Brauchen dringend Rat von langjährigen Katzenkenner,-

  • Themenstarter Traudel
  • Beginndatum
T

Traudel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2023
Beiträge
13
Ich weiß nicht, ob es da draußen jemand gibt, der sich die etwas längere Zeit nehmen möchte, meinen Text zu lesen. Während ich schreibe, rollen auch schon wieder die Tränen. Mein Mann und ich sind mit den Nerven am Ende. Die letzten Tage haben wir kaum geschlafen und wenig gegessen...alles, wegen Sorgen um unsere Traudel. Lächel.. mein Mann wollte ein typisch alten und bayerischen Namen für sie haben. Unsere Kleine ist uns vor fast 3 Jahren zugelaufen. Wir leben sehr ländlich,- kleines Dorf,- letztes Haus,- um uns Feld und Wiesen. Und, es gibt einen großen Kuhstall,- ca 300 m von uns, von wo unsere Traudel abgehauen ist. Sie wollte nicht mehr zurück. Da tummeln sich unglaublich viele Katzen, die nicht kastriert sind und vermehren sich ständig. Ich hatte schon den Tierschutz eingeschalten, aber es hat sich nichts geändert. Wir hatten sie damals gleich kastrieren und impfen lassen. Die Tierärztin schätzte sie auf 1 1/2 Jahre. Also müßte sie heute zwischen 4 und 5 Jahre alt sein.

Sie ist eine Freigängerin, die jedoch auch ständig im Haus schläft, frißt und sich frei bewegt. Zumindest war es bis vor 2 Wochen so 😥 Wir arbeiten beide den ganzen Tag. Jeden Abend, wenn wir heim gekommen sind, wartete sie vor unserer Garage, bis wir zur Tür raus kamen,- legte sich auf den Rücken und wollte am Bauch gestreichelt werde. Bis vor 2 Wo war es völlig normal, daß sie morgens ins Haus kam, wenn sie draußen auf der überdachten Bank schlief,- direkt neben der Tür. Wir hatten morgens immer die Haustür einen Spalt offen, damit sie zum fressen rein kommt. Auch sonst, wenn wir zuhause sind und es draußen warm ist, bleibt die Tür offen. Wir haben eine angebaute, kleine Garage, die nicht mehr für Autos genutzt wird. Da haben wir einen gemütlichen Platz und Futterstelle für sie hergerichtet. Fenster ist auch drin und natürlich eine Katzenklappe. In der ganzen Zeit, seit sie bei uns ist, hatten wir mit 1nem Nachbarskater ein bissel Probleme, der ständig in die Garage rein ist, aber da sich das Problem durch vieles Verscheuchen wieder erledigt hatte, kamen wie von dem Gedanken, Traudel chippen zu lassen und eine andere Klappe zu kaufen, wieder ab.

Vor 2 Wochen blieb das Ritual plötzlich aus, daß sie uns abends begrüßt hat und kam mit immer neuen Verletzungen heim. Wir haben Wildcameras aufgestellt. In und vor der Garage. Wir dachten, wir sehen immer Traudel auf des Aufnahmen. Wir wußten nicht, das es eine Doppelgängerin gibt. So war es dann auch passiert, daß die Doppelgängerin unbemerkt am frühen Morgen ins Haus kam. - Übrigens ist die auch von dem Kuhstall, wie unsere Kleine. Ich war im oberen Stockwerk im Bad. Traudel hat mich meistens oben besucht. Da war aber die andere und ich war über ihr Verhalten erstaunt, weil sie so auf Kampfstellung war und sich nicht streicheln lassen wollte. Das Problem saß also direkt vor mir und ich hatte keine Ahnung 😩.

Drauf gekommen sind wir erst nach 2 Tagen, als sie wieder mit Verletzungen heim kam , aber nicht ins Haus wollte. Sie hat sich auf die Bank gelegt. Sie war einfach total erschöpft. Ich hab sie abends um 11 Uhr einfach geschnappt und mit auf das Sofa genommen. Sie hat dann gleich geschlafen. Bis zum nächsten Morgen. Als sie noch drin lag, bin ich in die Garage, - da lag dann ihre Doppelgängerin in ihrem Körbchen und verschwand zur Klappe raus. Jetzt war alles klar für uns. Auch, warum die Futterschalen in der Garage immer komplett leer waren und sie trotzdem so Hunger hatte. Wir haben den Schlafplatz und die Futterschalen erstmal entfernt. Die Decken von der Gartenbank gewaschen. Das Haus geputzt und die Wände mit Raumerfrischer leicht besprüht um die Makierungen zu beseitigen. Traudel kam außer zum fressen nicht mehr in unseren Hof...und schon garnicht ins Haus. Auch im Hofbereich ließ sie sich kaum mehr streicheln. Wir liefen mit ihr weiterhin spazieren, was wir jeden Tag machen, weil es eins ihrer Rituale ist und die sie auch immernoch genießt. Und vor dem Hof legt sie sich auch wie gewohnt mit dem Rücken ins Gras un will gestreichelt werden. Uns war klar, wir müssen die andere Katze wieder los werden, wenn wir unsere Kleine nicht verlieren wollen.

Trotz Arbeit sind wir lange draußen auf der Bank geblieben. Immer im Wechsel. Mit der Taschenlampe immer zum Hof raus gelaufen. Spritzpistolen waren auch geladen. Traudel kam nicht. Natürlich haben wir in Foren nach Tipps gesucht. Nichts hat uns wirklich geholfen. Katzen mit Essig oder Zitronensaft zu verbannen war auch nicht der Hit, da es ja unsere auch verschäucht. Ich hab mir dann überlegt, was denn Traudel an Gerüchen mag, was die anderen nicht kennen. Zuerst hab ich an das Putzmittel gedacht, das sie vom Geruch her kennt. Dann hatte ich plötzlich eine andere, zündende Idee. Ich weiß, es werden mich jetzt wahrscheinlich viele schimpfen, - aber unsere Akkus sind leer und wir mußten irgendwas tun, was irgendwie hilft.

Ich dachte plötzlich an den Weichspüler. Unsere Kleidung richt danach, ihre frischen Decken, die Sofadecken usw... Ich hab dann eine Srühflasche damit gefüllt, -gemischt mit Wasser und hab den kompletten Hof damit besprüht. Mauer, Pflaster, Blumenkübel usw. Am Tag danach, als wir von der Arbeit heim kamen, stand sie in der Hofeinfahrt. Ich rief sie und sie rannte freudig auf uns zu. Seit dem , - also seit 2 Tagen,- bewegt sie sich tagsüber immer wieder im Hof und kam auch schon 3-4 mal ins Haus. Auch, um mal kurz um zu knappern.

Aber, sie schläft nicht mehr bei uns. Weder im Haus noch auf der Bank. Stattdessen liegt sie bei meinem Schwager gegenüber unter einem Busch. Wenn ich mit der Taschenlampe zu ihr gehe, freut sie sich. Wenn ich sie hoch nehme, dann schnurrt sie. Nehme ich sie mit mir mit, ist sie entspannt,. Aber nur bis zum Hof. Dann ist aus. Ich hab sie letzte Nacht 2 x trotzdem mit ins Haus geholr. Sie will nicht bleiben. Zwingen kann ich sie auch nicht. Die Decken werden immer noch ständig gewechselt und auf den Wildkammeras sehen wir keine Katzen. Wir sind weiterhin viel draußen. Auch mal 3 Stunden nicht, damit sie sich draußen zurück ziehen kann. Jetzt war sie eben bei mir. Sitz seit 4 auf der Bank. Sie hat gefressen und ist wieder weg. Ich gebe ihr schn Globulis gegen Angstzustände. Ob es was bringt ? Keine Ahnung. Sorry wegen Tippfehler. Bin übermüdet und hab keine Konzentration gerade . Hoffentlich kann uns jemand helfen 😞 Gruß, Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bau doch bitte ein paar Absätze in deinen Text, das macht das Lesen leichter.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • Like
Reaktionen: TiKa und tiha
Ich vermute die andere Katze hat überall markiert und man bekommt mit den gängigen Mittel, die Du verwendet hast nichts weg. Ich wurde in der Garage und Haupteingang im Haus anfangen und ein UV-Lampe (Mit einer UV Lampe Katzenurin finden: 10 Schritte (mit Bildern) – wikiHow) kaufen und in der Dunkelheit nach Urin/Markierspuren suchen und diese behandeln.

Bsp wäre Bactodes https://www.profichemie.com/magazin/katzenurin-entfernen/
Oder auch von Trixie und viele andere Marken. Ich wurde ein Raum nach dem anderen absuchen und diese Flecken entfernen. Es erschreckt Deine Katze nicht, es sind nur die Gerüche weg.

Auch Sofas, Türen vor allem der Tür, wo sie sonst reinkommt, ist sicherlich markiert usw. Da wurde ich anfangen. Kein Essig oder so, weil das erschrickt auch Deine Katze ab.

Alles Gute
 
Hallo :)
Das tut mir sehr Leid und ich verstehe eure Sorgen sehr gut.
Der Text ist recht lang, also entschuldige, sollte ich was überlesen haben.

Mein erster Gedanke sind Katzenklappe(n) mit Chip. Somit könnte nur Traudel in die Garage. Wenn es euer Haus ist, könnte ihr auch da eine einbauen und somit sicherstellen, dass keine fremde Katze reinkommt.

Gedanke 2: ich würde Traudel tatsächlich erstmal im Haus festsetzen. Mir wäre die Gefahr, dass sie abwandert zu groß. Gerade jetzt, wo die kalte Jahreszeit ansteht, würde mir das Sorgen machen. Aber da werden sich sicher noch kompetenter User melden.

Gedanke 3: für euch selbst, eure Maus und den anderen Katzen, würde ich mich noch mal schlau machen, welche Möglichkeiten ihr wegen dem Hof habt. Kastrationspflicht bei euch? Gibt es da kranke und/oder schlecht versorgte Tiere?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Kiray
Zum Entduften brauchst Du einen Enzymreiniger. Mit herkömmlichen Reinigern riecht es für Dich sauber, für deine Katze aber immer noch nach fremder Katze. Essigreiniger und co. können auch extra zum markieren animieren damit es nach dem eigenen Geruch riecht.
Traudel muss wieder lernen das ihr Zuhause sicher ist. Sie für einige Zeit im (entdufteten) Haus zu halten ist gut. Allerdings darf die fremde Katze dann auf keinen Fall rein kommen. In der Zeit Traudel chippen lassen und Chipklappen einbauen.
Die fremde Katze ist wahrscheinlich wohl nicht kastriert und hat kein richtiges Zuhause. Da die Zwei sich so gleichen wird eine Plakataktion mit dem Bild der Katze nicht viel bringen, aber versuchen kannst Du es. Bild, Plakat „Wer kennt diese Katze“ an der Straße, Tierarzt, schwarzes Brett etc. aufhängen. Vielleicht kannst Du auch eine Falle beim Tierheim leihen um sie zu fangen und (wenn sie heimatlos ist, keinen Chip hat) dem Tierschutz zu übergeben. Allerdings sind die Tierheime voll und viele nehmen keine Katzen mehr.
Aber erkunden, einsammeln, kastrieren und dann schauen ob sich bei Euch vielleicht ein Platz für das doppelte Lottchen findet.

Bitte schalte wegen dem Bauernhof nochmal den Tierschutz ein. In den letzten Jahren hat sich bei der Kastrationspflicht zwar wenig getan, aber vielleicht gehört euer Landkreis dazu und es gibt die Pflicht.

Ich hab mir dann überlegt, was denn Traudel an Gerüchen mag, was die anderen nicht kennen. Zuerst hab ich an das Putzmittel gedacht, das sie vom Geruch her kennt.
Das nennt sich Heimwärtsschleppe und wird oft mit Streu aus der Katzentoilette, getragener, verschwitzter Kleidung, eben alles was nach „Heimat“ riecht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Scherasade
1000 Dank für Eure Antworten 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 da haben wir ordentlich was zu tun 🙄
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob es da draußen jemand gibt, der sich die etwas längere Zeit nehmen möchte, meinen Text zu lesen. Während ich schreibe, rollen auch schon wieder die Tränen. Mein Mann und ich sind mit den Nerven am Ende. Die letzten Tage haben wir kaum geschlafen und wenig gegessen...alles, wegen Sorgen um unsere Traudel. Lächel.. mein Mann wollte ein typisch alten und bayerischen Namen für sie haben. Unsere Kleine ist uns vor fast 3 Jahren zugelaufen. Wir leben sehr ländlich,- kleines Dorf,- letztes Haus,- um uns Feld und Wiesen. Und, es gibt einen großen Kuhstall,- ca 300 m von uns, von wo unsere Traudel abgehauen ist. Sie wollte nicht mehr zurück. Da tummeln sich unglaublich viele Katzen, die nicht kastriert sind und vermehren sich ständig. Ich hatte schon den Tierschutz eingeschalten, aber es hat sich nichts geändert. Wir hatten sie damals gleich kastrieren und impfen lassen. Die Tierärztin schätzte sie auf 1 1/2 Jahre. Also müßte sie heute zwischen 4 und 5 Jahre alt sein.

Sie ist eine Freigängerin, die jedoch auch ständig im Haus schläft, frißt und sich frei bewegt. Zumindest war es bis vor 2 Wochen so 😥 Wir arbeiten beide den ganzen Tag. Jeden Abend, wenn wir heim gekommen sind, wartete sie vor unserer Garage, bis wir zur Tür raus kamen,- legte sich auf den Rücken und wollte am Bauch gestreichelt werde. Bis vor 2 Wo war es völlig normal, daß sie morgens ins Haus kam, wenn sie draußen auf der überdachten Bank schlief,- direkt neben der Tür. Wir hatten morgens immer die Haustür einen Spalt offen, damit sie zum fressen rein kommt. Auch sonst, wenn wir zuhause sind und es draußen warm ist, bleibt die Tür offen. Wir haben eine angebaute, kleine Garage, die nicht mehr für Autos genutzt wird. Da haben wir einen gemütlichen Platz und Futterstelle für sie hergerichtet. Fenster ist auch drin und natürlich eine Katzenklappe. In der ganzen Zeit, seit sie bei uns ist, hatten wir mit 1nem Nachbarskater ein bissel Probleme, der ständig in die Garage rein ist, aber da sich das Problem durch vieles Verscheuchen wieder erledigt hatte, kamen wie von dem Gedanken, Traudel chippen zu lassen und eine andere Klappe zu kaufen, wieder ab.

Vor 2 Wochen blieb das Ritual plötzlich aus, daß sie uns abends begrüßt hat und kam mit immer neuen Verletzungen heim. Wir haben Wildcameras aufgestellt. In und vor der Garage. Wir dachten, wir sehen immer Traudel auf des Aufnahmen. Wir wußten nicht, das es eine Doppelgängerin gibt. So war es dann auch passiert, daß die Doppelgängerin unbemerkt am frühen Morgen ins Haus kam. - Übrigens ist die auch von dem Kuhstall, wie unsere Kleine. Ich war im oberen Stockwerk im Bad. Traudel hat mich meistens oben besucht. Da war aber die andere und ich war über ihr Verhalten erstaunt, weil sie so auf Kampfstellung war und sich nicht streicheln lassen wollte. Das Problem saß also direkt vor mir und ich hatte keine Ahnung 😩.

Drauf gekommen sind wir erst nach 2 Tagen, als sie wieder mit Verletzungen heim kam , aber nicht ins Haus wollte. Sie hat sich auf die Bank gelegt. Sie war einfach total erschöpft. Ich hab sie abends um 11 Uhr einfach geschnappt und mit auf das Sofa genommen. Sie hat dann gleich geschlafen. Bis zum nächsten Morgen. Als sie noch drin lag, bin ich in die Garage, - da lag dann ihre Doppelgängerin in ihrem Körbchen und verschwand zur Klappe raus. Jetzt war alles klar für uns. Auch, warum die Futterschalen in der Garage immer komplett leer waren und sie trotzdem so Hunger hatte. Wir haben den Schlafplatz und die Futterschalen erstmal entfernt. Die Decken von der Gartenbank gewaschen. Das Haus geputzt und die Wände mit Raumerfrischer leicht besprüht um die Makierungen zu beseitigen. Traudel kam außer zum fressen nicht mehr in unseren Hof...und schon garnicht ins Haus. Auch im Hofbereich ließ sie sich kaum mehr streicheln. Wir liefen mit ihr weiterhin spazieren, was wir jeden Tag machen, weil es eins ihrer Rituale ist und die sie auch immernoch genießt. Und vor dem Hof legt sie sich auch wie gewohnt mit dem Rücken ins Gras un will gestreichelt werden. Uns war klar, wir müssen die andere Katze wieder los werden, wenn wir unsere Kleine nicht verlieren wollen.

Trotz Arbeit sind wir lange draußen auf der Bank geblieben. Immer im Wechsel. Mit der Taschenlampe immer zum Hof raus gelaufen. Spritzpistolen waren auch geladen. Traudel kam nicht. Natürlich haben wir in Foren nach Tipps gesucht. Nichts hat uns wirklich geholfen. Katzen mit Essig oder Zitronensaft zu verbannen war auch nicht der Hit, da es ja unsere auch verschäucht. Ich hab mir dann überlegt, was denn Traudel an Gerüchen mag, was die anderen nicht kennen. Zuerst hab ich an das Putzmittel gedacht, das sie vom Geruch her kennt. Dann hatte ich plötzlich eine andere, zündende Idee. Ich weiß, es werden mich jetzt wahrscheinlich viele schimpfen, - aber unsere Akkus sind leer und wir mußten irgendwas tun, was irgendwie hilft.

Ich dachte plötzlich an den Weichspüler. Unsere Kleidung richt danach, ihre frischen Decken, die Sofadecken usw... Ich hab dann eine Srühflasche damit gefüllt, -gemischt mit Wasser und hab den kompletten Hof damit besprüht. Mauer, Pflaster, Blumenkübel usw. Am Tag danach, als wir von der Arbeit heim kamen, stand sie in der Hofeinfahrt. Ich rief sie und sie rannte freudig auf uns zu. Seit dem , - also seit 2 Tagen,- bewegt sie sich tagsüber immer wieder im Hof und kam auch schon 3-4 mal ins Haus. Auch, um mal kurz um zu knappern.

Aber, sie schläft nicht mehr bei uns. Weder im Haus noch auf der Bank. Stattdessen liegt sie bei meinem Schwager gegenüber unter einem Busch. Wenn ich mit der Taschenlampe zu ihr gehe, freut sie sich. Wenn ich sie hoch nehme, dann schnurrt sie. Nehme ich sie mit mir mit, ist sie entspannt,. Aber nur bis zum Hof. Dann ist aus. Ich hab sie letzte Nacht 2 x trotzdem mit ins Haus geholr. Sie will nicht bleiben. Zwingen kann ich sie auch nicht. Die Decken werden immer noch ständig gewechselt und auf den Wildkammeras sehen wir keine Katzen. Wir sind weiterhin viel draußen. Auch mal 3 Stunden nicht, damit sie sich draußen zurück ziehen kann. Jetzt war sie eben bei mir. Sitz seit 4 auf der Bank. Sie hat gefressen und ist wieder weg. Ich gebe ihr schn Globulis gegen Angstzustände. Ob es was bringt ? Keine Ahnung. Sorry wegen Tippfehler. Bin übermüdet und hab keine Konzentration gerade . Hoffentlich kann uns jemand helfen 😞 Gruß, Manu
Nochmals danke an alle, die uns geantwortet hatten !! Wir haben mit dem Mittel alles eingesprüht, sogar 2 x und mit der Lampe auch Spuren im Haus gefunden. Haben auch alle Ecken um das Haus damit behandelt. Jeden Blumentopf, Bank usw. Aber vorallem die Haustür, die sie gemieden hatte. Kontakt zum Tierheim hab ich auch aufgenommen. Mein Mann hat sich 2 Tage frei genommen. Unsere Kleine kommt wieder n den Hof und legt sich zu ihm auf die Bank. Hat stundenlang geschlafen. Kommt auch wieder an die Tür. Rein geht sie noch nicht, aber wir lassen ihr zeit. Katzenklappe wird getauscht. Aber, wir lassen der Traudel noch ein paar Tage zeit mit chippen. Wollen ihr nicht schon wieder Stress machen, jetzt wo sie langsam wieder kommt. Nochmals dankeschön !! Ihr wart toll 👍🏻👍🏻👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, TheBoys und Brummi_
Was ist mit dem armen Doppelgänger? Hat der ein zu Hause?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #10
Schade das hier Katzen in Not als Problem empfunden werden.
Das euer erster Gedanken dem wohl von Traudel gilt ist absolut verständlich.

Mir fehlt hier aber das Mitgefühl für die andere Katze.
Für diese dürfte das Leben ein echter Kampf sein, welcher jetzt ein wenig leichter wurde...

An eurer Stelle würde ich versuchen diese Katze zu fangen und kastriert zu bekommen (in vielen Gegenden gibt es zb Kastrationsaktionen.) und ihr dann ne Futterstelle einrichten.

Die Wahrscheinlichkeit das sie sich sozialer verhält wenn sie nicht mehr ums Überleben (und mit Pech auch noch um das ihrer Kitten) kämpfen muss ist hoch.

Es hätte auch Traudel sein können die nirgends gewollt um Futter und ein sicheres Plätzchen kämpfen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Queys, biveli john, Revolverfrau und 4 weitere
  • #11
Mir fehlt hier aber das Mitgefühl für die andere Katze.
Für diese dürfte das Leben ein echter Kampf sein, welcher jetzt ein wenig leichter wurde...
Mal abgesehen davon, dass mehrfach geraten wurde, sich wegen der Hofsituation noch mal an den Tierschutz zu wenden. Warum ist die fremde Katze in Not? Ich konnte dem Text nicht entnehmen, dass sie abgemagert und/ oder krank wirkt. Oder ob es einen sicheren Unterschlupf und Futter am Hof gibt oder nicht. Die Situation am Hof ist nicht okay, und ich hoffe und wünsche, dass da noch mal versucht wird, was in die Wege zu leiten.
Aber ich verstehe durchaus, dass die Sorge da erstmal der eigenen Katze gilt, die jetzt anscheinend hungrig und ohne sicheren Platz draußen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Brummi_ und Doris T.
  • #12
Aber ich verstehe durchaus, dass die Sorge da erstmal der eigenen Katze gilt, die jetzt anscheinend hungrig und ohne sicheren Platz draußen ist.

Ich auch

Das euer erster Gedanken dem wohl von Traudel gilt ist absolut verständlich.


Das Streunende, Unkastrierte Katzen nicht in Not sind, das wäre mir neu.
Allerdings habe ich tatsächlich nicht gefragt ob die hier genannte Katze ein Sonderfall und trotzdem bestens versorgt ist.
Hätte ich machen können.
Allerdings bin ich tatsächlich davon ausgegangen das das Streunerleben hier keine Ausnahme darstellt.

Mir tum alle diese Tiere leid, die Streuner und Traudel die jetzt scheinbar vertrieben wird.
Daher diese Idee, und die Hoffnung die ich habe:


An eurer Stelle würde ich versuchen diese Katze zu fangen und kastriert zu bekommen (in vielen Gegenden gibt es zb Kastrationsaktionen.) und ihr dann ne Futterstelle einrichten.

Die Wahrscheinlichkeit das sie sich sozialer verhält wenn sie nicht mehr ums Überleben (und mit Pech auch noch um das ihrer Kitten) kämpfen muss ist hoch.

Das Mitgefühl für die andere Katze fehlt mir hier dennoch.
Da kannst du jetzt auch schreiben was du magst, aus meiner Sicht fehlt es und das finde ich schade.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #13
Hallo @Traudel

ich kann dir nur sagen, wie ich vorgehen würde.
Ich würde Traudel chippen lassen und eine Chipklappe einbauen, die von der Garage ins Haus führt (da gab es doch eine, oder?).
So hat Traudel die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen, wenn ihr(e) Doppelgänger(in) sich wieder ein warmes Schlafplätzchen sucht oder der Hunger das arme Ding in eure Garage treibt.

Wie @Nula schon schrieb: Stell dir vor, Traudel 2.0 hätte auch eure Traudel sein können.
Du würdest wollen, dass sich jemand kümmert, oder?

Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit, dich um Traudel 2.0 zu kümmern oder jemanden einzuschalten, der es kann?
Wenn eure bisherigen Versuche, Hilfe für die Tiere aus dem Stall zu bekommen, fehl schlugen, vielleicht könnt ihr dann an anderer Stelle nochmal nachfragen und/oder aktiv werden.
Ggf. lohnt sich auch ein Anruf beim VetAmt, vielleicht wissen die Rat oder einen zuständigen Ansprechpartner für euren Landkreis.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Poldi und Nula
  • #14
Was ist mit dem armen Doppelgänger? Hat der ein zu Hause?
Sorry wegen der späten Antwort, hatten mit Traudel viel zu tun. Diese Katze gehört zu einem naheliegenden Kuhstall. Dort tummeln sich mehr wie 25 Katzen. Alle unkastriert. Bekommen dort nur Kuhmilch, was ja für ausgewachsene Katzen nicht gut ist. Hatte schon mal den Tierschutz eingeschalten,- hat sich aber nix veändert.
 
Werbung:
  • #15
Schade das hier Katzen in Not als Problem empfunden werden.
Das euer erster Gedanken dem wohl von Traudel gilt ist absolut verständlich.

Mir fehlt hier aber das Mitgefühl für die andere Katze.
Für diese dürfte das Leben ein echter Kampf sein, welcher jetzt ein wenig leichter wurde...

An eurer Stelle würde ich versuchen diese Katze zu fangen und kastriert zu bekommen (in vielen Gegenden gibt es zb Kastrationsaktionen.) und ihr dann ne Futterstelle einrichten.

Die Wahrscheinlichkeit das sie sich sozialer verhält wenn sie nicht mehr ums Überleben (und mit Pech auch noch um das ihrer Kitten) kämpfen muss ist hoch.

Es hätte auch Traudel sein können die nirgends gewollt um Futter und ein sicheres Plätzchen kämpfen muss.
Hallo, ich habe den Tierschutz nochmal angeschrieben. Hab eine kurze Antwort bekommen, daß man mir bescheit gibt, wie es mit dieser Katze weiter soll. Das liegt nun aber schon 2 Tage zurück. Ich habe angeboten, sie zu fangen und sie in das nächste Tierheim zu bringen, damit sie was zu fressen bekommt und kastriert wird. Bisher ist nichts gekommen. Ich bin selbst Mitglied in dem Tierschutz, und zahl monatlich ein um zu helfen, aber das zählt wohl auch nix mehr
 
  • #16
Hallo @Traudel

ich kann dir nur sagen, wie ich vorgehen würde.
Ich würde Traudel chippen lassen und eine Chipklappe einbauen, die von der Garage ins Haus führt (da gab es doch eine, oder?).
So hat Traudel die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen, wenn ihr(e) Doppelgänger(in) sich wieder ein warmes Schlafplätzchen sucht oder der Hunger das arme Ding in eure Garage treibt.

Wie @Nula schon schrieb: Stell dir vor, Traudel 2.0 hätte auch eure Traudel sein können.
Du würdest wollen, dass sich jemand kümmert, oder?

Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit, dich um Traudel 2.0 zu kümmern oder jemanden einzuschalten, der es kann?
Wenn eure bisherigen Versuche, Hilfe für die Tiere aus dem Stall zu bekommen, fehl schlugen, vielleicht könnt ihr dann an anderer Stelle nochmal nachfragen und/oder aktiv werden.
Ggf. lohnt sich auch ein Anruf beim VetAmt, vielleicht wissen die Rat oder einen zuständigen Ansprechpartner für euren Landkreis.
Hallo, unsere Traudel kommt auch von diesem Kuhstall und ist zu uns geflohen. Wir hatten schon den Tierschtz eingeschalten, die waren auch dort. Aber es hat sich nichts verändert
 
  • #17
Kennst Du jemand von der örtlichen Presse? So ein kleiner Artikel in der örtlichen Zeitung kann vielleicht was bewirken wenn deine Stimme nicht gehört wird.
 
  • #18
Mal abgesehen davon, dass mehrfach geraten wurde, sich wegen der Hofsituation noch mal an den Tierschutz zu wenden. Warum ist die fremde Katze in Not? Ich konnte dem Text nicht entnehmen, dass sie abgemagert und/ oder krank wirkt. Oder ob es einen sicheren Unterschlupf und Futter am Hof gibt oder nicht. Die Situation am Hof ist nicht okay, und ich hoffe und wünsche, dass da noch mal versucht wird, was in die Wege zu leiten.
Aber ich verstehe durchaus, dass die Sorge da erstmal der eigenen Katze gilt, die jetzt anscheinend hungrig und ohne sicheren Platz draußen ist.
Hatte ich alles schon gemacht. Unsere Traudel ist auch aus diesem Kuhstall zu uns geflohen. Hatte den Tierschutz eingeschalten und die waren auch dort. Man zählte über 25 Katzen. Auf die Frage hin, ob man die Katzen nicht kastrieren lassen wolle, kam nur die Antwort,- " das sehen wir garnicht ein " . Und auf die nächste Frage, was sie mit all den Babys machen, wenn es zu viel werden , kam die Antwort,- " dazu muß ich nichts sagen " . Was soll ich dann da noch tun ? Hab vor 2 Tagen nochmal Kontakt mit der gleichen Person vom Tierschutz gehabt. Man wollte sich nochmal bei mir melden. Bisher passierte nix. Natürlich haben die alle Hunger ! Wie unsere damals auch. Die bekommen nur Kuhmilch. Es waren letztes Jahr 5 Babys bei uns im Hof. Haben wir täglich zurück getragen und Futter mitgenommen. Deswegen hatte ich damals den Tierschutz auch eigeschalten.
 
  • #19
  • #20
Hallo @Traudel

ich kann dir nur sagen, wie ich vorgehen würde.
Ich würde Traudel chippen lassen und eine Chipklappe einbauen, die von der Garage ins Haus führt (da gab es doch eine, oder?).
So hat Traudel die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen, wenn ihr(e) Doppelgänger(in) sich wieder ein warmes Schlafplätzchen sucht oder der Hunger das arme Ding in eure Garage treibt.

Wie @Nula schon schrieb: Stell dir vor, Traudel 2.0 hätte auch eure Traudel sein können.
Du würdest wollen, dass sich jemand kümmert, oder?

Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit, dich um Traudel 2.0 zu kümmern oder jemanden einzuschalten, der es kann?
Wenn eure bisherigen Versuche, Hilfe für die Tiere aus dem Stall zu bekommen, fehl schlugen, vielleicht könnt ihr dann an anderer Stelle nochmal nachfragen und/oder aktiv werden.
Ggf. lohnt sich auch ein Anruf beim VetAmt, vielleicht wissen die Rat oder einen zuständigen Ansprechpartner für euren Landkreis.
Ja, wenn der Tierschutz sich schon nicht kümmert,- sollte ich vielleicht diesen Weg gehen.. hast Du recht
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwenifere
Gwenifere
N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
H
Antworten
1
Aufrufe
915
Jonika
J
MarDie
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kotzfisch
K
Laila
Antworten
18
Aufrufe
2K
Aki
Aki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben