Futter permanent verfügbar lassen oder wegstellen?

  • Themenstarter enemwe
  • Beginndatum
  • #21
Wir füttern 3 mal täglich. Zu relativ festen Zeiten, da wir arbeiten gehen und nicht rund um die Uhr zu Hause sind.
Die Katzen sind es gut gewöhnt und ich glaube auch nicht das sie Hunger leiden.
Am Morgen so gegen 6 Uhr gibt's ne volle Schüssel, Mittags so gegen 13 Uhr ein Imbiss und Abends nochmal ne volle Portion.
Vorm schlafen gehen gibt's noch 3 Krümel Trockenfutter und gut.

Ich lasse Rester grundsätzlich nicht stehen. Das hat nur einen Grund : unsere Schnurri frisst bis sie platzt und da passt das Futter von Bella noch locker in die Katze rein.
 
A

Werbung

  • #22
Hier steht nicht ständig Futter herum, weil ich es wichtig finde, dass Futter eins der täglichen Highlights ist. Außerdem füttern wir hier hauptsächlich roh und da habe ich es nicht so gern, wenn das Futter stundenlang steht.

Das heißt aber auch nicht, dass die Katzen hungern müssen.
Ich stelle früh halt so viel hin, dass sie sich sattfressen können, dann gibt es bevor ich aus dem Haus gehe, evtl. noch mal Nachschlag, wenn die Näpfe schon leer sind, damit sie nicht den ganzen Tag ohne Futter sind.
Wenn ich heimkomme, gibt es dann nach Bedarf noch zwei oder drei Mal Futter, die letzte Ration vor dem Schlafengehen.

Entweder steh ich jetzt auf meiner Leitung, aber das widerspricht sich doch?

Es steht nichts stundenlang da, aber bevor du aus dem Haus gehst füllst du die Näpfe, damit sie nicht den ganzen Tag ohne Futter sind. In meiner Denkweise heißt das doch auch du lässt das Fressen den ganzen Tag stehen?

Ich hab mir die Surefeed-Automaten gekauft, immer Futter drin und keine Fliege kann ran. Und austrocknen tuts auch nicht
 
  • #23
Ich mach die Näpfe dann ja nicht rappelvoll, sondern geb nur noch ein bisschen was ;) Das ist dann bald aufgefuttert.
 
  • #24
Ich füttere morgens und abends. Hier wird manchmal sofort gefuttert oder erst später. Ich lasse es immer stehen, zumeist wird es auch bis zur nächsten Fütterung alle. Mäkelig sind sie dadurch eigentlich nicht geworden. Ich kann Ihnen alles vorsetzen. Mal mag der eine das Essen lieber, mal der andere.
Ich denke der Hunger treibt es irgendwann rein. Es gibt nix Neues nur weil sie es nicht sofort mögen.
Nur sehr selten rühren es alle vier nicht an und warten sozusagen auf die nächste Mahlzeit.

Aber ich glaube langsam meine 4 sind unnormal. Mehr als jeder 200g pro Tag fressen die nicht. Sprich morgens 400g und abends 400g Futter für Alle.:confused:
Würde ich mehr hinstellen, würde es nie alle werden. Manchmal werden die Näpfe erst eine Stunde vor der nächsten Mahlzeit komplett leer. :confused:
 
  • #25
Ich füttere morgens und abends. Hier wird manchmal sofort gefuttert oder erst später. Ich lasse es immer stehen, zumeist wird es auch bis zur nächsten Fütterung alle. Mäkelig sind sie dadurch eigentlich nicht geworden. Ich kann Ihnen alles vorsetzen. Mal mag der eine das Essen lieber, mal der andere.
Ich denke der Hunger treibt es irgendwann rein. Es gibt nix Neues nur weil sie es nicht sofort mögen.
Nur sehr selten rühren es alle vier nicht an und warten sozusagen auf die nächste Mahlzeit.

Aber ich glaube langsam meine 4 sind unnormal. Mehr als jeder 200g pro Tag fressen die nicht. Sprich morgens 400g und abends 400g Futter für Alle.:confused:
Würde ich mehr hinstellen, würde es nie alle werden. Manchmal werden die Näpfe erst eine Stunde vor der nächsten Mahlzeit komplett leer. :confused:
Ich verfüttere insgesamt auch maximal 400g am Tag für alle drei Katzen... Und schmeiße wie erzält noch weg.
Manchmal glaube ich, meine wandeln Luft in Futter um. :D
Nee, mal im Ernst, da das wirklich schon seit Jahren so ist und keine Katze abgenommen hat oder so, scheint hier alles okay zu sein.
Aber ja, ich komme mir schon selten dämlich vor, maximal 200g Dosen zu kaufen und das Futter löffelweise zu reichen.^^
 
  • #26
Ihr seid nicht allein! ;)
Hier sind es ca. 500g/550g pro Tag für alle drei zusammen.

Ich gebe 4x täglich Futter (kommt auf einen gut gehäuften Esslöffel pro Teller und Mahlzeit raus). Ist der Teller frisch gefüllt, wird erstmal gefuttert und immer ein bisschen übrig gelassen, was dann so nach und nach innerhalb von 2-3 Stunden "weggesnackt" wird, d.h. Futter ist nicht permanent verfügbar.
Gemäkelt wird höchst selten und wegschmeißen muss ich fast nie was.

Denke mal, das ist wirklich sehr individuell und man muss ein bisschen rumprobieren.
 
  • #27
Ich verfüttere insgesamt auch maximal 400g am Tag für alle drei Katzen... Und schmeiße wie erzält noch weg.
Manchmal glaube ich, meine wandeln Luft in Futter um. :D
Nee, mal im Ernst, da das wirklich schon seit Jahren so ist und keine Katze abgenommen hat oder so, scheint hier alles okay zu sein.
Aber ja, ich komme mir schon selten dämlich vor, maximal 200g Dosen zu kaufen und das Futter löffelweise zu reichen.^^

Na Gott sei dank, bin doch nicht alleine.
Meine Bestellen bestimmt beim Lieferservice wenn ich arbeiten bin. :D
So Pizza Tonno und so. :D
 
Werbung:
  • #28
Bei uns bekommen sie morgen so gegen halb acht Futter. Ca. 200g für alle drei. Das bleibt dann stehen (es sind Häppchenfresser) bis ich ca. gegen 17 Uhr nach Hause komme. Als kleinen Snack gibt es auch ein paar Brocken trockenfutter in den Snackball oder ins Fummelbrett.
Manchmal ist alles ratzeputz weggefressen, manchmal steht noch ein Rest da. Manchmal sogar noch ein großer Rest.
Das wird weggeworfen und die 2. Hälfte der 400g Dose wird verfüttert. Manchmal wird es inhaliert, manchmal wird erst später davon gefressen.
Und dann gibt es Abends noch Futter nach Bedarf. Meistens noch so 200g manchmal auch noch 300g verteilt auf den Abend. Ab undzu auch nur noch einen 100g Beutel. Je nachdem wann sie die 400g weggefuttert haben und wieviel Hunger sie noch haben.
 
  • #29
Na Gott sei dank, bin doch nicht alleine.
Meine Bestellen bestimmt beim Lieferservice wenn ich arbeiten bin. :D
So Pizza Tonno und so. :D

Ich glaube meine machen das auch... :omg:

Ich habe 3 Katzen, insgesammt 11.3kg schwer und verfütter knapp um die 400g NaFu und ein paar Leckerlies am Tag. Das Gweicht ist aber bei allen mehr oder weniger konstant, saisonale Abweichungen gibts natürlich, im Winter sind alle etwas schwerer als im Sommer...
 
  • #30
Auch bei meinen zwei Katerbrüdern gibt es (beruflich bedingt) nur 2x Futter am Tag. Die Ration von morgens um 6 steht also dort bis Abends um 17-18h. Wenn ich nach Hause komme und an der Küchentür gekratzt wird weiss ich, dass ich als Dosenöffner tätig werden muss auch wenn noch Reste in den Näpfen sind.
 
  • #31
Bevore man ner Katze die ganze Zeit das Futter vor die Nase stellt, sollte man sich mal fragen, wie es draussen aussieht. Da fängt die auch mal 8 Stunden am Stück nix. Soweas tut dem Organismus nur gut- die Tiere haben eine geregelte Verdauung und werden weder fett noch mäkelig.
Man sollte der Katze lieber morgens so Futter hinstellen, das sie noch zwei STunden was davon hat und abends dann das selbe. Läuft super so :)
 
  • #32
Meine haben auch ständig Futter zur Verfügung. Begonnen habe ich damit als sie im Kittenalter waren und eigentlich hab ich das einfach nur wie gehabt weiter geführt :) Wobei ich jetzt deutlich seltener auffüllen muss, als noch vor paar Monaten, weil sie jetzt weniger futtern. Es sind ca 300-400g am Tag für beide zusammen :)
 
  • #33
Ich habe nun nicht nachgelesen, was die anderen geschrieben haben. Aber ich stelle Futter nicht weg.
Ich gebe meinen drei Katzen (jung, gesund, normalgewichtig) morgens eine 400g Dose und abends noch einmal. Was übrig bleibt, das kommt in den Müll.

Ihr Fressverhalten ist einfach unterschiedlich. Wichtig scheint offenbar immer zu sein, dass ich morgens und abends etwas gebe. Das wird lautstark eingefordert. Steht es dann da, dann schaut man, frisst ein bisschen was und geht wieder. Und je nach Laune kommt man halt öfter (und das Futter ist irgendwann weg) oder halt weniger oft (und es sind noch, teilweise ordentliche, Reste da).

Jetzt im Sommer scheint abends die Sonne irgendwann ein wenig auf das Futter und wenn ich von der Arbeit komme, dann sind die Reste (falls es welche gibt) trocken. Und vielleicht auch nicht mehr wirklich geniessbar. Aber: ich vertraue meinen Katzen schon soweit, dass sie ungeniessbares und schlecht riechendes Futter nicht mehr fressen würden.
Genauso, wie sie mir vertrauen können, dass es dann abends einen sauberen Napf mit frischem Futter gibt.

Und ich denke, dass es so ganz gut funktioniert.
 
  • #34
Ich stell das Futter auch nicht weg. Alle drei Kater fressen über den Tag verteilt kleine Portionen. Der Napf ist eigentlich nie wirklich leer und wenn doch, dann nicht lange.
Gefressen werden hier momentan drei 400 g Dosen. Im Müll landet so gut wie nie etwas.
 
Werbung:
  • #35
Im Müll landet hier schon immer mal was. Nicht immer, aber ab und zu.

Und das ist auch okay so. Mal mögen sie die Sorte vielleicht nicht so gerne, mal war der Hunger nicht so gross... oder ist es zu schnell ausgetrocknet. Und wenns weg ist (was meistens der Fall ist, bis auf ein paar Bröckchen) umso besser. Völlig normal.
 
  • #36
Soweas tut dem Organismus nur gut- die Tiere haben eine geregelte Verdauung und werden weder fett noch mäkelig.
Man sollte der Katze lieber morgens so Futter hinstellen, das sie noch zwei STunden was davon hat und abends dann das selbe. Läuft super so :)

Bitte nicht so verallgemeinern. Meine sind weder fett noch mäkelig. Und viele andere hier wahrscheinlich auch nicht.
 
  • #37
Bevore man ner Katze die ganze Zeit das Futter vor die Nase stellt, sollte man sich mal fragen, wie es draussen aussieht. Da fängt die auch mal 8 Stunden am Stück nix. Soweas tut dem Organismus nur gut- die Tiere haben eine geregelte Verdauung und werden weder fett noch mäkelig.
Man sollte der Katze lieber morgens so Futter hinstellen, das sie noch zwei STunden was davon hat und abends dann das selbe. Läuft super so :)

Bitte nicht so verallgemeinern. Meine sind weder fett noch mäkelig. Und viele andere hier wahrscheinlich auch nicht.

Yepp hier ist keine dick und mäkelig ist relativ. Manche Sachen mögen sie lieber als andere. Manche Sachen werden inhaliert und andere eher erst einmal lange angesehen. Aber ich gesteh ihnen das schon zu. Sie müssen nicht so hungrig sein, dass sie sich auf alles stürzen, egal was. Hauptsache insgesamt wird genug gefuttert.
 
  • #38
Da mein Eddi ein kleiner Staubsauger ist, wäre es wirklich fatal,
wenn er immer Futter zur Verfügung hätte. Ich glaube Eddie
würde wirklich fressen bis er platzt. Meine Zwei bekommen ca.
vier bis fünfmal je 50 gr Nassfutter und Trofu nur als Leckerlie.
Wobei ich aber gestehen muss, daß Nikita manchmal das Nassfutter
in Trofu umtauscht, doch auch da sind wir auf einem guten Weg,
daß für Nikita irgendwann Trofu nur als Leckerlie gibt.
 
  • #39
Hier wird zwischen 4-6x (je nach Wochentag) gefüttert. Chewie ist Häppchenfresser, wobei sich das nach der Zahnbehandlung nun langsam wieder wandelt (die Portionen werden größer und weniger) und wir endlich wieder über 100g am Tag kommen.

Stehen lassen darf ich auch nichts, ich habe einen der frisst als gäbe es nie wieder was, und er neigt zu Fettleibigkeit.

Geht hier auch nicht, ist bei unserem Minimädchen das gleiche (sie wiegt bereits mehr als der Kater).
Hinzu kommt die sommerliche Fliegenplage, hier sind sämtliche Fenster & Türen deswegen vernetzt.

Gefüttert wird nur NaFu & ab und an Barf, TroFu + Trockenfleisch als Jage-& Fummelleckerlies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Ich füttere zwei Mal am Tag, weil meine Schwester mir das geraten hatte (auch Katzenbesitzerin). Aber die Näpfe werden immer sofort ratzekarl leer, und die gucken auch beim Anderen nochmal in den Napf ob da vielleicht noch was drin ist.
Ist es vielleicht zu wenig Futter? Aber ich füttere insgesamt die empfohlene Menge. Ich habe auch mal probiert denen mehr zu geben, aber die fressen bis sie kotzen und würden dann wahrscheinlich weiter fressen :/

Was mache ich da?
 

Ähnliche Themen

Sirius92
Antworten
17
Aufrufe
551
Sirius92
Sirius92
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
530
Nula
Nula
Christiane7
Antworten
21
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
karow
Antworten
8
Aufrufe
4K
karow
karow
yeast
Antworten
13
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben