HILFE! Katze niest nach Kortison Spritze

  • Themenstarter assenavkatzenmama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    asthma felines asthma kortison medikamente niesen niesen katze
  • #21
@verKATert
Ich hab eine Fass-Mich-Nicht-An-Katze hier also werde ich kein Inhalator an sie legen. Wir kommen damit klar ohne Anfälle und Nebenwirkungen. Das ist okay so wie es ist. Ich werde sie nicht gewaltsam festhalten und Verletzungen riskieren. Ich verlasse mich auf TÄ und TK
 
  • Like
Reaktionen: assenavkatzenmama
A

Werbung

  • #22
Ich kann’s mir bei ihm leider nicht vorstellen, da er ein sehr ängstlicher Kater ist.
Das kann man üben. :)

Auch mit sehr scheuen Katzen, derer ich mittlerweile drei hab. Denen bringe ich bei sich von mir händeln zu lassen, bzw. Irmi habe ich es vor Jahren bei gebracht.

Momentan bringe ich Kana bei sich fest halten zu lassen.
Anfangs hab ich nur meine Hände links und rechts an seine Schultern gelegt. Wenn er es geschehen lassen hat hab ich ihn frei gelassen und ein Leckerli gegeben. Ende der Übung. Als das nach ein paar Tagen kein Problem mehr für ihn war bin ich einen Schritt weiter gegangen:
Dann hab ich die Hände immer mehr um seinen Körper gelegt und auch jedes mal wenn er es ruhig geschehen lassen ihn frei gelassen und ein Leckerli gegeben.
Dann hab ich unter seine Brust gegriffen und ganz kurz seine Vorderpfoten angehoben. Wieder wenn ruhig Ende der Übung und Leckerli.
Dann hab ich ihn ganz kurz komplett angehoben. Wieder wenn ruhig Ende der Übung und Leckerli.
Aktuell hebe ich ihn auf meinen Schoß und halte ihn fest bis dass er sich beruhigt. Dann darf er gehen und bekommt ein Leckerli.

Das hab ich jetzt :unsure: ich denke über ca. einen Monat verteilt gemacht. Ich denke, in ein paar Wochen kann ich dann mit ihm üben sich in die Transportbox stecken zu lassen.

Er muss das alles nicht lieben lernen. Aber er muss lernen es zu tolerieren damit ich ihn im Fall der Fälle gut versorgen kann.

Natürlich weiß ich nicht woran Du mit ihm gerade üben müsstest, aber mit der Strategie der kleinen Schritte, Belohnung und kurzen Übungen kannst Du sehr viel erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: assenavkatzenmama und CatOnMars
  • #23
Ok, das war mir nicht klar, dass das noch aktuell ist mit den Asthma, schriebst du ncht im folgenden Posts.

Falls er das Spray nicht nehmen sollte sind Tabeletten kein Weltuntergang. Prednisolon ist gut verträglich und kann in geringen Dosen verabreicht werden. Es bringt ja nix wenn mehr Wirkstoff daneben geht als in die Katze. Jeder Anfall ist ein Anfall zu viel. Meine Katze lebt seit der Gabe ohne Anfall und Nebenwirkungen. Die Atmung ist ruhiger und sie pfeift nicht mehr so. Sie lässt sich auch nicht anfassen, sie entscheidet wann sie mit mir kuschelt. Fasse ich sie an dann ist sie weg. An Inhalator nicht zu denken also. Ich verstehe doch daher gut Versuchen kann man es trotzdem, nur könnte dein Kater kurzfristig das Vertrauen verlieren.Versuch wäre es wert. Und bei einigen wirkt der Inhalator nicht so richtig was vielleicht Anwendungsfehler sein könnten.

Ok alles klar. Muss sie die Tabletten dauerhaft nehmen? Meine Ärztin wo ich als erstes war meinte nämlich, dass es Allergie bedingt sein kann und es immer schubweise kommt z.B wenn etwas blüht was er nicht verträgt, trockene oder zu feuchte Luft. Ich bin einfach mit dem Thema zu wenig aufgeklärt und denke den ganzen Tag darüber nach :-(
 
  • #24
Ähm, doch.
Ich diskutiere das tatsächlich auch nicht, weil es bereits jahrelang bekannt ist. Selbst vor 6 Jahren als wir unsere Diagnosen bekamen, war das der way to go.
Lies doch einfach mal Studien, informiere Dich richtig. Allerdings sagt einem das abgesehen davon schon der gesunde Menschenverstand.

Und klar hab ich den Faden verfolgt, aber hier lesen immer auch andere mit, denen die Infos über Asthma dann helfen.



Keine Sorge, das klappt mit ein bisschen Training 🙂 Wir hatten den Vorteil, dass unsere durchs Clickern vorher bereits ein paar Kommandos konnten, aber auch so kriegt man das hin.
Wenn es soweit sein sollte, findest Du ganz gute Trainingsvideos im Netz (z.B. von Trudell Animal Health, der Firma des Inhalators) bei YouTube.
Alles Gute!

Danke! Ich werde schauen wie sich das jetzt die nächsten Tage/ Wochen entwickelt und dann nochmal Rücksprache mit dem TA halten :)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #25
Das kann man üben. :)

Auch mit sehr scheuen Katzen, derer ich mittlerweile drei hab. Denen bringe ich bei sich von mir händeln zu lassen, bzw. Irmi habe ich es vor Jahren bei gebracht.

Momentan bringe ich Kana bei sich fest halten zu lassen.
Anfangs hab ich nur meine Hände links und rechts an seine Schultern gelegt. Wenn er es geschehen lassen hat hab ich ihn frei gelassen und ein Leckerli gegeben. Ende der Übung. Als das nach ein paar Tagen kein Problem mehr für ihn war bin ich einen Schritt weiter gegangen:
Dann hab ich die Hände immer mehr um seinen Körper gelegt und auch jedes mal wenn er es ruhig geschehen lassen ihn frei gelassen und ein Leckerli gegeben.
Dann hab ich unter seine Brust gegriffen und ganz kurz seine Vorderpfoten angehoben. Wieder wenn ruhig Ende der Übung und Leckerli.
Dann hab ich ihn ganz kurz komplett angehoben. Wieder wenn ruhig Ende der Übung und Leckerli.
Aktuell hebe ich ihn auf meinen Schoß und halte ihn fest bis dass er sich beruhigt. Dann darf er gehen und bekommt ein Leckerli.

Das hab ich jetzt :unsure: ich denke über ca. einen Monat verteilt gemacht. Ich denke, in ein paar Wochen kann ich dann mit ihm üben sich in die Transportbox stecken zu lassen.

Er muss das alles nicht lieben lernen. Aber er muss lernen es zu tolerieren damit ich ihn im Fall der Fälle gut versorgen kann.

Natürlich weiß ich nicht woran Du mit ihm gerade üben müsstest, aber mit der Strategie der kleinen Schritte, Belohnung und kurzen Übungen kannst Du sehr viel erreichen.

Danke für die Tipps und den Mutzuspruch 🙈 werde mal versuchen zu trainieren!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #26
@verKATert
Ich hab eine Fass-Mich-Nicht-An-Katze hier also werde ich kein Inhalator an sie legen. Wir kommen damit klar ohne Anfälle und Nebenwirkungen. Das ist okay so wie es ist. Ich werde sie nicht gewaltsam festhalten und Verletzungen riskieren. Ich verlasse mich auf TÄ und TK

Das ist eben auch mein Gedanke, dass ich ihn nicht quälen will. Vielleicht hilft etwas Übung. Ansonsten muss ich den besten Weg finden. Ich warte jetzt erstmal ab wie sich das alles entwickelt :)
 
  • #27
Denke erstmal nicht zu viel darüber nach. Also versuch es mal. ;)

Im Moment ist es ein Infekt, ob mit oder ohne Asthma, muss man gucken.
Es gibt auch eine sogenannte spastische Bronchitis, da sieht der Infekt aus wie Asthma. Wird behandelt wie Infekt und Asthma, also Kortison und Antibiotikum. Ist das abgeheilt, ist oft von der Spastik auch nichts mehr da. Deshalb abwarten und gucken.

Verstopfung kannst Du auch mit lactosehaltiger Kuhmilch angehen, funktioniert oft gut.

Die Frage ist erstmal: hat er überhaupt Verstopfung? Oder mal einen Tag keinen Kot abgesetzt? Gibt es mal.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und assenavkatzenmama
Werbung:
  • #28
Ok alles klar. Muss sie die Tabletten dauerhaft nehmen? Meine Ärztin wo ich als erstes war meinte nämlich, dass es Allergie bedingt sein kann und es immer schubweise kommt z.B wenn etwas blüht was er nicht verträgt, trockene oder zu feuchte Luft. Ich bin einfach mit dem Thema zu wenig aufgeklärt und denke den ganzen Tag darüber nach :-(
anfangs macht das natürlich Sorgen. Vielleicht klappt die Anleitungen von @Irmi_ bei euch dann erspart du ihm die Tabletten. Genau die hat nicht funktioniert bei einer fast 9 kg Katze, die keine Leckerlis mag... Wenn das saisonales Asthma ist können die Medikamente in der beschwerdefreien Zeit weggelassen werden ansonsten leider täglich. Klar, ist Spray besser als Tabletten aber letzteres sofern vernünftig dosiert, so gering wie möglich, bedeutet nicht den Tod.
 
  • Like
Reaktionen: assenavkatzenmama
  • #29
Denke erstmal nicht zu viel darüber nach. Also versuch es mal. ;)

Im Moment ist es ein Infekt, ob mit oder ohne Asthma, muss man gucken.
Es gibt auch eine sogenannte spastische Bronchitis, da sieht der Infekt aus wie Asthma. Wird behandelt wie Infekt und Asthma, also Kortison und Antibiotikum. Ist das abgeheilt, ist oft von der Spastik auch nichts mehr da. Deshalb abwarten und gucken.

Verstopfung kannst Du auch mit lactosehaltiger Kuhmilch angehen, funktioniert oft gut.

Die Frage ist erstmal: hat er überhaupt Verstopfung? Oder mal einen Tag keinen Kot abgesetzt? Gibt es mal.

Danke für den positiven Zuspruch. Ich hoffe einfach er wird gesund. Er ist so ein lieber Kater. Ängstlich aber trotz allem sehr, sehr anhänglich und einfach ein herzensguter Kater. Deswegen quält mich der Gedanke einfach. Aber ich denke jetzt einfach mal positiv :)

Hmm das weiß ich auch nicht ob es Verstopfung ist 🥲 er hat einmal sehr harten Kot abgesetzt und hatte Schmerzen beim absetzen. Dann wurde mir lactolose verschrieben. Daraufhin kam normaler Kot und dann Durchfall. Danach war 48 Stunden nichts. Hab ihm wieder etwas Lactulose gegeben und dann hat er etwas Kot abgesetzt. Vielleicht ist ihm auch alles zu viel. Tierarzt Kortison, dann Hausbesuch vom Tierarzt mit Antibiotika.
 
  • #30
anfangs macht das natürlich Sorgen. Vielleicht klappt die Anleitungen von @Irmi_ bei euch dann erspart du ihm die Tabletten. Genau die hat nicht funktioniert bei einer fast 9 kg Katze, die keine Leckerlis mag... Wenn das saisonales Asthma ist können die Medikamente in der beschwerdefreien Zeit weggelassen werden ansonsten leider täglich. Klar, ist Spray besser als Tabletten aber letzteres sofern vernünftig dosiert, so gering wie möglich, bedeutet nicht den Tod.

Ja versuchen kann man alles 🙈 wer nichts wagt der nicht gewinnt. Hm ja ich warte jetzt einfach ab ob die Symptome wieder anspringen. Ansonsten mag ich so oder so in den nächsten Wochen nochmal ein Röntgen Bild machen um zu sehen ob sich etwas verändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #31
Lactulosedosierung muss man sich ran tasten.
Dann hat die Verstopfung wahrscheinlich nichts mit der jetzigen Situation zu tun, das gab es ja schon vorher.

Wie alt ist der Kater?
Meine Oldies ab 10 plus haben häufig Arthrosen und / oder Spondylosen. Da tut der Kotabsatz bzw. die Position beim Hinhocken in Hüften oder Rücken weh. Also verkneift sich Katz das Geschäft und verstopft. Mit ein bisschen Schmerzmittel reguliert sich das.
 
  • Like
Reaktionen: assenavkatzenmama
  • #32
Doch, doch das Problem mit dem Kot absetzen kam erst nach Einnahme der Medikamente. Und mein Kater ist erst 1 Jahr und 6 Monate.

Ach man das tut mir leid für deine Mietzis 😖 aber Hauptsache man kann es irgendwie regulieren!
 
  • #33
Dann warte mal ab, bis sich alles wieder einreguliert hat.
 
  • #34
Das werde ich machen 🙈
 
Werbung:
  • #35
Danke für die Tipps und den Mutzuspruch 🙈 werde mal versuchen zu trainieren!
Mach, Du kannst nur gewinnen wenn Du es versuchst. :smile:

Die Übungen gehen übrigens auch ohne Leckerli (weil der Einwand kam). Das wichtige beim Üben ist, dass Katz nach und nach erfährt dass es nicht schlimm ist und Katz es geschehen lassen kann.
Damit Katz keine Angst dabei hat macht man immer nur so viel wie gerade noch OK für das individuelle Tier ist und steigert sich nach und nach.
 
  • Like
Reaktionen: assenavkatzenmama
  • #36
  • Like
Reaktionen: assenavkatzenmama
  • #37
  • #38
  • #39
Oh je auch so früh? Und wie sieht es aktuell aus mit den Anfällen ? :(
Ich habe zunächst versucht sie an das Spray zu gewöhnen. Sie hatte in der Zeit noch Depotapritzen erhalten. Sie hatte Angst vor der Maske und lief weg sobald sie die sah (das muss bei dir aber nicht so laufen).
Ich hab das Spray erstmal aufgegeben und nun nimmt sie 2.5 mg oral Prednisolon täglich. Das ist sehr wenig für ihr Körpergewicht (fast 9 kg). Man sagt normalerweise 1 mg pro Körpergewicht. Das Kortison nimmt sie seit ca. einen halben Jahr und ist Symptomfrei: Keine Anfälle, keine pfeiffenden Atemgeräusche und auch keine schnelle Atmung mehr. Wenn ich könnte würde ich auch das Spray nutzen aber lieber Tabletten als weitere Asthmanfälle zu riskieren.
Sie lebt gut damit, allerdings sollte der Zuckerhaushalt regelmässig überwacht werden da Diabetes eine Spätfolge des Kortisons sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
9
Aufrufe
745
Polayuki
Polayuki
B
Antworten
2
Aufrufe
273
little-cat
L
Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
M
Antworten
18
Aufrufe
32K
Macoco
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben