Füttert hier jemand ausschließlich TroFu?

  • Themenstarter Coonie
  • Beginndatum
Coonie

Coonie

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2009
Beiträge
86
Ort
Bayern
hab ja eigentlich bisher gelesen, das TroFu total ungesund ist. gibts eigentlich jemand hier, der nur TroFu füttert?

Eigentlich waren meine Miezen ja vorbildlich. Nur Vet-Concept, seit 2 Wochen nichts zu machen. Die haben eine woche fast nichts mehr gefressen, so dass ich eben wieder auf das Trofu umgestiegen bin. Jetzt hab ich ganz verloren.

Ich schmeiss das Nassfutter regelmäßig weg.

Jetzt denke ich eben, lieber ein "gutes" Trofu ist besser als gar nix fressen.

Füttert hier jemand noch ausschließlich TroFu? Hätter gern mal nen tip welches ich da füttern soll. :oha:
 
A

Werbung

Ein Beitrag mit gleichem Inhalt gabs schonmal, guck mal hier: ---> Link

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! *Fülltext*
 
Zugvogel, du hast den Link vergessen. :)
 
Hallo,

hast du das VC aufgrund einer Ausschlußdiät gegeben? Falls nicht: bring' mehr Abwechselung in den Speiseplan. Immer nur eine Marke ist auf Dauer langweilig. Ich füttere hier inzwischen 5-7 verschiedene Futtermarken und x-verschiedene Sorten. So können sich die Katzen nicht auf ein Futter einschießen und irgendwann womöglich das Mäkeln anfangen.

Komm' bitte wieder vom Trofu weg. Gib' es als Leckerli, aber nicht als Hauptmahlzeit!

Gruß
Jubo
 
Hallo Coonie,

zwei Wochen Mäkelphase sind noch kein Grund ganz auf Trofu umzusteigen.

Hast du mal versucht ihnen dass Nafu schmackhafter zu machen? Mein Kater hat auch so seine Nörgelzeiten, da zerbrösle ich sein Lieblingstrofu Applaws zu Mehl und streue etwas übers Nafu. Plötzlich schmeckt auch Nafu wieder.

Vielleicht solltest du auch mal anderes Nafu anbieten. Ich füttere zwar auch vet-concept aber keinesfalls täglich. Abwechslung muss da schon sein :)
 
also ich möchte jetzt bitte nicht als "schlecht" da stehen, aber ich finde nichts wirklich schlimmes daran, wenn sie nur TroFu fressen. Sie trinken beide sehr viel. Warum findet ihr denn das so schlimm. es gibt hier sicher auch genug, die das ausschließlich füttern.

sicher ist Nassfutter gesund, aber Trofu ist doch nicht NUR schlecht.

Wollte eigentlich mal nen tip, welches Futter ich da als TroFu geben kann....
 
Werbung:
nimm getreidefreie Sorten wie Orijen, Applaws, Acana

Trotzdem, Katzen trinken von Natur aus schon sehr wenig, dann noch Trofu-Ernährung dass führt nicht selten zu massiven Gesundheitsproblemen und Nierenerkrankungen.

Bei mir gibt es auch Trofu - als Leckerchen!

Mit reiner Trofu-Ernährung tut man seiner Katze keinen Gefallen
 
In diesem Beitrag von Gwion sind einige Links, unter denen du dich über Grundlagen der Ernährung von Katzen informieren kannst.
Bringt mehr, als wenn wir dir jetzt Vorträge halten. :)
 
  • #10
Hallo Coonie, meine beiden Stinker fressen fast auch nur ausschließlich TroFu,das ist halt so und ich finde es auch nicht schlimm. Da gehen die Meinungen und Erfahrungen auseinander und ich habe auch schon versucht, sie davon weg zu bekommen, aber es klappt nicht. Ich füttere Royal Canin Pure Feline, alle drei Sorten gemischt oder mal Sanabelle und zwischendurch versuche ich mal was anderes. Sie wollen aber fast nur Royal Canin. So ist das halt, das nützt auch kein hungern lassen und kein Bröseln.
lg Grüße Glasi
 
  • #12
Ich füttere Royal Canin Pure Feline, alle drei Sorten gemischt oder mal Sanabelle und zwischendurch versuche ich mal was anderes. Sie wollen aber fast nur Royal Canin.

Damit hast du zwar höherpreisige, aber trotzdem qualitativ miese Futter rausgesucht, sorry.
Direkt über deinem Beitrag habe ich einen Link gepostet, lies dich dort mal durch, wenn du Interesse hast.
 
  • #13
also ich möchte jetzt bitte nicht als "schlecht" da stehen, aber ich finde nichts wirklich schlimmes daran, wenn sie nur TroFu fressen. Sie trinken beide sehr viel. Warum findet ihr denn das so schlimm. es gibt hier sicher auch genug, die das ausschließlich füttern.

sicher ist Nassfutter gesund, aber Trofu ist doch nicht NUR schlecht.

Wollte eigentlich mal nen tip, welches Futter ich da als TroFu geben kann....

Nein, da wirst Du hier kam fündig werden. Ausschließliches TroFu füttern ist höchstens bei Forums Anfängern zu finden:

Hallo Coonie, meine beiden Stinker fressen fast auch nur ausschließlich TroFu,das ist halt so und ich finde es auch nicht schlimm. Da gehen die Meinungen und Erfahrungen auseinander und ich habe auch schon versucht, sie davon weg zu bekommen, aber es klappt nicht. Ich füttere Royal Canin Pure Feline, alle drei Sorten gemischt oder mal Sanabelle und zwischendurch versuche ich mal was anderes. Sie wollen aber fast nur Royal Canin. So ist das halt, das nützt auch kein hungern lassen und kein Bröseln.
lg Grüße Glasi

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, das klein gedruckte von RC zu lesen?
Ist ein ordentlicher Getreide-Pamp. Katzen sind aber Fleischfresser.
 
  • #14
JA...bei einer unserer Mädels wird NUR trockenfutter gefressen....nach etlichen versuchen (die ich auch jetzt noch immer wieder in angriff nehme) habe ich keine chance.

luna bekommt vet concept, orijen und grau.
 
Werbung:
  • #15
Also ich habe eure Links gelesen und ich weiß auch, dass viel Shit in fast allen Sorten ist, es gibt da fast keine Ausnahmen. Ich bin nicht seit gestern erst Dosi, ich bin heute 44 Jahre geworden und mein ältester Kater, er war niemals krank, ist fast 18 Jahre geworden, er ist im Mai 2007 über die RBB gegangen. Ich bin weder ein Spezialist noch ein Döfchen, meinen Katzen geht und ging es immer gut. Ich habe hier auch schon viele tolle Sachen gelesen und gelernt, dafür danke ich euch, aber auch die erfahrenen Benutzer wissen nicht alles. Ich finde es immer ein wenig befremdend, wenn immer alles so negativ gesehen wird, was ich schreibe.
lg Grüße Glasi, ich bin und bleib wie ich bin und mag euch trotzdem
:)
 
  • #16
bei uns gibt es sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter, aber unsere Lilly ist nicht für Nassfutter zu begeistern. Unser Sternchen Jupiter hat auch nur Trockenfutter gefressen...
 
  • #17
Guten Morgen,

also ich wäre auch sehr froh , wenn Attila gutes NF fressen würde ...glaub mir der Schrank ist voll mit sehr guten Sorten ( grau , vet concept, real nature ...etc , etc....) alles schon versucht , untergemischt , mit Wasser angerichtet ....mein Herr frisst das nicht nur Schmusybeutel :oops: , naja vielleicht nicht das allerschlimmste Futter aber gibt wahrlich bessere . Er bekommt zusäztlich eine Handvoll TF und zwar Hills nature best und orijen..- Da es gutes TF ist , denke ich , dass er dadurch wenigstens doch noch was "Gutes" zu sich nimmt - ist bestimmt nicht 100 % richtig aber im Moment ein guter Kompromiss - werde aber weiterhin versuchen , ihm nur das gute NF schmackhaft zu machen .
NUR TF würde ich nicht füttern, dafür trinkt er viiiel zu wenig Wasser

LG
Anja
 
  • #18
also ich möchte jetzt bitte nicht als "schlecht" da stehen, aber ich finde nichts wirklich schlimmes daran, wenn sie nur TroFu fressen. Sie trinken beide sehr viel. Warum findet ihr denn das so schlimm. es gibt hier sicher auch genug, die das ausschließlich füttern.
So dachte ich auch mal. Bis mein Kater davon krank wurde. Er bekam übrigens eines der besten Trofus übehaupt, Orijen. Genutzt hat es ihm nichts.
 
  • #19
Was mir zunehmend auf die Nerven geht, alle Neuen fühlen sich persönlich beleidigt, wenn wir unsere Meinung zum TroFu sagen.
Leuts, was sollen wir machen. Sollen wir lügen, dass ihr Euch wohl fühlt?

Dann fragt einfach nicht, wenn ihr eh überzeugt davon seit, für Eure Katzen wären Hühner und müssten deshalb Getreide picken.
 
  • #20
ich hab als Katzenanfänger nur Trofu gefüttert, auch aus dem Grund weil ich es nicht besser wusste. Hab immer das "gute Markenfutter" aus der Zoohandlung besorgt und dachte ich tue meinem Kater damit was gutes. Bis er dann krank wurde, er war noch nicht mal ein Jahr alt und hatte schwere Magenprobleme. Das hat mich dann stutzig gemacht. Wie kann eine so junge Katze, die doch immer nur "gutes Futter" bekommt so krank werden.
Das war der Punkt, wo ich mich intensiver informiert habe und rausgefunden habe, das Trockenfutter kein gutes Katzenfutter ist und dann auf hochwertiges Nafu umgestellt.

Heute gibt es bei uns normalerweise nur Nafu und Frischfleisch. Trofu habe ich ein bisschen hochwertiges in der Hinterhand, was ich aber nur extrem selten gebe, halt an Tagen wo wir viel und lang unterwegs sind und deswegen die Katzen nicht zweimal am Tag füttern kønnen.
Zum Glück stehen meine Tiger auch nicht sonderlich auf Trofu, ist von allen Futtervarianten immer die, die am wenigesten begeistert angenommen wird.

Mit dem Wissen was ich heute habe was Katzenfutter betrifft, ist eine reine Trofu Fütterung für mich keine alternative und halt auch nichts, was ich weiterempfehlen würde.

Im Moment füttere ich für einige Wochen bewusst nur Trofu und meine Tiger sind nicht sonderlich begeistert. Aber ist ja nur eine vorrübergehende Situation und heute hoffe ich die beiden mit einer grossen Portion Elchhack glücklich machen zu kønnen
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
3K
Mausezahn
M
Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
HappyKerky
HappyKerky
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben