Fühlt sich Katze genug wohl Zuhause?

  • Themenstarter Aybal
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #freigänger #kitten
A

Aybal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2023
Beiträge
9
Guten Tag
Ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage.
Ich habe zwei Katzen ( eine Katze, einen Kater.) die Katze ist nun ungewollt schwanger geworden. Früher haben sich die beiden seehr gut verstanden.
Nun fauchen sich die beiden seit einiger Zeit an.
Meine Angst ist nun, dass sich meine Katze nicht genug sicher und wohl Zuhause fühlt und ihre Kitten nicht hier zur Welt bringen möchte…
Wie kann ich ihr einen Ort her richten, in dem sie sich sicher fühlt? Ich habe ein ganzes Zimmer für sie damit sie und ihre Kitten in dem Zimmer sein können und er keine Gefahr darstellt.
Hatte jemand mal eine ähnliche Situation und wie ist diese bei euch ausgegangen? Habt ihr tipps?
Vielen Dank im Voraus
Lg
 
A

Werbung

Warum wird eine Katze ungewollt tragend, wenn man Katze und Kater unkastriert miteinander hält?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Poldi und 3 weitere
Er wirde direkt kastriert als er alt henug war. Die Katze war zu diesem Zeitpunkt noch sehr klein daher habe ich mich entschieden für kurze Zeit die Pille zu geben.
Leider hat sie sich anscheinend mehrmals erbrochen und somit hat die Pille die Wirkung verloren.
Ich weiss das die Pille sehr umstritten ist es war nur eine Übergangslösung und sie sollte eigentlich nun kastriert werden. Jetzt ist es jedoch zu spät😅
 
Guten Tag
Ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage.
Ich habe zwei Katzen ( eine Katze, einen Kater.) die Katze ist nun ungewollt schwanger geworden. Früher haben sich die beiden seehr gut verstanden.
Nun fauchen sich die beiden seit einiger Zeit an.
Meine Angst ist nun, dass sich meine Katze nicht genug sicher und wohl Zuhause fühlt und ihre Kitten nicht hier zur Welt bringen möchte…
Wie kann ich ihr einen Ort her richten, in dem sie sich sicher fühlt? Ich habe ein ganzes Zimmer für sie damit sie und ihre Kitten in dem Zimmer sein können und er keine Gefahr darstellt.
Hatte jemand mal eine ähnliche Situation und wie ist diese bei euch ausgegangen? Habt ihr tipps?
Vielen Dank im Voraus
Lg
Ich lasse dir mal diesen Link hier:
Fragebogen: Deckung, Trächtigkeit, Geburt & Aufzucht
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Vielen Dank :)
 
Die Katze ist zu klein für eine Kastration, sie ist aber groß genug für eigene Nachzucht. Das hätte ich gern näher erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Neol, Okami und 4 weitere
Es war wie bereits erwähnt nicht geplant. Ich habe diesen Nachwuchs NICHT geplant. Aber wie auch bei Menschen können Verhütungsmittel versagen.
Ich werde sie auch direkt kastrieren lassen danach.
 
Werbung:
Meine Angst ist nun, dass sich meine Katze nicht genug sicher und wohl Zuhause fühlt und ihre Kitten nicht hier zur Welt bringen möchte…

Hmm, hätte sie denn eine andere Wahl? Oder anders gefragt: Ist sie Freigängerin?
 
ja sie sind Freigänger. sie können jederzeit nach draussen.
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
  • #10
Dann wird es mal Zeit, die Mutter drinnen zu behalten.
Die Katzenpille habt ihr ja sicher von eurem TA bekommen. Er kann euch sicher weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Poldi und Rickie
  • #11
ja sie sind Freigänger. sie können jederzeit nach draussen.

Ok, dann ist Deine Sorge denke ich sehr berechtigt.

Ich würde sie einige Zeit vor der Geburt im Haus festsetzen, also in dem nur für sie vorgesehenen Raum. Das wird zwar wahrscheinlich nicht leicht werden, aber wenn Du sicherstellen möchtest, dass sie ihre Jungen nicht irgendwo draußen versteckt bekommt meines Erachtens nach die einzige Möglichkeit die Du hast.
 
  • #12
Okey vielen Dank für die Amtwort. Dann richte ich ihr das Zimmer mit Katzentoilette Futter Verschtecken etc ein. Das sie sich möglichst wohl fühlt…
 
  • #13
Wie alt ist die Katze und wie weit fortgeschritten ist die Trächtigkeit? Kann man es noch abbrechen?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #14
Dann wird es mal Zeit, die Mutter drinnen zu behalten.
Die Katzenpille habt ihr ja sicher von eurem TA bekommen. Er kann euch sicher weiterhelfen.
Okey dann werde ich das so machen. Vielen Dank für die Antwort.
 
Werbung:
  • #15
Wie alt ist die Katze und wie weit fortgeschritten ist die Trächtigkeit? Kann man es noch abbrechen?
Die Katze ist gut ein Jahr alt. Und nein das ist nicht möglich ich denke es dauert noch ca eine bis zwei Wochen. Man sieht die Kitten deutlich bewegen im Bauch.
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
  • #16
ich denke es dauert noch ca eine bis zwei Wochen. Man sieht die Kitten deutlich bewegen im Bauch.

Dann behalte sie ab jetzt drin. Sonst ist die Gefahr, dass sie sich verkrümelt wirklich hoch.
 
  • #17
Okey dann werde ich das tuen. Sie kommt nach Hause isst auch da geht dann aber oftmals wieder raus wenn der Kater nach Hause kommt…
 
  • #18
Eijeijei.
Nein unter diesen Umständen fühlt sich deine Katze ganz sicher nicht wohl.

Eine Geburt und die Aufzucht von Kitten in diesen Alter ist alles, aber nicht ohne.

Wie weit ist die arme Maus denn?
Vielleicht kann man sie ja noch Lehr machen?
Für die Katze wäre das definitiv das beste.
Darunter leiden würdest nur du als Halter.
 
  • #19
Ich habe zwei Katzen ( eine Katze, einen Kater.) die Katze ist nun ungewollt schwanger geworden. Früher haben sich die beiden seehr gut verstanden.
Nun fauchen sich die beiden seit einiger Zeit an.

Was nicht verwunderlich ist.

Hatte jemand mal eine ähnliche Situation und wie ist diese bei euch ausgegangen? Habt ihr tipps?

Hunderte Male, bei Streunern. Meistens wurden sie ausgeräumt, viele waren auch noch viel zu jung, mitunter mal gerade um die 4 bis 5 Monate, und in dem Alter muß keine Katze trächtig werden.

Er wirde direkt kastriert als er alt henug war. Die Katze war zu diesem Zeitpunkt noch sehr klein daher habe ich mich entschieden für kurze Zeit die Pille zu geben.

Katzen und Kater können problemlos ab der 10. Lebenswoche kastriert werden, sollten aber nicht später als mit 16 Wochen kastriert werden. Katzen werden nämlich heutzutage immer früher potent, nicht selten schon mit 4 Monaten. Und ist eine Katze alt und groß genug, um in den Freigang geschickt und gedeckt zu werden, dann ist sie auch alt und groß genug, um kastriert zu werden.
Nun weißt du freilich nicht, wer alles draußen auf die arme Katze rumgesprungen ist und womit sie evtl. alles infiziert werden konnte?

Ich hoffe nur, daß du einen Tierarzt rund um die Uhr an der Hand und genügend finanzielle Rücklagen hast.
Die Katze tut mir leid, denn ein Tier so einer sinnlosen Belastung auszusetzen, ist wirklich nicht nötig.
Wieviel Babys sind denn zu erwarten und wie sieht ihre Zukunft aus?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Okami, Freewolf und 7 weitere
  • #20
Ich habe auf deine Frage leider keine Antwort, ich hatte nie Kitten und unsere Streuner
wurden sofort kastriert, sobald wir ihrer habhaft wurde.

Ich bin nicht einmal mehr wütend sondern nur noch traurig, wie sorglos man mit dem Leben und
auch mit der Gesundheit von Tieren umgeht.

Warum man sich nicht vorab um die Bedürfnisse seiner eigenen Tiere kümmert, sondern alles
schleifen läßt und meint die Natur wird es schon richten, kann ich nicht nachvollziehen.

Warum findet man erst den Weg in das Forum wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?
Diese billigen Ausreden, die diese Uups Würfe rechtfertigen sollen, hängen mir zum Halse raus.

Immer und ewig das Gleiche...........Pfui Teufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Ronjakatze, Bon ClyMo, teufeline und 11 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
7K
Barbie
Barbie
Sabr_ina
Antworten
591
Aufrufe
57K
Sabr_ina
Sabr_ina
MiauYau
Antworten
2
Aufrufe
2K
MiauYau
MiauYau
B
Antworten
114
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
R
Antworten
55
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben