Freundin spielt zu heftig mit Katze

  • Themenstarter queenkali
  • Beginndatum
  • #21
Vielleicht liegt es daran, dass ich in der Situation nicht der Pflegestelle geglaubt hätte dass wirklich 100% gegeben wurde. Die Leute erzählen oft viel, wie oft liest man hier dass bei der Abgabe vom Tierheim an die neuen Besitzer gelogen wurde. Natürlich kann es auch stimmen, und sie ist absolut eine Einzelkatze.

Ich hätte es probiert mit viel Zeit und Geduld. Aber jeder wie er will, vielleicht eskaliert es dann noch mehr oder es klappt.
Ja ich verstehe schon.
Ich bin in der Regel ja auch skeptisch, nur wenn mehrere erfahrene Pflegestellen davon abraten und sie extra so vermittelt haben... weil ich eben selbst weiß wie das ist, wenn man als Pflegestelle bei einem Tier diese Entscheidung trifft.
Aber naja, im Endeffekt ist das hier Gott sei dank nicht meine Entscheidung 🙃
 
  • Like
Reaktionen: queenkali, racoon20 und Gustavo
A

Werbung

  • #22
Die Aussage war nicht einfach von der Pflegestelle. Mir wurde das von den Damen vom Tierheim Neuss so gesagt das sie AUF KEINEN FALL zu einer anderen Katze soll. Wie oft muss ich das jetzt wiederholen? Ich wurde dahingehend auch geprüft und hätte ich eine Katze gehabt hätten sie sie mir nicht vermittelt. Ich meine, ich musste einen Vertrag unterschreiben und versichern das ich eben die gewissen Bedingungen akzeptiere. Wieso soll ich trotz der Warnung jetzt einfach ein zweites Tier anschaffen entgegen besseren Wissens damit ein Tier dann doch wieder wegmuss?
Minze bekamen wir auch mit der Warnung, dass sie andere Katzen höchstens toleriert und stark futterneidisch ist, was zu Auseinandersetzungen führen soll. Fast zwei Jahre später haben wir neben ihr noch zwei weitere Kater, die sie liebevoll bemuttert (wenn auch mal mit Strenge) und erkennen von den genannten Problemen nichts.
Kieran zum Beispiel ist fast zwei Jahre und wuchs ohne Mama und ohne weitere Kitten auf - er kannte nur Hunde und andere Katzen höchstens als territoriale Eindringlinge. Nach einigen Wochen/Monaten intensiven Vergesellschaften spricht er nun so langsam kätzisch und fügt sich wundervoll ein, auch wenn er anfangs sehr oft blutig auf die Nase bekam und ausgeteilt hat.
Katzen sind enorm anpassungsfähig, doch leider werden sie zu oft zu schnell von den Menschen als Einzelgänger verurteilt, weil die Bedingungen der Vergesellschaftung nicht passten (z.B keine getrennten Räume, zu schnell zueinander gelassen, zu schnell aufgegeben).

Es gibt kaum Katzen, die du nicht mit etwas Geduld und Schweiß vergesellschaften und sozialisieren kannst, und das sind in den meisten Fällen sehr alte Senioren, die ihr Leben lang alleine waren und für die ein Partner manchmal mehr Stress bedeutet als das Singleleben. Schön ist das nicht, aber es gibt einen Punkt, wo der Mensch lange genug "versagt" hat und nichts mehr geht.
Eine Katze mit 10 Monaten ist noch total am Anfang - sie hat jedes Potential, das Gegenteil zu beweisen. Nur dauern anständige Vergesellschaftungen mit Katzen, die auffälliges Verhalten zeigen, auch ihre Zeit. Mit Minze, Shiva und Kiri hat es 6 Monate Minimum gedauert und viel Geduld, Training und Ausprobieren bis sich die Erfolge zeigten.
 
  • #23
Ich finde auch, du hast ganz richtig gesehen, dass es keine gute Idee ist, wenn die Katze die Hand als Spielzeug benutzt!

Es gibt auch solche Spielzeuge, die etwas größer und länglich sind, mit Sisal oder ähnlichem (ich kenne sie als "Kicker", finde online aber gerade kein Beispiel).
Die sind extra für Katzen zum Raufen, und die könntest du deiner Freundin anbieten. (Wobei meine Katze leider nichts danke anfangen konnte 🤷🏻‍♀️)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und queenkali
  • #24
Es gibt Spielhandschuhe für Katzen. Ich persönlich halte nicht besonders viel davon, denn nicht jede Katze erkennt dann den Unterschied und wird dadurch eher noch mehr animiert auf Hände zu gehen. Besser wäre ein großer Kickeroo (z.B. Kong), der nix mit Händen zu tun hat.

Zum Thema Einzelhaltung: Die Katze ist 10 Monate und war schon auf 3 Pflegestellen? Du bist nun 4. Halter? Dann kann ja vor dir nicht besonders viel Zeit und Geduld in eine Zusammenführung gesteckt worden sein; eine langsame Zusammenführung dauert mit unter oft Monate.

Wenn die Katze auch noch ein Findelkind war, nie mit Gleichaltrigen Kitten aufwachsen durfte, dann hat sie es halt nie anders gelernt.

Ich wünsche euch ganz viel Geduld und auch Glück, dass sie ihre Kräfte einigermaßen in Griff bekommt.

Der Freundin würde ich grobes Spiel untersagen. Aber sowas von. Das hast du richtig erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Neol, Scherasade und 4 weitere
  • #25
Vor allem wenn du noch selber ein Kind hast ist das Spielen mit den Händen und Füßen ein absolutes NO-GO bei Katzen. Ich habe das immer SOFORT hier unterbunden. Einer meiner Kater ist ein Brocken von 7 Kilo geworden .... ein richtiger Riese. Wenn DER jetzt raufen will, mag ich ihm wirklich nicht meine Hände anbieten. :eek:

Und zu deiner Freundin: Mag sein, dass sie sich in vielen Bereichen auskennt. Aber was Katzenhaltung sollte sie sich noch etwas weiterbilden. Das Katzen auf gar keinen Fall, niemals, never-ever mit Händen / Füßen spielen sollen ist eigentlich "Basic-Wissen". Geht jetzt nicht gegen dich. :)


Zum Thema Einzelhaltung:
Zum Thema Einzelhaltung: Die Katze ist 10 Monate und war schon auf 3 Pflegestellen? Du bist nun 4. Halter? Dann kann ja vor dir nicht besonders viel Zeit und Geduld in eine Zusammenführung gesteckt worden sein; eine langsame Zusammenführung dauert mit unter oft Monate.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, racoon20, queenkali und eine weitere Person
  • #26
So leid es mir tut, aber sorgt dafür das Deine Freundin nur mit Spielangel usw. mit der Katze spielt.

Natürlich kann man einer Katze beibringen... spiel' sanft mit meinen Händen oder gar nicht.. aber das ist nichts für einen Laien der Deine Freundin nun mal ist sonst würde sie es ja nicht so machen.
 
  • #27
Grüß Dich
darf ich mal ganz blöd fragen, ob die Maus kastriert ist?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: ottilie

Ähnliche Themen

C
Antworten
93
Aufrufe
14K
Elisa87Schaefer
E
K
Antworten
5
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
M
Antworten
29
Aufrufe
8K
Schennilein
Schennilein
S
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
14K
Sparkyy
S
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben