Fremder Freigänger ziemlich mager

  • Themenstarter Grizzler
  • Beginndatum
G

Grizzler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2021
Beiträge
18
Moin.

Zur Situation:
Ich habe selber zwei Katzen welche tagsüber Freigänger sind. Abends kommen die dann rein, damit die nicht zu weit laufen und es zu weniger Streitigkeiten mit anderen Katzen kommt. Die Garage, als Futterort steht ihnen Tags und Nachts zur Verfügung.

Fremdkatzen gibt es hier in der Gegend immer wieder mal.
Mit der um die es hier geht, ein Britisch Kurzhaar Mix, hatte ich zuerst im Dezember zu tun. Da hatte die sich wohl mal in die Garage verirrt und natürlich das Futter gefunden.
Nachdem die Katze dann öfter mal versucht hat in die Garage zu kommen. Und hat es auch mehrfach geschafft das Essen zu plündern.
Da meine Katzen davon wenig begeistert waren habe ich die Katzenklappe (mit Microchip) wieder aktiviert. Die Garage war wieder sicher.
Im Februar hat die Katze einer meiner Katzen dann in den Schwanz gebissen. Ca. 400€ Tierarztkosten ...
Seit dem kommt es immer wieder mal vor, dass die Katze meinen Katzen hinterherjagt. Die dann in die Garage flüchten und warten bis die andere Katze wieder weg ist (oder in Zweibeiner hilft und die verjagt...)

Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, in einer Ecke vom Garten unter Streuchern ettliche Leckerlie (Stangen) Verpackungen zerpflückt wurden.
Vermutlich hat die Katze die von der Fensterbank geklaut. Da verschiedene Leute hier im Haushalt die verfüttern und ich die in großen Mengen (im Angebot) bestelle ist das nicht aufgefallen, dass die so wegkommen.
Als ich in der Ecke aufräumen wollte kam mir dann die Katze mauzend jammernd entgegen. Da habe ich mir die mal etwas genauer angeguckt.
Sehr mager, aber extrem zutraulich, dafür das ich die sonst immer wegjage...
Die ist gechipt, aber nicht bei Tasso. Per Nachfrage beim örtlichen Tierarzt habe ich erfahren, dass die Katze irgendwo bei mir in der Nähe auch einen Besitzer hat. Angeblich war die seit zwei Wochen nicht mehr zu Hause, war dann aber an dem Wochenende doch wieder da.
Für mich war die Sache damit eigentlich durch. Die Katze hat ein Zuhause und wird anderswo versorgt. Hat also bei mir im Garten nichts zu suchen.

Seit dem sitzt die Katze immer noch regelmäßig vor der Tür und mauzt rum, wenn sie mitbekommt, dass jemand da ist.

Ich habe mir die heute nochmal genauer angeguckt. Sehr mager, wobei man ja sagt, dass Rippen fühlen normal sein soll. Von der Größe her ist die so groß wie meine Katze (Europäisch Kurzhaar, 5kg), wiegt aber nur 3,7kg. Ist das noch im grünen Bereich?

Besteht da irgendwie Handlungsbedarf oder kann ich die Katze "beruigt" ignorieren/verscheuchen (um meine Katzen zu schützen...)?
 
A

Werbung

Versuch doch einfach mal mit dem Besitzer ins Gespräch zu kommen.
Nicht anklagend, nach dem Motto: deine Katze ist zu dünn, du kümmerst dich nicht gut.
Dann macht er vermutlich einfach zu, sondern einfach erzählen, dass dich die Katze besucht und abwarten, wie er reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
Ich würde auch einfach mal das Gespräch suchen. All das muss gar nix bedeuten, aber wenn es der Katze gut geht zu Hause, dann wird die Besitzerin sich sicher dafür interessieren, was ihre Süßmaus so treibt.

Ich würde sie dann auch darauf hinweisen, dass sie die Katze registrieren muss, damit der Chip was bringt. Ich glaube das ist vielen Leuten gar nicht so richtig klar, so oft wie hier gechippte, aber nicht registrierte Katzen im Tierheim landen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Mel-e und Oskar_Alfons
Meine Katze wiegt nur 3kg, sieht auch sehr mager aus, hat eine gut eingestellte SDÜ und den ganzen Tag Futter zur Verfügung. Kann also durchaus alles okay sein bei dieser Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Oskar_Alfons
Ich habe einen Kater, der auch ziemlich mager aussieht. Er ist riesig und wiegt 6 kg. Cap war schon immer so dünn, frisst normal, tobt aber sehr sehr viel.. da wird nie was drankommen.
 
Moin.

Zur Situation:
Ich habe selber zwei Katzen welche tagsüber Freigänger sind. Abends kommen die dann rein, damit die nicht zu weit laufen und es zu weniger Streitigkeiten mit anderen Katzen kommt. Die Garage, als Futterort steht ihnen Tags und Nachts zur Verfügung.

Fremdkatzen gibt es hier in der Gegend immer wieder mal.
Mit der um die es hier geht, ein Britisch Kurzhaar Mix, hatte ich zuerst im Dezember zu tun. Da hatte die sich wohl mal in die Garage verirrt und natürlich das Futter gefunden.
Nachdem die Katze dann öfter mal versucht hat in die Garage zu kommen. Und hat es auch mehrfach geschafft das Essen zu plündern.
Da meine Katzen davon wenig begeistert waren habe ich die Katzenklappe (mit Microchip) wieder aktiviert. Die Garage war wieder sicher.
Im Februar hat die Katze einer meiner Katzen dann in den Schwanz gebissen. Ca. 400€ Tierarztkosten ...
Seit dem kommt es immer wieder mal vor, dass die Katze meinen Katzen hinterherjagt. Die dann in die Garage flüchten und warten bis die andere Katze wieder weg ist (oder in Zweibeiner hilft und die verjagt...)

Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, in einer Ecke vom Garten unter Streuchern ettliche Leckerlie (Stangen) Verpackungen zerpflückt wurden.
Vermutlich hat die Katze die von der Fensterbank geklaut. Da verschiedene Leute hier im Haushalt die verfüttern und ich die in großen Mengen (im Angebot) bestelle ist das nicht aufgefallen, dass die so wegkommen.
Als ich in der Ecke aufräumen wollte kam mir dann die Katze mauzend jammernd entgegen. Da habe ich mir die mal etwas genauer angeguckt.
Sehr mager, aber extrem zutraulich, dafür das ich die sonst immer wegjage...
Die ist gechipt, aber nicht bei Tasso. Per Nachfrage beim örtlichen Tierarzt habe ich erfahren, dass die Katze irgendwo bei mir in der Nähe auch einen Besitzer hat. Angeblich war die seit zwei Wochen nicht mehr zu Hause, war dann aber an dem Wochenende doch wieder da.
Für mich war die Sache damit eigentlich durch. Die Katze hat ein Zuhause und wird anderswo versorgt. Hat also bei mir im Garten nichts zu suchen.

Seit dem sitzt die Katze immer noch regelmäßig vor der Tür und mauzt rum, wenn sie mitbekommt, dass jemand da ist.

Ich habe mir die heute nochmal genauer angeguckt. Sehr mager, wobei man ja sagt, dass Rippen fühlen normal sein soll. Von der Größe her ist die so groß wie meine Katze (Europäisch Kurzhaar, 5kg), wiegt aber nur 3,7kg. Ist das noch im grünen Bereich?

Besteht da irgendwie Handlungsbedarf oder kann ich die Katze "beruigt" ignorieren/verscheuchen (um meine Katzen zu schützen...)?

Warst du mit der Katze beim TA weil der Chip ausgelesen werden konnte, du weisst wieviel sie wiegt und das sie wohl in der Gegend wohnt ?
Wenn die Info vom TA kommt sollte dieser doch dann wissen wer der Besitzer ist. Dann wäre eine Info an den Besitzer via Telefon durch den TA doch möglich ?!

Wenn du dir unsicher bist ob der Allgemeinzustand gut oder schlecht ist bring sie ins TH.
Dort wird sie gecheckt und der Besitzer nach Möglichkeit kontaktiert (evtl hat sie ein Tattoo ?) bzw der Besitzer hat die Möglichkeit das TH zu kontaktieren.

Wenn es dich stört das andere Katzen in deinem Garten sind (was sich schwer vermeiden lässt) am besten nur noch drinnen füttern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Noch eine kurze Anmerkung zum "Verscheuchen". Damit schützt Du Deine Katzen leider nur bedingt. Ich habe das anfangs auch gemacht, weil mein "Opfer" halt ein "Opfer" war, sobald die andere Katze nur aggro genug drauf war.

Gebracht hat es wenig, die Katzen hatten dann zwar Respekt vor mir, aber vor ihr deshalb noch lange nicht. Erst als sie sich dann mal gewehrt hat (sie hatte dann auch ne Kampfverletzung, teurer Spaß, war aber wohl "drauf gegangen" der Verletzung nach zu urteilen und nicht geflüchtet) wurde das besser.

Es gibt aber bis heute einen Nachbarskater der sie, wenn er sie hier "erwischt" drangsaliert und im Zweifel fest setzt. Sie hat allerdings auch gelernt, dass mit dem nicht gut Kirschen essen ist und geht ihm aus dem Weg so gut es eben geht. Dh. da sind die Verhältnisse einfach geklärt inzwischen.

Wichtig finde ich, dass Du durch die Chipklappe verhindert hast, dass sie Deine Katzen nicht mehr nach drinnen verfolgen kann bzw. dort Zugang hat. Ich würde sie auch weiterhin verscheuchen, aber es wird halt nur bedingt erfolgreich sein meiner Meinung nach, da würde ich nicht allzuviele Hoffnungen drauf setzen, dass das nachhaltig funktioniert.

Ich bin irgendwann dazu übergegangen den "bösen Nachbarn" mehr oder minder zu ignorieren und meine Kleine das selbst regeln zu lassen. Das ist mindestens genauso effektiv, wenn nicht sogar effektiver.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Dinobärin
Antworten
6
Aufrufe
3K
Sovelina
S
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
Finja2016
Antworten
9
Aufrufe
3K
Finja2016
Finja2016

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben