Kater nach Umzug, nah zur alten Heimat: Drinnen oder Draußen lassen?

  • Themenstarter timobile
  • Beginndatum
T

timobile

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat bezüglich meines kastrierten Katers (11 Jahre) und unserem Umzug. Der Abstand zwischen den Wohnorten beträgt etwa 800 Meter Luftlinie.

Im Dezember sind wir umgezogen, und bis Ende Januar habe ich ihn drinnen gelassen, um ihm Zeit zu geben, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Also habe ich ihn etwas mehr als 4 Wochen drinnen behalten, bevor er wieder raus durfte. Anfangs kam er auch immer wieder zur neuen Wohnung.

Allerdings ist er nun für etwa vier Tage verschwunden gewesen. Ich habe überall gesucht und auch schon Tasso-Plakate gedruckt. Bin dann auch in der alten Nachbarschaft vorbeigegangen und habe ihn dort gefunden.

Jetzt befürchte ich, dass er jedes Mal, wenn er nach draußen geht, versucht, zu unserem alten Zuhause zurückzukehren. Ich möchte, dass er sich an den neuen Ort gewöhnt und sich hier zuhause fühlt. Ich habe ihm jetzt erstmal wieder Hausarrest verordnet, was mir allerdings schwer fällt, da er schon sehr freiheitsliebend ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Katze nach einem Umzug gemacht? Habt ihr Tipps oder Vorschläge, wie ich verhindern kann, dass er zu unserem alten Zuhause zurückkehrt? Sollte ich ihn vorerst wieder eingesperrt lassen?

Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge, die ihr anbieten könnt!
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
915
Jonika
J
Leli87
Antworten
9
Aufrufe
1K
Leli87
Leli87
N
Antworten
19
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
abraka
abraka
N
Antworten
3
Aufrufe
767
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben