Kater greift Besuch an ?

  • Themenstarter Catcittycat
  • Beginndatum
C

Catcittycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
9
Mein Kater, 7, hat heute unseren Besuch angegriffen, aber wirklich aus dem Nix ! Er ist seit ca 3 Tagen hier & davor war alles in Ordnung, der Besuch durfte den Kater auch streicheln.
Wir hatten in der Vergangenheit mal das Problem, dass der Kater uns an die Beine gesprungen is, allerdings lag das (dachten wir) an seinen Zahnproblemen, die sich als FORL rausstellen & nun beseitigt sein sollten seit Ende Januar. Uns gegenüber war er seitdem auch kein bisschen aggressiv. Unserer Katze gegenüber schon ab und an, aber eher in Phasen, wo es unsere Schuld war (zb zu wenig gespielt). Man muss auch sagen, dass er der Katze gegenüber immer bei Besuch aggressiver ist als sonst, aber eben noch NIE dem Besuch selbst ! Er ist unserem Besuch heute auf den Rücken gesprungen & hat sich richtig festgekrallt & gebissen. Jetzt haben wir natürlich auch alle Angst, dass das nochmal passieren könnte.
Hatte jemand dieses Problem schonmal & hat eine Idee, wie man den Vorbeugen kann ?
 
A

Werbung

Also... ich würde schon nochmals zum TA gehen und ihn durchchecken lassen. Vielleicht plagt ihn doch wieder etwas, gerade wen er mit Forl zu tun hat.

Das Kater bzw Katzen generell den Besuch einfach so angreifen finde ich sehr ungewöhnlich deswegen siehe oben.

Mir fällt nur ein, das ihn der Besucher eventuell mit irgendwas Angst gemacht hat, er sich bedroht gefühlt hat etc.

Gerade wen ihr schreibt, er lässt es normalerweise an eurer Katze aus (wen Besuch da ist).

Es gibt Katzen, die Besucher unheimlich stressen!
Das sie angreifen ist trotzdem ungewöhnlich. (nochmals Betonung auf siehe oben).

Hat der Kater Rückzugsmöglichkeiten bei Besuch?
Wie verhält er sich generell bei Besuch?

Außer das aggressive gegenüber der Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Ich bleibe dabei, das es für mich auffällig ist, das er der Katze gegenüber bei Besuch aggressiver ist.
Eventuell war es ihm heute einfach zu viel.

Aber ich hoffe, das sich noch andere User hier melden, gerade wegen der Krankengeschichte, vielleicht könnte da doch ein Zusammenhang bestehen 🤷🏼‍♀️
 
Er ist unserem Besuch heute auf den Rücken gesprungen & hat sich richtig festgekrallt & gebissen.

Bitte mit dem Besuch zum Arzt!
Katzenbisse sind gefährlich.
Da sollte definitiv ein Arzt drauf schauen und gegebenenfalls heute noch mit Antibiotika begonnen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Mein Kater (Einzelkater und ehemaliger Freigänger) hat mich auch schon von hinten angesprungen und in den Arm gebissen, weil er spielen wollte, das macht er seitdem ich andere Katzen zuholte nicht mehr.
Kann entweder Unausgeglichenheit sein (zu wenig Aktion, keiner rauft und spielt mit ihm) oder das er krank ist, liest man öfter bei plötzlich agressiven Katzen.
Sind denn alle Zähne raus? FORL befällt ja weiter andere Zähne die noch drin sind.
Google mal Schmerzgesicht von Katzen, daran kann man z.B. Zahnschmerzen erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
770
Julia01
Julia01
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Maddy15
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
O
Antworten
21
Aufrufe
5K
anja2503
anja2503
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben