Katze Beschäftigungsmöglichkeiten geben ohne Spiel

  • Themenstarter Miss_Mias_Frauchen
  • Beginndatum
M

Miss_Mias_Frauchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Wir haben eine etwas ältere Kätzin vor ein paar Monaten aus dem Tierheim adoptiert.
Wir halten sie auf Empfehlung des Tierheims alleine, da sie zwar nicht unfreundlich zu anderen Katzen ist, aber das Tierheim meinte man würde deutlich merken, dass sie einen Einzelplatz möchte.
Allerdings haben wir sie auch als Wohnungskatze übernommen, da sie in den vorherigen 12 Jahren auch in einer Wohnung gehalten wurde, wir haben ein großes Haus welches sie inzwischen vollerkundet hat und unseren Garten für sie auch Katzensicher gemacht.

Allerdings scheint sie momentan ein wenig gelangweilt zu sein nachdem sie jetzt das ganze Haus und den Garten erkundet hat.
Ich habe es schon oft mit unterschiedlichen Spielzeug bei ihr probiert, allerdings scheint sie einfach kein Interesse an Spielzeug zu haben (Katzenangel, lange Feder, spielzeugmäuse, Laserpointer, Schnüre, Hüpfbällchen, Stoffmäuse etc.).
Allerdings ist sie von ihrem Fressball schwer begeistert, wir nehmen ihn ihr aber immer nach einer Weile ab, da sie sonst innerhalb von einen Tag den halben Ball leerfrisst.
Sie ist sehr verkuschelt und kuschelt meistens den halben Tag mit uns oder fordert uns auf sie z.b. in den Garten zu begleiten, was an sich kein Problem ist, da bei uns zuhause drei Erwachsene wohnen und im Normalfall immer jemand Zeit für sie hat. Allerdings hat sie auch oft Phasen wo sie einfach gelangweilt scheint aber dann eben weder kuscheln, in den Garten noch spielen oder etwas anderes möchte.

Daher wollte ich fragen, ob ihr uns etwas empfehlen könntet, womit ich meiner Katze eine gute Beschäftigung außerhalb vom spielen verschaffen kann?

Liebe Grüße und danke über mögliche Ideen
 
A

Werbung

Bei uns gibt es 1 Mal am Tag das Schmeiß- und Versteck-Spiel mit Trockenfutter.
Zuerst werden Trockenfutterstücke geworfen hinter denen her gejagt werden muß und der Rest wird dann in der ganzen Wohnung "versteckt".
und das kann dann wirklich überall liegen, Fensterbank, Regal, Zimmerecke, Stuhlleiste, Sofa, ect.
Es werden beim ersten Suchen nie alle Verstecke gefunden, darum drehen die Katzen hier immer mal wieder ihre Runden.

Trockenfutter steht hier nie in Schalen zur freien Verfügung, es wird nur zu diesem Spiel eingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Mias_Frauchen, Oskar_Alfons, Anjaa_ und eine weitere Person
Allerdings ist sie von ihrem Fressball schwer begeistert, wir nehmen ihn ihr aber immer nach einer Weile ab, da sie sonst innerhalb von einen Tag den halben Ball leerfrisst.

Bei uns steht das Glücksrad immer wieder

gaaaaaanz hoch im Kurs: Glücksrad - Shop4Dogs

Ich war fies und habe viereckige Leckerlis eingefüllt. Damit sind sie lange beschäftigt, ohne sich überfressen zu können.

Daher wollte ich fragen, ob ihr uns etwas empfehlen könntet, womit ich meiner Katze eine gute Beschäftigung außerhalb vom spielen verschaffen kann?

Hast du dich mit Clickern schon beschäftigt?

Bei uns kommt sonst alles was stinkt noch einigermaßen gut an. Riecht dann, als hätten wir uns wochenlang die Füße nicht gewaschen 🤣

Aumüller Baldrian-Katzenspielkissen Patchwork-Eule günstig kaufen | zooplus.at

Aumüller Katzenspielzeug Frettchen günstig kaufen | zooplus.at
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Mias_Frauchen
Ich finde Fummelbretter gut. Man kann sie unterschiedlich schwer machen je nach Katze und alles selber machen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Mias_Frauchen, Oskar_Alfons und racoon20
Kann @Wildflower nur zustimmen 😊 Ich nenne es immer liebevoll „Schnitzeljagd“ ☺️
ich kann mir gut vorstellen, dass sie schon sehr lange keinen Reiz mehr im Spielen sieht bzw. vielleicht nie beschäftigt wurde.
ich kann dir sehr die Bücher von Christine Hausschild empfehlen 👍
Sie hat auch eins übers Spielen geschrieben. Absolut lesenswert 😊
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Mias_Frauchen, Mel-e und racoon20
Hallo und willkommen hier!

Das Tierheim meint, sie will lieber Einzelprinzessin sein, obwohl sie anderen Katzen gegenüber nicht unfreundlich ist? Wie kommen die darauf? Vielleicht würden ihr Artgenossen gut tun und sie hätte mehr Beschäfigung. Nicht jede Katze will mit Artgenossen kuscheln, genießt aber trotzdem Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Miss_Mias_Frauchen, Mel-e und eine weitere Person
Ich finde immer etwas zum Erkunden, ganz gut um Langeweile etwas zu unterbrechen.

Ein Stuhl mit einer Decke drüber, welcher einfach auf einmal an einem Ort steht, wo er er sonst nicht steht.

Der leere Karton von der letzten Bestellung. Löcher reinschneiden zum durchflitzen. Leckerli und oder Spielzeug drin verstecken, mal mit Laub von draussen befüllen oder Heu.

Rascheltunnel, Spielschienen, Leckerlis an stellen Verstecken, wo sie ein bisserl suchen und klettern muss, auf Regalen, Fensterbrettern, hinter Büchern versteckt..

Also einfach immer wechseln Unterschiedliches anbieten zum entdecken, sich wundern, drauf rumturnen..

Aber ich würde, so wie deine Beschreibung klingt, tatsächlich über eine zweite Katze nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Mias_Frauchen, Oskar_Alfons, Anjaa_ und 3 weitere
Werbung:
Aber ich würde, so wie deine Beschreibung klingt, tatsächlich über eine zweite Katze nachdenken.
oder ein Paar, was sich gut kennt und miteinander spielt. Das ist für einen „Oldie“ wie Fernsehen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Mias_Frauchen, Scherasade, Anjaa_ und 3 weitere
Vielleicht würden ja Tiny und Balim passen? 🧐🙏🏼
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Mias_Frauchen
  • #10
Ich kann noch den Snack Popper von Trixie empfehlen.
Allerdings lasse ich meine Kater nur unter Aufsicht damit spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Mias_Frauchen
  • #11
Hallo und willkommen hier!

Das Tierheim meint, sie will lieber Einzelprinzessin sein, obwohl sie anderen Katzen gegenüber nicht unfreundlich ist? Wie kommen die darauf? Vielleicht würden ihr Artgenossen gut tun und sie hätte mehr Beschäfigung. Nicht jede Katze will mit Artgenossen kuscheln, genießt aber trotzdem Gesellschaft.
Stimmt natürlich, allerdings ist Mia allgemein die sanftmütigste Katze die ich bisher getroffen habe, sie hat tatsächlich noch nie über irgendetwas gemeckert o.ä.
Das Tierheim gab meiner Mutter gegenüber an, dass sie den anderen Katzen gegenüber nicht gemein o.ä. sei, allerdings eher für sich sei und wirken würde als würde sie manchmal von den anderen Katzen ab und an ihre ruhe haben wollen, meine Mutter hatte aber nicht näher nachgefragt.
Wir hatten sie schon ein paar mal im Tierheim besucht bevor wir sie mitgenommen hatten und da hat sie eigentlich die anderen Katzen ignoriert. Bzw sie war mit den "älteren" Katzen in einem raum mit einem kleinen Außenbereich, die anderen Katzen waren meistens im Außenbereich und Mia im Innenbereich und es hatte auf mich gewirkt als würde sie warten, dass jemand zum kuscheln reinkommt. (Im Tierheimprofil wurde sie auch eher als Kuschelmonster beschrieben welches manchmal schwer vom Schoß zu bekommen sei.)
Allerdings kann es natürlich auch sein, dass sie in die Einzelhaltung vermittelt wurde, da sie vor dem Tierheim die 12 Jahre in Einzelhaltung bei einer älteren Dame gelebt hat.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
536
Anjaa_
Anjaa_
G
Antworten
11
Aufrufe
867
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
9
Aufrufe
5K
Plum
Plum
Namenlose
Antworten
9
Aufrufe
664
Namenlose
Namenlose
M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben