Füttert hier jemand ausschließlich TroFu?

  • Themenstarter Coonie
  • Beginndatum
  • #21
Was mir zunehmend auf die Nerven geht, alle Neuen fühlen sich persönlich beleidigt, wenn wir unsere Meinung zum TroFu sagen.
Leuts, was sollen wir machen. Sollen wir lügen, dass ihr Euch wohl fühlt?

Dann fragt einfach nicht, wenn ihr eh überzeugt davon seit, für Eure Katzen wären Hühner und müssten deshalb Getreide picken.




:confused: wer ist denn beleidigt ?
Niemand denkt sich etwas böses dabei, wenn er seiner Katze Trockenfutter gibt (jeder fängt mal neu an ) .. und mir wäre es auch lieber, wenn die Kleine Nassfutter essen würde, aber ich kann sie ja nicht zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
also mein lucky bekommt auch nur trofu,er will nichts anderes ich hab es lang versucht und bevor er verhungert kriegt er das einfach
solange die katze genug trinkt und nicht krank wird,seh ich da drin kein problem
bis vor kurzem hatte ich immer trofu da stehen,weil lucky nur häppchenweise gefressen hat
jetzt hat er sich daran gewöhnt,dass es nur morgends und abends was gibt
 
  • #23
Meine Minnie war ihr ganzes Leben lang Trofujunkie.
Erst im TH und dann bei mir auch.
Und plötzlich vor ein paar Monaten ist sie auf Nafu umgeschwenkt.:)
Keine Ahnung, warum und wieso, sie frißt es jetzt.
Was hab ich vorher nicht alles versucht, das sie Nafu frißt...
War nix zu machen, lieber fraß sie überhaupt nichts.
Und dann diese Kehrtwende.
 
  • #24
Also ich habe eure Links gelesen und ich weiß auch, dass viel Shit in fast allen Sorten ist, es gibt da fast keine Ausnahmen. Ich bin nicht seit gestern erst Dosi, ich bin heute 44 Jahre geworden und mein ältester Kater, er war niemals krank, ist fast 18 Jahre geworden, er ist im Mai 2007 über die RBB gegangen. Ich bin weder ein Spezialist noch ein Döfchen, meinen Katzen geht und ging es immer gut. Ich habe hier auch schon viele tolle Sachen gelesen und gelernt, dafür danke ich euch, aber auch die erfahrenen Benutzer wissen nicht alles. Ich finde es immer ein wenig befremdend, wenn immer alles so negativ gesehen wird, was ich schreibe.
lg Grüße Glasi, ich bin und bleib wie ich bin und mag euch trotzdem
:)

Aber viele der erfahrenen Benutzer , bzw. ihre Katzen haben schmerzlich am eigenen Leib erfahren müssen, dass Trockenfutter schlecht für Katzen ist. Ich versuche auch gerade einen Bekannten zu überzeugen dessen zwei Jahre alter Kater an Struvitsteinen und Blasenentzündungen leidet. Die Katzen müssen es leider büssen, wenn die Halter sich nicht überzeugen lassen. Das ist das Schlimme daran. Ich habe früher auch billigstes Supermarktfutter und auch TroFu gekauft, weil ich es nicht besser wusste, heute ist das zum Glück anders und ich freue mich unendlich daran, wenn ich sehe wie meine Drei mit Appetit rohes Fleisch oder hochwertiges Nassfutter fressen, weil ich weiss, das es gut für sie ist. Klar muss das jeder Katzenbesitzer selber entscheiden, aber jeder ist für sein Tier verantwortlich und die Infos sind zugänglich aus denen klar hervorgeht was für Katzen gesund ist und was nicht.
 
  • #25
Meine bekommen morgens und abends Naßfutter! Da sie Freigänger sind gibt es auch Mäuse, Vögel, Spinnen, Fliegen und am liebsten Libellen :sad:

Es steht auch immer ein Napf Trockenfutter rum falls sie zwischendurch mal Hunger kriegen. Sie fressen am Tag nicht mehr als 10 Stückchen pro Nase.
Die Gier daruf ist ihnen irgendwie vergangen seit es immer zur freien Verfügung ist. Glück gehabt. Und damit hab ich kein Problem.

Frischfleich ist nicht in sie reinzukriegen, ebenso wie Fisch, ich versuche es immer wieder aber das Lieblingsfutter sind Eintagsküken. Die sind allerdings für mich schwer gewöhnungsbedürftig. Ich würde sie am liebsten beerdigen.:sad:
 
  • #26
Meine bekommen morgens und abends Naßfutter! Da sie Freigänger sind gibt es auch Mäuse, Vögel, Spinnen, Fliegen und am liebsten Libellen :sad:

Es steht auch immer ein Napf Trockenfutter rum falls sie zwischendurch mal Hunger kriegen. Sie fressen am Tag nicht mehr als 10 Stückchen pro Nase.
Die Gier daruf ist ihnen irgendwie vergangen seit es immer zur freien Verfügung ist. Glück gehabt. Und damit hab ich kein Problem.

Frischfleich ist nicht in sie reinzukriegen, ebenso wie Fisch, ich versuche es immer wieder aber das Lieblingsfutter sind Eintagsküken. Die sind allerdings für mich schwer gewöhnungsbedürftig. Ich würde sie am liebsten beerdigen.:sad:


So in etwa ist das bei mir auch.

Das TroFu steht den ganzen Tag da.
Wird aber kaum angerührt.
TroFu ist von Vet Concept.
Wenn sie größer sin, dann bekommen sie auch das Maxi - damit sie richtig kauen müssen.

Nassfutter gibts mindestens 3 (aber eher 4-5) mal am Tag.
Kommt immer auf die Schicht meines Freundes an.

Nassfutter wird aber bei uns viel lieber gefressen wie Trockenfutter.

Und dann ab und an noch frisches Fleisch oder Küken.

Ich bin der Meinung, dass es jeder selbst entscheiden muss, wie er seine Katze füttert.
Nur TroFu würde ich niemals füttern.
Aber ich hab Angst, das meine Kleinen zu wenig fressen - daher stehts immer da.

Und wenn sie in einem halben Jahr raus gehen, werden sie sich eh selbst barfen ;) Und ich kann das TroFu weg räumen.

Mäkeln tun meine übringes nicht - meine Sternenkatze hat immer gemäkelt wenn es Trofu gab.
Daher gabs das nach der Umstellung irgendwann gar nicht mehr, sondern nur noch nass.
 
Werbung:
  • #27
Meine Mieze frisst ausschliesslich Trockenfutter, wir kriegen sie einfach nicht umgestellt. Spike frisst auch Nassfutter. Wir füttern als TroFu Sanabelle und haben jetzt noch VetConcept und Wilderness und Banana Cat von Bestes-Futter bestellt. Außerdem trinkt sie relativ viel weil sie den KiH Brunnen liebt und wir tun immer ein bisschen Wasser aufs Trockenfutter. Ich würde auch lieber beiden Nassfutter geben aber wenn sie es nicht frisst?
 
  • #28
Ich fütter auch zu ca. 70% Trofu, aber dann mit Wasser, das ist dann zwar sone Pampe, aber die wird lieber gefressen als Nafu.
 
  • #29
ihr macht es euch einfach, wenn ihr meint, dass beim trofu nur der feuchtigkeitsgehalt nicht stimmt. sicherlich ist das ein großes problem.
aber das getreide, das im trofu enthalten ist, ist für katzen, deren verdauungstrakt auf die verwertung von proteinen aus fleisch ausgelegt ist, ungeeignet und meistens nur abfall, also nicht das hochwertige getreide, das wir menschen in unserem brot usw. verzehren.
es genügt also bei weitem nicht, nur wasser zum trofu dazuzugeben, denn auf dauer fügt man seiner katze trotzdem erheblichen schaden zu, weil sie schlicht und einfach falsch ernährt wird.
und egal wie man es dreht und wendet, trofu ist das schlechteste, womit ihr eure katzen füttert.
wenn ihr eure katzen wirklich liebt, dann lasst die ausreden, dass sie nun mal nichts anderes fressen, denn mit genügend hartnäckigkeit kann man katzen durchaus umstellen! schließlich habt ihr euren katzen das trofu erst antrainiert...
 
  • #30
sollte hier jemand nur trofu füttern, würde der/diejenige es eh nicht schreiben weil man ja sonst gesteinigt werden würde. (grammatik? :confused:)
 
  • #31
ihr macht es euch einfach, wenn ihr meint, dass beim trofu nur der feuchtigkeitsgehalt nicht stimmt. sicherlich ist das ein großes problem.
aber das getreide, das im trofu enthalten ist, ist für katzen, deren verdauungstrakt auf die verwertung von proteinen aus fleisch ausgelegt ist, ungeeignet und meistens nur abfall, also nicht das hochwertige getreide, das wir menschen in unserem brot usw. verzehren.
es genügt also bei weitem nicht, nur wasser zum trofu dazuzugeben, denn auf dauer fügt man seiner katze trotzdem erheblichen schaden zu, weil sie schlicht und einfach falsch ernährt wird.
und egal wie man es dreht und wendet, trofu ist das schlechteste, womit ihr eure katzen füttert.
wenn ihr eure katzen wirklich liebt, dann lasst die ausreden, dass sie nun mal nichts anderes fressen, denn mit genügend hartnäckigkeit kann man katzen durchaus umstellen! schließlich habt ihr euren katzen das trofu erst antrainiert...

Also
1. hab ich irgendwo geschrieben das ICH meinen das antrainiert habe?
2. hab ich irgendwo geschrieben welches Trofu ich füttere?
3. Weisst du was ich schon probiert habe um die umzustellen?

Ich finde du machst es dir ganz schön einfach in dem du alle Trofu fütterer über einen Kamm scherst!
 
Werbung:
  • #32
ihr macht es euch einfach, wenn ihr meint, dass beim trofu nur der feuchtigkeitsgehalt nicht stimmt. sicherlich ist das ein großes problem.
aber das getreide, das im trofu enthalten ist, ist für katzen, deren verdauungstrakt auf die verwertung von proteinen aus fleisch ausgelegt ist, ungeeignet und meistens nur abfall, also nicht das hochwertige getreide, das wir menschen in unserem brot usw. verzehren.
es genügt also bei weitem nicht, nur wasser zum trofu dazuzugeben, denn auf dauer fügt man seiner katze trotzdem erheblichen schaden zu, weil sie schlicht und einfach falsch ernährt wird.
und egal wie man es dreht und wendet, trofu ist das schlechteste, womit ihr eure katzen füttert.
wenn ihr eure katzen wirklich liebt, dann lasst die ausreden, dass sie nun mal nichts anderes fressen, denn mit genügend hartnäckigkeit kann man katzen durchaus umstellen! schließlich habt ihr euren katzen das trofu erst antrainiert...


daß getreide nicht gut ist, wissen wir wohl alle.....und deshalb wird ja auch gefragt, WAS für tf gefüttert wird...welches das beste ist....und welches ohne getreide ist usw.

wir hätten sicher auch lieber, daß sie naßfutter fressen...aber manchmal geht es eben ABSOLUT NICHT ANDERS!


der letzte absatz ist ja wohl der absolute hammer von dir:mad:

wir alle hier lieben unsere katzen....wir alle brauchen keine AUSREDEN (unterstell´ das also keinem)....wir ALLE haben unseren katzen das sicher nicht "antrainiert" (auch wieder eine unterstellung), denn viele katzen haben schon, BEVOR sie zu uns kamen, tf gefressen.

und wenn du meinst (und da spreche ich sicher nicht nur für MICH), daß wir es uns einfach machen, dann solltest du erstmal fragen, WAS wir schon alles getan haben.

ICH habe weiß gott schon genügend ausprobiert, daß luna naßfutter frißt....

und das einzige, was ich bisher davon hatte: sie hat tagelang nichts gefressen....hat sich nur noch unter´m sofa verkrochen....ist nicht mehr zu uns gekommen....hat einen eg-schub bekommen vom "streß", weil sie nichts mehr zu fressen "bekommen" hat....weil sie ihr tf wollte und deshalb eben tagelang nichts zu sich genommen hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


SOOOOO...und jetzt kannst DU dich dazu äußern, ob ich meine katze liebe oder nicht....

ich liebe meine katze genug, um ihr ein schönes leben zu machen.
und das kann ich ganz sicher NICHT, indem sie hungert....indem, sie sich verkriecht....indem sie keinen kontakt mehr zu uns will...indem sie hautausschlag bekommt.......

auch bei allen anderen, die nur tf füttern, solltest du deshalb auch erst hintergründe wissen und dir nicht solche unterstellungen leisten!!!!!
 
  • #33
ihr macht es euch einfach, wenn ihr meint, dass beim trofu nur der feuchtigkeitsgehalt nicht stimmt. sicherlich ist das ein großes problem.
aber das getreide, das im trofu enthalten ist, ist für katzen, deren verdauungstrakt auf die verwertung von proteinen aus fleisch ausgelegt ist, ungeeignet und meistens nur abfall, also nicht das hochwertige getreide, das wir menschen in unserem brot usw. verzehren.
es genügt also bei weitem nicht, nur wasser zum trofu dazuzugeben, denn auf dauer fügt man seiner katze trotzdem erheblichen schaden zu, weil sie schlicht und einfach falsch ernährt wird.
und egal wie man es dreht und wendet, trofu ist das schlechteste, womit ihr eure katzen füttert.
wenn ihr eure katzen wirklich liebt, dann lasst die ausreden, dass sie nun mal nichts anderes fressen, denn mit genügend hartnäckigkeit kann man katzen durchaus umstellen! schließlich habt ihr euren katzen das trofu erst antrainiert...



die Frage ist hier ja wohl, WER es sich einfach macht..mit solchen Unterstellungen und Frechheiten
.. damit bin ich hier raus..Besserwisser hab ich im RL genug
 
  • #34
ihr macht es euch einfach, wenn ihr meint, dass beim trofu nur der feuchtigkeitsgehalt nicht stimmt. sicherlich ist das ein großes problem.
aber das getreide, das im trofu enthalten ist, ist für katzen, deren verdauungstrakt auf die verwertung von proteinen aus fleisch ausgelegt ist, ungeeignet und meistens nur abfall, also nicht das hochwertige getreide, das wir menschen in unserem brot usw. verzehren.
es genügt also bei weitem nicht, nur wasser zum trofu dazuzugeben, denn auf dauer fügt man seiner katze trotzdem erheblichen schaden zu, weil sie schlicht und einfach falsch ernährt wird.
und egal wie man es dreht und wendet, trofu ist das schlechteste, womit ihr eure katzen füttert.
wenn ihr eure katzen wirklich liebt, dann lasst die ausreden, dass sie nun mal nichts anderes fressen, denn mit genügend hartnäckigkeit kann man katzen durchaus umstellen! schließlich habt ihr euren katzen das trofu erst antrainiert...

Ich denke, die meisten hier wissen wie sie ihre Katzen ernähren sollen.
Ob die Katze das mitmacht ist die andere Frage. Ich würde meine Katze nicht hungern lassen! Meine Katzen haben die ersten 9 Monate ihres Lebens nur TF bekommen. Als sie das erste mal vor Naßfutter standen haben sie gedacht ich will sie töten. Sie haben es auch nur gefressen weil die Erstkatze es gefressen hat. Mich kann man auch nicht zu Salat und Gemüse zwingen!

Und diese Diskussionen führen wir jetzt mit Futter, mit artgerechter Haltung und drehen uns immer im Kreis.

Helft denen die Hilfe und Tips suchen und das auf freundliche Art und laßt die andern in Frieden wenn sie es nicht so machen können. Sie werden ihre Gründe haben! Und die Gründe haben nichts mit mangelnder Liebe zu tun!!!!!!!!!!

Dieser Ton hier kann einen echt nerven.
 
  • #35
lange habe ich mir diesen Thread hier durchgelesen und nicht geantwortet, weil ich diese "Futterdebatten" nicht hören kann....

Ich kann es einfach nicht hören,wenn die NaFu Fans die TroFu Fans bekehren wollen und dann kommen noch die Barfer dazu..... das ist ja gruselig, wenn ich hier lese,wie hier debattiert wird:sad:

da stellt einer eine Frage, welches TroFu jemand auf Dauer füttert und was kommt als Antwort? "TroFu ist sch....., ungesund und sowas von zum kotzen". Erstmal ist es keine Antwort auf die gestellte Frage und zweitens kann man zwar dezent auf seine Meinung und Ansichten hinweisen, nur sollte dabei der Ton stimmen.....

Mitunter fühle ich mich bei diesen "Futterdebatten" wie bei einem Fußballspiel. Die Fans der einen Mannschaft vermöbeln die Fans der anderen Mannschaft und jeder glaubt, seine Mannschaft ist die beste und sie haben die besten Spieler

Keiner sollte sich für seine Fütterungsmethoden schämen müssen, keiner muss Angst haben, das er gesteinigt wird!

Toleranz ist auch immer die Toleranz der Andersdenkenden! ;)
 
  • #36
Auch mich schüttelts bei solchen Kommentaren. Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen und frage mich wirklich, wie es Katzen früher überlebt haben als man sie guten Gewissens jahrelang vom Tisch fütterte und ihnen die Abfälle zum fressen gab..

Zudem glaube ich das es kaum einen Menschen gibt, der den ganzen Tag nur Gemüse, Salat, Mineralwasser etc. zu sich nimmt und dies OHNE AUSNAHME.

Eine gesunde Ernährung ist zweifelsohne wichtig. Für Tier sowie Mensch, doch kann man es auch übertreiben! Die Mischug machts..

(Bei solchen Diskussionen kommen mir immer die Übermütter in den Sinn, die ihre Babys dermassen betuteln, das sie gleich krank werden wenn mal der Wind weht....):rolleyes:
 
Werbung:
  • #37
wenn ihr eure katzen wirklich liebt, dann lasst die ausreden, dass sie nun mal nichts anderes fressen, denn mit genügend hartnäckigkeit kann man katzen durchaus umstellen! schließlich habt ihr euren katzen das trofu erst antrainiert...

Na na, mach halblang mit diesem Missionarston!
Ich habe meine Katze im Alter von 4 Jahren aus dem Tierheim geholt, und sie hatte wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben Nassfutter gefressen.
 
  • #38
Auch mich schüttelts bei solchen Kommentaren. Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen und frage mich wirklich, wie es Katzen früher überlebt haben als man sie guten Gewissens jahrelang vom Tisch fütterte und ihnen die Abfälle zum fressen gab..
Ich lese gerade "Katzen würden Mäuse kaufen" und darin steht tatsächlich dass die Katzen, die früher vom Tisch die Reste bekamen wahrscheinlich gesünder ernährt wurden als heute mit den Fertigfuttern (egal ob nass oder trocken) ;). OK, die Bibel ist das Buch für mich jetzt auch nicht, aber es ist schon erschreckend wie die Veterinäre der Futtermittelindustrie nach dem Mund reden, denn jeder TA jede Forschungseinrichtung und jede Klinik wird von großen Futtermittelherstellern und Firmen die damit zu tun haben gesponsert.
Wusstet Ihr übrigens, dass es Inhaltstoffe in Tierfuttern gibt die gar nicht deklariert werden dürfen? Glutamat zum Beispiel ...

Das nur mal so am Rande ;)

Ich habe unsere beiden Kater bis vor knapp einer Woche ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert. Zwar war ich damit nicht sonderlich glücklich und habe auch mal versucht umzustellen, aber da hatten wir unseren SDÜ-Kater noch und der fraß den beiden auch ihr Nassfutter immer weg. "Es ist noch keine Katze vorm vollen Napf verhungert..." Naja, wenn der Napf aber nie voll ist?!
Inzwischen sind Jake und Woody alleine und nun bin ich wieder dabei sie umzustellen. Dieses Mal hab ich mein Herz in einen Panzer gesperrt und bleibe knallhart. Sie fressen noch nicht sonderlich viel, an einem Päckchen Bozita fressen sie gemeinsam zwei Tage und selbst davon schmeisse ich noch ein bisschen weg was dann angetrocknet noch im Napf übrig war. Ich gebe ihnen drei bis fünf Mal am Tag ein bisschen damit es nicht so vertrocknet. Neben dem Nassfutter an sich fällt es ihnen wahrscheinlich auch noch nicht leicht etwas mehr auf einmal zu sich zu nehmen. Denn Trofu fraßen sie auch immer nur ein paar Bröckchen hier, ein paar Bröckchen da ...

Ich kenne sehr viele Leute die jahrelang Trofu füttern und gefüttert haben, deren Katzen trotzdem weitestgehend gesund blieben und lange lebten.
Aber dadurch dass wir mit unserem Gizmo gleich zwei Erkrankungen durchmachen mussten von denen man nicht ausschließt dass sie durch Trockenfutter, bzw. minderwertiges Futter begünstigt werden, will ich versuchen das Risiko bei Jake und Woody zu minimieren.
Bei uns scheint es diesmal zu klappen, wäre das nicht der Fall würde ich es auch nicht auf Biegen und Brechen durchsetzen wollen.

Huch, sorry das ist ja ein halber Roman geworden :oops:....
 
  • #39
Also unsere bekommen beides, Nass und Trocken!
Sind auch total süchtig nach dem Trockenfutter (Royal Canin). :)
 
  • #40
Hallo ihr,

also, bei uns leben auch noch zwei Damen, die beiden sind recht unnachgiebig wenn es ums Futter geht. Shiva ist 11 Jahre und Fee ist 6 Jahre.
Fee ist auch eine von denen die nur TF haben möchte, mit ihr haben wir auch so unsere Not. Seit ein paar Wochen frißt sie minimal vom NF, das allein würde aber nicht reichen, ergo bekommt sie ihr TF.

Um eines klar zu machen, mir wäre es schon recht wenn meine kleine Zaubermaus auch NF fressen würde aber sie ist da nicht hin zu bekommen.
Ach ja, barfen, grins das wird wohl nichts, so schnell seh die zwei sonst nicht laufen. Im Napf bähh, die Mäuse draussen rennen wenigstens weg, ist auch lustiger für die beiden:sad:

Eines finde ich schon recht schade, es ist im Realen Leben schon schwer dieses ganze geschwaffel über meine Katzen zu hören, und in den ersten Jahren auch zu erklären (da waren es noch 4) weshalb ich diese Tiere habe und so viele. Der Kampf mit Menschen die nichts für ihre Tiere übrig haben, nur am € interresse haben und eine Katze nach der anderen Werfen zu lassen. Das ist für mich in meinen realen leben das was mir Magenschmerzen und Tränen in die Augen treibt. Seit doch ein wenig netter zueinander:pink-heart:

Ganz liebe Grüße
Uschi
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
3K
Mausezahn
M
Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
HappyKerky
HappyKerky
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben