Nachbarskater will nicht mehr nach Hause

  • Themenstarter Nalo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger kater nachbarkatze
N

Nalo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2023
Beiträge
7
Hallo, kurze Vorgeschichte zu meinem Kater. Ich habe ihn vor 2.5 Jahren von einer Familie übernommen da er mit dem anderen Kater absolut nicht auskam, sie haben es 6 Jahre versucht aber es wurde immer schlimmer und schweren Herzens haben sie ihn abgegeben. Er hat such ab der 1. Minute bei uns zu Hause gefühlt, wir haben ein Haus mit einem großen Garten und er ist sehr verschmust aber auch sehr territorial, verjagt jede andere Katze und hatte schon einige Verletzungen deswegen. Vor 8 Monaten hat unsere Nachbarin dann ihren Kater das erste Mal rausgelassen, da war er knapp ein Jahr alt. Seitdem ist er bei uns, sobald die Tür offen ist rennt er herein, kletter durch Fenster, sitzt stundenlang vor unserem Haus und miaut, versucht die Haustüre selber zu öffnen. Unser Kater hat ihn einfach akzeptiert und ignoriert ihn mehr oder weniger, sie liegen draußen in der Wiese nebeneinander, der andere versucht immer wieder mit ihm zu kuscheln aber unserer geht dann einfach weg. Im winter war es noch okay da dann sowieso alles immer zu ist aber jetzt im Sommer ist es unmöglich immer alle Fenster und Türen geschlossen zu halten und er kommt sofort rein, legt sich irgendwo schlafen, benutzt sogar das Katzenklo hier. Am anfang ist er noch gependelt jetzt sagt unsere Nachbarin er kommt überhaupt nicht mehr nach Hause, nicht mal zum fressen, er ist auch sehr dünn geworden. In der Nacht schläft er in unserer Garage oder auf den Gartenmöbeln. Sie holt ihn immer wieder aber er kommt sofort wieder her. Er hat zu Hause eine Katzenklappe, könnte also immer rein und seine Mama und Schwester leben auch in dem Haus aber er will unbedingt bei uns wohnen. Wir haben versucht ihn zu verjagen mit lauten Geräuschen, Wasser spritzen usw aber das stört ihn nicht. In der Nacht wenn ein Fenster gekippt ist kommt er rein und legt sich irgendwo schlafen. Wir wissen nicht mehr weiter und seine Besitzer vermissen ihn sehr. Vor 5 Monaten kam er mit einer Verletzung am Fuß zu uns, wir haben ihn der Nachbarin gebracht und es kam raus dass sein Fuß gebrochen war, er musste 2 Monate drinnen bleiben, am ersten Tag als er wieder raus durfte stand er vor unserer Tür. Wir haben ihn weder angefüttert noch sonst irgendwas sber er will ganz unbedingt bei uns wohnen. Was sollen wir tun? Hat irgendwer den ultimativen Tipp oder Erfahrung mit so einem Kater?
 
A

Werbung

Ich habe auf diese Weise schon zwei Katzen "verloren", einfach weil ich irgendwann die Leute gefragt habe, ob sie damit einverstanden sind die Mieze komplett zu übernehmen.
Was sollte ich machen...
Einsperren...wäre Tierquälerei gewesen.
Die Miezen ewig und drei Tage zurück holen...schön und bei der ersten Gelegenheit waren sie wieder drüben.
Ich habe irgendwann kapituliert, das Wohl der Miezen ging vor und ich hatte mit beiden neuen Besitzern weiterhin ein bestes Verhältnis.
Und beide Miezen kamen mich ab DEM Zeitpunkt regelmäßig besuchen, wo sie verstanden hatten, das hier nicht mehr ihr "Zuhause" war.
Wäret Ihr denn bereit das Katerchen ggf. voll zu übernehmen ?
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, TiKa, Nicht registriert und 2 weitere
Die große Frage ist doch, WARUM er absolut nicht mehr nach Hause will. Ihr solltet Euch dringend mal mit der Nachbarin unterhalten, wie er sich zuhause verhält, irgendwas scheint ihn da ja massiv zu stören bzw. zu fehlen.
Solange sich da nichts ändert, wird er weiter bei Euch vor der Tür stehen und ich finde es, ehrlich gesagt, ziemlich schrecklich, ihn dann mit Krach und Wasserspritzen zu vertreiben.
Wenn sich überhaupt kein Grund finden bzw. sich nix an der Situation ändern läßt, solltet ihr in der Tat darüber nachdenken, ihn aufzunehmen.
Ist Euer Kater denn alleine bei Euch?
 
  • Like
Reaktionen: Mieau, Ronjakatze und Nalo
In der Nacht wenn ein Fenster gekippt ist kommt er rein und legt sich irgendwo schlafen.

Bitte, bitte, bitte sichere die gekippten Fenster.
Sonst könnte es passieren das er da morgens schwerstverletzt oder gar tod drinn fest hängt.

Ansonsten...
In der Katzenhaltung deiner Nachbarin ist der Wurm drin...
 
  • Like
Reaktionen: andacover, Mieau, FindusLuna und 5 weitere
Bitte, bitte, bitte sichere die gekippten Fenster.
Sonst könnte es passieren das er da morgens schwerstverletzt oder gar tod drinn fest hängt.
Oh Gott, ja, allerdings, das habe ich völlig überlesen. Ist ja gruselig und schon fast ein Wunder, dass er nicht schon drin hängen geblieben ist!!!!
Daher auch von mir: UM GOTTES WILLEN NICHT DIE FENSTER UNGESICHERT AUF KIPP LASSEN, DA BESTEHT WIRKLICH AKUTE LEBENSGEFAHR FÜR BEIDE KATER!!!!
 
  • Like
Reaktionen: andacover, Mieau, FindusLuna und 4 weitere
Ja das mit dem verjagen haben wir am Anfang gemacht, mittlerweile haben wir akzeptiert dass er einfach immer da ist und unser Kater ihn auch soweit akzeptiert. Die Fenster kippen wir auch nicht mehr, das hat uns auch einen Schrecken eingejagt dass er da einfach reingesprungen ist, sondern machen sie ganz auf und schließen die Läden dafür aber sobald die Tür aufgemacht wird rennt er rein und wenn wir lüften oder im Garten sind ist er sowieso immer drinnen. Wir sind mit der Nachbarin in Kontakt, meiner Meinung nach hat er ein schönes zu Hause, er kann immer rein, hat genug zu fressen und da die Oma mit im Haus lebt auch immer jemanden zu Hause. Er versteht sich mit seiner Mama und Schwester aber es interessiert ihn einfach nicht mehr.
Unser Kater ist alleine da wir ihn ja aufgrund der Unverträglichkeit mit dem anderen Kater von der Familie übernommen haben und sobald er einen Kater im Garten sieht wird er auch richtig aggressiv, nur eben bei dem kleinen Nachbar nicht. Die liegen mittlerweile auch gemeinsam auf der Couch wenn ich wieder nicht bemerkt habe ,dass er sich reingeschlichen hat. Es ist eine sehr schwere Situation da die Nachbarn ihn sehr vermissen aber ich auch nicht gewillt bin alles immer geschlossen zu halten und er so halt reinkommt und irgendwo schläft.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Ronjakatze, Nicht registriert und eine weitere Person
Es ist eine sehr schwere Situation da die Nachbarn ihn sehr vermissen aber ich auch nicht gewillt bin alles immer geschlossen zu halten und er so halt reinkommt und irgendwo schläft.

Sind die Nachbarskatzen kastriert?
 
Werbung:
Also, Dein Kater hat ihn ja schon als Kumpel akzeptiert und er will ganz klar zu Euch.
Ihr solltet ihn adoptieren - sofern ihr Euch emotional richtig auf ihn einlassen könnt!!! Ich lese bei Dir nicht viel von Zuneigung dem Kleenen gegenüber, sondern es klingt mehr nach Pragmatismus, dass er halt da ist und ihr nicht immer alles geschlossen halten könnt.
Der Kater braucht aber natürlich ein "richtiges" Zuhause, wo er von ganzem Herzen geliebt und nicht nur halbherzig geduldet wird.
Wenn ihr das könnt, go for it, wenn nicht, braucht er vielleicht ein ganz anderes Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
  • #10
Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass er uns "Geschenke" bringt, Vögel und Mäuse und auch eine Blindschleiche. Die Vögel haben zum Glück alle überlebt, er brachte sie noch lebendig im Maul mit und wir haben einen wieder ausgesetzt nachdem der Schock vorbei war und den anderen zum Tierarzt gebracht. Die Mäuse und Blindschleiche brachte er tot mit. Ich weiss auch nocht wie ich mich bezüglich Futter verhalten soll, mein Kater kriegt 2-3 Mal am Tag Nassfutter je nachdem wie oft er danach verlangt und hat immer eine Schüssel Trockenfutter rumstehen, die frisst er so im Laufe von 1-2 Tagen. Der kleine frisst natürlich das Trockenfutter leer wenn ich ihm nicht schnell genug hinterherkomme. Aber er ist sehr dünn geworden und seit ich weiss dass er gar nicht mehr nach Hause geht tut er mir sehr leid, ich will ja nicht dass er hungert.
 
  • #11
Wie gesagt, regelt das "offiziell" mit euren Nachbarn und wenn ihr ihn aufnehmt, würde ich erstmal mit ihm zum Doc.
Und dann Futter für beide Katzen, so viel sie wollen, aber kein Trockenfutter, das ist auf Dauer gesundheitsschädlich!
 
  • Like
Reaktionen: eine Person
  • #12
Also, Dein Kater hat ihn ja schon als Kumpel akzeptiert und er will ganz klar zu Euch.
Ihr solltet ihn adoptieren - sofern ihr Euch emotional richtig auf ihn einlassen könnt!!! Ich lese bei Dir nicht viel von Zuneigung dem Kleenen gegenüber, sondern es klingt mehr nach Pragmatismus, dass er halt da ist und ihr nicht immer alles geschlossen halten könnt.
Der Kater braucht aber natürlich ein "richtiges" Zuhause, wo er von ganzem Herzen geliebt und nicht nur halbherzig geduldet wird.
Wenn ihr das könnt, go for it, wenn nicht, braucht er vielleicht ein ganz anderes Zuhause.
Nein ich wollte wirklich nicht so klingen, wollte nur alles sachlich erklären, sorry, am Anfang war ich ein bisschen genervt aber er ist unheimlich süß. Extrem verschmust und sehr anhänglich, ich will nur eben meiner Nachbarin nicht den Kater klauen und hab auch ein bisschen Angst dass mein Kater dann vielleicht beleidigt ist wenn er wirklich immer rein darf. Wir haben uns alle in ihn verliebt aber wenn es mein Kater wäre, wäre ich am Boden zersrört wenn er von jemand anderem übernommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert und JuliJana
  • #13
Katzen suchen sich ihr Personal selber aus. Die zugelaufene Streunerin meiner Mutter ist auch nach ein paar Jahren wieder ausgezogen. Ihr wurden es einfach zu trubelig mit Ihren Kindern. Zog zur Nachbarin die Strasse runter 5 Häuser weiter.

Aber dann solltest du das mit der Nachbarin absprechen und klarmachen und dann auch die komplette Versorgung incl. Streicheleinheiten und TA übernehmen. Dein Kater mag ihn ja auch.
 
  • #14
Katzen suchen sich ihr Personal selber aus. Die zugelaufene Streunerin meiner Mutter ist auch nach ein paar Jahren wieder ausgezogen. Ihr wurden es einfach zu trubelig mit Ihren Kindern. Zog zur Nachbarin die Strasse runter 5 Häuser weiter.

Aber dann solltest du das mit der Nachbarin absprechen und klarmachen und dann auch die komplette Versorgung incl. Streicheleinheiten und TA übernehmen. Dein Kater mag ihn ja auch.
Ob er ihn wirklich mag oder einfach akzeptiert weiss ich nicht, solange er einen Abstand einhält ist es in Ordnung für ihn. Wenn der kleine versucht ihn abzulecken oder zu ihm zu kuscheln faucht er kurz oder geht einfach ein paar Meter weg. Ich werde wohl das Gespräch mit meiner Nachbarin suchen, aber es wird ihr das herz brechen. Sie kam ihn mehrmals am Abend holen und sperrte ihn über Nacht dann ein aber am Morgen sobald er wieder raus darf steht er vor der Tür.
 
Werbung:
  • #15
meiner Mutter war es auch überhaupt nicht recht. Die Mama wär ihr Liebling und wenn eine der NK ausgezogen wäre, ausgenommen dem Bärchen, hätte sie es leichter akzeptieren können.

PS: Die Katze wurde tragend ausgesetzt, wurde sogar gesehen, und die Ex-Besitzer sind sogar Tage später nochmal vorbeigekommen.
 
  • #16
meiner Mutter war es auch überhaupt nicht recht. Die Mama wär ihr Liebling und wenn eine der NK ausgezogen wäre, ausgenommen dem Bärchen, hätte sie es leichter akzeptieren können.

PS: Die Katze wurde tragend ausgesetzt, wurde sogar gesehen, und die Ex-Besitzer sind sogar Tage später nochmal vorbeigekommen.
Oje wie kann man nur eine Katze aussetzen, ganz schlimm. Aber ja sie sind ja alle eigene Charaktere und wenn sie sich nicht mehr wohl fühlen zu Hause, sollten sie auch das Recht haben ein neues Plätzchen zu finden. Ich kenne das so einfach nicht, meine letzten beiden Katzen wurden 19 und 21 Jahre und wären nie freiwillig in ein anderes Haus gegqngen und auch mein jetztiger Kater würde sowas nie tun, er lässt sich nicht einmal von anderen Menschen anfassen obwohl er bei uns ein richtiger Kampschmuser ist und quasi ununterbrochen auf einem drauf liegt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #17
Oje wie kann man nur eine Katze aussetzen, ganz schlimm. Aber ja sie sind ja alle eigene Charaktere und wenn sie sich nicht mehr wohl fühlen zu Hause, sollten sie auch das Recht haben ein neues Plätzchen zu finden.
Genau, so sehe ich das auch. Das Katerchen hat aus irgendwelchen Gründen Not zuhause und will da weg. Und das muss man auch ernst nehmen.

Ich kenne das so einfach nicht, meine letzten beiden Katzen wurden 19 und 21 Jahre und wären nie freiwillig in ein anderes Haus gegqngen und auch mein jetztiger Kater würde sowas nie tun, er lässt sich nicht einmal von anderen Menschen anfassen obwohl er bei uns ein richtiger Kampschmuser ist und quasi ununterbrochen auf einem drauf liegt.
Eben, eine Katze sucht sich doch nicht einfach so ein neues Heim, wenn sie zuhause geliebt wird und es ihr gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Nalo
  • #18
Ich denke eine gute Maßnahme wäre in so einem Fall, die Katze selbst in eine Box zu verfrachten und dem Besitzer zurück zu bringen. Das kann man als Besitzer natürlich nicht verlangen, auch nicht jedes Mal, aber da du ja selbst einen Kater hast, hättest du ja auch eine Box da und es macht für eine Katze schon einen Unterschied, ob sie weggeholt oder weggebracht wird bzw. auch wer sie in die ungeliebte Box packt;-)

Wenn die Katze merkt, sie wird vom aufgesuchten Nachbarn, sobald dieser sie sieht, in die Box verfrachtet und zurück gebracht, dann kommt sie vielleicht ganz schnell nicht mehr. Da reicht es dann vielleicht schon, die Box nur in Sichtweite zu stellen;-)
Derzeit ist es ja so, dass der Kater abgeholt wird und dann erstmal drinnen bleiben muss, also alles irgendwie eine Strafe für ihn seitens der Besitzer.

Jedenfalls gut, dass ihr einen guten Kontakt zu den Nachbarn habt. Komisch, dass er nicht mehr dort fressen mag und deswegen abnimmt. Vielleicht spielt auch das warme Wetter eine Rolle. Vielleicht kann die Nachbarin in dem Fall auch mal versuchen, draußen bei ihr für ihn Futter hinzustellen.

Ihr könntet auch vorschlagen, den Kater erstmal nur übergangsweise zu übernehmen (sofern das überhaupt für euch in Frage kommt), auch um zu schauen wie es mit eurem Kater läuft, sollte er dann wieder häufig in seinem alten Zuhause auftauchen, oder es bei euch nicht funktionieren, dann gebt ihr ihn wieder zurück. Oder teilt ihn euch. Also dass einer komplett die Verantwortung mit TA etc trägt, ohne wenn und aber. Der andere sollte halt idealerweise immer mal wieder was spenden z.B. in Form von Futter. Das sollte im Interesse der Nachbarn sein, sie können es nicht verhindern, wollen den Kater ja auch nicht woanders hin weggeben und wenn er bei euch ist, bekommen sie ihn ja immerhin immer mal wieder zu sehen.
 
  • #19
Genau, so sehe ich das auch. Das Katerchen hat aus irgendwelchen Gründen Not zuhause und will da weg. Und das muss man auch ernst nehmen.


Eben, eine Katze sucht sich doch nicht einfach so ein neues Heim, wenn sie zuhause geliebt wird und es ihr gut geht.
Ich wäre da nicht so schnell mit Verurteilungen. Wir kennen die konkrete Situation nicht und nicht immer muss ein Fehlverhalten des Menschen vorliegen. Katzen haben nun mal ihren eigenen Kopf. Und wenn es so schlimm wäre, warum wandern dann nicht auch die beiden anderen Katzen ab?
 
  • Like
Reaktionen: Milanese, Baldessarini, ciari und 9 weitere
  • #20
Hallo @Nalo,

das ist eine schwierige Situation und ich verstehe, dass sich ein Eindringen in euer Haus nicht vermeiden lässt und es ja eigentlich auch schön ist, dass euer Kater einen Kumpel in ihm gefunden hat.

Deine Nachbarn scheinen wirklich an dem Kater zu hängen und deshalb gehe ich mal davon aus, dass er dort zumindest materiell alles hat, was er braucht. Vielleicht kommt er mit der kätzischen Gesellschaft zuhause nicht so gut zurecht oder es hat sich etwas an den Lebensumständen dort verändert. Weißt du zufällig, wie der Kater zuhause mit seiner Mutter und seiner Schwester agiert? Das Verhältnis von Mama und Sohn ist bei Katzen manchmal nicht ganz unkompliziert und die Kombination Katze-Kater funktioniert auch nicht in jedem Katzenhaushalt. Sind eure Nachbarn denn so aufgeschlossen, dass du mit ihnen gemeinsam Ursachenforschung betreiben könntest?
Wenn sich dann herausstellen sollte, dass der Kater bei euch besser aufgehoben wäre, könnt ihr immer noch weitersehen.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Ronjakatze

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Minga2011
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
6K
Mieau
M
Snuggles
Antworten
0
Aufrufe
1K
Snuggles
Snuggles
J
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
gludo
G
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paty
Paty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben