gestörter Geruchs- und Geschmackssinn-Tipps?

  • Themenstarter Ozzy
  • Beginndatum
Ozzy

Ozzy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2012
Beiträge
195
Ort
Schweden
Hallo ihr lieben,

ich brauche ein paar Tipps.

Ich hatte ja schon einen anderen Thread, weil mein Ozzy mit einem mal nichts mehr fressen wollte, nur noch höchstens Trockenfutter.

Ich denke ich habe nun letztendlich die Ursache gefunden.

Erbekommt ja Felimazole und wenn ich in den Beipackzettel von Thiamazol für Menschen schaue, steht dort als Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksveränderung.

Entzündete Zähne als Ursache hatte die Tierärztin erstmal ausgeschlossen. Auch ansonnsten war das Blutbild gut, (auf die SD-Werte warte ich noch, hoffe die kommen heute). Auf jeden Fall schloss die Tierärztin aus, das er schlimmere Nebenwirkungen vom Felimazole hat und auch Annorexie schloss sie aus.

Ozzy hat Hunger, und ich habe das Gefühl, er erkennt sein Futter einfach nicht. Er schnuppert und geht weg. Wenn ich ihn füttere, dann probiert er zögerlich und frisst dann auch ein wenig.

Je mehr das Futter riecht, desto eher frisst er es. Daheer frisst er wohl Trockenfutter. Ich habe mal eine Dose Thunfisch gekauft und mische das mit dem normalen Futter, dann frisst er es.

Anwärmen hilft nicht, heisses Wasser auch nicht. Mit barf brauche ich nicht kommen, das riecht zu wenig.

Auf Dauer finde ich es nicht prickelnd ihm soviel Thunfisch zu geben. Hungern soll er auch nicht! Denn gerade erst hat er sich so etwa auf Normalgewicht hochgeschafft.

Ich würde mich über weitere Tipps freuen, wie ich das Futter zum "riechen" bringen kann und ihm dann somit auch wieder höherwertiges Futter geben kann.

Kann man Katzenminze aufs Futter geben? dürfen sie das mitfressen?

Vielen Dank schonmal für alle Vorschläge.
 
A

Werbung

Hallo Heike,

Du könntest ihm reichlich gemörsertes Trockenfutter über das Nassfutter streuen. Wenn Du das wiederum mit genug Wasser anreicherst, bekommt er auch genug Feuchtigkeit.

Eine andere Möglichkeit wäre es, ein wenig geraspelten Parmesan über das Futter zu streuen. Zuviel sollte es davon aber nicht sein, weil da recht viel Salz enthalten ist.

Soviel ich weiß, ist die Störung des Geruchs- und Geschmackssinns doch eine vorübergehende Nebenwirkung des Felimazole, oder?

LG Silvia
 
Cat Caviar über das Futter streuen könnte vielleicht auch helfen. Das riecht auch stark.
 
Hallo ihr beiden,

also mit dem Trockenfutter gemörsert hat nicht so doll funktioniert, das hätte ich auch gleich schreiben können.

Das mit dem Parmesan werde ich mal probieren, muss nur welchen kaufen.

Cat Caviar, was ist denn das? Muss mal googeln....ob ich das hier bekomme.
 
Hallo ihr beiden,

also mit dem Trockenfutter gemörsert hat nicht so doll funktioniert, das hätte ich auch gleich schreiben können.

Du musst schon ziemlich viel Trofu nehmen, damit es funktioniert.

Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber es ist ja vermutlich nur vorübergehend.

LG Silvia
 
Soviel ich weiß, ist die Störung des Geruchs- und Geschmackssinns doch eine vorübergehende Nebenwirkung des Felimazole, oder?

LG Silvia

Ich habe keine Ahnung, die Nebenwirkung steht ja nicht mal in meinem (schwedischem) Beipackzettel, sondern eben nur in dem der entsprechenden Menschenmedizin.

Meine Eltern bringen mir heute Carbimazole mit, sobald ich die neuen SD-Werte bekomme und ich mit der Tierärztin sprechen kann, werde ich versuchen umzustellen. Allerdings weiss ich nicht, ob nicht dieselben Nebenwirkungen damit auftreten.
 
Cat Caviar, was ist denn das? Muss mal googeln....ob ich das hier bekomme.

Oh, sorry... hatte nicht gesehen, dass du aus Schweden kommst... Hier gibt es Cat Caviar z.B. bei zooplus: das hier. Kannst ja mal schauen, ob du was entsprechendes findest. Ich finde das riecht wirklich sehr stark, daher braucht man davon dann vielleicht nicht so viel.
 
Werbung:
Oh, sorry... hatte nicht gesehen, dass du aus Schweden kommst... Hier gibt es Cat Caviar z.B. bei zooplus: das hier. Kannst ja mal schauen, ob du was entsprechendes findest. Ich finde das riecht wirklich sehr stark, daher braucht man davon dann vielleicht nicht so viel.

Ah danke, bei zooplus bestelle ich ja ab und zu. Werde das mal mitbestellen, allerdings ist das ja auch Thunfisch:D ich denke, das funktioniert dann auch.
 
  • #10
Die Störung des Geruchssinns steht auch beim Carbimazol im Beipackzettel.

LG Silvia

Ja Silvia, ich hatte das auch schon gesehen...hmmm...wir werden sehen.

Da ich noch keinen Anruf von der Tierklinik hatte sind die Werte immer noch nicht da. Ich glaube ich werde mal anrufen und nachfragen....



Mit der Katzenminze, das weiss keiner? darauf reagiert er nämlich noch...
 
  • #11
Ah danke, bei zooplus bestelle ich ja ab und zu. Werde das mal mitbestellen, allerdings ist das ja auch Thunfisch:D ich denke, das funktioniert dann auch.

Ja, das ist auch Thunfisch. Aber es riecht sehr intensiv... daher reicht vielleicht eine kleinere Menge?
Wir haben das schon ein paar mal auf Futter gestreut, welches die Kater nicht so mochten... und siehe da, es wurde gefuttert...
 
  • #12
Mit der Katzenminze, das weiss keiner? darauf reagiert er nämlich noch...

Dann probiere es einfach mit etwas Katzenminze auf dem Futter aus. Die ist für Katzen nicht schädlich, es gibt sogar Dosenfutter, wo Katzenminze drin ist.

Mein Mädchen knabbert auch gerne mal an den Minzeblättchen.

LG Silvia
 
  • #13
Dein Ozzy ist ja wunderschön, so ein süßes Kerlchen:pink-heart:

Mit dem normalen Dosen-Thunfisch wäre ich etwas vorsichtig, habe mal gelesen, der hätte zuviel Schwermetall in sich.
Aber ab und zu schadet wohl nicht. Meine bekommen das auch manchmal und stehen drauf.

Hast du es mal mit Katzenfutter-Fischmahlzeiten versucht? Ich füttere das überwiegend und es riecht sehr stark.

Für Ozzy ist es sehr unangenehm, wenn er nicht mehr gut riechen und schmecken kann. Hatte das bis vor kurzem selbst als Nebenwirkung von Medikamenten. Seit ich die absetzen konnte, schmeckt alles wieder normal. Wie lange muss Ozzy das denn noch nehmen?
 
  • #14
also, mit Katzenminze habe ich probiert, das funktioniert so lange, bis er die Katzenminze abgeschlappert hat...:aetschbaetsch2:aber immerhin.

Leberwurst mag er nicht, Leber kann ich probieren, hab ich aber heute nicht bekommen. Das ist sicher dann sinnvoll, wenn ich wieder versuche zu barfen. Ich habe nun endlich meine Supplemente bekommen.

Pansen...hmm das dürfte eine Herausforderung werden...muss ich mal einen Hundehalter fragen...das sollte ich etwas nach hinten schieben..

Und Parmesan habe ich gerade gekauft, den werde ich als nächstes ausprobieren...Ozzy wird so richtig verwöhnt...

Ja, süss ist er wirklich, ich muss mal neue Bilder machen, seit den Aufnahmen hat er nämlich 500-800g zugenommen...nun hat er sogar kleine Bäckchen...

Vielen lieben Dank für alle Euren tollen Ideen...werde gleich mal schaun, ob ich was fischiges beim Futter dabei habe...

Das wichtigste habe ich glatt vergessen: Die Tierärztin hat angerufen: sie war sehr zufrieden mit den Blutwerten, die SD-Werte haben sich halbiert. Sie sind noch immer zu hoch, aber sie ist guter Dinge, das sie weiter runter gehen...und da der Rest des Blutbildes auch gut aussah..

ich bin so froh..:pink-heart: heute abend stellen wir auf Carbimazole um...hoffentlich wird das mit seinem Geruch dann wieder besser.

Vielen Dank auch für die Schilderungen Eurer eigenen Erfahrungen...leider Jutta, wird er das Medikament den Rest seines Lebens nehmen müssen...

so, und nun werde ich mal Parmesan reiben...
 
Werbung:
  • #15
Hallo Heike,

das freut mich sehr, dass sich die Werte halbiert haben. Hat denn Deine Tierärztin eine Erklärung dafür, warum er relativ viel schläft?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass schilddrüsenkranke Katzen ständig im Turbo-Tempo leben. Dass, was wir als besonders lebhaft, munter oder aufgekratzt erleben, ist eigentlich ein Symptom. Sobald die Katze gut eingestellt ist, wird sie deutlich gemütlicher, was für ältere Herrschaften ja eigentlich auch normal ist. Das war nur eine Theorie, die mir aber recht schlüssig erschien.

Leber kannst Du aber auch durchaus mal in Butter gebraten servieren oder klengehackt unter das Futter mischen.

LG Silvia
 
  • #16
Hallo Silvia,

das er plötzlich nur noch geschlafen hat, lag scheinbar an den Medikamenten. Ich hatte ja erstmal 5 mg Felimazole/Tag gegeben. Das sollte ich auf anraten der Ärztin dann senken auf 2,5 mg, da wurde er wieder etwas munterer. So haben wir den Bluttest gemacht.

Sie meinte, das er scheinbar sehr gut auf das Medikament anspricht, vielleicht war er da schon nahe einer Unterfunktion?

Nun gebe ich also Carbimazol, und da 5 mg/Tag, das entspricht ca. 3 mg Felimazole. So soll ich erstmal weitermachen, bis Januar und dann einen neuen Bluttest machen.

Wenn ich meine Tierärztin richtig verstanden habe, ist sie der Meinung, das die Schilddrüsenwerte immer noch weiter sinken können, auch wenn die Dosis erst mal so niedrig bleibt....

Im Moment würde ich sagen, das Verhältnis zwischen Aktivität und schlafen scheint mir ganz ok für das Alter. Er schläft die ganze Nacht und auch den halben Tag....den Rest spielt er, frisst, ist sozial mit uns.....oder liegt neben mir auf dem Sofa....

Ach, das mit Parmesan hat auch geklappt, da hat er ein wenig Futter gefressen...

Zur Zeit habe ich allerdings meine Eltern zu Besuch....und die geben schnell mal etwas TF nach...:oha:..da kann ich wohl nichts machen....

mal schauen....vielleicht löst sich ja das Problem nun mit Carbimazol...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das klingt doch schon viel besser. Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
 
  • #18
  • #19
Hoffentlich geht`s dem Süßen bald wieder gut.
Dir und Ozzy wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest mit viel Schnee und guter Laune und gutem Appetit für Ozzy.
 
  • #20
Ich will mal schnell wieder berichten;

ich glaube, mit Carbimazol geht es ihm besser, rein gefühlsmässig. Hoffentlich hält es auch den SD-Wert unten.

Der Geruchssinn scheint etwas besser. Aber leider musste ich schon wieder querschiessen. Da er so komische Hustenanfälle hatte, letztes Wochenende wars richtig schlimm, und die Tierärztin hat nach meiner Schilderung auf Spulwürmer getippt, musste ich eine Wurmkur machen. Eine Tablette, drei Tage hintereinander. Die Tablette so gross, das sie nur aufgelöst werden konnte.

Ich kann sagen, das war nicht gerade einfach, die in den Kater zu bekommen. Nun mag er auch keinen Thunfisch mer:reallysad:

Naja, hauptsache die Würmer sind weg. Aus der Hand hat er heute eine Dose "Gourmet" gegessen. Was macht man nicht alles.:pink-heart:

Ich werde ja auch entschädigt, schliesslich sind wir heute zu meinen Eltern gefahren und er macht das alles klaglos mit. Wer hat schon einen Beifahrer, der jeden Überholvorgang kommentiert und gemeinsam zur Musik mitsingt?:pink-heart:

Völlig ungestresst ankommt, und gleich aufs Klo geht?:pink-heart:

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen, die ihr hier mitlest, ein schönes und besinnliches Wheinachtsfest.

Nein, vor einem Jahr hätte ich mir nicht vorstellen können, was mir eigenlich fehlt!

Ozzys vorheriger Besitzer meint, er hätte einen guten Tausch gemacht? (Ist in Kenia und meint er wäre im Paradies) Da hat er wohl vollkommen verkannt, welchen Schatz er besessen und im Stich gelassen hat.

Mein grösstes und schönstes Weihnachtsgeschenk? Eine kleine schwarze Katze, die den Rest ihres Lebens an meiner Seite verbringen möchte.

Lieben Gruss an Eure "Mäuse", viel Gesundheit.....und auf weiterhin eine so nette Gemeinschaft und gegenseitige Hilfe!

:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Ozzy
Antworten
19
Aufrufe
15K
Ozzy
Ozzy
Mima
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cassa
Cassa
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben