Kater trinkt sehr viel...

  • Themenstarter Grinsekatze1988
  • Beginndatum
Grinsekatze1988

Grinsekatze1988

Benutzer
Mitglied seit
22. November 2012
Beiträge
73
Ort
Frankfurt (Oder)
Hey Leute...

Da ich grade nicht weiß, wo ich es sonst hinschreiben soll, stecke ich es einfach mal hier hin.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Kater sehr sehr viel trinkt. Er hat schon ein recht großen Wassernapf, aber der ist eigentlich fast immer leer. Ich beobachte ihn ja nicht immer, aber wenn ich den Napf fülle sitzt er manchmal bis zu einer dreiviertel Stunde davor und trinkt. Er hat dadurch (vermute ich) auch wässrigen Durchfall... mal wieder...

Ist das normal? Fieber hat er nicht.. Laut TA ist er auch gesund...

Und bevor einer auf die Idee kommt...(sorry) ich glaube auch nicht, dass es daran liegt dass er (noch) allein ist.
Was könnte das noch sein?

LG
Grinsekatze
 
A

Werbung

Spontan fallen mir da Nierenprobleme ein. Wurden Blut untersucht?

Mein Kater mit chronischer Niereninsuffizienz trinkt auch immer sehr viel.
Und mein Kater mit chronischer Pankreatitis trinkt dann wahnsinnig viel, wenn ihm übel ist.
 
Was bekommt er denn zu fressen? Was hat der TA denn alles untersucht? Gab es auch eine Blutuntersuchung?
 
wieviel passt denn in den wassernapf?
hat der tierarzt ein blutbild gemacht?
 
Bei meiner Katze hat es so angefangen - die Diagnose war Diabetes... also DRINGENDST Blutbild. Entweder hat dein Kater Nierenprobleme oder Diabetes. Beides kann unbehandelt zum Tod führen.

Viel trinken ist bei Katzen immer ein Alarmsignal...

Wenn dein TA DAS nicht ernst nimm - wechsel den Arzt... oder geh in eine TK.. und zwar so schnell als irgend möglich.
 
Ein Blutbild ist da wohl wirklich das beste. Mein alter Kater hatte was an der Schilddrüse und hat daher auch sehr viel getrunken. Mit einem Blutbild klärst du einfach alles auf einmal ab, ob was an den Organen nicht stimmt etc.
 
Wuerde da jetzt als erstes an Nieren denken.
Sollte da aber ein Schilddrüsenproblem für Verantwortlich sein, sind die Nieren trotzdem nicht ausgeschlossen!

Eine eingehende Untersuchung nebst grossem Blutbild wuerde ich da schnellstens machen lassen!
 
Werbung:
Na das klingt ja berauschend und das zu silvester... oder so...
Blutbild wurde noch nicht gemacht, veranlasse ich aber spaetestens am 2.1.
Ich hoffe echt es liegt nur daran, dass er sich mit leckerlies ueberfressen und vielleicht davon bauchweh hat...

Momentan bekommt er kittenfutter von.. sanabelle
 
Wie alt ist der Kleine denn?
 
  • #10
Er ist jetzt geschaetzt 19 wochen alt
 
  • #11
Da ist er ja noch ein Mini!
Gibst du ihm viel Trofu, oder überwiegende Nafu?
 
  • #12
Eigentlich kriegt er fast nur Trofu... und zweimal die Woche Nafu...
 
  • #13
Lies Dich mal durchs Forum durch. Nassfutter ist deutlich besser als Trockenfutter.
Wobei ich meinen auch zusätzlich Trockenfutter gebe... aber eben zusätzlich und nicht hauptsächlich.

Ehrlicherweise denke ich auch als allererstes an Diabetes wenn ich das lese. Lass sie nochmal durchchecken.
Kannst Du sagen wieviel sie etwa pro Tag trinkt? Theoretisch müsste auch das Kaklo ständig voll sein, weil das ja auch alles wieder ausgeschieden werden muss.
 
  • #14
Wieviel TroFu frisst er denn über den Tag? Wieviel davon auf Einmal? Wieviel Wasser passt in den Napf und wie lange ist er leer bevor du auffüllst? Hat das viele Trinken plötzlich angefangen oder wie lange geht das schon so?

Also im Zweifel würde ich auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen. Wenn er fast nur TroFu bekommt, dann muss er zwangsläufig viel trinken um nicht zu dehydrieren. Bei fast reiner TroFu Fütterung ist das alleine schon immer zu wenig, sollte aber zudem noch etwas organisches vorliegen ist es noch viel schädlicher. Füttere bis zum Blutbild am besten ausschließlich NaFu und beobachte sein Trinkverhalten genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Das mit dem vielen trinken war von einem tag auf den anderen.. in den napf gehen etwa 300 ml und wenn ich den nicht spaetestens nach vier stunden fuelle kaut er meinen wasserhahn an... der durchfall begann etwa zur gleichen zeit. Im kaklo ist allerdings nicht so viel urin.. pipi macht er eher selten, das kommt alles mit dem durchfall wieder raus. Wenn ich ihm nafu gebe wird es eher schlimmer und mein Ta meinte ich soll das erstmal so machen. War auch ne ganze zeit lang normal... bis die leckerlietuete verschwand... ich vermute einen zusammenhang und es ist ueber nacht auch etwas besser geworden mit dem durchfall... (ist ja klar dass er mehr trinkt wenns waessrig ist)

LG
Grinsekatze
 
  • #16
Wie schlimm ist der Durchfall? Wässrig?
Wurde eine Stuhlprobe untersucht?
Es kann gut sein, das der Kater schlicht trinkt um das Wasser aufzufüllen, was er über den Durchfall verliert.

Katze mit Durchfall ist nicht gesund...
 
  • #17
Morgen :)
Seit wann hat er den Durchfall ? Hast du eine Kotprobe untersuchen lassen ?
Insbesondere Durchfall verursachende Giardien lieben Trockenfutter, da sie Getreide/Zucker moegen. Giardien sind fiese Geisseltierchen.
Hast du Nassfutter da oder kannst dir welches borgen ?
Kleine trocknen schnell aus Das belastet die Niere.
80% vom Wasserbedarf decken sie ueber das Futter.
Der Kurze trinkt um den Wasserverlust zu kompensieren.
Hast du Huhn und Kartoffel da ?
Da kannst du eine Schonkost draus kochen.
Huhn ungewuerzt , gekochte Kartoffel und Sud zu einem Brei verarbeiten.
 
  • #18
Den durchfall hat er seit vorgestern mittag etwa... mein TA ist in Urlaub und der Ersatz war nicht zu erreichen bis spaet in den abend. Kartoffeln hab ich da aber mit fleisch allgemein siehts doof aus. Gerade mit dem Trofu wurde sein Durchfall eigentlich besser... feuchtfutter habe ich da, aber kein kitten und das macht ihm auf dauer auch bauchweh... deswegen bekommt er auch nur zweimal die woche...
 
  • #19
feuchtfutter habe ich da, aber kein kitten und das macht ihm auf dauer auch bauchweh... deswegen bekommt er auch nur zweimal die woche...

Was für ein Feuchtfutter gibst Du ihm denn?

Bei einem Kitten, das seit drei Tagen Durchfall hat, würde ich in die Tierklinik oder zumindest zum Notdienst fahren. Frankfurt an der Oder ist ja nicht gerade ein Dorf, da müsste es also Möglichkeiten geben.

Morgen früh haben die Geschäfte wieder auf, dann kannst Du Huhn besorgen - die Kartoffel würde ich erst einmal weglassen, besser ist Huhn pur.

Trofu ist auf Dauer absoluter Mist.

LG Silvia
 
  • #20
Das spiel mit dem huhn hatte ich schonmal.. er frisst es nicht er spielt damit... warum auch immer... habe jetzt meinen tierarzt erreichen koennen.. er meint ich soll morgen vorbeikommen.. wenn es nicht besser wird...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
Lukeandme
Antworten
7
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
V
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
Ninhsch
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ninhsch
Ninhsch
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
FannyPrice
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben