Katze hat Freundin heftig attackiert, brauche Rat.

  • Themenstarter Chris B.
  • Beginndatum
  • #41
Mehr Nassfutter als trockenfutter? Dachte Trockenfutter ist für die Zähne gut?

Wie auch immer es heißt: Nassfutter ist besser als Trockenfutter.

Die angebliche "Zahnreinigung" bei Trockenfutter ist Unsinn. Beobachte mal deine Katze wie sie Trockenfutter frißt: im Ganzen schlucken; maximal 2-3 knacken. Wie soll da eine Zahnreinigung stattfinden?;)

Wie geht es deiner Freundin jetzt? Weiter oben wurde bereits erwähnt: Katzenbisse können sich richtig böse entzünden, also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Und wie verhält sich Angel mittlerweile deiner Freundin gegenüber, wieder völlig normal?
 
A

Werbung

  • #42
Ich wollt nur kurz was anmerken, was hier vielleicht beim TE verkehrt ankommen könnte.


Deiner Mietzen einen Spielgefährten zu geben, war absolut richtig. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werde nur von dem Menschen dazu gemacht.
Bei deiner KAtze ist aber nichts verloren, wenn ich das richtig lesen, hat sie den Kleinen ja schon sehr gut aufgenommen

Was das Problem an der Sache ist, ist dass der kleine zu jung von der Mama weg ist. Bei deiner MIetz ist es schon schwer, da noch korrektes kätzisches Verhalten anzulernen, aber von dem Kleinen kann sie das auch nicht lernen, weil er es ja selbst nicht gelernt hat

Gut, ist auch die Frage inwiefern man eine 2.jähige Handaufzucht noch dahingehend konditionieren kann.


Lass die Große erst mal kastrieren, der kleine Mann folgt dann, sobald er 6 Monate alt ist und gibt ihr ein paar Wochen zeit, um sich hormonell einzustellen.

Aufgrund der schweren Vergangenheit kann es sein, dass sie immer einen kleinen Knabs behalten wird. Wichtig ist, dass ihr viel Geduld mit ihr habt und nun anfangt, richtig zu erziehen, wwas ihr denn erziehen wollt. Also nur mit einem bestimmten "nein" und ggf. wegsetzten, je nach Situation.

Versucht ihr sonst einach weiterhin die Liebe zu geben, die sie bisher auch schon bei euch erfahren durfte. Sie war ja ein Jahr lang super auf deine Freundin zu sprechen und dir gegenüber ja auch nicht aggressiv.

Plinzelt die Kazte öfter mal an, aber langsames Blinzeln, oder mit halb geschlossenen Augen ansehen. Das heißt auf kätzisch "ich tu dir nichts"

Und wichtig, umgekehrt nicht anstarren, denn das macht Katzen aggressiv weil es eine Form der Bedrohung ist

Lass deine Freundin für die nächste Zeit die Mietzen füttern, sie soll auch versuchen sie etwas mehr zum spielen zu animieren, mit Katzenangel oder Ball und hier und da ein Leckerlie aus ihrer Hand wird das Verhältnis allgemein wieder einen positiveren Geschmack verleihen.

Wichtig ist, dass deine Freunden jetzt gegenüber der KAtze keine Ängste hat. Leichter gesagt als getan, aber versuch ihr zu erklären, was die Mietz für eine Vergangenheit hatte und dass Hormone auch im Spiel waren und die Mietz erst richtig vertrauen fassen muss, was nicht von jetzt auf gleich geht.

Je weniger nervös deine Freundin nun n die Sache rangeht, desto schnelle wird sich die Situation auch wieder besser

Zum Thema Futter:

Sheba ist leider kein gutes Futter.
Trockenfutter solltest du allerhöchstens als Leckerlie füttern.

Wichtig ist viel Fleisch, wenig, noch besser kein Getreide un dkein Zucker (Rübenschnitzel, karamel...)

Lies dicheinfahc mal quer Beet durchs Forum und dann stößt du schon auf die üblichen Verdächtigen zum Thema gutes Nassfutter ;)

LG
 
  • #43
Am Besten Trockenfutter nur zwischendurch als LEckerlie. Das TroFu für die Zähne gut sei, ist ein Mythos.
Und Whiskas und Co. aus dem Supermarkt ist auch nicht wirklich pralle.

Also wurde dir das Kitten von Bekannten übergeben, weil die es der Mutter entrissen haben und dann doch nichts mit anzufangen wussten? Verstehe ich daas also richtig?

Ich glaube so war es ja, und da ich n kronischer helferlein bin habe ich sofort ja gesagt. Villt war es falsch, aber ich kann nicht mehr tun als für den kleinen und Angel zu sorgen und ihnen einen so gut wie mögliches leben zu ermöglichen. Habe nun extra noch ne arsch teure Katzenvilla kratzbaum geholt neben dem andren dazu damit beide sich austoben können und sich nicht nerven, katzen sofas,Schöne katzenklo´s noch mehr spielzeug und teures futter als sonst, habe die letzte woche sicher an die 300 € für alles ausgegeben. Wie gesat ich versuch mein bestes, reicht aber anscheinend nicht :reallysad:
 
  • #44
Danke Lucian für den ausführlichen Text und natürlich allen anderen auch.
Habs meiner Freundin schon gesagt, sie ist auch nicht böse auf Angel sie hat halt nur Angst das es noch mal passiert. Angel hat aber scho gemerkt das sie was falsch gemacht hat, da sie sofort danach zu meiner Freundin hin ist und sie angemautz hat und gescmhußt wie ne wilde, leckerlie kann sie ihr auch geben ist alles kein prob jetzt, nur das Angel nicht immer will. Verstehe nur nicht wieso Angelzu mir ganz normal bzw nur ein wenig seltsam ist und mir rein gar nichts macht?
 
  • #45
Hier in Kürze meine Theorie:

1. Die Katze wurde ab dem Alter von 5 Wochen von Hand aufgezogen. Hatte ab da keinen Kontakt zu anderen Katzen. Ist nicht sozialisiert. Wie soll sie da mit einem kleinen Kater, der das augenscheinlich auch nicht ist, umgehen können??

2. Die Katze ist nicht kastriert... na klasse. Da spielen dann noch gleichzeitig die Hormone verrückt.

3. Einen unsozialisierten Babykater zu einer unsozialisierten älteren Katze dazu zu setzen zeugt nicht von viel Katzenwissen.

4. Und nein, es ist nicht pauschal "richtig", einer unsozialisierten Katze einen Kumpel zu gönnen. Wenn überhaupt, dann allerbestens sozialisiert. Aber es wird in der Regel so sein, dass eine solche Katze vom Menschen zu einer Einzelkatze gemacht wurde. Natürlich nicht bewusst. WENN, hätte man viel früher Gesellschaft holen sollen, nämlich genau damals, als sie kam.
 
  • #46
Danke Lucian für den ausführlichen Text und natürlich allen anderen auch.
Habs meiner Freundin schon gesagt, sie ist auch nicht böse auf Angel sie hat halt nur Angst das es noch mal passiert. Angel hat aber scho gemerkt das sie was falsch gemacht hat, da sie sofort danach zu meiner Freundin hin ist und sie angemautz hat und gescmhußt wie ne wilde, leckerlie kann sie ihr auch geben ist alles kein prob jetzt, nur das Angel nicht immer will. Verstehe nur nicht wieso Angelzu mir ganz normal bzw nur ein wenig seltsam ist und mir rein gar nichts macht?

meine Theorie ist dass du eben eine Konstante bist, die ihr sicherheit gibt. Du hast sie vorher noch nie geschlagen, warst für sie da und hast ihr die meiste Liebe geben. Dazu hast du sie aufgezogen.
Deine Freundin kam ja erst vor einem Jahr dazu- Jede Veränderung bedeutet eben Stress und Unsicherheit für Katzen und deine Mietz konnte bisher noch nicht die Beziehung zu deiner Freundin aufbauen, wie zu dir. Ob sie das jemals kann, sei dahin gestellt

Hier in Kürze meine Theorie:

1. Die Katze wurde ab dem Alter von 5 Wochen von Hand aufgezogen. Hatte ab da keinen Kontakt zu anderen Katzen. Ist nicht sozialisiert. Wie soll sie da mit einem kleinen Kater, der das augenscheinlich auch nicht ist, umgehen können??

2. Die Katze ist nicht kastriert... na klasse. Da spielen dann noch gleichzeitig die Hormone verrückt.

3. Einen unsozialisierten Babykater zu einer unsozialisierten älteren Katze dazu zu setzen zeugt nicht von viel Katzenwissen.

4. Und nein, es ist nicht pauschal "richtig", einer unsozialisierten Katze einen Kumpel zu gönnen. Wenn überhaupt, dann allerbestens sozialisiert. Aber es wird in der Regel so sein, dass eine solche Katze vom Menschen zu einer Einzelkatze gemacht wurde. Natürlich nicht bewusst. WENN, hätte man viel früher Gesellschaft holen sollen, nämlich genau damals, als sie kam.

Hätte er eine 2-jährige KAtze für die nächsten 15 bis 18 Jahre allein lassen sollen?

Klar ist das absolut nicht optimal, eine sozialisierte Katze wäre viel, viel besser gewesen.

Aber ob die MIetz damit zurecht gekommen wär ist auch fraglich und so nimmt sie den kleinen Kerl doch super an. Es wird gespielt, es wird geschmust, es wird geputz. Und das der kleine ihr mal auf den Kecks geht ist nicht verwunderlich bei dem Altersunterschied und kommt auch bei gleichalten Katzen vor
 
  • #47
Verstehe nur nicht wieso Angelzu mir ganz normal bzw nur ein wenig seltsam ist und mir rein gar nichts macht?

Sie ist bei dir aufgewachsen, hat eine andere Beziehung zu dir - das ist auch logisch.

Das sie deine Freundin attackiert hat, war doch jetzt diese einmalige Reaktion.

Vielleicht hat sich Angel erschreckt: dadurch das der Kleine vom Kratzbaum gefallen ist; deine Freundin ist hin - hat vielleicht unbewusst irgendeine Bewegung/Geräusch gemacht die Angel zusätzlich zu so einer Reaktion gebracht hat.

Hinzu kommt dann noch vielleicht die hormonelle Situation, weil sie noch nicht kastriert ist.
 
Werbung:
  • #48
Also ich finde, das hier ist einer der entspanntesten threads, die ich in letzter Zeit gesichtet habe

So viel Gleichmut und Toleranz gabs doch schon lange nicht mehr ;)

Hehe, kommt drauf an was man als Gleichmütig und Tolerant ansieht.


Danke Lucian für den ausführlichen Text und natürlich allen anderen auch.
Habs meiner Freundin schon gesagt, sie ist auch nicht böse auf Angel sie hat halt nur Angst das es noch mal passiert. Angel hat aber scho gemerkt das sie was falsch gemacht hat, da sie sofort danach zu meiner Freundin hin ist und sie angemautz hat und gescmhußt wie ne wilde, leckerlie kann sie ihr auch geben ist alles kein prob jetzt, nur das Angel nicht immer will. Verstehe nur nicht wieso Angelzu mir ganz normal bzw nur ein wenig seltsam ist und mir rein gar nichts macht?

Ich würde sagen, Angel wollte nur das ihr nicht böse auf sie seid. Denn der Schlag und die Aufregung werden ihr auch zugesetzt haben. Deshalb anmauzen und ankuscheln.
 
  • #49
Wenn hier Paco wo runterfälltund ich zu ihm eile, steht auch der schwarzer Rächer vor mir und reibt auf - ich darf auch nicht mit Paco schimpfen. Wenn jemand grantig ist zu ihm, dann Satchmo selbst, aber bitte keiner von den Menschen.
 
  • #50
Der kleine Kerl wird auch größer und er wird genauso wenig sozialisiert wie Angel. Es gibt ja niemanden von dem Er lernen könnte. Noch dazu spielen Kater in der Regel anders und grober als Kätzinnen. Wenn der Kleine größer wird und immer mehr raufen will und anfängt Angel ständig zu nerven. Kann das ein riesengroßes Problem werden. Dann ist da nämlich ein nicht sozialisierter unausgelasteter Teeniekater.

Ihr redet alle davon das die beiden gar nicht sozialisiert sind, aber wie soll ich das ändern? Klar ist es meine Schuld das ich erst jetzt noch eine zweite Katze bekommen habe, aber ich würd jetzt nicht sagen das ich unwissend bin. Ich weiß sehr viel über Angel, ihr verhalten, was sie mag und was nicht, wann sie ruhe haben will pipapo. Und noch was ich habe es vor 3 Monaten sogar schonmal versucht mit einem andren Kater aus dem Tierheim der richtig lieb war zu anderen Katzen usw. mit dem hatte sich Angel auch nicht verstanden, obwohl er nichts gemacht hat usw. Es kommt mir so vor als ob Angel angst hat vor anderen Artgenossen. Mit Menschen versteht sich Angel super wie schon gesagt, nur mit andren Tieren ist das nicht so pralle
 
  • #51
Natürlich hat Angel Probleme mit anderen Katzen - eben weil sie nicht sozialisiert ist.
Sie spricht und versteht keine Katzensprache.
Dazu gekommen ist nun ein Mini, der eben diese Sprache ebenfalls nicht gelernt hat.
Ich hab ganz ehrlich keine Ahnung, wie das klappen soll.

Wie lange hast du es mit dem anderen Kater versucht?
 
  • #52
Natürlich hat Angel Probleme mit anderen Katzen - eben weil sie nicht sozialisiert ist.
Sie spricht und versteht keine Katzensprache.
Dazu gekommen ist nun ein Mini, der eben diese Sprache ebenfalls nicht gelernt hat.
Ich hab ganz ehrlich keine Ahnung, wie das klappen soll.

Wie lange hast du es mit dem anderen Kater versucht?

2 Wochen. Und wie ich schon erwähnte, Angel war anfangs nicht allein, sie war nur mit einer sehr komischen Katze zusammen die weder Mensch noch Tier mochte, nur ihr Herrschen mochte sie und das war nicht ich.
 
  • #53
Zwei Wochen waren zu kurz.
Das heißt nicht, du sollst den Kater zurückholen :D - aber du brauchst mehr Geduld. :)
 
  • #54
Zwei Wochen waren zu kurz.
Das heißt nicht, du sollst den Kater zurückholen :D - aber du brauchst mehr Geduld. :)



Das wusste ich nicht. Dachte wenn die sich nach 2 Wochen nicht verstehen, werden sie das niemals. Was heißt das nun? Soll ich den kleinen ins Tierheim bringen und einen Sozialisierten Kater/Katze holen?
 
Werbung:
  • #55
hallo Chris,

wenn ich mir Deine Beiträge durchlesen, überkommt mich eine Traurigkeit und Wut zugleich.

Nein, Du hast keine Ahnung und das Wesen einer Katze ist Dir fremd.
Du schiebst alle Vorfälle auf irgendwen, die anderen Menschen, die andere Katze, aber das, was Du selbst verursacht und negativ geprägt hast, willst Du nicht wahrnehmen.

Das wusste ich nicht. Dachte wenn die sich nach 2 Wochen nicht verstehen, werden sie das niemals. Was heißt das nun? Soll ich den kleinen ins Tierheim bringen und einen Sozialisierten Kater/Katze holen?

Aber sicher...tausche sie aus, gegen Nr. 3 oder Nr. 4 oder Nr. 5.
Die Katzen sollen es richten. Sie sollen das geraderücken, was Du falsch gemacht hat, sie müssen sich mit Fehlverhalten, mit Ängsten und Wut herumschlagen, weil der Mensch glaubt, daß er keine Verantwortung trägt.


Es gibt einen Spruch....

"Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."

Und in diesem Fall trifft es zu.


Kauf Dir Katzenverhaltensbücher, lerne das Wesen und die Verhaltensweisen der Tiere kennen. Lerne ihre Körpersprache kennen und deuten und dann, irgendwann, irgendwann später kannst Du über eine weitere Katzen nachdenken.


Bis gesternabend dachte ich noch, das alles wäre eine erdachte Geschichte, aber ich glaube, es ist wahr...leider.
 
  • #56
hallo Chris,

wenn ich mir Deine Beiträge durchlesen, überkommt mich eine Traurigkeit und Wut zugleich.

Nein, Du hast keine Ahnung und das Wesen einer Katze ist Dir fremd.
Du schiebst alle Vorfälle auf irgendwen, die anderen Menschen, die andere Katze, aber das, was Du selbst verursacht und negativ geprägt hast, willst Du nicht wahrnehmen.



Aber sicher...tausche sie aus, gegen Nr. 3 oder Nr. 4 oder Nr. 5.
Die Katzen sollen es richten. Sie sollen das geraderücken, was Du falsch gemacht hat, sie müssen sich mit Fehlverhalten, mit Ängsten und Wut herumschlagen, weil der Mensch glaubt, daß er keine Verantwortung trägt.


Es gibt einen Spruch....

"Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."

Und in diesem Fall trifft es zu.


Kauf Dir Katzenverhaltensbücher, lerne das Wesen und die Verhaltensweisen der Tiere kennen. Lerne ihre Körpersprache kennen und deuten und dann, irgendwann, irgendwann später kannst Du über eine weitere Katzen nachdenken.


Bis gesternabend dachte ich noch, das alles wäre eine erdachte Geschichte, aber ich glaube, es ist wahr...leider.

Sorry aber darauf gebe ich nichts. Und doch ich kenne meine Katze mitsicherheit besser als jeder andere. Nur weil ich mich nicht mit allen Katzen oder allg. damit auskenne sagst du gleich das ich ein unmensch bin? du gehst zu weit. Ich versuch das beste für sie zu machen alles klar. Kennst du dich mit allen anderen dingen so gut aus? Mitsicherheit nicht! Ich frage ja hier nach was ich tun soll, und ich will den kleinen bestimmt nicht weggeben das war mehr ironisch gemeint als ernst. Ich schiebe die vorfälle bestimmt nicht auf andere. Wenn ich sie nie geschlagen habe und immer für sie da war, wieso sollte es dann an mir liegen? ich habe sie immer beschützt usw. Nja ok danke für deine antwort, aber wie schon erwähnt darauf gebe ich nichts. Nicht jeder ist ein Perfekter katzenhalter wie du es zu sein scheinst.
 
  • #57
Verstehste ich habe mich extra hier angemeldet um nach rat zu fragen und nicht um mir anhören zu müssen das ich absolut nichts über mein Tier und sein verhalten weiß, was absolut nicht stimmt. Du warst mitsicherheit auf nicht von anfang so toll wie du dich hier gibst da gehe ich jede wette ein. Also bevor du große Töne rauspusaunst denk erstmal nach. Ruf doch gleich Peta an. Wenn du schon älter bist ist dein verhalten echt strange.
 
  • #58
Hi Chris,

wenn Du der Meinung bist, daß Du alles richtig gemacht hast, dann ist doch alles in bester Ordnung.
 
  • #59
Nicht jeder ist ein Perfekter katzenhalter wie du es zu sein scheinst.

Nicht jeder ist ein perfekter Katzenhalter, da hast du Recht. Aber ich finde einfach, wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt, hat man die Pflicht, einer zu werden, so gut das eben geht.

Ich glaub dir schon, dass du Angel ganz genau kennst und liebst.
Stell es dir einfach so vor:

Du wurdest mit 3 Monaten von deinen Eltern entrissen und unter Affen aufgezogen.
Dort bleibst du, bis du 25 bist.
Dann auf einmal kommt ein anderer Mensch dazu, will mit dir reden, spielen, kuscheln...du hast das aber alles nicht gelernt und bist demnach mit dem neuen total überfordert.

Und dann, um das Szenario ein wenig auszuweiten: der, der da dazu kommt, ist auch ein 3-Monate altes Baby. Es schreit die ganze Zeit, will Liebe und Zuwendung von dir. Aber was sollst du mit dem kleinen, schreienden Ding anfangen, ausser das es auf dir auf die Nerven geht?

Verstehst du, was alle hier meinen mit nicht sozialisiert?
Einen Lösungsweg kann ich dir leider nicht aufziegen, mir fällt nichts ein, was man tun könnte.
Aber keine Sorge, hier sind sehr viele, richtig gute Katzenhalter. Ich bin mir sicher, du bekommst noch gute Tipps.

Das Einzige, was mir spontan einfallen würde, wäre, den Zwerg wieder zurück zur Mama bringen, richtig sozialisieren lassen (ich denke da an 16 Wochen +) und dann neu von vorne anfangen, so dass Angel wenigstens die Möglichkeit hat, kätzisch zu lernen.

Alles Liebe für dich und deine Katzen :)
 
  • #60
Hi Chris,

wenn Du der Meinung bist, daß Du alles richtig gemacht hast, dann ist doch alles in bester Ordnung.

Ne das sage ich ja nicht, mitsicherheit habe ich einiges falsch gemacht aus unwissenheit, das gebe ich gern zu. Ich bin ja hier um mich eines besseren zu belehren lassen, und dein text ist eher kontraproduktiv. Ich könnte dir jetzt vorwürfe machen auf irgendwelche art und weiße ohne dich überhaupt zu kennen oder sonst was. Aber was würde mir das bringen? Die Regel ist einfach das Angel sich wohl fühlt nur mit anderen Katzen versteht sie sich nicht. Ich kann denke ich wenn der kleine nun größer ist und sich alles beruhigt hat noch eine dritte dazu holen die mir empfohlen wird vom Tierheim, also eine Richtig Sozialisierte Katze/Kater der auch viel geduld aufbringt wie ich. Ich hätte am liebsten 4 Katzen zuhause, bis jetzt hatte ich aber angst das es Angel nicht gefällt oder das sie das nicht mag. Daher suche ich ja um Rat. Und noch mal den kleinen will ich auf keinen fall hergeben. Sie verstehen sich ja jetzt komischer weiße ging das mit dem kleinen sehr schnell
 

Ähnliche Themen

AnnaAn
Antworten
8
Aufrufe
902
shy
shy
K
Antworten
24
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
11
Aufrufe
4K
Gwion
G
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben