HILFE! Katze niest nach Kortison Spritze

  • Themenstarter assenavkatzenmama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    asthma felines asthma kortison medikamente niesen niesen katze
A

assenavkatzenmama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2023
Beiträge
17
Hallo, meine Katzen sind reine Wohnungskatzen und mein Kater hatte von Sonntag bis Dienstag Hustenanfälle. Ich dachte es wäre evtl ein Haarballen. Jetzt ist es so, dass wir zum Artzt sind und ein ,,Asthma Anfall“ diagnostiziert wurde. Er hat daraufhin zwei Kortisons bekommen eins was schnell hilft und ein Langzeit Kortison. Jetzt ist es so, dass er Niesen muss und meine Ärztin meinte es kommt davon, dass das Kortison das Immunsystem runterfährt habe jetzt zwei verschiedene pflanzliche Mittel bekommen für das Niesen. Sie meinte am Telefon, dass ich das Wochenende abwarten soll und wenn es Montag nicht besser wird nochmal kommen soll. Habe somit das Medikament geholt. Dort habe ich dann den anderen Arzt getroffen und er meinte was ganz anderes als die Kollegin. Er sagt wenn es nicht besser wird, soll ich heute Abend kommen, dann braucht er Antibiotika. Jetzt hab ich hier 2 verschiedene Meinungen und bin verwirrt. Habt ihr vielleicht damit Erfahrung gemacht? Ich denke die Medikamente die ich heute bekommen habe, können ja auch nicht sofort wirken? 🤷🏽‍♀️ über paar Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Danke 🐱
 
A

Werbung

Da keiner die Katzen untersucht hat, ist das schwierig. ;)
Wenn Du unsicher bist, fahr heute Abend. Sonst musst Du Wochenende vielleicht zum Notdienst.
Wenn es den beiden gut geht bis auf das Niesen, kannst Du auf Deine Tierärztin hören und abwarten. Die hat den Kater ja untersucht.

Hier laufen vier von sechs Katzen mit dauerhaft Kortison. Ja, die sind abwehrgemindert. Und bei Infekten schaue ich auch genau hin.
Das Immunsystem ist aber nicht weg.
 
  • Like
Reaktionen: assenavkatzenmama
Ich habe eine Katze mit Asthma und anfangs auch die Spritzen gegeben. Bitte steig auf Tabletten um. Die sind effektiver weil du kein Nachlassen der Wirkung hast und sie verursachen deutlich weniger bis keine Nebenwirkungen. So lassen sich Risiken wie Diabeties deutlich minimieren. Einige hier nutzen einen Inhaler für Asthmasprays, was bei unserer Katze nicht klappt. Sie nimmt stattdessen 2.5 mg Prednisolon täglich was sehr wenig ist. Hilft aber sehr. Sie hat überhaupt keine Anfälle mehr.
ABER
Asthma Diagnose ist allerdings immer eine Ausschluss Diagnose. Hinter den Anfällen können sich andere Krankenheiten verbergen wie Herz- und Lungenprobleme oder Würmer, die die Lunge befallen haben. Deshalb sind Untersuchungen nötig:

Beim Internisten auf HCM und Lunge schallen (Doppelsono) sowie Blut und Kot zu testen lassen. Manche hier haben eine Lavage (?) machen lassen, ich hab das nicht getan aber andere User können dir erklären wieso das u.U. wichtig ist.
Da ich bestimmt was vergessen habe, kannst du im Asthma Thread vieles nachlesen. Ich hab den Link grad nicht aber mit der Suchfunktion solltest du den finden.

Edit: Nie gehört, dass Kortison Niesanfälle verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und assenavkatzenmama
Du hast zwei Fäden zum gleichen Thema eröffnet.
Ich melde das mal und bitte die Moderatoren die Fäden zusammen zu legen.
 
Da keiner die Katzen untersucht hat, ist das schwierig. ;)
Wenn Du unsicher bist, fahr heute Abend. Sonst musst Du Wochenende vielleicht zum Notdienst.
Wenn es den beiden gut geht bis auf das Niesen, kannst Du auf Deine Tierärztin hören und abwarten. Die hat den Kater ja untersucht.

Hier laufen vier von sechs Katzen mit dauerhaft Kortison. Ja, die sind abwehrgemindert. Und bei Infekten schaue ich auch genau hin.
Das Immunsystem ist aber nicht weg.

Ich habe eine Katze mit Asthma und anfangs auch die Spritzen gegeben. Bitte steig auf Tabletten um. Die sind effektiver weil du kein Nachlassen der Wirkung hast und sie verursachen deutlich weniger bis keine Nebenwirkungen. So lassen sich Risiken wie Diabeties deutlich minimieren. Einige hier nutzen einen Inhaler für Asthmasprays, was bei unserer Katze nicht klappt. Sie nimmt stattdessen 2.5 mg Prednisolon täglich was sehr wenig ist. Hilft aber sehr. Sie hat überhaupt keine Anfälle mehr.
ABER
Asthma Diagnose ist allerdings immer eine Ausschluss Diagnose. Hinter den Anfällen können sich andere Krankenheiten verbergen wie Herz- und Lungenprobleme oder Würmer, die die Lunge befallen haben. Deshalb sind Untersuchungen nötig:

Beim Internisten auf HCM und Lunge schallen (Doppelsono) sowie Blut und Kot zu testen lassen. Manche hier haben eine Lavage (?) machen lassen, ich hab das nicht getan aber andere User können dir erklären wieso das u.U. wichtig ist.
Da ich bestimmt was vergessen habe, kannst du im Asthma Thread vieles nachlesen. Ich hab den Link grad nicht aber mit der Suchfunktion solltest du den finden.

Edit: Nie gehört, dass Kortison Niesanfälle verursacht.

Danke für deine Tipps :) also die spritzte hat sie nur gegeben weil sie meinte, dass es eine Einmalige Sache sein kann. Dass er auf irgendwas allergisch reagiert. Daher muss ich ihn genau beobachten. Das Röntgenbild hat anscheinend laut der Ärztin diesen Anfall bestätigt, da bei der Lunge so ,,Halbkreise“ gesehen worden sind. Ich habe leider keine Erfahrung damit und auch keiner in meinem Umkreis daher bin ich so verzweifelt. Sie meinte auch, dass man in Zukunft wenn’s nicht besser wird schauen müsste wie man weitermacht. Vielleicht will sie erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Mir macht nur dieser Schnupfen bzw das Niesen sorgen 😫 ich werde aber auf deinen Tipp eingehen und jetzt einiges hier zum Thema Asthma durchlesen 🙈 Danke!
 
Da keiner die Katzen untersucht hat, ist das schwierig. ;)
Wenn Du unsicher bist, fahr heute Abend. Sonst musst Du Wochenende vielleicht zum Notdienst.
Wenn es den beiden gut geht bis auf das Niesen, kannst Du auf Deine Tierärztin hören und abwarten. Die hat den Kater ja untersucht.

Hier laufen vier von sechs Katzen mit dauerhaft Kortison. Ja, die sind abwehrgemindert. Und bei Infekten schaue ich auch genau hin.
Das Immunsystem ist aber nicht weg.

Danke für deine Antwort ☺️ mein Kater wurde zuletzt untersucht als der Asthma Anfall war. Seitdem nicht. Daher ist die Ursache vom Schnupfen bzw Niesen nur eine Vermutung ja… ihm geht’s soweit ganz gut. Er schläft viel und niest eigentlich nur wenn er aufwacht vom schlafen. Seit 14 Uhr hat er nur noch 2 mal, paar mal hintereinander geniest. Ich werde jetzt schauen wie es sich die Nacht entwickelt und halte dann morgen nochmal Rücksprache mit meiner Ärztin halten. 🙈
 
Danke für deine Tipps :) also die spritzte hat sie nur gegeben weil sie meinte, dass es eine Einmalige Sache sein kann. Dass er auf irgendwas allergisch reagiert. Daher muss ich ihn genau beobachten. Das Röntgenbild hat anscheinend laut der Ärztin diesen Anfall bestätigt, da bei der Lunge so ,,Halbkreise“ gesehen worden sind. Ich habe leider keine Erfahrung damit und auch keiner in meinem Umkreis daher bin ich so verzweifelt. Sie meinte auch, dass man in Zukunft wenn’s nicht besser wird schauen müsste wie man weitermacht. Vielleicht will sie erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Mir macht nur dieser Schnupfen bzw das Niesen sorgen 😫 ich werde aber auf deinen Tipp eingehen und jetzt einiges hier zum Thema Asthma durchlesen 🙈 Danke!
Und dafür gibt sie dir eine DEPOTspritze, die wohlgemerkt ca. 3 Monate wirkt ? Für eine einmalige Sache? Ne, ist klar....
Es gibt auch kein einmaliges Asthma. Also manche TÄs könnte ich echt 🙄 Vermutlich fehlt den meisten die Erfahrung mit Asthma.

Vielleicht ist es was völlig anderes und der Anfall gehört zum Niesen und Schnupfen dazu. Bei den Wort Schnupfen werde ich hellhörig. Ich würde am Samstag in die Tierklinik mit ihn gehen oder ruf einen mobilen TA an. Ich könnte bei den Symptomen nicht das Wochende abwarten. Schnupfen klingt nicht gut und sofern das Kortison nichts bessert ist es für mich kein Asthma.

Edit: Weder Niesen noch Schnupfen sind Symptome von Asthma und bisher als Nebenwirkungen von Kortison nicht bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: assenavkatzenmama
Werbung:
Wie @Alina76 bereits geschrieben hat, ist Asthma eine Ausschlussdiagnose. Nur wenn bei folgenden Untersuchungen andere Krankheiten ausgeschlossen werden können, dann gilt felines Asthma mehr oder weniger als gesichert: Labor; Röntgen (2 Schichten); Kotprofil; Herzultraschall (Farb-Doppler); BAL.

Wir haben zusätzlich noch einen tiefen Rachenabstrich nehmen lassen (u.a. Mykoplasmen) und hier im Forum gibt es wohl auch Leute, die einen Allergietest durchführen haben lassen. Dafür haben wir uns die BAL (unter Narkose) erspart. Die BAL würde noch Aufschluss darauf geben, ob es sich um eine chronische Bronchitis, oder um Asthma handelt. Beide Erkrankungen werden aber gleich behandelt.

Asthma ist nicht heilbar! Umso wichtiger ist es, frühzeitig eine Diagnose zu erhalten um die lebenslange Therapie effektiv einleiten zu können und somit weitere Schäden abzuwenden.

Beim Asthma selbst kann parallel durchaus auch Niesen und/oder eine Augenentzündung (allergisch) auftreten.

Depotspritzen verabreicht man heute nur noch in Ausnahmefällen. Die Inhalation (Aerokat) ist weitaus effektiver und nebenwirkungsärmer. Das Medikament kommt dort an, wo es benötigt wird, also tief in den Lungenarealen.

Ich kann dir hier im Forum diesen Thread ans Herz legen: Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
Und dafür gibt sie dir eine DEPOTspritze, die wohlgemerkt ca. 3 Monate wirkt ? Für eine einmalige Sache? Ne, ist klar....
Es gibt auch kein einmaliges Asthma. Also manche TÄs könnte ich echt 🙄 Vermutlich fehlt den meisten die Erfahrung mit Asthma.

Vielleicht ist es was völlig anderes und der Anfall gehört zum Niesen und Schnupfen dazu. Bei den Wort Schnupfen werde ich hellhörig. Ich würde am Samstag in die Tierklinik mit ihn gehen oder ruf einen mobilen TA an. Ich könnte bei den Symptomen nicht das Wochende abwarten. Schnupfen klingt nicht gut und sofern das Kortison nichts bessert ist es für mich kein Asthma.

Edit: Weder Niesen noch Schnupfen sind Symptome von Asthma und bisher als Nebenwirkungen von Kortison nicht bekannt

Hey du, wollte ein kurzes Update geben. Habe die let
 
  • #10
Und dafür gibt sie dir eine DEPOTspritze, die wohlgemerkt ca. 3 Monate wirkt ? Für eine einmalige Sache? Ne, ist klar....
Es gibt auch kein einmaliges Asthma. Also manche TÄs könnte ich echt 🙄 Vermutlich fehlt den meisten die Erfahrung mit Asthma.

Vielleicht ist es was völlig anderes und der Anfall gehört zum Niesen und Schnupfen dazu. Bei den Wort Schnupfen werde ich hellhörig. Ich würde am Samstag in die Tierklinik mit ihn gehen oder ruf einen mobilen TA an. Ich könnte bei den Symptomen nicht das Wochende abwarten. Schnupfen klingt nicht gut und sofern das Kortison nichts bessert ist es für mich kein Asthma.

Edit: Weder Niesen noch Schnupfen sind Symptome von Asthma und bisher als Nebenwirkungen von Kortison nicht bekannt

Hi, wollte nur ein kurzes Update geben. Der mobile Tierarzt war bei mir, da ich der Katze nicht noch mehr Stress verursachen wollte und zum Tierarzt fahren wollte und es geht ihm jetzt besser. Seine Lümpfknoten waren geschwollen und daher das Niesen. Er hat Antibiotika bekommen und es geht ihm schon viel besser. Gott sei dank 🙈 das einzige ist, dass es ihm schwer fällt jetzt Kot abzusetzen. Falls du ihr Tipps habt, schreibt es gerne in die Kommentare :)
 
  • #11
Hi, wollte nur ein kurzes Update geben. Der mobile Tierarzt war bei mir, da ich der Katze nicht noch mehr Stress verursachen wollte und zum Tierarzt fahren wollte und es geht ihm jetzt besser. Seine Lümpfknoten waren geschwollen und daher das Niesen. Er hat Antibiotika bekommen und es geht ihm schon viel besser. Gott sei dank 🙈 das einzige ist, dass es ihm schwer fällt jetzt Kot abzusetzen. Falls du ihr Tipps habt, schreibt es gerne in die Kommentare :)
Hey, gut, dass es deiner Katze besser geht. Lymphknotenschwellungen sind Anzeichen für einen Infektionsherd. Das würde ich nochmal untersuchen lassen aber bitte nicht bei den TA wo du zuerst warst.
Antibiotika kann zwar die Darmflora angreifen aber bisher hab ich das sowohl bei Tier als auch Mensch nur mit Durchfall in Verbindung gebracht...
Du kannst das Futter mit etwas warmen Wasser anreichern sofern er das so isst. Ansonsten etwas eingeweichte Flohsamen, Joghurt, Milch, Butter oder Malzpaste geben. Sollte sich das nicht von selbst geben den TA auch das ruhig mitteilen. Weiterhin gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: assenavkatzenmama
  • #12
Bitte, sollte es Asthma sein (was nur über die komplette Ausschlussdiagnostik definitiv gesagt werden kann, also Thoraxröntgen in zwei Ebenen, Herzschall mit Doppler, Blut- und Kotuntersuchung und im besten Fall einer BAL), weder Spritzen noch Tabletten geben!
Beides geht auf Dauer auf die Organe und verursacht schwere Krankheiten.
Bei Asthma wird inhaliert, z.B. mit dem Aerokat.
Das ist super wichtig, denn so gelangt das Kortison ausschließlich dahin, wo es hin soll, in die Atemwege, und lässt den Rest der Organe "in Ruhe".

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Bitte, sollte es Asthma sein (was nur über die komplette Ausschlussdiagnostik definitiv gesagt werden kann, also Thoraxröntgen in zwei Ebenen, Herzschall mit Doppler, Blut- und Kotuntersuchung und im besten Fall einer BAL), weder Spritzen noch Tabletten geben!
Beides geht auf Dauer auf die Organe und verursacht schwere Krankheiten.
Bei Asthma wird inhaliert, z.B. mit dem Aerokat.
Das ist super wichtig, denn so gelangt das Kortison ausschließlich dahin, wo es hin soll, in die Atemwege, und lässt den Rest der Organe "in Ruhe".

Alles Gute!
Sorry, aber dass Tabletten zwangsläufig auf die Organe gehen ist nicht richtig. Manche Katzen nehmen die mehrere Jahre ohne NW! und wenn du den Thread verfolgt hast sollte klar sein, dass es sich nicht um Asthma handelt
 
  • Like
Reaktionen: assenavkatzenmama
  • #14
Hey, gut, dass es deiner Katze besser geht. Lymphknotenschwellungen sind Anzeichen für einen Infektionsherd. Das würde ich nochmal untersuchen lassen aber bitte nicht bei den TA wo du zuerst warst.
Antibiotika kann zwar die Darmflora angreifen aber bisher hab ich das sowohl bei Tier als auch Mensch nur mit Durchfall in Verbindung gebracht...
Du kannst das Futter mit etwas warmen Wasser anreichern sofern er das so isst. Ansonsten etwas eingeweichte Flohsamen, Joghurt, Milch, Butter oder Malzpaste geben. Sollte sich das nicht von selbst geben den TA auch das ruhig mitteilen. Weiterhin gute Besserung!

Dankeschön! 🙈 ja ich war jetzt e bei einem anderen Tierarzt bzw. er war am Freitag bei mir. Der war sehr nett und einfühlsam und hat mir vorhin übers Telefon auch eine Canicur Paste als Probiotikum empfohlen. Ich selber habe daheim OmniBiotic cat an dog. Hast du damit Erfahrungen gemacht? Malzpaste habe ich daheim auch und Katzenmilch habe ich ihm vorhin auch gegeben. Ich hoffe einfach, dass sich das bald bessert 🙈

 
Werbung:
  • #15
Sorry, aber dass Tabletten zwangsläufig auf die Organe gehen ist nicht richtig. Manche Katzen nehmen die mehrere Jahre ohne NW! und wenn du den Thread verfolgt hast sollte klar sein, dass es sich nicht um Asthma handelt

Das mit dem Asthma muss eben auch abgeklärt werden. Laut dem Röntgen Bild deutet es daraufhin. Er hat dann Kortison bekommen wovon diese Infektion jetzt gekommen ist. Da laut dem Arzt das Immunsystem runtergefahren worden ist. Durch das Antibiotikum ist es jetzt besser. Ich denke ich muss jetzt alles beobachten und ihn dann nochmal durchchecken. Bis jetzt macht er einen viel besseren Eindruck und hustet nicht mehr und niest vielleicht nur noch 1 mal am Tag. Bezüglich des Kortisons müsste ich schauen ob er sich dann das Spray geben lässt. Ich kann’s mir bei ihm leider nicht vorstellen, da er ein sehr ängstlicher Kater ist. Ich denke man muss alles dann besprechen wenn es soweit ist und die bestmögliche Methode für ihn rausfinden. Ich bin trotzdem sehr nervös weil ich damit keinerlei Erfahrung habe und ich nur das beste für meinen Kater will 😞
 
  • #16
Dankeschön! 🙈 ja ich war jetzt e bei einem anderen Tierarzt bzw. er war bei mir. Der war sehr nett und einfühlsam und hat mir vorhin eben auch eine Canicur Paste als Probiotikum empfohlen. Ich selber habe daheim OmniBiotic cat an dog. Hast du damit Erfahrungen gemacht? Malzpaste habe ich daheim auch und Katzenmilch habe ich ihm vorhin auch gegeben. Ich hoffe einfach, dass sich das bald bessert 🙈

Hm, das war lang her da hatte eine meiner Katzen eine Darminfektion. Geholfen hat es eher längerfristig, glaube ich. Ich bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann jemand anders was dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: assenavkatzenmama
  • #17
Sorry, aber dass Tabletten zwangsläufig auf die Organe gehen ist nicht richtig. Manche Katzen nehmen die mehrere Jahre ohne NW! und wenn du den Thread verfolgt hast sollte klar sein, dass es sich nicht um Asthma handelt

Ähm, doch.
Ich diskutiere das tatsächlich auch nicht, weil es bereits jahrelang bekannt ist. Selbst vor 6 Jahren als wir unsere Diagnosen bekamen, war das der way to go.
Lies doch einfach mal Studien, informiere Dich richtig. Allerdings sagt einem das abgesehen davon schon der gesunde Menschenverstand.

Und klar hab ich den Faden verfolgt, aber hier lesen immer auch andere mit, denen die Infos über Asthma dann helfen.

Bezüglich des Kortisons müsste ich schauen ob er sich dann das Spray geben lässt. Ich kann’s mir bei ihm leider nicht vorstellen, da er ein sehr ängstlicher Kater ist.

Keine Sorge, das klappt mit ein bisschen Training 🙂 Wir hatten den Vorteil, dass unsere durchs Clickern vorher bereits ein paar Kommandos konnten, aber auch so kriegt man das hin.
Wenn es soweit sein sollte, findest Du ganz gute Trainingsvideos im Netz (z.B. von Trudell Animal Health, der Firma des Inhalators) bei YouTube.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: assenavkatzenmama
  • #18
Hm, das war lang her da hatte eine meiner Katzen eine Darminfektion. Geholfen hat es eher längerfristig, glaube ich. Ich bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann jemand anders was dazu sagen.
Ok trotzdem danke ☺️ ich hoffe nur das beste!
 
  • #19
Ein Darmaufbau kann durchaus Monate dauern.
 
  • #20
Das mit dem Asthma muss eben auch abgeklärt werden. Laut dem Röntgen Bild deutet es daraufhin. Er hat dann Kortison bekommen wovon diese Infektion jetzt gekommen ist. Da laut dem Arzt das Immunsystem runtergefahren worden ist. Durch das Antibiotikum ist es jetzt besser. Ich denke ich muss jetzt alles beobachten und ihn dann nochmal durchchecken. Bis jetzt macht er einen viel besseren Eindruck und hustet nicht mehr und niest vielleicht nur noch 1 mal am Tag. Bezüglich des Kortisons müsste ich schauen ob er sich dann das Spray geben lässt. Ich kann’s mir bei ihm leider nicht vorstellen, da er ein sehr ängstlicher Kater ist. Ich denke man muss alles dann besprechen wenn es soweit ist und die bestmögliche Methode für ihn rausfinden. Ich bin trotzdem sehr nervös weil ich damit keinerlei Erfahrung habe und ich nur das beste für meinen Kater will 😞
Ok, das war mir nicht klar, dass das noch aktuell ist mit den Asthma, schriebst du ncht im folgenden Posts.

Falls er das Spray nicht nehmen sollte sind Tabeletten kein Weltuntergang. Prednisolon ist gut verträglich und kann in geringen Dosen verabreicht werden. Es bringt ja nix wenn mehr Wirkstoff daneben geht als in die Katze. Jeder Anfall ist ein Anfall zu viel. Meine Katze lebt seit der Gabe ohne Anfall und Nebenwirkungen. Die Atmung ist ruhiger und sie pfeift nicht mehr so. Sie lässt sich auch nicht anfassen, sie entscheidet wann sie mit mir kuschelt. Fasse ich sie an dann ist sie weg. An Inhalator nicht zu denken also. Ich verstehe doch daher gut Versuchen kann man es trotzdem, nur könnte dein Kater kurzfristig das Vertrauen verlieren.Versuch wäre es wert. Und bei einigen wirkt der Inhalator nicht so richtig was vielleicht Anwendungsfehler sein könnten.
 
  • Like
Reaktionen: assenavkatzenmama

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
9
Aufrufe
745
Polayuki
Polayuki
B
Antworten
2
Aufrufe
273
little-cat
L
Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
M
Antworten
18
Aufrufe
32K
Macoco
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben