Freigänger und ihre Opfer

  • Themenstarter nixMietze
  • Beginndatum
  • #81
Hm, worauf beziehst du dich?

Der erste Beitrag von nixMietze beschreibt, wie sie ein schwer verletztes Eichhörnchenbaby gefunden hat, obwohl sie geglaubt hat, dass Freigang zu Brutzeiten überhaupt nicht erlaubt ist.
Sie schreibt, dass sie das schlimm findet und sich bei der Nachbarin (der wohl der Freigänger gehört) beschweren will.

Ich finde es nicht so abwegig, dass sie tatsächlich einfach nur wütend und traurig über den Fund war und ihrem Ärger hier Luft machen wollte.
Statt dass ihr jemand dann erklärt, wie die gesetzliche Lage ist und warum Freigänger nicht so einfach im Haus behalten werden können, wird das Thema schon in der ersten Antwort ins Lächerliche gezogen mit der Bitte, dass dann doch auch Jäger im Haus behalten werden sollten.

Wie man in den Wald ruft kommt es heraus?
 
A

Werbung

  • #82
Ich glaube nicht, dass dies ein ernsthafter Beitrag war. Wenn man über Jahre immer wieder in den Ferien Beiträge mit den typischen Schlagworten liest, hat man das relativ schnell raus, dann macht man sich auch nicht unbedingt die Mühe, jemandem was zu erklären.

Außerdem, wer selbst Katzen hat, sollte sich doch auch mit ihnen und ihrer Natur beschäftigen, findest Du nicht? Die Argumente waren derart hahnebüchen, dass ich das einfach nicht ernstnehmen konnte...
 
  • #83
Ich glaube nicht, dass dies ein ernsthafter Beitrag war. Wenn man über Jahre immer wieder in den Ferien Beiträge mit den typischen Schlagworten liest, hat man das relativ schnell raus, dann macht man sich auch nicht unbedingt die Mühe, jemandem was zu erklären.

Außerdem, wer selbst Katzen hat, sollte sich doch auch mit ihnen und ihrer Natur beschäftigen, findest Du nicht? Die Argumente waren derart hahnebüchen, dass ich das einfach nicht ernstnehmen konnte...

Genau so sehe ich es auch ,
und das ist so ein Beispiel, das kann man nicht ernst nehmen.
@Mikesch1
Nein ich bin Vegan.

Ja ich kenne den Unterschied aber es gibt halt Gesetze und daran müssen sich auch Katzenhalter halten.

Wenn man die Katzen draußen lassen will, gehören die in ein Gehege.
Geht ja nicht an das andere Tiere nur für deren Freiheit leiden müssen.
 
  • #84
Ich fühle mich heute bestätigt, das Katzen nach drin gehören.

Heute gefunden Eichhörnchen Baby ohne Schwanz, klar trieben sich die verdammten Katzen meiner Nachbarin rum.

In den Wald hineingerufen wurde das hier.

Und das ist nun wirklich keine Basis für eine erwachsene Diskussion. Und wenn Du Dir den Rest des Gestammels (anders kann ich dieses schwer lesbare Geschreibsel kaum nennen) durchliest, spricht das nicht gerade für einen Menschen, der wirklich ernst genommen werden will. Der argumentiert nämlich und gibt sich auch Mühe mit dem, was er von sich gibt.
 
  • #85
Wartet mal, und weil ihr nicht ganz sicher seid, ob der Beitrag ernst gemeint ist oder nicht, zieht ihr die Frage direkt ins Lächerliche?
In dem Wissen, dass der Thread selbst über Google gefunden werden kann und es wohl tatsächlich Menschen gibt, die Mitleid mit Beutetieren von Katzen haben?

Und ihr vertretet die Meinung, dass Halter von Freigängern sich auch nur einigermaßen über die damit verbundenen Problematiken bewusst sind?

und das ist so ein Beispiel, das kann man nicht ernst nehmen.
Weil nixMietze fälschlicherweise geglaubt hat, es gäbe ne gesetzliche Regel in Bezug auf Freigänger?

Ich verstehe ja, wenn man beim 500sten Beitrag der Art grade in der Ferienzeit nicht Lust hat, das wissenschaftlich zu erklären und zu begründen, aber da wo ich herkomme ignoriert man die Fragen unter den Umständen statt sie ins Lächerliche zu ziehen.
 
  • #86
Nyth, niemand hat Dich daran gehindert, die Fragen der oder des TE geduldig zu beantworten. Statt andere zu kritisieren, versuche es doch einfach mal mit "besser machen";).
 
  • #87
Nach aktueller Diskussionslage müsste ich mich eher auf die Seite von nixMietze stellen, aber da ich ungern für jemanden Partei ergreife der Katzen "Viecher" nennt, rege ich mich lieber darüber auf, dass keiner der überzeugten Freigangs-Befürworter in der Lage ist das nem Laien halbwegs vernünftig zu erklären.
 
Werbung:
  • #88
Da Eichkätzchen ihre Jungen hoch oben in den Bäumen in Kobeln zur Welt bringen, würde ich mir vorerst mal die Frage stellen, wie das Kleinchen da hinunter kommt.
Da wir zur Zeit sehr starken Sturm haben nehme ich an, es wurde aus dem Kobel geschleudert (womöglich alle Jungen). Es kann aber auch sein, dass es ein Raubvogel aus dem Nest geholt hat und dies am Schwänzchen und hat es dann fallen lassen, .......
Meiner Meinung nach kann dies, "die bösen Nachbarskatzen", nur Jemand posten, der keinen Bezug zu Katzen hat. Aber Niemand muss meiner Meinung sein:D
 
  • #89
Wenn es Dir gut tut, Dich aufzuregen, dann hatte dieser Thread ja wenigstens einen Sinn;)

Ich für meinem Teil erkläre gerne jedem, der einigermaßen die Umgangsformen wahrt, warum man Freigangskatzen schlecht einsperren kann und so einiges mehr.

Mit jemandem, der hier aber auftritt wie die oder der TE und sich nicht einmal die Mühe macht, wenigstens die Autokorrektur zu benutzen, damit er auch wirklich verstanden wird, warum sollte ich mir da Mühe geben?

Wie es in den Wald hineinschallt.....

@Ute: Elstern, Krähen und Co plündern auch gerne mal Nester und ich glaube kaum, dass sie vor Eichhörnchenbabys halt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
Ach, nur aus Spaß aufregen tue ich mich auch nicht gerne, aber hat ja geholfen, in den letzten Posts kamen ja schon einige brauchbaren Antworten die nixMietz zufrieden stellen dürften, wenn es ihr tatsächlich um das Eichhörnchen ging und sie nicht sonst was im Kopf hatte oder einfach nur provozieren wollte. ;)
 
  • #91
Nach aktueller Diskussionslage müsste ich mich eher auf die Seite von nixMietze stellen, aber da ich ungern für jemanden Partei ergreife der Katzen "Viecher" nennt, rege ich mich lieber darüber auf, dass keiner der überzeugten Freigangs-Befürworter in der Lage ist das nem Laien halbwegs vernünftig zu erklären.

Hmm, verstehe jetzt nicht ganz warum du dann alle angreifst die genau diese Ausdrucksweise nicht gut finden.
Sie sieht sich nicht als Laie, sie hat doch selbst zwei Katzen.:rolleyes:
 
  • #92
@Ute: Elstern, Krähen und Co plündern auch gerne mal Nester und ich glaube kaum, dass sie vor Eichhörnchenbabys halt machen.
__________________
Nein Silvia, hast recht, machen sie absolut nicht, Krähen sind da ganz böse.
Zählt bei mir aber eh zu den "Raubvögeln";)
 
  • #93
Ich vertrete die scheinbar sehr ungewöhnliche Meinung, dass jeder der sich an einer Diskussion beteiligt versuchen sollte, dies auf eine niveauvolle Art und Weise zu tun oder von vornherein sein zu lassen, wenn er das Niveau zu schlecht findet.

Wirft ansonsten nicht nur ein schlechtes Licht auf den Fragesteller, sondern auch ein schlechtes Licht auf die Antwortenden. Es könnte ja jemand die sarkastischen Antworten für voll nehmen, wobei ich mir teilweise nicht mal sicher bin, ob manche Antworten sarkastisch gemeint waren. ;)
 
  • #94
Dann kritisiere nicht ständig, sondern diskutiere sachlich mit;)
 
Werbung:
  • #95
Dann kritisiere nicht ständig, sondern diskutiere sachlich mit;)

Sorry bin schon weg, will mich ehrlich gesagt aus genannten Gründen nicht an der Diskussion hier beteiligen. Wenn ich mal über einen bisschen ernster zu nehmenden Thread in der Hinsicht stolpere gerne. ;)
 
  • #96
Ich vertrete die scheinbar sehr ungewöhnliche Meinung, dass jeder der sich an einer Diskussion beteiligt versuchen sollte, dies auf eine niveauvolle Art und Weise zu tun oder von vornherein sein zu lassen, wenn er das Niveau zu schlecht findet.

Wenn es aber einem TE an jeglichem Niveau fehlt, klar, dann kann man ihn Selbstgespräche führen lassen. In so einem Fall finde ich es aber auch nicht verwerflich, wenn ein TE nicht ernst genommen wird.

Respekt muss man sich auch in Foren erarbeiten, wie überall im Leben;)
 
  • #97
Eichhörnchen sind - objektiv betrachtet - ähnlich einzuschätzen wie Ratten/Mäuse und Tauben: Sie bringen nur wenig Nutzen, zerstören Pflanzen, schaden anderen Tieren (vor allem Vögeln) und übertragen Krankheiten. Ich sehe ich nicht ein, warum es schlimmer sein sollte, dass eine Katze ein Eichhörnchen fängt als eine Ratte oder Maus. Bei Mäusen regt sich niemand auf - warum bei Eichhörnchen?
 
  • #98
Mäuse und vor allem Ratten haben nackte Schwänze, während das Eichhörnchen einen süßen Puschelschwanz hat.
Daher findet man Mäuse/Ratten gerne eklig und hässlich und deren Tod damit nicht schlimm (vielleicht sogar gewünscht), Eichhörnchen sind süß und unschuldig und dürfen daher auf gar keinen Fall zu Schaden kommen.
 
  • #99
Bei Eichkätzchen kommt halt der Niedlichkeitsfaktor dazu
 
  • #100
Mäuse und vor allem Ratten haben nackte Schwänze, während das Eichhörnchen einen süßen Puschelschwanz hat.
Daher findet man Mäuse/Ratten gerne eklig und hässlich und deren Tod damit nicht schlimm (vielleicht sogar gewünscht), Eichhörnchen sind süß und unschuldig und dürfen daher auf gar keinen Fall zu Schaden kommen.

Das ist das gleiche Prinzip wie mit Vögeln. Wenn Katze einen Vogel fängt, ist das Geschrei groß. Fängt sie eine Maus, ist das längst nicht so schlimm. Dabei sind uns Mäuse als Säugetiere eigentlich weitaus näher (genetisch betrachtet) als Vögel...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
479
KatzeK
K
T
Antworten
58
Aufrufe
2K
yeast
yeast
Lilly+Louis
Antworten
24
Aufrufe
4K
mona279
mona279
K
Antworten
28
Aufrufe
15K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben