! Futterempfehlung !

  • Themenstarter Katzenmama89
  • Beginndatum
  • #61
ISt doch logisch... Es kommt das rein was am billigsten zu haben ist. Um nicht aber immer neue Ettiketen usw. zu drucken hat man sich halt darauf geeinigt immer mind. 4% der Sorte X reinmachen zu müssen...
Genau so ist es! Die Schwankungen sind natürlich nur minimal, sonst würden den Käufern die Unterschiede ja sofort auffallen.


Aber man könnte ja auch (wie das z.B. bei Lux ist) draufschreiben "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 70%)"
Da weiß man auch nicht, was genau drin ist, wie viel davon Fleisch und wie viel NE sind, und was die restlichen 30% sein sollen, hab ich auch noch nicht rausgefunden.
Ich denke mal Wasser, Mineralstoffe... :confused: Vielleicht gibt es da unterschiedliche Arten der Deklaration. Petnatur schreibt z.B. "100% Fleisch". Übrigens sind da auch Innereien mit gemeint, nicht nur Muskelfleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
gut habe jetzt drüber nachgedacht und mich ein klein wenig durch gelesen.

hole denen jetzt das bozita und als trofu das von mir bereits genannte
 
  • #63
gut habe jetzt drüber nachgedacht und mich ein klein wenig durch gelesen.

hole denen jetzt das bozita und als trofu das von mir bereits genannte

Ich hoffe, du schreibst das nicht nur, um hier wieder Frieden zu stiften!
 
  • #64
Sha/lux fressen die beiden nicht.....penny is assozial, lidl genauso, da geh ich aus prinzip nicht rein

Aha, selbst gehst du nicht in Diskounter einkaufen obwohl die dort sehr günstige und gute Produkte haben. Wo gehst du denn dann einkaufen? Kaufst du deine Lebensmittel nur in den teuren Markenläden?

Wir sind auch keine Millionäre, aber wir sparen nicht an unserem Essen. Das würde ich nie tun und das ist in meinen Augen auch das letzte, soweit man es sich natürlich irgendwie leisten kann.

Man sollte sich gesund und ausgewogen ernähren und wenn man sich Tiere ins Haus holt sollte das für sie auch zählen. Lieber würde ich einmal weniger im Monat aus gehen als meinen Tieren so einen Mist zu essen geben. Meine Meinung, sorry.
 
  • #65
Aha, selbst gehst du nicht in Diskounter einkaufen obwohl die dort sehr günstige und gute Produkte haben. Wo gehst du denn dann einkaufen? Kaufst du deine Lebensmittel nur in den teuren Markenläden?

Wir sind auch keine Millionäre, aber wir sparen nicht an unserem Essen. Das würde ich nie tun und das ist in meinen Augen auch das letzte, soweit man es sich natürlich irgendwie leisten kann.

Man sollte sich gesund und ausgewogen ernähren und wenn man sich Tiere ins Haus holt sollte das für sie auch zählen. Lieber würde ich einmal weniger im Monat aus gehen als meinen Tieren so einen Mist zu essen geben. Meine Meinung, sorry.

ich gehe da einkaufen wo ich arbeite - Aldi -
und sie werden sehr gut ernährt
 
  • #66
Katzenmama provoziert gerne. Sie wusste doch bei Threaderstellung, dass massig Gegenstimmen laut werden würden und hat es genau darauf angelegt. Lasst Euch bitte nicht provozieren.
 
  • #67
Was wir selber essen...das ist uns überlassen was wir uns zumuten, aber für unsere Tiere haben wir die Verantwortung.
Teuer ist nicht immer gut, so wie...Sheba, Felix, Kittekat..ist viel zu teuer für diese Qualität.
Kaufe ich ein anderes Futter, z.B. Macs, LUX,ist das Preis,-Leistungsverhältnis deutlich besser...und außerdem brauchen die Katzen weniger Futter.
Also, kommt doch unter dem Strich, vielleicht noch weniger raus, für ein gutes Futter, als für ein teures Futter ohne Qualität.
Ich habe auch nur mein bissel Erwerbsunfähigkeitsrente, aber ich schaue auf Inhaltsstoffe und Analyse...und trotzdem bekommen sie wöchentlich auch noch frisches Fleisch, roh oder gegart.
Auch bekommen meine Katzen abends Trockenfutter..(abgewogen)..das Arcana, es ist ein sehr gutes TroFu.
 
