Flaschenkind will nicht anfangen zu fressen

  • Themenstarter Evvi
  • Beginndatum
Evvi

Evvi

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2013
Beiträge
1.815
Ort
Niederbayern
Das ist mein Flaschenkind Kenta: (auf dem Bild 4 1/5 Wochen, jetzt 5 1/2 alt)
15576799cd.jpg


Er ist nun 5 1/2 Wochen alt. Wir mussten ihn seit seiner Geburt mit der Flasche aufziehen, da er nicht bei der Mama getrunken hat. Er ist, wie man sieht, ein Exotic Shorthair aus Vermehrerzuchtauflösung mit ziemlich schlimmer Gesicht. :sad: Den andere drei geht es besser, sie haben "normale" Gesichter und wurden von der Mama aufgezogen. Alle drei fressen selbstständig.

Nun zu meinem Problem: Der kleine Kenta macht nicht die geringsten Anstalten sich fürs Fressen zu interessieren. Die anderen haben sofort reingehauen als ich es ihnen das erste Mal angeboten habe. Kenta schaut es nicht mal an. :sad:
Wir haben versucht ihm Milch aus der Schüssel anzubieten als Zwischenschritt, auch das kapiert er nicht. (Er läuft einfach durch und beachtet sie nicht).
Auch ein bisschen Futter ins Mäulchen schieben hat nichts gebracht. Das spuckt er gleich wieder aus.
Riechen kann er allerdings, er riecht genauso wie die anderen an interessanten Stellen am Boden etc...
Seine Zähnchen sind auch normal entwickelt. (HAbe ich schon zu spüren bekommen :p)
Leckerlis und Trofu hatte ich auch schon probiert, keine Reaktion.


Hat jemand eine Idee wie ich ihn animieren kann? Zumindest ein Schritt in die richtige Richtung wäre toll.
 
A

Werbung

Ich hatte das "Probelm" mit meinen Würmchen auch, allerdings waren das keine Flaschis. Sie haben erst mit 9/10Wochen angefangen Nafu zu fressen, die Kater von sich aus, die Mädels nur mit "Mundproben" ;) Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen Zeit? Ich hab mir auch Sorgen gemacht und erwartet, dass sie schon viel fressen oder zumindest probieren und sie animiert. Schlussendlich hat es aber doch so lange gedauert.
 
Huhu

versuch doch mal etwas nassfutter mit katzenmilch anzurühren und evtl. Haferflocken aufweichen und mit drunter mischen
 
Meine anderen haben auch erst mit 6-9 Wochen angefangen. Aber die haben wenigstens mal geschnuppert und Leckerlies usw gefressen.
Er kapierts wirklich gar nicht.

Futter mit Milch mischen geht auch nicht. Er schaut ja nicht mal die Milch in der Schüssel an. Sobald ned aus der Flasche kommt schnallt ers ned :confused:
 
Hi du,

mach dir da erst mal nicht zu viele Sorgen. Es gibt immer Nachzügler, die erst noch einige Zeit brauchen um zu kapieren, wozu das Nassfutter gut ist.
Versuch einfach ihm immer wieder zu zeigen: Da guckst du kann man fressen. Bzw schmier ihm mal Sosse oder Gelee an die Schnute und guck ob irgendwann der Groschen fällt.
Vielleicht ist ihm das Fressen auch unheimlich oder unangenehm, da er ja eine sehr, sehr kurze Schnauze hat und ja gleich seine Nase mit reintunkt. Sprich er bekommt dann kurz keine Luft mehr und bei noch ungelenken Kitten kommt das viel öfter vor, als bei erwachsenen Katzen. Er muss erst den Trick rausbekommen, wie er gut Futtern kann ohne, dass seine Nase auch mit Futter vollhängt.
Vielleicht kannst du ihm ein erhöhtes Schälchen hinstellen. So in etwa, dass er den Kopf nicht runterbeugen muss (ist ja bei dem Mini nicht viel, aber wer weiss evtl. hilfts). So kann er waagerechter Fressversuche machen und nimmt es dann evtl. besser/schneller an.

Haferflocken ins Futter ist nicht gut. Katzen sind schliesslich keine Mäuse oder sowas. Die brauchen nach der Milch-fütterung nur noch Fleisch und maximal nen paar Ballaststoffe aus Gemüse, Getreide brauchen die garnit.

Mit dem Futter und Milch mischen hat Odin die Erfahrung gemacht, dass die Kitten dann DF bekommen. Also solltst du das probieren, damit rechnen, dass das passiert.

Sonst weiterhin alles gute für euch und dass die Minis gut gedeihen.

Grüsse
neko

PS: War er nicht auch derjenige, der sich total schwer tut bei Mama zu saufen? Eventuell auch wegen der zu kurzen Schnauze? Vielleicht ist er deswegen auch in der Entwicklung den anderen hinterher, von Mama gesäugte Kitten sind immer fixer als Flaschis.
 
Hallo neko!

Das klingt ja sehr plausibel. Ja, er war der, der nicht selber bei Mama trinken konnte. Er kann sich soviel Zeit lassen wie er möchte, allerdings ist er halt echt mein Sorgenkind. :sad: Er frisst nicht bei der Mama, er hatte furchtbar eitrige Augen, er hat zwei Tage gehumpelt (wahrscheinlich, weil er sich angeschlagen hat) und es hörte plötzlich wieder auf,bevor wir zum Tierarzt sind) Kämpfe schon von Anfang an dafür ihn durchzubringen und es geht ihm jetzt richtig gut. Er ist mein kleiner Kampfschmuser. :pink-heart: Aber ich habe trotzdem Angst, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung ist.

Eine Vereinskollegin hatte einen anderen Perserwurf aus derselben Zucht und hatte auch ein Sorgenkindchen. Ihr Finnchen musste dann aber kurz vor Vermittlung eingeschläfert werden, wegen einem unheilbaren Gendefekt. :sad:

Wieder zurück zum Thema: Das Höherstellen werde ich probiert. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Selbst wenn er dann nicht frisst/trinkt, kann er zumindest nicht mehr durchlaufen und sich von oben bis unten vollsauen. Könnt ihr euch vorstellen, wie lustig ein Kitten aussieht, dass von oben bis unten voller Milch ist? Und wie schwierig es ist dieses Kitten wieder einzufangen und sauberzumachen, bevor alles andere voller Milch ist? :omg:
War leider zu beschäftigt, um ein Foto zu machen.:grin:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben