Katze markiert meine Wäsche

  • Themenstarter iiheartbecks
  • Beginndatum
  • Stichworte
    makieren
I

iiheartbecks

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2023
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,
Ich hab seit anfang juni eine 4 jahre alte katze
Sie war von Anfang an stubenrein, ich mache das Katzenklo alle zwei Tage komplett sauber und einmal die Woche reinige ich es komplett.
nun gestern war das zweite mal das sie auf Wäsche von mir gepinkelt hat, das erste mal hat sie direkt in den Wäschekorb gepinkelt.
Ich weiß nicht was ihr Problem ist und ich weiß auch nicht wie ich es beheben soll. Ich habe sie jetzt aus meinem Schlafzimmer verbannt d.h einfach nur die darf nicht mehr da rein ohne mich und die Tür bleibt zu wenn ich arbeiten bin.
Ich bin echt aufgeschmissen weil es meine erste Katze ist.
 
A

Werbung

Erstmal Hallo,

für Unsauberkeit bei Katzen gibt es eine ganze Reihe von Ursachen.

Bevor Du aber dazu einen guten Rat bekommen kannst, benötigen wir hier mehr Informationen.

Kannst Du bitte den Fragebogen (Angepinnt im Thema Unsauberkeit) vollständig ausfüllen und hier einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Poldi
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Erstmal keine Panik. Katzen sind eigen. Sie will dir irgendwas damit mitteilen und mit dem ausgefüllten Fragebogen können wir dir dann bestimmt gute Tipps geben was sein könnte. Besorg dir aber vor allem direkt schon Mal einen guten Enzymreiniger zum säubern von dem Zeug was betroffen ist so dass auch die empfindliche Katzennase davon nichts mehr riecht und es nicht weiter als Zweitklo betrachtet. Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Konzentrat von Biodor Animal gemacht. Da kannst du in Notfall nämlich auch Mal konzentrierter zusammen mischen um nochmal etwas bessere Ergebnisse zu erzielen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und iiheartbecks
Fragebogen Unsauberkeit, neu

Am besten ihr kopiert den Fragebogen und macht damit dann einen neuen Beitrag im Thema Unsauberkeit auf, dann können wir am besten helfen, danke.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mucki
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja, haben mir die Vorbesitzer nicht gesagt
- Alter: 4
- im Haushalt seit: Juni 2023
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau: -

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: weiß ich nicht
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:4
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): sie war bei einem Paar mit einem älteren Kater die beiden haben sich dann nicht verstanden und immer wieder gefetzt
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ja ich bin selber erst im April eingezogen und änder daher noch sehr viel bei mir ihr Sachen bewege ich aber nicht die haben ihren Platz und dort bleiben sie auch
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und keine Ahnung wie groß das ist 😭
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt alle 2 Tage Streu kommt immer neues dazu, einmal in der Woche leere ich das Klo dann komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biokats Aloevera
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ganz am Anfang habe ich eine Packung vom Endeka Streu benutzt das war aber nur provisorisch seitdem benutze ich nur biokats
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja aloevera

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): habe zwei Etagen das Klo steht auf dem Weg nach unten in der Ecke (ist ein Eckklo d.h dass es dreieckig ist) direkt an der wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und alles Reiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: der ist garnicht in der Nähe, der liegt eine Etage drüber im Wohnzimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor einem halben bis 1 monat
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt nur 2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer und Waschküche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): auf meine Wäsche wird gemacht direkt auf die drauf
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Nichts ich hab’s jetzt sauber gemacht und habe einen termin beim Tierarzt gemacht hat, weil ich Angst habe dass sie vielleicht eine blasenentzündunh hat.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Da fallen mir direkt ein paar Dinge auf.
Als erstes würde ich, da sie ja gezielt auf weiche Untergründe macht, mal den Urin auf Blasenentzündung untersuchen lassen.

Ansonsten, bei mehreren Etagen ist es immer empfehlenswert wenigstens 1 Klo pro Etage aufzustellen, damit die Wege nicht so weit zum Klo sind jeweils. Je nachdem wie groß die Etagen sind sogar durchaus mehr als 1 Klo pro. Aber ich würde dir erstmal empfehlen auf jeden Fall ein 2 Klo zu kaufen und das auf die entsprechende andere Etage aufzustellen und am besten ohne Haube. Katzen sind eigentlich keine Höhlenscheißer. Außerdem sind Haubenklos für die empfindlichen Katzennasen mindestens genauso schlimm wie gut benutze Dixiklos für uns Menschen, wenn nicht sogar noch schlimmer wegen der empfindlicheren Nasen. Selbst wenn du es oft reinigst. Auch weil nach und nach sich im Plastik die Gerüche festsetzen. Dann würde ich empfehlen den Reiniger bei der Kloreinigung weg zu lassen. Der ist eigentlich nicht notwendig. Heißes Wasser reinigt ausreichend und so riecht das Klo nicht hinterher nach irgendwelchen Reinigern. Einstreuhöhe empfiehlt sich eher 10-15 cm oder höher. Da können sie besser ihr Geschäft verbuddeln und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass nichts am Boden festklebt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und iiheartbecks
Nur alle 2 Tage das Klo zu reinigen finde ich auch zu wenig.
Hast du mal beobachtet, wie voll das Klo schon ist, wenn sie auf die Wäsche pinkelt?
Ich reinige die Klos mindestens 1 mal täglich, normalerweise aber immer morgens und abends. Katzen sind sehr reinliche Tiere und mögen keine verschmutzen Toiletten.
Da würde ich als erstes ansetzen, täglich morgens und abends die Toilette reinigen. Das geht ja auch recht schnell.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, MilesLiam und Baldessarini
Werbung:
Mir ist am Klomanagement einiges aufgefallen.
Die Hinterlassenschaften müssen mindestens zwei mal täglich entfernt werden, besonders wenn es nur ein Klo ist.
Besser wären zwei Klos, da es Katzen gibt die ihre Hinterlassenschaften trennen, die nutzen ein Klo für Kot und eins für Urin.
Die Klos bitte nicht nebeneinander aufstellen.
Ich habe auf allen Etagen mehrere Klos stehen, bei 5 Katzen sind es 6 Klos, plus die beiden Kellerklos.
Es werden nicht alle Klos gleichzeitig, aber im Wechsel genutzt.

Ich kenne die Streus von Biokats niccht, sollte es ein grobes Streu sein, empfehle ich dir einen Wechsel zu einem feinen, geruchlosen Streu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline und Pitufa

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
507
Pitufa
Pitufa
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Lila1984
Lila1984
C
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lena06
L
Hessisch-Mau
Antworten
19
Aufrufe
16K
Hessisch-Mau
Hessisch-Mau
F
Antworten
43
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben