

Vor allem wünsche ich ganz viel Geld und Zeit für eine wohl kommende Handaufzucht :pink-heart:
 
Das ist mal ein sehr hilfreicher Beitrag....

Wie soll das jetzt den kleinen helfen?

Nur zu deiner Info, Kater und Katze werden beide kastriert. Der Kater im September, die Katze sobald die kleinen etwa 12 Wochen sind.

Die kleinen sollen auch nicht vermittelt werden. Sie bleiben ALLE innerhalb unserer Familie. Entweder bei uns selber, oder bei anderen Familienmitgliedern.

Wir haben nicht vor zu Züchten, und wollen auch keinen weiteren Wurf.

Die Mutter ist 15 Monate alt.

Was sagt mir das jetzt darüber, ob ich zufüttern muss oder nicht???????????
 
Und warum ist die Katzenmami nicht bereits mit 6 Monaten kastriert worden und der Kaster rennt immer noch unkastriert durch die Gegend???
 
Ich verstehe nicht, wieso man nicht direkt einen TA kommen lässt, der dann das Kitten auch hätte absaugen können und ggf behandeln?

Die Kitten sollten das 2-3 fache des Körpergewichts der Eltern zunehmen, aufs Gramm umgerechnet. Also zb Eltern 5 kg, Zunahme dann 10-15 Gramm pro Tag.
Dass bei dir einige sogar abnehmen und eins tot ist, ist kein gutes Zeichen. Kennst du dich mit Kittenaufzucht aus, weißt du wie du massieren musst etc.? Ich würde übers Zufüttern nachdenken und einen TA konsultieren.
Wie geht es der Mutterkatze?
 
Warum du keinen TA zu Rate gezogen hast verstehe ich ebenfalls nicht. Gerade bei so Kleinteilen wartet man nicht ab.

Nur zu deiner Info, Kater und Katze werden beide kastriert. Der Kater im September, die Katze sobald die kleinen etwa 12 Wochen sind.

Auch wenn das nicht genau deine Frage ist, möchte ich darauf hinweisen, dass Kater noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration potent sein können und auch die Mutter kurz nach der Geburt wieder rollig werden kann. Daher sehe ich deinen Plan, ihn erst im September und die Mutter erst in 12 Wochen zu kastrieren, mehr als skeptisch. Sollte die Mutter frühzeitig schwanger werden, dann wird sie die Kleinen mit Sicherheit verstoßen.
 
Weißt Du wie das meiste Wissen über Trächtigkeit, Geburt und Kittenaufzucht hier gesammelt wurde?

Durch die Betreuung von Wegwerfwürfen, von Würfen uninformierter Dosis, die mal Kittykatzies haben wollten.

Und die pampst Du hier an?!

Geh zum TA!

Warum ist das wohl ein Problem?

Warum kommt man da wohl nicht selbst drauf in dieser Situation?

Du hast Dich nicht mal vorab informiert.

Und wirst hier unfreundlich.

Kümmer Dich endlich!

Es tut weh mal wieder zu lesen, dass ein Kitten so sterben musste.
 
Werbung:
Geh einfach einen Tierarzt fragen und kein Forum. dann merkst du dass Babies bekommen Geld kostet. Arme Katze muss Kinder bekommen weil süße Kittiekatzibabies. Eins istja schon "eingegangen" Wie liebevoll geschrieben
Ist hier kein Vermehrerunterstützerforum.
Manmanman.
 
Da bekommt man ja das kalte Ko***! Unglaublich! Wann werden endlich Strafen für solche Menschen auferlegt?

Ich wünsche dir ganz problematische Handaufzuchten, die ne Menge Geld kosten und dir die Nerven rauben! Ein 15 ´Monate altes, in meinen Augen, immer noch Kitten decken zu lassen, den Kater immer noch nicht kastriert zu haben, das ist einfach das Unterste.

Gibt es in deinen Augen noch nicht genug Kitten? Wenn du Kitten willst, warum hast du dich nicht als Pflegestelle angeboten um Kitten, die keine Mama mehr haben, aufzuziehen? Warum musste eine junge Katze Junge bekommen, sie weiß nicht mal, was sie zu tun hat, weil sie noch so jung ist. Weiß eine 11 Jährige wie man mit einem Baby umgeht? Ein Kitten musste "eingehen" und die anderen nehmen nicht zu! Was tust du diesen armen Geschöpfen an. Kauf gute Aufzuchtmilch und fütter zu, dass ein Kitten abnimmt ist nicht normal, auch nur +2g sind nicht normal!

Fahr direkt mit dem Kater zu TA und lass ihn kastrieren. Die Mutter kann nach wenigen Wochen schon wieder aufnehmen und neue süße kleine Kittiiiys in diese tolle Welt setzen, wo die Tierheime ja nicht überfüllt sind. Vielen Dank, für deinen Beitrag zum Tierschutz, auf solche Menschen warten die hier.

Die Kitten werden mit 14 Wochen von dir kastriert, die Mutter in vier Wochen! Wenn die Mutter es mit der Aufzucht nicht hinbekommt, musst du eingreifen, d.h. ausstreichen, Bäuchlein massieren usw. Les dich hierzu im Faden zur Aufzucht ein. Vielleicht haben die Kleinen ja noch ne Chance.

Ich hoffe du weißt, was du angerichtet hast, und machst jetzt nicht eine auf Beleidigte Leberwurst, davon haben wir hier genug. Menschen bauen Sche* und sollten dann auch dazu stehen und es einsehen.
 
  • #10
unsere Mieze hat am 20.08. abends 5 wunderschöne Kitten bekommen.
Zwei dieser Kitten waren (oder sind) recht klein.

Insgesamt musste ich bei 4 von 5 Geburten eingreifen, da die Mama die kleinen nicht aus der Fruchtblase geholt hat, nicht abgenabelt usw.

Heute morgen mussten wir leider feststellen, das eines dieser beiden kleinen es nicht geschafft hat. Der kleine war relativ lange in der Fruchtblase und hat viel nach Luft geschnappt und Fruchtwasser lief aus Nase und Mund.

Ja, ganz wunderschön.

Ich nehme nicht an, dass Du den Anblick der 'Schönheit' unterbrochen hast, um dem Kleinen das Fruchtwasser abzusaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ruf deinen TA an, sonst werden Dir vermutlich alle Kitten wegsterben. Die Mutterkatze ist mit 15 Mon. scheinbar restlos überfordert und Du auch.
 
  • #12
Was tun? soll ich die Mama machen lassen oder soll ich beim Entleeren weiterhin helfen?

Als erste und wichtigste Maßnahme würde ich die Kleinen samt Mama einpacken und dem Tierarzt vorstellen.
Vielleicht hat die Mama noch Reste in der Gebärmutter, vielleicht bahnt sich eine Entzündung an. War vorher klar, wieviele Kitten sie trägt?
Bist du sicher, dass alle geboren wurden?

Hast du die Kleinen auf etwaige Mißbildungen untersucht, z.B. Gaumenspalte?

Möglicherweise haben alle eine Infektion und benötigen Antibiotika.
Daher bitte die kleine Familie ganz schnell zu einem Tierarzt bringen.

Und ja, solange die Mama das nicht macht solltest du unbedingt die Bäuchlein und den After massieren. Urin sollte jedes Mal kommen, Kot, wenn sie ausreichend trinken, jeden Tag, spätestens jeden 2.Tag.

2. Die Gewichtszunahme.

Kater 1) 90g - 88g - 90g
Katze 2) 96g - 95g - 101g
Kater 3) 62g - 60g - 60g (58g tot)
Kater 4) 84g - 86g - 84g
Katze 5) 62g - 67g - 64g

Kann ich weiter beobachten, oder muss ich schon eingreifen. Ich möchte nicht noch weitere Kitten verlieren. Vielleicht war es Zufall, dass es ausgerechnet der Kater mit den Startschwierigkeiten war, vielleicht lag es aber auch daran. Ich weiß es nicht.

Die Gewichte sind alle recht bedenklich. Von daher würde ich mir beim Tierarzt direkt Aufzuchtmilch mitnehmen (inklusive Fläschchen und Sauger) und zufüttern. Nebenbei immer wieder anlegen und die Mama animieren, die Kleinen zu putzen. Rhythmus in den ersten beiden Wochen alle 2 Stunden, auch nachts.
In dem Fall würde ich auch alle 12 Stunden wiegen, um einen genaueren Verlauf zu haben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
3K
Kathi79
K
J
Antworten
57
Aufrufe
45K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
R
Antworten
58
Aufrufe
13K
sila
sila
P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben