Brauche Rat - Wohnungs katzen ziehen in ein Haus um (Fluchtgefahr)

• Themenstarter Themenstarter KatzenMamaBKH
  • Beginndatum Beginndatum
K

KatzenMamaBKH

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Katzenfreunde,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Ich habe 2 BKH Kater (9 Jahre alt) und wir ziehen demnächst von einer Wohnung in ein Haus.

Beide Tiger sind bis jetzt reine Wohnungskatzen und nur auf unserem Balkon unterwegs gewesen.

Mir macht es ein wenig Kopfzerbrechen wie ich meine beiden (insbesondere den einen Kater) schützen kann. Das Grundstück ist bis jetzt nur provisorisch eingezäunt, ein richtiger Zaun kann frühstens im Herbst gemacht werden, falls das Budget es zu lässt.

Bei dem einen muss ich mir keine so große Gedanken machen, der ist eher schüchtern und scheu und rennt sogar bei einem "gefährlichem" Spatz wieder in die Wohnung.
Aber der andere ist ein Draufgänger und sehr Zutraulich auch bei Fremden. Er ist schon paar mal in Treppenhaus gehuscht, wenn man die Wohnungtür aufgeschlossen hat, so schnell konnte man teilweise gar nicht reagieren.

Da ins Haus auch noch 2 Kinder einziehen (5 & 7) die gerne mal alle Türen offen lassen habe ich sorge das die Katzen abhauen können.

Hab schon überlegt ob ich eine Fliegengittertür die Automatisch zu geht mir besorge, damit zumindest die Terasse geschützt ist.
So lange bis wir hoffentlich im Herbst die Zäune ziehen können.

Habt ihr Ideen was man machen kann, damit sie nicht abhauen können?
Hab echt schon schläflose Nächte.
Sie kennen ja null Gefahren.
Zumal gerade auch der neugierigere „bildschön“ ist (sieht aus wie gemalt mit seiner black silver Tabby Zeichnung) und ich auch in der Hinsicht bedenken habe.

Halsband haben beide auch noch nie getragen, werde ich wohl auch langsam anfangen müssen sie daran zu gewöhnen.

Bitte immer her mit euren Tipps und Tricks, damit ich mir in der Hinsicht nicht mehr so viele Sorgen machen muss.

Liebe Grüße

A

Werbung

Fliegengittertür ist eine Option, das haben wir auch.
Kann aber auch sein, das deine Katzen herausfinden, das man die einfach nur aufdrücken muß (das hat meine Kätzin gemacht, als sie noch jung war, jetzt nicht mehr), dann kann amn sie mit einem Band an der Heizung sichern.

Bedenke aber auch die Sicherung der Fenster. Mit Glück reicht Fliegengaze, aber einige Katzen zerreißen das.

• Like
Reaktionen: Scherasade
Ich würde sie an ein Halsband mit GPS Tracker gewöhnen und für die erste Zeit dann anziehen, wenn die Kinder da und aktiv sind (nach der Schule, Wochenende, tagsüber).
Ist zwar doof, hilft aber beim Wiederfinden, wenn doch mal einer abhaut.
Wenn ihr mehr Sicherheit und Erfahrung habt, könnt ihr die Halsbänder wieder abmachen.

• Like
Ja ich will so eine Fliegengittertür mit Magnetverschluss. Die hatten wir letztes Jahr im Urlaub, war ein recht starker Magnet.
Das "Klick klick" hat mich zwar wahnsinnig gemacht, aber für die Fellkinder würde ich es ertragen.

Aber auch die EIngangstür macht mir sorgen, da kann ich keine Fliegengittertür anbringen 🙁

Wohnzimmertür schließen um sie abzuhalten überhaupt ins Wohnzimmer zu kommen fkt. auch erstmal noch nicht, da wir keine Tür haben (wird sich auch erst in paar Monaten ändern).

Ich würde sie an ein Halsband mit GPS Tracker gewöhnen und für die erste Zeit dann anziehen, wenn die Kinder da und aktiv sind (nach der Schule, Wochenende, tagsüber).
Ist zwar doof, hilft aber beim Wiederfinden, wenn doch mal einer abhaut.
Wenn ihr mehr Sicherheit und Erfahrung habt, könnt ihr die Halsbänder wieder abmachen.

Ja ich habe auch schon daran gedacht. Muss man bei den Trakern auf irgendwas achten sowie bei den Halsbändern?

Hatten beide noch nie um

Und ich hoffe deine Tiger sind gechipped und registriert - falls sie abhauen und jemand findet sie.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Scherasade und Baldessarini
Werbung:
Ja ich will so eine Fliegengittertür mit Magnetverschluss. Die hatten wir letztes Jahr im Urlaub, war ein recht starker Magnet.
Das "Klick klick" hat mich zwar wahnsinnig gemacht, aber für die Fellkinder würde ich es ertragen.
Vergiss es. Das Plüschpack (zarte 3,5kg) bekommt die in beide Richtungen problemlos auf.

Mit Glück reicht Fliegengaze, aber einige Katzen zerreißen das.
Da Katz sich da nur einmal dagegenlehnen muss würde ich darauf ganz sicher nicht setzen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Bon ClyMo
Wie ist denn das Umfeld? Wäre normaler Freigang keine Option?

• Like
Reaktionen: Irmi_
Vergiss es. Das Plüschpack (zarte 3,5kg) bekommt die in beide Richtungen problemlos auf.

Also die die wir im Urlaub hatten nicht, die war sehr stark vom Magneten her und ging auch nur zu einer Seite auf (Drehtür).
da hing sogar das eine Kind machmal dran um die aufzudrücken

Wie ist denn das Umfeld? Wäre normaler Freigang keine Option?

Nein, das will ich ehrlich gesagt nicht. Beim Dicken hab ich zwar keine Bedenken aber bei dem neugierigen - der würde wohl nicht so lange es machen.
Sind viele Straßen in der Nähe und auch lassen die Nachbarn gern die Tür offen - der wäre dann ganz schnell weg (und wenn nur eingesperrt)

Und diese Katzen hat so viel Geld in seinem Leben schon gekostet (zig tausende durch einige OPs) , da hab ich zu viel Angst das er unter die Räder kommt 😖

Werbung:
Wir haben eine Schiebetür mit festen Gewebe an der Terrassentür.

Währe so ein Gehege evtl. Was? Zipper Heimtiergehege ZI-CR322 damit beide raus können aber nicht abhauen? Ansonsten haben wir unsere Fenster mit fliegengitter zum Schrauben befestigt. Die halten auch Katzen aus wenn die rauf klettern.

Naja du kannst dir X verschiedene Dinge einfallen, um deine Mäuse zu schützen. Das funktioniert aber nur, wenn auch die Kids darauf sensibilisiert werden. Wenn ihr ins Haus zieht gibt es eben auch neue Regeln 😘. Wir sind auch von Wohnung ins Haus gezogen, auch inklusive Kind 😁 und um die Miezen nicht über die Haustür flutschen zu lassen haben wir die Zwischentür IMMER geschlossen gehalten. Ich habe da natürlich anfangs penibel drauf geachtet, das sich Jeder dran hält 😜.

Gibt es die bei euch nicht, tut es übergangsweise auch ein Babygitter eingeklemmt. Die Katzen sollten also niemals nicht durch die Haustür raus, weil sonst könnten sie es immer mal versuchen.

Richtung Garten…Terrassentür mit Fliegengittertür bestücken und je nachdem , wie springfreudig deine Katzen sind, gibt es auch die Übergangslösung von Steckzäunen. Hab ich hier auch und klappt bei meinem Kater prima.

Mach doch mal ein Foto vom Blick aus der Terassentür…da können wir bestimmt noch spezifischer Ideen liefern.

• Like
Babygitter? Da springen die doch ohne Probleme drüber.

Werbung:
@Wildflower …deshalb die Frage, wie springfreudig sind die Katzen 😘

Wir haben eine Schiebetür mit festen Gewebe an der Terrassentür.
Das klingt ja gut, habt ihr die in ein bestehendes Schiebetürsystem eingebaut? Wir suchen noch etwas für die Außentür unseres Wintergartens.

Wir haben eine Firma die Insektenschutz anbietet kommen lassen.
Da wurde von außen ein Rahmen gesetzt damit der Rollladen noch runter geht.
Sieht so aus
20230427_172810.jpg

Also meine zwei sind deutlich zu dämlich, diese magnetisch gesicherte Fliegengittertür aufzudrücken. Du kennst doch deine Katzen, drücken sie grundsätzlich Türen auf? Wenn nicht, könnte es klappen. Bei mir kann ich die Fliegentür zusätzlich sichern, indem ich den Rollladen so halb runterlasse. Vielleicht geht das bei dir auch?