Werbung:
  • #68
Katzenmama provoziert gerne. Sie wusste doch bei Threaderstellung, dass massig Gegenstimmen laut werden würden und hat es genau darauf angelegt.
Stimmt.

Was ja schon dieser Satz zeigt:
Wollte nur mal berichten wie gesund ich meine beiden ernähre, auch wenn andere da wieder anderer meinung sind aber die ernährung ist gut.

Die TE hat wiederholt gezeigt, daß sie keine Ahnung hat, aber mit ihrer Ahnungslosigkeit sehr zufrieden ist.
Diskussionen erübrigen sich, ernst nehmen ebenfalls.

Wieder mal eine, die halt für Wirbel sorgen will.
 
  • #69
und wieso sollte das keine empfehlung sein bitteschön??
weil deine "empfehlung" totaler humbug ist! eindimensionales denken! dass du futter ohne zucker füttern willst ist ein guter anfang! aber zu 'gutem' futter gehört noch mehr....

alle die nur einen kleinen geldbeutel haben so wie ich können damit ihrer katze eine gute und ausgewogene ernährung gönnen....
das ist ne absolute milchmädchenrechnung.
felix kostet doch so um die 80/90 cent pro 400g-dose!? wenn du davon dann pro katze pro tag 1 dose brauchst, bist du bei 80/90 cent. von mac's brauchst du pro katze etwa 200g. ne 400g-dose etwa 1,15. also durch 2, da biste bei nicht mal 60 cent pro katze pro tag. und da sind die rabatte noch nicht mal mit einbezogen!
mathe-unterricht ahoi! (von deutsch gar nicht erst zu sprechen...)


ok der fleischanteil is jetzt net RIESIG, aber des kann man ja auch mit trockfutter oder ab und an mal nen abgekochtes hähnchen ergänzen.
???????????? mit trockenfutter???? da kannste och mit nem handfeger im tiefsten winter schnee fegen gehen. da kommste auch an dein ziel - fragt sich nur, wie.....

Sha/lux fressen die beiden nicht.....penny is assozial, lidl genauso, da geh ich aus prinzip nicht rein und kaufland is hier keiner in der nöhe....
daumen hoch für diese intelligente argumentation!
klar fressen sie sha/lux/was auch immer nicht sofort, wenn sie ihr armoastoffe-oder-was-weiß-ich-futter gewohnt sind. wenn du jahrelang nur maggi-fraß isst, ist dein sinn für ECHTEN geschmack auch erst mal hinüber.....



vondaher felix is hier und bleibt hier, weil es gut ist.
wer von 12 bis mittag denken kann, weiß um den wahrheitsgehalt dieser these...


Ich kann mir nicht helfen, aber für mich hat dieser Thread schon wieder irgendwas von "Trollalarm" an sich. Daher spare ich mir jegliche Empfehlungen.
ja, das hab ich mir auch sofort gedacht!
aber die gefahr, dass sich das hier ein futterneuling abguckt....

mensch, bei einigen foris kann man sich nur an den kopf greifen. wenn katzenmama es so handhabt - ok, soll sie! aber so einen schund als 'gut' oder 'gesund' zu bezeichnen, das ist nicht tolerierbar und zeugt von begrenzter kognitiver fähigkeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
deshalb hol ich jetzt bozita....wer lesen kann ist klar im vortteil und als trofu das applaws
 
  • #71
deshalb hol ich jetzt bozita....wer lesen kann ist klar im vortteil und als trofu das applaws

hm, wer schreiben kann im übrigen auch....

wenn man über ewigkeiten tipps, korrekturen und anregungen ignoriert und DANN so einen thread startet, muss man sich sicher nicht mit deinem letzten beitrag brüsten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
das soll eine Futterempfehlung sein??
Ich freu mich immer über Futterempfehlungstherads (aber über die echten davon)
würde ich mich wenig mit Katzenfutter auskenne (also ein Neuling wäre) hätte ich das sofort geglaubt!!
 
  • #73
das soll eine Futterempfehlung sein??
Ich freu mich immer über Futterempfehlungstherads (aber über die echten davon)
würde ich mich wenig mit Katzenfutter auskenne (also ein Neuling wäre) hätte ich das sofort geglaubt!!

Warum muss son xyzkram wieder hochgepuscht werden??? :confused::massaker:
 
  • #74
weil man niemanden hat der sich sonst sein scheis geschäwtz anhört???^^

oder man einfach zu doof is aufs datum zu schauen....such dir was aus
 
Werbung:
  • #75
Hallo Katzenmama89 :)

ich probier's mal ganz anders.
Darf ich dir wirklich möglichst gesundes Industrie-Futter vorschlagen?

zum Beispiel:
Marke: Miamor
Sorte: Schälchen: Milde Mahlzeit (über 90% Fleisch)

oder

Marke: Porta21
Sorte: Dosen (e.g. eine Vielzahl an Sorten, alle sehr gut)

Und bevor du sagst: Ja, kenn ich eh, ist so teuer ;) hast du schon mal einen Blick auf die Füttersempfehlung (Menge) von Billigfutter und von hochqualitativem Futter geworfen?

Bei Supermarkt-Futter wirst du sehen, dass viel größere Tagesrationen empfohlen werden, als bei hochwertigem Futter. ;) d.h. bei Billigfutter müsstes du viel größere Mengen einkaufen, als bei hochwertigem.

:) Um dir weiters hohe Tierarzt-Kosten auf längere Sicht zu sparen, würd ich dir vorschlagen, wenn schon Industrie-Futter, dann auf folgende Dinge zu achten:

- mind. 70% reiner Fleischanteil (kein: ".. und tierische Nebenerzeugnisse")
- Fette deklariert (zB Hühnerfett)
- kein Zucker und kein Karamell (!)
- keine Farb- oder Konservierungsstoffe (!)
- keine Füllstoffe im Übermaß (zB Soja, Erdnusshülsen, etc.)

;) ein Blick auf das Dosen-Etikett reicht hier aus. Du wirst sehen, man bekommt schnell einen geübten Blick :)

:) Du wirst diese Futtersorten auch nicht im Supermarkt finden, aber hier kann ich dir zB www.zooplus.de empfehlen. Auch die Marke "Real Nature" beim Fressnapf ist von der Zusammensetzung her hochwertiger.

Bitte bedenke, dass Katzen (auch wenn sie "gezähmte Wohnungskatzen" sind) von Natur aus Jäger und somit Fleischfresser sind.
- daher weise ich auf den möglichst hohen reinen Fleischanteil hin :)

Das, was bei Billigfutter "und tiereische Nebenerzeugnisse" sind, glaub mir, das willst du gar nicht wissen (Schlachtmüll: Federn, Knorpeln, Haare, etc. zT sogar Kadaver)
 
  • #76
Traurig wieviel Quatsch im Internet verbreitet wird :grummel:

Hallo Katzenmama89 :)

ich probier's mal ganz anders.
Darf ich dir wirklich möglichst gesundes Industrie-Futter vorschlagen?

zum Beispiel:
Marke: Miamor
Sorte: Schälchen: Milde Mahlzeit (über 90% Fleisch)

oder

Marke: Porta21
Sorte: Dosen (e.g. eine Vielzahl an Sorten, alle sehr gut)

Super, dann hast du eine Katze sau teuer ernährt, aber hast Mangelerscheinungen weil weder Porta noch Miamor Alleinfutter ist...

Und bevor du sagst: Ja, kenn ich eh, ist so teuer ;) hast du schon mal einen Blick auf die Füttersempfehlung (Menge) von Billigfutter und von hochqualitativem Futter geworfen?

Bei Supermarkt-Futter wirst du sehen, dass viel größere Tagesrationen empfohlen werden, als bei hochwertigem Futter. ;) d.h. bei Billigfutter müsstes du viel größere Mengen einkaufen, als bei hochwertigem.
Meine Katzen fressen immer gleich viel, egal welches Futter...
:) Um dir weiters hohe Tierarzt-Kosten auf längere Sicht zu sparen, würd ich dir vorschlagen, wenn schon Industrie-Futter, dann auf folgende Dinge zu achten:
*ironie an* Bitte füttert alle nur noch das teuerste Futter, ihr müsst garantiert nich mehr zum Tierarzt!!! *ironie aus*
- mind. 70% reiner Fleischanteil (kein: ".. und tierische Nebenerzeugnisse")
Willst du deine Katze umbringen?
- Fette deklariert (zB Hühnerfett)
Hast du hierfür ein Beispiel? Ich hab noch nie ein Futter gesehen wo das explizit drauf steht.
- kein Zucker und kein Karamell (!)
- keine Farb- oder Konservierungsstoffe (!)
- keine Füllstoffe im Übermaß (zB Soja, Erdnusshülsen, etc.)
Das sehe ich ähnlich. Dafür muss es aber keine 70 cent/100g kosten ;-)

:) Du wirst diese Futtersorten auch nicht im Supermarkt finden, aber hier kann ich dir zB www.zooplus.de empfehlen. Auch die Marke "Real Nature" beim Fressnapf ist von der Zusammensetzung her hochwertiger.
Real Nature erfüllt keine von dir oben genannten und von mir kritisierten Kriterien.

Das, was bei Billigfutter "und tiereische Nebenerzeugnisse" sind, glaub mir, das willst du gar nicht wissen (Schlachtmüll: Federn, Knorpeln, Haare
Schrecklich, wenn man bedenkt, dass eine Maus nur aus Muskelfleisch besteht :verstummt:
etc. zT sogar Kadaver)
Das ist wohl etwas weit hergeholt. Dafür gibt es keinerlei Beweise...
 
  • #77
woow was ist denn hier los ?? :rolleyes:

Also ich finde es auch nicht grade super toll, was hier als Futterempfehlung hingestellt wird. Aber lasst sie doch. Wenn sie das so macht, ist es ihr problem.
Was ich auch nicht verstehe ist, früher gabs sowas nicht, dieses ganze "schickimicki" futter...oder ohne zucker/ohne getreide, da hat man seine tiere mit wer weiß was gefüttert und diese tiere sind seeeehr alt geworden.
Meine beiden zb. fressen immoment relativ schlecht, hab nafu immer wieder hingestellt nur sie wollten einfach nicht. Hatte noch trofu stehen und hab es ihnen aus lauter verzweiflung angeboten, die beiden haben gefressen als ob sie seit jahren nix mehr bekommen haben. Und hungern lassen tue ich meine beiden vielleicht mal nen halben oder nen ganzen tag aber auf keinen fall länger die beiden sind auch erst 5 Monate alt,aber jetzt handhabe ich das so das es morgens und abends nafu gibt und am nachmittag eben trofu,sonst würden die beiden gar nix mehr fressen. So fressen sie wenigstens einwenig nafu. Will jetzt auch nicht die aufmerksamkeit auf mich ziehen,macht ruhig weiter. Wollte meine meinung nur mal los werden.
 
  • #78
@ Maggie und Bart: Seit wann ist Miamor milde Mahlzeit kein Alleinfutter? :confused::confused::confused: Habe eben bei ZP geschaut, da finde ich keinen Hinweis darauf... :confused::oops:
 
  • #80

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
E
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eki
E
Korksandale
Antworten
4
Aufrufe
893
ottilie
ottilie
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
flomo
Antworten
5
Aufrufe
1K
~Lana~
~Lana~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben