Bei Besuch dreht unsere Katze ab!

  • Themenstarter Minga2011
  • Beginndatum
Minga2011

Minga2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2015
Beiträge
14
Ort
Adendorf
Hallo Ihr lieben,:grin:

ich habe ein Problem mit meiner Minga und ich möchte mal hören, ob eure Katzen sich genauso verhalten. Vorher noch paar Daten zu meiner Kleinen:
- Freigänger seit 1 Monat ( immer von 16 – 21 Uhr )
- 4 Jahre
- seit 2 ½ Monaten bei uns
- seit 1 Monat kastriert
- wir wohnen in einem Mittelreihenhaus

Das Problem:
Es ist immer dasselbe… Sie ist liegt entspannt im Wohnzimmer und wir empfangen besuch. Wenn es nur 1-2 Personen sind, ist alles gut…. aber geht es darüber hinaus, dann dreht unsere Minga durch. Sie fährt die Krallen aus und hangelt sich mit schnellen Bewegungen die Möbel entlang, bleibt irgendwo sitzen und bewegt ihren Schwanz ganz doll hin und her…. Ich traue mich dann manchmal gar nicht sie anzufassen. Ein Kumpel von mir hatte letztens schon voll die Angst bekommen…
Da hat Minga ,wie ne bekloppte, sich an seinen Sessel hoch gehangelt und nach ihn gehauen. Ich hab dann keinen anderen Ausweg gefunden, als die Katze vor die Tür zu setzen. :( Und dann sitzt sie immer beleidigt auf dem Flur und will rein. Das gemeine ist ja noch, dass sie dann manchmal auf meinen Besuch zu geht, möchte gestreichelt werden und irgendwann haut sie aus dem nichts zu… :eek:

Sonst ist sie ein ganz liebes Wesen aber das mit dem Besuch ist ein Problem, da öfters mal Leute vorbei kommen. Das Haus ist groß genug! Somit hätte sie auch genug Möglichkeiten um sich zurück zu ziehen. Aber nein…. Madame muss dabei sein, obwohl es ihr zu viel ist…

Habt ihr einen Tipp für mich?? Wie kann ich Minga in der Situation beruhigen?

LG
 
A

Werbung

Du hast eine Einzelkatze, die nur spielen will. Sie benötigt dringend einen Artgenossen. Ihr Menschen könnt ihr nicht bieten, was sie benötigt.
Was weißt du von ihrem früheren Leben?
 
Sorry, ich kann dir da leider auch keine Tipps geben - aber nach spielen hört sich das für mich nicht an !
 
Du hast eine Einzelkatze, die nur spielen will. Sie benötigt dringend einen Artgenossen. Ihr Menschen könnt ihr nicht bieten, was sie benötigt.
Was weißt du von ihrem früheren Leben?

Wir haben sie von einem netten Pärchen die sie in einer 3 Zimmer Wohnung gehalten haben. Minga hat da auch erst ein halbes jahr gewohnt und musste da weg, weil sie nicht mit den Kater - der da zuerst gewohnt hat- klar kam. Sie war einfach zu Dominant und der Kater hat darunter sehr gelitten, bis ihn wirklich die Haare ausgefallen sind. Vorher hat sie bei einen anderen Pärchen- auch in einer Wohnung - gelebt. Da war sie aber alleine. Die beiden hatten sie abgegeben, da sie wohl zu viel arbeiten waren.

Ich hatte auch schon über eine zweite Katze nach gedacht... Minga ist leider in Sachen Sozialverhalten -mit anderen Katzen- eher nicht so der Hit.
Unser Nachbarskater aus dem ersten Reihenhaus, musste sie auch erst mal in ihre Schranken weisen. Und sie hat paar mal auf die Nase bekommen, bis sie kapiert hat, das sie keine Chance gegen ihn hat.
Ich glaube, sie würde keine andere Katze zuhause akzeptieren....
 
Und wenn du den Besuch vorwarnst, also dass vielleicht nicht gleich alle laut durcheinander lachen und der Besuch mal Leckerli geben oder die Spielangel wedeln darf? Dann ist Besuch vielleicht nichts allzu negatives, wenn sich alles um die Katz dreht :)
 
Die Katze hat schlicht Angst vor dem Besuch. Biete ihr Ruckzügsmöglichkeiten an, die vom den Leuten nicht betreten werden. am besten wäre es, wenn du sie bevor der Besuch kommt dort hinlockst und sie dann die Möglichkeit hat, zu euch zu kommen, wenn sie es will. Wenn auf einmal 5 Menschen im Raum stehen, ist das wahrscheinlich einfach zu viel.

Wenn sie dann kommt, am besten belohnen.
 
Und wenn du den Besuch vorwarnst, also dass vielleicht nicht gleich alle laut durcheinander lachen und der Besuch mal Leckerli geben oder die Spielangel wedeln darf? Dann ist Besuch vielleicht nichts allzu negatives, wenn sich alles um die Katz dreht

Das mit den Leckerli ist eine gute Idee, das werde ich das nächste mal ausprobieren :)

Die Katze hat schlicht Angst vor dem Besuch. Biete ihr Ruckzügsmöglichkeiten an, die vom den Leuten nicht betreten werden. am besten wäre es, wenn du sie bevor der Besuch kommt dort hinlockst und sie dann die Möglichkeit hat, zu euch zu kommen, wenn sie es will. Wenn auf einmal 5 Menschen im Raum stehen, ist das wahrscheinlich einfach zu viel.

Wir haben ein großes Haus und sie hat ganz viele Räume, wo sie sich zurück ziehen kann. Sie hat sogar das Zimmer unterm Dach ganz für sich und sie ist auch gerne da, weil man sich so schön im Wandschrank verstecken kann.
Wenn ich sie in ein anderes Zimmer locken würde, würde sie mir gleich wieder hinterher kommen... ich kenne sie :) Das ist so wie mit dem Staubsauger... sie hat totale Angst davor, muss aber die ganze zeit in der nähe sein um alles zu beobachten.

Sonst klappt alles super mit ihr... nur halt wenn Besuch da ist, ist sie ganz verändert :( Als müsste sie ihr Revier verteidigen....
 
Werbung:
Wir haben hier auch 2 Besuchs-Schisser.
Zumindest Polly ist da auch eher ängstlich.

Wenn es bei uns klingelt hauen beide erst mal ab.
Sie verkriechen sich im Schlafzimmer unterm Bett. Pippa kommt irgendwann raus, wenn sie merkt, dass es gar nicht so viel Trubel ist. Polly kommt nicht. Nur wenn sie den Besuch schon sehr sehr gut kennt.
Ich habe unseren Freunden und Familie eingetrichtert, die Katzen einfach zu ignorieren, wenn sie sich mit im Zimmer aufhalten. Sonst sind sie nämlich gleich wieder unterm Bett. Und ich hätte gerne, dass die Beiden merken Besuch ist ok, der tut nix. Und dafür darf der Besuch auch nicht so auffallend sein :) Die Katzen werden nur beachtet, wenn sie offensichtlich dazu auffordern.

Da deine Süße sich gar nicht erst verkrümelt, vielleicht weil sie direkt in Panik verfällt und nicht weiß, wohin sie soll, sollte sich dein Besuch wirklich so unauffällig wie möglich verhalten. keine schnellen Bewegungen, kein lautes Gelache etc. Klingt anstrengend. Aber vielleicht kann Minka so etwas runter fahren und findet die Chance den Raum zu verlassen.

Ein Versuch wäre es wert.
 
Hat Minka einen Weg durch das Wohnzimmer, wo sie eine Runde gehen kann, ohne dem Menschen ausgeliefert zu sein?
Am besten wäre ein durchgängiger rundherum geführender Catwalk mit hoch gelegenen Aussichtspunkten mit viel Sichtschutz, und jew. zwei Wege (keine Sackgassen!).

Dann kann Minka dabei sein, fühlt sich aber unsichtbar (Sichtschutz) und unantastbar (Höhe) und kann ausserdem jederzeit fliehen in mehrere Richtungen.

Ausserdem sollte selbstverständlich tabu sein, dass irgenwelche Menschen die Katze berühren, wenn sie auf ihrem Catwalk unterwegs ist. Am besten Minka auf ihrem Catwalk konsequent ignorieren.
 
  • #10
Hmm, ein ganz interessantes Verhalten, was Minka an den Tag legt.

Angst würde ich abhaken. Sie hat Orte wo sie sich zurück ziehen kann, bleibt aber am Ort des Geschehens. Wird es ihr zu viel, will sie die Eindringlinge in ihrem Reich vertreiben. Zumindest wäre das meine Interpretation.

Hat sich denn ein ordentliches Vertrauensverhältnis zu Minka bereits aufgebaut? So lange habt ihr sie ja noch nicht und wenn ihr von der Arbeit zu Hause seid, kann sie raus. Und dann bekommt ihr noch Besuch. Wie viel Zeit bleibt, um Nähe und Vertrauen aufzubauen? Sie scheint ja auch bereits ein Wanderpokal geworden zu sein, was mir für Minka sehr leid tut. Umso mehr kann ich ihr Verhalten verstehen. Sie will ihr Heim erhalten, würde ich mal tippen.

Was ich an eurer Stelle machen würde: Viiiiielmehr Zeit mit Minka verbringen, ihr Vertrauen gewinnen und Besuch auf weiteres verbannen. Ich erwarte nicht, dass du jetzt vor Jubel hochhüpfst. Das ist eine Lebenseinschränkung auf Zeit. Ich! würde sie zum Wohle meines Tieres eingehen.

Ansonsten such eine Tierheilprakterin auf (bzw. besser: lass sie dich aufsuchen).
 
  • #11
- seit 1 Monat kastriert
Hallo Minga 2011
Die Katze wurde erst vor 1 Monat kastriert. Es kann sein das der Hormonhaushalt noch durcheinander ist .Vielleicht klappt das doch noch mit einer Zweit-Katze.
Sie lebt bei euch erst seit 2 Monaten. Versucht den Besuch auf 2 Personen einzuschränken.Nach so kurzer Zeit ist es nicht verwunderlich,das die Katze von den vielen Menschen überfordert ist.
Die Katze muss sich ja erst an euch gewöhnen ,das sie dann bei soviel Besuch so reagiert kann man der Katze nicht verdenken.Langsam angehen lassen.
Außerdem seit ihr die dritten Besitzer.
 
  • #12
Danke für eure Antworten und Ratschläge.

Da deine Süße sich gar nicht erst verkrümelt, vielleicht weil sie direkt in Panik verfällt und nicht weiß, wohin sie soll, sollte sich dein Besuch wirklich so unauffällig wie möglich verhalten. keine schnellen Bewegungen, kein lautes Gelache etc. Klingt anstrengend. Aber vielleicht kann Minka so etwas runter fahren und findet die Chance den Raum zu verlassen.

Ein Versuch wäre es wert.

Ja das stimmt... ein Versuch wäre es Wert aber es wird schwierig. Meistens trifft man sich zum gemeinsamen Fußball gucken und da ist es eher schwierig mit der Ruhe :aetschbaetsch1: Zu viele Emotionen *lach* Aber zum Glück ist gerade Sommerpause :D

Hat Minka einen Weg durch das Wohnzimmer, wo sie eine Runde gehen kann, ohne dem Menschen ausgeliefert zu sein?
Am besten wäre ein durchgängiger rundherum geführender Catwalk mit hoch gelegenen Aussichtspunkten mit viel Sichtschutz, und jew. zwei Wege (keine Sackgassen!).

Sie hat ihren Kratzbaum vorm Fenster aber den nutzt sie dann nicht wenn Besuch da ist. Sie liegt dann eher auf dem Teppich (vor uns allen) und beobachtet von da aus. Und irgendwann steht sie auf und maschiert durch die Besucherreihe. Tja... bis sie irgendwann sich wieder an den Möbeln hoch hangelt oder schnell durch die gegend springt....

Hmm, ein ganz interessantes Verhalten, was Minka an den Tag legt.
OH JA.... da haben wir uns auch gewundert *grins* Sonst ist sie immer total entspannt.

Angst würde ich abhaken. Sie hat Orte wo sie sich zurück ziehen kann, bleibt aber am Ort des Geschehens. Wird es ihr zu viel, will sie die Eindringlinge in ihrem Reich vertreiben. Zumindest wäre das meine Interpretation.

Das denke ich auch. Minga ist auch eher kein Angsthase, daher hab ich auch das Gefühl, das es Reviergehabe ist. Angst würde anders aussehen.

Hat sich denn ein ordentliches Vertrauensverhältnis zu Minka bereits aufgebaut? So lange habt ihr sie ja noch nicht und wenn ihr von der Arbeit zu Hause seid, kann sie raus. Und dann bekommt ihr noch Besuch. Wie viel Zeit bleibt, um Nähe und Vertrauen aufzubauen? Sie scheint ja auch bereits ein Wanderpokal geworden zu sein, was mir für Minka sehr leid tut. Umso mehr kann ich ihr Verhalten verstehen. Sie will ihr Heim erhalten, würde ich mal tippen.

Was ich an eurer Stelle machen würde: Viiiiielmehr Zeit mit Minka verbringen, ihr Vertrauen gewinnen und Besuch auf weiteres verbannen. Ich erwarte nicht, dass du jetzt vor Jubel hochhüpfst. Das ist eine Lebenseinschränkung auf Zeit. Ich! würde sie zum Wohle meines Tieres eingehen.

So viel Besuch bekommen wir eigentlich gar nicht. Wir versuchen schon ihr viel Aufmerksamkeit und Beachtung zu schenken. Abends schläft sie auch bei uns im Bett und dann wir noch gekuschelt. Wanderpokal ist ein gutes Stichwort... Wir sind inzwischen schon ihr drittes zuhause und ich denke auch, dass das Minga schon verunsichert.... Sie kann sich ja gar nicht sicher sein, das dieses zuhause jetzt für immer bleibt. Wir können ihr ja nicht erzählen das wir sie nie wieder her geben werden.
 
  • #13
Hallöchen Minga:)

ich schliesse mich catwell an, dein Schmusi verteidigt ihr Revier und ist gleichzeitig verunsichert.
Versetz dich nur mal in ihre Position. Sie ist vor kurzem eingezogen, in der Hoffnung zu bleiben. Hat sich schon gut eingelebt und baut eine Beziehung zu euch auf. Da kommt ne Horde Zweibeiner setzt sich in das Revier und der Geräuschpegel (wegen Emotionen im Sport:p) geht für sie ins Unermessliche, ist zeitweise so gar erschreckend für sie. Was soll sie nur tun?

Es wäre vllt ratsam, es langsamer angehen zu lassen und mit weniger Besuch anzufangen, damit sie lernt...hey sie sind nicht schlimm, eu ich bekomm Aufmerksamkeit und es gibt Leckerlis, wenn ich das und das mache. Du kannst dazu gerne einen Clickerfrosch benutzen.

Solltest du mit einem Tiertherapeuten arbeiten wollen, vllt kann er dir helfen doch eine passende Partnerin für sie zu finden. Ich denke so richtiges Sozialverhalten mit anderen hat sie wohl nicht gelernt oder verlernt. Da ist es extrem wichtig die richtige Partnerin zu finden.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #14
Weiß man denn wie ihre Kindheit verlief? Nur so zu Analysezwecken.

Wenn ich bei meiner Schwester zu Besuch bin und wir am Tisch sitzen um zu quatschen, setzt ihre Kätzin sich immer schwänzelnd, provokativ genau vor mein Gesicht und starrt mich an. Berühren darf ich sie auf keinen Fall, sie hat dann immer diesen drohenden "Don`t touch Blick".

Ich meine sie ist eifersüchtig, weil sich ihr Frauchen jetzt intensiv mit mir beschäftigt und sie ignoriert wird. Angst ist das garantiert nicht.
Anfangs ist sie mir hinterher geschlichen, hat nur auf eine Gelegenheit gewartet mich anzugreifen, gerne auch in die Waden. Sie hat schnell begriffen, dass sie MICH damit verunsichern kann und Dominanz auf mich ausübt.

Sobald ich jetzt die Wohnung betrete begrüße ich sie als erstes ohne sie zu berühren, es wird erst mal 5 min mit der Spielangel durch die Wohnung getobt. Das reicht meist auch und sie legt sich beruhigt neben uns auf den Boden.

Sie wurde schon mit 6 Wochen von ihrer Mutter getrennt und dann 500 km ohne Korb zu meiner Schwester gekarrt. Das Kätzchen war ein Geschenk ihres Freundes der es leider nicht besser wusste. Denke dass sie daher stark menschenbezogen ist und niemanden in ihrer Nähe dulden kann der sie nicht "anbetet".

Dass deine Minga befürchtet nun wieder von ihrer Bezugsperson getrennt zu werden, wenn so viele Beschauer kommen, kann ich mir auch vorstellen.

Ich habe gehört dass in solchen Fällen Bachblüten helfen sollen.
Selbst habe ich das nie ausprobiert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Jenny2304
Antworten
7
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
C
Antworten
4
Aufrufe
479
Schnurrinator
S
K
Antworten
12
Aufrufe
3K
Shaja
Shaja
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
843
MagicDreams
MagicDreams
S
Antworten
8
Aufrufe
770
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben