Fundkatze

  • Themenstarter jackdaw
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fundkatze hilfe polizei
J

jackdaw

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2023
Beiträge
5
Liebe Community, ich habe eine dringe frage.
Undzwar habe ich eine kleine Katze gefunden. Die sieht verletzt aus, hat beulen, ein geschwollenes Gesicht, ihr Poloch ist ganz rot und dick. Ich habe sie mit nachhause genommen weil sie ganz verdreckt war und ich das nicht mit ansehen konnte. Nun zu meiner Frage: sollte ich sie zur Polizei bringen? Die Tierheime in meiner Nähe und weiter weg machen erst am Freitag um 13 Uhr wieder auf. Würde sich die Polizei um das Kätzchen kümmern? Würde sie tierärztlich behandelt werden und vielleicht sogar schon ins tierheim gebracht werden auh wenn das Tierheim für normale Menschen morgen zu hat? Oder soll ich sie bis freitag behalten und zum tierarzt bringen? Bitte helft mir ich brauche euren rat. Ich möchte sie in gute Hände geben.
 
A

Werbung

Hey
Polizei wäre nicht falsch.
Gibt es bei dir eine Tierrettung?
Wenn ja würde ich es als erstes dort versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Besonders wenn sie verletzt ist, benötigt sie ja schnell Hilfe.

Ich würde auch bei der Polizei durchrufen und fragen, was in so einem Fall zu tun ist, falls es keine Tierrettung bei euch gibt.
Daumen für den Wurm drücke ich gerne. Viel Glück.
 
Normalerweise haben Tierheime eine Notfallnummer.
Die kann man bei der Polizei erfragen oder auf der Homepage des jeweiligen Vereins finden.
Oder sie wird auf der normalen Nummer auf dem Anrufbeantworter durchgesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Scherasade
Hey ja, die Notrufnummer habe ich gefunden. Sie sagten ich sollte die Katze zur nächsten Polizeiwache bringen. Aber nichts dazu ob das tier schnell zum tierheim komme oder ärztlich versorgt werden würde. Hat einer erfahrungen wie polizeiwachen mit den toeren umgehen? Sollte ich vielleicht einfach selbst mit ihr zum nottierarzt? Und sie behalten bis freitag?
 
Wirst du denn die Kosten dann auch selbst tragen, wenn du zum Nottierartzt gehst?
Ruf doch einfach mal bei der Polizei an und frag nach. :)
Das wird überall anders gehandhabt.
 
ja klar, die kosten würde ich selber tragen 😉
Ich würde ja auch bei der polizei anrufen, aber ich kann sie ja schlecht fragen ob sie sich gut um die katze kümmern werden. Da würde wohl niemand einfach nein sagen.
 
Werbung:
Nein, aber du kannst fragen, was mit der Katze passiert 🤷‍♀️
Ich kann dir zB schlecht sagen, ob die Polizei das Tier zum Tierheim/Tierarzt was auch immer bringt, denn bei mir hier im Landkreis dürfen Polizisten keine Tiere transportieren. Sprich, das Tier würde auch nicht irgendwohin gebracht werden.
Hunde sitzen meistens bei denen im Zwinger, bis vom TH dann jemand kommt, und es holt.
Katzen saßen da auxh schon drin, aber da wurde der Kollege, der Bereitschaftsdienst hat, angerufen, dass er sie abholt.
Ich weiß also nicht, wie es woanders gehandhabt wird.

Woher kommst du denn eigentlich? Reicht, wenn du nur die ersten Zahlen der PLZ sagst :)
 
meine Postleitzahl fängt mit 21 an. Und ja das stimmt das werde ich mal tun. Und dann mal schauen was die sagen werden. Hab auch nochmal gesagt bekommem das man Fundtiere gar nicht einfach so über nacht behalten darf... also bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig
 
  • #10
Also das mit über Nacht behalten würde ich nicht sooo eng sehen.
Aber wenn das Tier verletzt ist, dann braucht es ja jetzt Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #11
Liebe Community, ich habe eine dringe frage.
Undzwar habe ich eine kleine Katze gefunden. Die sieht verletzt aus, hat beulen, ein geschwollenes Gesicht, ihr Poloch ist ganz rot und dick. Ich habe sie mit nachhause genommen weil sie ganz verdreckt war und ich das nicht mit ansehen konnte. Nun zu meiner Frage: sollte ich sie zur Polizei bringen? Die Tierheime in meiner Nähe und weiter weg machen erst am Freitag um 13 Uhr wieder auf. Würde sich die Polizei um das Kätzchen kümmern? Würde sie tierärztlich behandelt werden und vielleicht sogar schon ins tierheim gebracht werden auh wenn das Tierheim für normale Menschen morgen zu hat? Oder soll ich sie bis freitag behalten und zum tierarzt bringen? Bitte helft mir ich brauche euren rat. Ich möchte sie in gute Hände geben.
Ich habe schon Katzen über Tierretung , Rufnr. der Feuerwehr 112 bitte mit Tietretung
Nein, aber du kannst fragen, was mit der Katze passiert 🤷‍♀️
Ich kann dir zB schlecht sagen, ob die Polizei das Tier zum Tierheim/Tierarzt was auch immer bringt, denn bei mir hier im Landkreis dürfen Polizisten keine Tiere transportieren. Sprich, das Tier würde auch nicht irgendwohin gebracht werden.
Hunde sitzen meistens bei denen im Zwinger, bis vom TH dann jemand kommt, und es holt.
Katzen saßen da auxh schon drin, aber da wurde der Kollege, der Bereitschaftsdienst hat, angerufen, dass er sie abholt.
Ich weiß also nicht, wie es woanders gehandhabt wird.

Woher kommst du denn eigentlich? Reicht, wenn du nur die ersten Zahlen der PLZ sagst :)
Ich würde die Tierretung über die Rufnummer. der Feuerwehr 112 anrufen und bitten die kranke bzw.verletzte Katze mitzunehmen . So habe ich das schon ein paarmal gemacht.
Alternativ dazu würde ich die Katze in eine Tierklinik bringen und sagen , dass Du sie so gefunden hast und sie nicht deine Katze ist. So habe ich es mit einer Taube gemacht und es war kein Problem. Versuche aber erst ein Mal mit der Tierretung.
Warte nicht, sie muß schnell versorgt werden.
 
  • #12
Die 112 wuerde ich in nicht lebensbedrohlichen Notfaellen nicht unbedingt anrufen. Ob das der Fall ist liegt im Ermessen des TE.
Ich würde ja auch bei der polizei anrufen, aber ich kann sie ja schlecht fragen ob sie sich gut um die katze kümmern werden.
Doch genau das. Die Nummer der naechsten Polizeidienststelle raussuchen, anrufen und fragen, was Du machen sollst.
 
  • #13
Hey also ich konnte die situation klären. War beim tierarzt, der sie behandelt hat. Nun werde ich zum notdienst vom tierheim fahren, was ich dank einer netten person hier erfahren habe. Und dann bekommt die kleine hoffentlich ein tolles und liebevolles zuhause.
danke für eure hilfe und gute nacht☺️🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: nemaira, FindusLuna, Mel-e und 3 weitere
  • #14
Die 112 wuerde ich in nicht lebensbedrohlichen Notfaellen nicht unbedingt anrufen. Ob das der Fall ist liegt im Ermessen des TE.

Doch genau das. Die Nummer der naechsten Polizeidienststelle raussuchen, anrufen und fragen, was Du machen sollst.
Polizei ist natürlich auch eine Option. Ich habe aber auch bei unverletzten Fundkatzen die Tierretung über 112 angerufen und es hat immer funktioniert.
Vielleicht läuft es dort wo Du wohnst anderes.
 
Werbung:
  • #15
Hey also ich konnte die situation klären. War beim tierarzt, der sie behandelt hat. Nun werde ich zum notdienst vom tierheim fahren, was ich dank einer netten person hier erfahren habe. Und dann bekommt die kleine hoffentlich ein tolles und liebevolles zuhause.
danke für eure hilfe und gute nacht☺️🙂
Danke, dass Du Dich gekümmert hast ! Gute Nacht und alles Gute.
 
  • #16
Schön das du dich gekümmert hast.
21 ist leider von der Auswahl an Tierkliniken echt schwierig - Lüneburg, Norderstedt oder Winsen, alles nicht um die Ecke.
Da ist es doch gut, das das Tierheim eingesprungen ist und ein normaler Tierarzt gereicht hat.
 
  • #17
Polizei ist natürlich auch eine Option. Ich habe aber auch bei unverletzten Fundkatzen die Tierretung über 112 angerufen und es hat immer funktioniert.
Vielleicht läuft es dort wo Du wohnst anderes.
Ich war zum Glueck noch nicht in der Situation. Wenn es funktioniert ist es super und vielleicht hilft diese Information auch anderen.
Ich personlich haette nur Skrupel die Rettung anzurufen, wenn's nicht lebensbedrohlich ist.
 
  • #18
Ich war zum Glueck noch nicht in der Situation. Wenn es funktioniert ist es super und vielleicht hilft diese Information auch anderen.
Ich personlich haette nur Skrupel die Rettung anzurufen, wenn's nicht lebensbedrohlich ist.
Die Tierretung ist für alle bedürftige Tiere zuständig. Ich habe die Tierretung ein Mal für einen frei laufenden Huhn der an der Autobahnrastätte lief und der anscheinend niemandem dort gehörte, angerufen und sie haben ihn zeitnah abgeholt.
Bei uns in Köln verbindet 112 den Anrufer mit der Tierretung und sie haben extra Absprachen mit Tierheimen und bringen das Tier dorthin oder in eine Klinik , je nach dem. Es ist gut organisiert und gut zu wissen.
Aber egal , Ende gut , alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: nemaira

Ähnliche Themen

Z
Antworten
11
Aufrufe
2K
Conception
Conception
Queys
Antworten
17
Aufrufe
1K
Joats
Joats
Galotti
Antworten
6
Aufrufe
1K
Galotti
Galotti
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
S
Antworten
16
Aufrufe
5K
Maya the cat
Maya the cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben