Katze und Kater ohne kastration von der Paarung abhalten

  • Themenstarter R33fa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten paarung
R

R33fa

Benutzer
Mitglied seit
30. November 2021
Beiträge
56
Hey
ich habe zuhause ein Katze und möchte mir bald ein Kater als Spielgefährten holen da beide noch jung sind (5-6 Monate) wollte ich fragen ob es möglich ist sie vom Paarungsakt abzuhalten ohne einen von ihnen kastrieren zu lassen.

Da ich gerade nicht genug Geld hätte um es sofort zu machen(werde das dann sobald ich genug habe natürlich machen)
Die Frage ist jetzt kann ich sie bis dahin abhalten Kitten zu machen da ich gehört habe das Es sehr schädlich sein soll wenn Katzen mit 5-6 Monaten kitten bekommen

Danke im Voraus
 
A

Werbung

Wenn du sie in verschiedene Zimmer sperrst, könnte dir das gelingen, ansonsten - keine Chance (oder du stalkst sie 24/7 um dann deine Hand dazwischen zu legen :rolleyes:;))
 
  • Like
Reaktionen: NFO und Polayuki
Aber wenn du sie wochen- oder monatelang in verschiedene Zimmer sperrst, wirst du anschließend eine Vergesellschaftung mit Hilfe einer Gittertür vornehmen müssen, da sich beide ihre Reviere "aufgebaut" haben und der eine im Revier des anderen eine Rivale wäre.
 
Aber wenn du sie wochen- oder monatelang in verschiedene Zimmer sperrst, wirst du anschließend eine Vergesellschaftung mit Hilfe einer Gittertür vornehmen müssen, da sich beide ihre Reviere "aufgebaut" haben und der eine im Revier des anderen eine Rivale wäre.
Hmm schade sie in verschiedene Räume zu sperren wäre sowieso nicht möglich da ich in einer 2 Zimmer Wohnung lebe😅 aber Ich danke für die schnelle Antwort
 
Hey
ich habe zuhause ein Katze und möchte mir bald ein Kater als Spielgefährten holen da beide noch jung sind (5-6 Monate) wollte ich fragen ob es möglich ist sie vom Paarungsakt abzuhalten ohne einen von ihnen kastrieren zu lassen.
Warum muss es denn ein Kater sein der dazu kommt?
Im allgemeinen sagt man, dass Katze+Katze und Kater+Kater deutlich besser funktioniert als ein gemischtes Paar, warum kannst Du, sehr angenehm geschrieben, hier nachlesen:
Katzen - Kater
Da ich gerade nicht genug Geld hätte um es sofort zu machen(werde das dann sobald ich genug habe natürlich machen)
Die Kastration hinauszuzögern ist keine gute Idee - nicht nur weil sie sich paaren könnten sondern vor allem auch, weil damit die Gefahr für Krankheiten steigt. Bei einem Kater kann's außerdem passieren dass er anfängt zu markieren und das auch nach der Kastration weiterhin macht - das willst Du sicher nicht.
Und - bitte nicht in den falschen Hals kriegen - wenn Dir die 100€ (bzw. eher weniger) für die Kater-Kastration zuviel ist, was machst Du denn wenn irgendwas passiert und Du z.B. wegen einem Unfall eine Not-OP brauchst?

Zudem frage ich mich natürlich wo der Kater herkommt - wohl eher nicht aus dem Tierschutz, denn da wäre er schon kastriert.
Hat er denn wenigstens schon alle Impfungen, einen ausführlichen Gesundheitscheck usw.?
Die Frage ist jetzt kann ich sie bis dahin abhalten Kitten zu machen da ich gehört habe das Es sehr schädlich sein soll wenn Katzen mit 5-6 Monaten kitten bekommen
Rein theoretisch gibt es auch sowas wie die Pille für Katzen. Sonderlich gesund ist die aber nicht.

Und bitte dran denken: Kater sind noch 6-8 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert, Hagebutti und 2 weitere
Hey
ich habe zuhause ein Katze und möchte mir bald ein Kater als Spielgefährten holen da beide noch jung sind (5-6 Monate) wollte ich fragen ob es möglich ist sie vom Paarungsakt abzuhalten ohne einen von ihnen kastrieren zu lassen.

Da ich gerade nicht genug Geld hätte um es sofort zu machen(werde das dann sobald ich genug habe natürlich machen)
Die Frage ist jetzt kann ich sie bis dahin abhalten Kitten zu machen da ich gehört habe das Es sehr schädlich sein soll wenn Katzen mit 5-6 Monaten kitten bekommen

Danke im Voraus
Besser würde zu der Katze eine andere Katze passen. Da passt das Spiel verhalten besser zusammen. Und dann hättest du auch kein Problem bezüglich des Deckens.
Aber wenn es schon an der Kastration scheitert. Kannst du einer oder bald zwei Katzen die nötige tierärztliche Versorgung bieten?
 
  • Like
Reaktionen: NFO, MilesLiam, verKATert und 3 weitere
Das wird sehr schwierig bis unmöglich und es wäre in deinem Interesse, die Katzen kastrieren zu lassen. Wahrscheinlich müsstest du sie dann wirklich dauerhaft trennen und selbst dann gibt es natürlich immer ein Risiko.
So oder so sollte man Katzen besser gleichgeschlechtlich miteinander halten.

Für weibliche Katzen ist die Rolligkeit unnötiger Stress und ein Gesundheitsrisiko. Das sollte man einer Kätzin ersparen indem man sie kastriert.

Geschlechtsreife Kater können ausbüchsen (Auf der Suche nach einem Weibchen) und fangen irgendwann an zu markieren.

Was das Finanzielle anbelangt möchte ich dir ungern zu nah treten aber da solltest du dir Gedanken machen wenn schon das Geld zum kastrieren nicht da ist. Auch junge Katzen können krank werden und hohe Kosten verursachen. Da solltest du dir eine Lösung überlegen. Für die ganz teuren Sachen gibt es auch Versicherungen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki und PastaPrinzessin
Werbung:
Warum muss es denn ein Kater sein der dazu kommt?
Im allgemeinen sagt man, dass Katze+Katze und Kater+Kater deutlich besser funktioniert als ein gemischtes Paar, warum kannst Du, sehr angenehm geschrieben, hier nachlesen:
Katzen - Kater

Die Kastration hinauszuzögern ist keine gute Idee - nicht nur weil sie sich paaren könnten sondern vor allem auch, weil damit die Gefahr für Krankheiten steigt. Bei einem Kater kann's außerdem passieren dass er anfängt zu markieren und das auch nach der Kastration weiterhin macht - das willst Du sicher nicht.
Und - bitte nicht in den falschen Hals kriegen - wenn Dir die 100€ (bzw. eher weniger) für die Kater-Kastration zuviel ist, was machst Du denn wenn irgendwas passiert und Du z.B. wegen einem Unfall eine Not-OP brauchst?

Zudem frage ich mich natürlich wo der Kater herkommt - wohl eher nicht aus dem Tierschutz, denn da wäre er schon kastriert.
Hat er denn wenigstens schon alle Impfungen, einen ausführlichen Gesundheitscheck usw.?

Rein theoretisch gibt es auch sowas wie die Pille für Katzen. Sonderlich gesund ist die aber nicht.

Und bitte dran denken: Kater sind noch 6-8 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig!
Ich habe ein Maine coone Kitten gefunden das für die rasse sehr wenig kostet aber leider ein Kater ist. Deshalb wollte ich ihn holen und habe auch gelesen solange die Charaktereigenschaften zueinander passen und man sie anständig mit einander bekannt macht es auch mit Kater und Katze gut laufen kann.
Mit den Impfungen weiß ich noch nicht Bescheid werde ich aber nochmal nachfragen wobei ich gehört hab das reine Wohnungskatzen die nicht brauchen. Würde einer von den beiden eine op benötigen die viel kostet. würde ich natürlich auch die Operation bezahlen können und auch zahlen es würde nur etwas im Geldbeutel schmerzen.
Ich würde nur nicht sofort Geld haben um die kastration durchzuführen nachdem ich den Kater kaufe da er ja auch was kostet. aber im laufe von 1 2 Monaten könnte ich das selbstverständlich zahlen.

Ich hätte noch eine letzte Frage unzwar hat der Tierarzt gemeint das meine Katze gesünder wird wenn sie einmal kittens bekommt also würde es dann ausreichen wenn ich nur den Kater kastriere fürs erste oder würde das zu Problemen führen?
 
Knete für ne Maine Coone, aber keine Knete für Tierarzt?!? Ich geh mir erst die Haare machen und mein Kind kriegt in zwei Wochen wieder was zu Essen. Und zum Doc braucht es eh nie, weil es das Haus nicht verlässt…alles klar 🤣🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki und (Gelöschter Benutzer)
  • #10
Ich habe ein Maine coone Kitten gefunden das für die rasse sehr wenig kostet aber leider ein Kater ist. Deshalb wollte ich ihn holen und habe auch gelesen solange die Charaktereigenschaften zueinander passen und man sie anständig mit einander bekannt macht es auch mit Kater und Katze gut laufen kann.
Mit den Impfungen weiß ich noch nicht Bescheid werde ich aber nochmal nachfragen wobei ich gehört hab das reine Wohnungskatzen die nicht brauchen. Würde einer von den beiden eine op benötigen die viel kostet. würde ich natürlich auch die Operation bezahlen können und auch zahlen es würde nur etwas im Geldbeutel schmerzen.
Ich würde nur nicht sofort Geld haben um die kastration durchzuführen nachdem ich den Kater kaufe da er ja auch was kostet. aber im laufe von 1 2 Monaten könnte ich das selbstverständlich zahlen.

Ich hätte noch eine letzte Frage unzwar hat der Tierarzt gemeint das meine Katze gesünder wird wenn sie einmal kittens bekommt also würde es dann ausreichen wenn ich nur den Kater kastriere fürs erste oder würde das zu Problemen führen?
Um wegen des Geldes vielleicht noch Verwirrungen aufzulösen ich lebe noch mit meiner Mutter und bin selber Schüler. Aber ich habe mit meiner Mutter abgemacht das ich für die Katzen aufkomme. Würde etwas passieren weshalb wir mehr zahlen müssten würde meine Mutter mich natürlich unterstützen. Aber da meine Mutter manchmal nicht so Tier gerechte Ansichten hat da es in ihrem Heimatland normal war Katzen nicht tiergerecht zu halten denk ich nicht das sie das mit der kastration bezahlen wird. Habe für die Maine coone selber zusammen gespart. Und würde danach wieder etwas Geld sparen zur kastration.
(Bitte unterlasst es meine Mutter irgendwie schlecht bei zu reden da es meine Entscheidung war mit den Katzen und wir es von Anfang an ausgemacht haben das ich für die Katzen aufkomme danke)

Um das alles noch abzuschließen werde ich dann wohl doch lieber eine Katze suchen damit ich mir diese Gedanken nicht machen muss danke für die vielen Antworten
 
  • #11
Ich bin zwar kein Profi wie die anderen hier und habe meine Katzen auch erst seit einem Monat, aber ich würde dir stark dazu raten, dich nochmal gut in das Thema Katzenhaltung einzulesen und dir ein finanzielles Polster für mögliche Behandlungen anzusparen.
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund, Poldi, GeoMio und 3 weitere
  • #12
Ich bin zwar kein Profi wie die anderen hier und habe meine Katzen auch erst seit einem Monat, aber ich würde dir stark dazu raten, dich nochmal gut in das Thema Katzenhaltung einzulesen und dir ein finanzielles Polster für mögliche Behandlungen anzusparen.
Weiß nicht ob du meine Antwort schon gelesen hast aber meine Mutter würde für Operationen wenn welche nötig sein werden aufkommen da diese ja lebensgefährlich sein können und meine Mutter kein Unmensch ist und die einfachen sterben oder krank leben lassen wird.

Aber alles andere sollte ich bezahlen
Weswegen ich nicht sofort Geld für eine kastration hätte.
 
  • #13
Ich würde dir sehr raten, mit der Katzenhaltung noch zu warten.

Kastrieren ist zwingend nötig bei Katzen und Kater. Impfen, Chip gutes Nassfutter, das ist alles nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund, Polayuki und Fan4
  • #14
Ich habe ein Maine coone Kitten gefunden das für die rasse sehr wenig kostet
Sorry, aber dann ist das keine Maine Coon. Geh bitte ins Tierheim, dort sitzen Katzen, die dringend ein Zuhause brauchen! Meistens sind die Kitten dort schon kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert, Polayuki und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Sorry, aber dann ist das keine Maine Coon. Geh bitte ins Tierheim, dort sitzen Katzen, die dringend ein Zuhause brauchen! Meistens sind die Kitten dort schon kastriert.
Ob er wirklich reinrassig oder nicht ist ist mir in dem Fall nicht wichtig da er vom Charakter passt und ich sein aussehen mag. aber wie ich schon ein paar antworten vorher geschrieben habe werde ich dann wohl doch lieber mir eine Katze zulegen und werde sie dann auch kastrieren nur nicht sofort.
 
  • #16
Darf ich fragen, wo du das Main Coone Kätzchen gefunden hast? Ist es ein Züchter? Gibt es einen Stammbaum?
Ist das Kitten geimpft und durchgecheckt?
Ich finde es seltsam, dass man nur 1 abgibt.. 🧐

Da es eine Qual für die Katzen ist, wenn sie rollig werden, müssen sie vor der 1. Rolligkeit kastriert werden. Wenn sie Junge bekommt, gehörst du quasi zu den Vermehrern. Das willst du auch nicht sein. 😬

Darum schau dir in Ruhe alles genau an, überprüfe den Stammbaum. Gibt es keinen, ist es keine Main Coone.
dann ist sie das Geld auch nicht wert. Schau dich lieber anderswo um.

vielleicht kannst du mit deiner Mutter reden, dass sie die Kosten für die Kastra vorstreckt und du zahlst es ihr zurück? Dann würde man keine unnötige Zeit verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Polayuki
  • #17
Ich habe ein Maine coone Kitten gefunden das für die rasse sehr wenig kostet aber leider ein Kater ist. Deshalb wollte ich ihn holen und habe auch gelesen solange die Charaktereigenschaften zueinander passen und man sie anständig mit einander bekannt macht es auch mit Kater und Katze gut laufen kann.
Wo hast Du denn das Kitten "gefunden"? Und hat es einen Stammbaum? Ohne Stammbaum ist es keine Rassekatze und deshalb der niedrige Preis vermutlich immernoch viel zu hoch. Für mich klingt das so, als würdest Du da über den Tisch gezogen.
Ein seriöser Züchter würde Dir den Kater sowieso nicht unkastriert verkaufen.
Da ist definitiv was faul und man will Dir Dein Geld aus der Tasche ziehen!
Mit den Impfungen weiß ich noch nicht Bescheid werde ich aber nochmal nachfragen wobei ich gehört hab das reine Wohnungskatzen die nicht brauchen.
Das ist totaler Nonsens. Es gibt lebenswichtige Impfungen die JEDE Katze bekommen sollte!
Bei reinen Wohnungskatzen kannst Du vielleicht auf die Tollwut-Impfung verzichten, das war's dann aber auch schon...
Würde einer von den beiden eine op benötigen die viel kostet. würde ich natürlich auch die Operation bezahlen können und auch zahlen es würde nur etwas im Geldbeutel schmerzen.
Die Kastration eines Katers ist vermutlich die mit Abstand billigste Operation die du überhaupt bekommen kannst (ca. 80-100€).
Alle anderen Operationen kosten ein vielfaches davon.
Und GroCha hat definitiv recht: Einigermaßen mittel- bis hochwertiges Futter für zwei Katzen kostet im Monat auch sowas um den Dreh. Jeden Monat!
Ich würde nur nicht sofort Geld haben um die kastration durchzuführen nachdem ich den Kater kaufe da er ja auch was kostet. aber im laufe von 1 2 Monaten könnte ich das selbstverständlich zahlen.
Überlass die Kastration dem Verkäufer. Wenn er sich weigert weisst Du, dass Du da über den Tisch gezogen wirst.
Frag bei der Gelegenheit auch gleich mal nach dem Stammbaum bitte.
Ich hätte noch eine letzte Frage unzwar hat der Tierarzt gemeint das meine Katze gesünder wird wenn sie einmal kittens bekommt also würde es dann ausreichen wenn ich nur den Kater kastriere fürs erste oder würde das zu Problemen führen?
Wechsle schnellstmöglich den Tierarzt!!!
Dieser Tierarzt ist wohl durch ein Zeitportal in die Zukunft geflutscht, jedenfalls vertritt er Theorien aus dem letzten Jahrtausend die sich längst als komplett falsch herausgestellt haben.
Mit jeder Rolligkeit Deiner Katze riskierst Du ihre Gesundheit - und das kannste glauben, so Milchleisten-Tumore zu operieren ist DEUTLICH teurer als eine Kater-Kastration!!!
Und nicht zu vergessen: Die Aufzucht von kleinen Katzen ist auch ganz schön teuer - da kommst Du mit den 80-100€ pro Monat auf keinen Fall hin, die werden Dir die Haare vom Kopf fressen. Sofern alles gut läuft und Deine Katze keine Totgeburten hat oder gar einen Kaiserschnitt braucht. Evtl. musst Du dann auch noch unbezahlten Urlaub nehmen (kannst Du das?)...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, Hagebutti und eine weitere Person
  • #18
Darf ich fragen, wo du das Main Coone Kätzchen gefunden hast? Ist es ein Züchter? Gibt es einen Stammbaum?
Ist das Kitten geimpft und durchgecheckt?
Ich finde es seltsam, dass man nur 1 abgibt.. 🧐

Da es eine Qual für die Katzen ist, wenn sie rollig werden, müssen sie vor der 1. Rolligkeit kastriert werden. Wenn sie Junge bekommt, gehörst du quasi zu den Vermehrern. Das willst du auch nicht sein. 😬

Darum schau dir in Ruhe alles genau an, überprüfe den Stammbaum. Gibt es keinen, ist es keine Main Coone.
dann ist sie das Geld auch nicht wert. Schau dich lieber anderswo um.

vielleicht kannst du mit deiner Mutter reden, dass sie die Kosten für die Kastra vorstreckt und du zahlst es ihr zurück? Dann würde man keine unnötige Zeit verlieren.
Ich hatte ihn auf eBay Kleinanzeigen gefunden und vom aussehen ist er ziemlich eindeutig Maine coone auch wenn er vlt gemixt ist.
 
  • #19
Weiß nicht ob du meine Antwort schon gelesen hast aber meine Mutter würde für Operationen wenn welche nötig sein werden aufkommen da diese ja lebensgefährlich sein können und meine Mutter kein Unmensch ist und die einfachen sterben oder krank leben lassen wird.

Aber alles andere sollte ich bezahlen
Weswegen ich nicht sofort Geld für eine kastration hätte.
Wenn Du noch Schüler bist: Gehst Du dann nebenher jobben oder wie machst Du das? Allein fürs Futter musst Du dann ja schon 80-100€ pro Monat ranschaffen, aber das ist ja noch lange nicht alles, auch Streu kostet Geld (und Müllgebühren), tierärztliche Versorgung muss auch sein (ja, auch manchmal einfach nur zum Routine-Check), Impfungen sind SEHR wichtig (und ebenfalls teurer als eine Kater-Kastra), dann braucht's noch Katzenmöbel und -spielzeug usw...
Wie alt bist Du denn wenn man fragen darf?
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin und Polayuki
  • #20

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
S
Antworten
12
Aufrufe
13K
BilBal
BilBal
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
j**i
Antworten
11
Aufrufe
42K
Salutary
Salutary
U
Antworten
73
Aufrufe
19K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben