HILFE!!! Ärger mit Nachbarskater!!

  • Themenstarter Minga2011
  • Beginndatum
  • #61
Wenn man ihnen einen eigenen Charakter, Motive, planvolles Handeln, Austricksen oder Gefühle absprechen will, nur weil es keine Menschen sind, wird man diesen klugen Tieren in keinster Weise gerecht.
Das würde ich nie tun, dazu lebe ich zu lange mit Katzen. Vermenschlichen hieß für mich in diesem Thema, einer Katze bewusste Boshaftigkeit zu unterstellen und das lehne ich ab. Wenn eine Katze tatsächlich ständig aggressiv sein sollte, geht es ihr körperlich und/oder psychisch nicht gut. Sollte er tatsächlich unkastriert sein, könnte das dazu beitragen, aber nicht als alleinige Ursache.

Wir leben auf einem großen Grundstück mit angrenzenden Freiflächen und es gibt hier reichlich freilaufende Katzen. Begegnungen erfolgen ständig, trotzdem sind blutige Kämpfe über die Jahre gesehen vergleichsweise selten vorgekommen. Meistens bleibt es bei Anstarren und Anheulen und irgendwann geht man vorsichtig wieder auseinander. Ich konnte auch oft genug gut beobachten, wie deeskalierendes Verhalten aussieht, wenn sich 2 Katzen gegenüber sitzen.

Wenn der betreffende Kater ständig so unter Strom steht, braucht er eigentlich Hilfe. Da er die von der anscheinend ignoranten Besitzerin nicht bekommen wird, sehe ich keine vernünftige Möglichkeit für Dich, die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Ich frage mich nur, ob es im Umfeld nicht auch weitere Katzen gibt, für die der Kater ein Problem darstellt. Eine gemeinsame Beschwerde mehrerer Besitzer hätte vielleicht mehr Gewicht.
 
A

Werbung

  • #62
  • #63
Ständig unter Strom trifft es glaub ich.
Das er Hilfe braucht war sehr deutlich. Er sucht nach Zuwendung, zugleich benimmt er sich eben problematisch.

Ist bei uns Menschen auch so beim hinterfragen von sogenannter Boshaftigkeit. Steckt immer was dahinter.
Hier sind nur zwei Bauernhäuser und nur diese Katzen. Ich sah ihn mal weiter entfernt einen anderen als „lieb“ geltenden Kater jagen.
Ich hatte einen Mediator einbezogen, dem ggü hat sie auf die Frage, ob er kastriert ist, geschwiegen.
Kann mir vorstellen, dass sie ihn nicht kastrieren lassen wollte und hat.

Aber wer soll das überprüfen.
 

Ähnliche Themen

Minga2011
Antworten
13
Aufrufe
3K
Bastet3
Bastet3
Minga2011
Antworten
9
Aufrufe
5K
OlleyYa
OlleyYa
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
2kugelaugen
2kugelaugen
SchaPu
Antworten
2
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Hexi
Hexi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben