Ist es meinen Katzen langweilig?

  • Themenstarter gestiefelterKater
  • Beginndatum
G

gestiefelterKater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2023
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

ich muss euch nochmal um eure Einschätzung und Erfahrung bemühen.

Kurz nochmal zu meiner Situation:

Ich habe hier zwei Geschwister (Kater/Katze, EHK aus TS) etwas über ein Jahr alt.
Wir sind ein kinderloses Paar und halten die Beiden in einem Einfamilienhaus mit 180qm Wohnfläche und einem knapp 200qm eingezäunten Garten, sowie einem kleinen gesicherten Balkon im Obergeschoss.
Die Beiden haben Zugang zu jedem Raum inkl ihrem "eigenen Zimmer" (in dem sie sich kaum aufhalten) Lediglich der Keller ist tabu. Der Garten besteht aus einer Terasse, einem größeren Beet mit Blumen und Büschen, sowie einer Rasenfläche. Wir haben auf der Terasse einen großen Kratzbaum, sowie zahlreiche Catwalks ab den Zäunen. Liege und Schattenplätze gibt es zahlreich.
Im Haus gibt es weitere zwei große Kratzbäume, Klettersäulen, Tunnel und "Laufstrecken".
Der Balkon ist über einer belebten Straße und bietet deshalb die Möglichkeit, Rund um die Uhr etwas zu beobachten.
Es ist ebenfalls immer ein menschlicher Ansprechpartner vorhanden, da wir beide immer wieder im Homeoffice arbeiten.
Ansonsten spielen wir täglich morgens ca 30 min und abends 30 min mit den Beiden (wenn wir eh im Garten sind auch deutlich länger)

Die beiden Katzen verstehen sich prima. Sie spielen fast täglich ebenfalls so 30-60 Minuten miteinander fangen oder "wildes raufen" und schlafen/kuscheln zusammen.
Mittlerweile jagen sie sogar zusammen. Wenn sie eine Maus auftun, lauern sie und greifen die Maus abwechselnd ohne Konkurenzgehabe an. Sie teilen sich die tote Maus anschließend sogar zum spielen.
Womit ich zum nächsten Punkt käme: Der Garten bietet die Möglichkeit (hin und wieder) eine Maus zu fangen, Insekten zu fangen und zumindest Spatzen und Amseln hinterher zu laufen.

So weit so gut. Wir sind selber sehr Katzenunerfahren (lediglich in der Jungend temporär erlebt) und haben uns im Vorklapp wirklich viele Gedanken gemacht und uns überlegt, wie wir den Beiden ein möglichst schönes und abwechslungsreiches zu Hause bieten können.
Das erste Jahr lief auch super. Alles war neu, super interessant und man erlebte spannende Abenteuer.
In den letzten Wochen allerdings, merke ich deutlich, dass die Spannung und der Tatendrang bei beiden deutlich nachlässt. Sie liegen viel gelangweilt rum, trotten uns teilnahmslos hinterher und "wissen nichts so wirklich mit sich anzufangen". Zum Spielen animieren fällt deutlich schwerer (trotz wechselnder Spielzeuge und Methoden)
Früher kamen sie, sobald einer in den Garten ging "quietschend und euphorisch" angerannt und wollten action. Heute kommen sie vielleicht mal nach, aber nur um sich dann unter eine Liege zu legen und zu chillen.
Klar macht die Hitze ihnen zu schaffen, allerdings war das verhalten auch in der vergangenen, deutlich kühleren Woche so. Und auch Nachts sind sie nur noch ihre 30 wilden Minuten miteinander aktiv, ansonsten pennen sie bis wir aufstehen durch (klar entspannt für uns, aber früher war schon ab 3-4 uhr action)

Gesundheitschecks (auch Blut)nwerden regelmäßig gemacht und bisher gab es dort keine Auffälligkeiten.


Ich betone nochmal, dass ich wirklich kaum Erfahrungswerte habe und es vielleicht auch ganz normal ist. Aber um es sehr vermenschlicht auzudrücken: Auf mich wirken sie, wie zwei resignierte Jugendliche, die sich in einer Jugendherberge in einem Kurort für Rentner, furchtbar langweilen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn die "alten Hasen" hier mir erzählen könnten, was ihre Katzen den ganzen Tag so treiben. Vielleicht denke ich einfach zu menschlich und meine Sorge ist unbegründet.

Danke euch
lieben Gruß
 
  • Love
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Es ist komplett normal Katzen schlafen ca. 20 Std bzw. Dösen und sind so ca. 4 Std richtig aktiv.


Sind jetzt angekommen und wissen wo was ist usw. Ist eigentlich ein super Zeichen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Bon ClyMo und Oskar_Alfons
Ich finde, das hört sich nach einem ganz tollen Katzenzuhause an und es ist in Ordnung, dass Katzen auch mal ruhigere Phasen haben. Meine Kater liegen gerne draußen auf der Dachterrasse und beobachten einfach Vögel oder Insekten, nehmen Gerüche auf, belauschen die Nachbarn usw.

Falls du nach neuen Anregungen suchst, füge ich dir hier mal aus einem meiner älteren Beiträge ein, was ich so alles hin und wieder mal mache:
  • Futtersuchspiele: Leckerlies oder Trockenfutter überall in der Wohnung und auf den Kratzbäumen verstecken, Trockenfutter durch die Wohnung schmeißen, Fummelbretter in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Futterball, Schnüffelteppich
  • großer Spielteppich für Katzen: Die Katzen können sich in den Höhlen verstecken, mit dem Teppich raufen und Spielzeuge oder Leckerlies suchen. Mit dem Federwedel in die verschiedenen Löcher und Höhlen gehen
  • Wasserspiele: Eine große Schüssel mit Wasser füllen, auf ein Plastikdeckelchen Leckerlies legen und im Wasser schwimmen lassen oder Spielzeuge herausangeln lassen. Hier werden gerne diese bunten Gumminoppenbälle herausgefischt und anschließend zum Fußballspielen genutzt.
  • Planschen in der Duschwanne
  • Planschbecken mit Solarspringbrunnen und Spielzeug-Schwimmtieren auf der Terrasse
  • Spielschiene mit Ball
  • einzelne Kratzmöbel oder Katzenbetten einfach mal umstellen oder austauschen
  • Kartons zu Höhlen umfunktionieren, Löcher reinschneiden und mit dem Federwedel bespielen
  • Katzentunnel aus Filz mit Löchern in den Wänden: ein Kater liegt im Tunnel, der andere sitzen obendrauf und dann wird gerauft ;-) oder mit dem Federwedel in die Löcher gehen
  • Stuhlhängematte: aus einer Fleecedecke kann man Stuhlhängematten basteln. Bei uns liegt immer einer oben in der Hänge und der andere untendrunter und dann wird gerauft
  • überall kleine Spielzeuge deponieren, die wieder entdeckt werden können, und diese ab und an auswechseln
  • spielen mit der Katzenangel und verschiedenen Anhängern
  • Parcour aus verschiedenen Katzentunneln
  • Clicker-Training, auch in Verbindung mit Agility
  • Schleckmatte
  • verstecken: ich verstecke mich und die Kater müssen suchen und bekommen zur Belohnung ein Leckerchen
  • Transportboxtraining
  • Baldrianspielzeug
  • Seifenblasen für Katzen
  • Gumminoppenbälle hüpfen lassen
  • Kiste mit Naturmaterialien von draußen erforschen lassen
  • Heubett
  • Decke oder Bettlaken über Stühle hängen und so eine Höhle bauen
  • Blumen gießen, sodass die Kater mit den herabfallenden Tröpfchen spielen können
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Bon ClyMo, Ernchen und 3 weitere
Ich finde, das hört sich nach echt tollen Lebensbedingungen für die beiden an :love: Ihr scheint auch echt sehr engagiert, ihnen viel zu bieten. Ich würde auch mal tippen, dass es am "Alter" liegt. Kitten/Jungkatzen sind halt deutlich energiegeladener als adulte Tiere. Ich sehe hier auch den Vergleich zwischen meiner einjährigen Finja und den beiden 5-jährigen bzw. merke jetzt auch, dass selbst meine super aktive 5-jährige Polina im Vergleich zum Kittenalter ruhiger geworden ist.

Klar ist es wohl so, dass "Neues" für die Katzen oftmals spannend ist (wenn sie nicht gerade totale Neophobiker sind ;)), von daher bietet es sich an, immer mal wieder was Neues anzubieten, z.B. Spielsachen, die langweilig geworden sind eine Weile wegzuräumen, Kartons aufzustellen, Spielsachen zu verstellen etc.. Abgesehen davon, denke ich eher nicht, dass eure Katzen sich in dem Sinne langweilen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Oskar_Alfons
Danke euch für die lieben und umfangreichen Nachrichten.

Vielleicht denke ich tatsächlich zu menschlich. Mich beschleicht halt immer das Gefühl, dass ihnen stink-langweilig ist, wenn sie mir tagsüber überall hinterherlaufen, aber weder kuscheln noch spielen wollen und sich dann, sobald ich mich wieder an die Arbeit setze "gelangweilt" in eine Ecke legen.

Ich denke das wirkt aber auch so extrem auf mich, weil sie eben anfangs solche nie-rastenden Wirbelwinde waren und nun eben nicht mehr...

Und danke dir @Oskar_Alfons, für deine tolle Auflistung. Da ist einiges interessantes dabei:)
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Mich beschleicht halt immer das Gefühl, dass ihnen stink-langweilig ist, wenn sie mir tagsüber überall hinterherlaufen, aber weder kuscheln noch spielen wollen und sich dann, sobald ich mich wieder an die Arbeit setze "gelangweilt" in eine Ecke legen
ich glaube eher, dass es Katzen unterhält, ihre Menschen zu beobachten. Ich hatte ja eig die Vorstellung, ich schaffe mir Katzen an, damit ICH was zu beobachten habe, aber oft ist es dann umgekehrt :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Kiray
Danke euch für die lieben und umfangreichen Nachrichten.

Vielleicht denke ich tatsächlich zu menschlich. Mich beschleicht halt immer das Gefühl, dass ihnen stink-langweilig ist, wenn sie mir tagsüber überall hinterherlaufen, aber weder kuscheln noch spielen wollen und sich dann, sobald ich mich wieder an die Arbeit setze "gelangweilt" in eine Ecke legen.

Ich denke das wirkt aber auch so extrem auf mich, weil sie eben anfangs solche nie-rastenden Wirbelwinde waren und nun eben nicht mehr...

Und danke dir @Oskar_Alfons, für deine tolle Auflistung. Da ist einiges interessantes dabei:)

Ich interpretiere das so, dass die Katzen einfach gerne überall mit dabei sein möchten. Das ist hier auch so :)
In meinem Arbeitszimmer gibt es drei bodentiefe Fenster, vor denen natürlich Kratzbäume stehen. Ich arbeite zwar nicht im Home Office, aber wenn ich mal am Schreibtisch sitze, schlafen die Kater auf den Kratzbäumen oder bewachen den Drucker, aus dem das böse/interessante/dann doch wieder böse Papier kommt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
Das Zuhause liest sich super, ich glaube auch nicht, dass den Miezen langweilig ist. Sie sind jetzt einfach keine Kitten mehr und der unglaubliche Spieltrieb eines Babies hat sich einfach in den einer erwachsen werdenden Katze gewandelt.
 
lch schließe mich den Vorrednern an: Das klingt nach einem tollen Zuhause! 😻

Einen Gedanken möchte ich noch hinzufügen: Wenn man mit echten Mäusen spielt und lebendigen Insekten nachjagt, verliert das Unechte (temporär) an Reiz. Hier wird im Sommer fast gar nicht gespielt, weil die Action draußen so viel cooler ist als ich mit der Katzenangel. Mach dir also über fehlenden Spieltrieb nicht so viele Gedanken, versuch es bei schlechtem Wetter oder im Herbst nochmal. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Scherasade und Vitellia
  • #10
was ihre Katzen den ganzen Tag so treiben
Schlafen, Fressen, Kacken, von vorne 😁😁

Nein, im Ernst.. Meine ist Freigängerin, nutzt den aber kaum. Sie ist immer da, wo ich bin. Manchmal denke ich, ich hab eher einen Hund, weil sie immer in meiner Nähe ist.

Dein Zuhause klingt traumhaft und sie können genug Abwechslung haben, wenn sie wollen. Und wenn ihnen langweilig, haben sie sich gegenseitig zum spielen.

Entspann dich, das ist alles normal ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Felidae_1 und *Leona*
  • #11
Ok, danke. Eure Antworten haben mich wirklich sehr beruhigt. Dann werde ich ggf ein paar neue Anregungen in meinen und ihren Alltag einbauen und ansonsten entspannt bleiben.
Manchmal ist es ja auch ganz angenehm, wenn sie nicht non stop Aufmerksamkeit einfordern :D
 
  • #12
Deine beiden sind etwas über ein Jahr alt und "eigentlich" am Anfang der Teeniephase, in der ordentlich gerauft und miteinander gespielt wird. Aber das kommt und geht auch phasenweise, ich denke mal, wenn sie genug haben vom miteinander chillen, werden sie wieder aktiver und spätestens im Herbst wenn es wieder allgemein kühler wird, werden sie die Bude rocken 😎
 
  • Like
Reaktionen: Neol

Ähnliche Themen

doublecat
Antworten
25
Aufrufe
8K
Hexe173
H
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
900
NinaNirgendwo
N
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Aurin
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben