Freigängerhaltung auch im Dachgeschoss möglich?

  • Themenstarter LilyCat19
  • Beginndatum
L

LilyCat19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten gerne zusammenziehen und sind auf der Suche nach einem gemeinsamen Zuhause. Das kann aber dauern...

Ich habe zwei Töchter und eine geräumige 4 Zimmer-Wohnung, allerdings im Dachgeschoss. Hier sind ausreichende Plätze für den Tigerbedarf, denn ich selbst hatte schon zwei Kätzchen, allerdings keine Freigänger.

Mein Freund bringt seine fünfjährige Katze Lily mit. Wir sind Nachbarn und Lily hat hier ihr bekanntes Revier als Freigängerin. Da mein Freund im Erdgeschoss lebt ist es für ihn und Lily ideal, da sie nach Lust und Laune rein- und rausgelassen werden kann. Nachts meldet sie sich am Fenster und muss nicht lange warten. Wenn er arbeiten ist, richtet sich ihr Aufenthalt nach dem Wetter. Ihr geht's also richtig gut ;-)
Lily ist sensibel und ängstlich - was uns unsicher macht bezüglich des Umzuges.

Jetzt steht die Überlegung an uns übergangsweise "irgendeine" Wohnung im Erdgeschoss zu suchen, bis wir ein passendes Haus für die Zukunft finden - hauptsache zusammen, im Ort & im Erdgeschoss. Wohnraum ist hier knapp und die Suche bedeutet warten oder viel Kompromissbereitschaft.

Meine Frage: Ist es bedenklich, wenn wir zusammen in meiner Wohnung bleiben, bis wir ein Haus für die Zukunft gefunden haben? Lily behält so ihr Revier im Grünen und die Wohnung ist groß genug.
Mein Freund befürchtet, dass sie sich mit dem Dachgeschoss schwer tun könnte und nicht lernt, dass die andere Wohnung dann nicht mehr bewohnt ist.
Ich möchte Lily ungern zwei Umzüge und neue Reviere zumuten.
Aber auch möchte ich nicht zu etwas falschem raten - meine Katzen waren ja nicht draußen.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Hinweise.

Liebe Grüße
Kathi
 
A

Werbung

Puh, schwierig.

Lily würde nicht verstehen warum sie nicht mehr in ihre Wohnung darf.
Und auch das mit dem Freigang, das stelle ich mir extrem schwierig vor im Dachgeschoss.
Das einzige was ich nir da vorstellen könnte ist eine Katzenleiter, durch die sie, wie gewohnt in den freigang gehen kann.
Allerdings bleibt da ja noch das Problem mit "ihrer" Wohnung im Erdgeschoss, zu der es sie ziehen wird.

Beide Wohnungen behalten bis ihr was neues habt ist keine Option?
Auch nicht wenn unten ein (Katzenlieber) Untermieter mit einziehen würde?
 
Hi Kathi, willkommen! 🤗
Die Idee finde ich nicht schlecht, sofern ihr es hinbekommt, dass Lily dann auch alleine rein und raus kann. Wie löst ihr das, über eine Katzentreppe aussen oder gibt es eine einfachere Lösung?
 
Danke für Eure Antworten.

Leider ist eine Katzentreppe bis zum 2. OG keine Option. Wir müssten Lily rein- und raus lassen. Morgens, mittags wenn meine Tochter von der Schule kommt und ab 16 Uhr wären wir da.

Wir wollen schon warten, bis wir etwas passendes finden, aber das wird halt dauern. Mein Freund befürchtet ebenfalls, dass Lily den Umzug nicht versteht.

Da mir die Wollnase auch wichtig ist, war mir die Meinung anderer Katzenliebhaber wichtig.
Mein Freund ist ein wunderbares Herrchen für dieses sensible Tier - da möchte ich ihn ungern zu etwas "unüberlegtem" drängen.
 
Also da ihr Zuhause ja das Nachbarzuhause war/ist und sie dort auch keinen ständigen Ein- und Ausgang hatte, denke ich, dass das zwar nicht ideal aber die bessere Lösung als ein Zwischenumzug ist. Dann müsst ihr sie halt dann ev weiterhin von vor dem Fenster aufsammeln und auch mit den neuen Mietern reden und sie "vorwarnen".
Vielleicht findet sich auch eine Lösung, dass sie sich bemerkbar machen kann, also z.B. eine Klingelmatte auf dem alten Fensterbrett oder an einer anderen Stelle.
Auch ein warmer Unterschlupf draußen ist eigenlich angebracht, wenn die Katze nicht immer rein kann, falls das möglich ist.
 
Danke für Eure Antworten.

Leider ist eine Katzentreppe bis zum 2. OG keine Option. Wir müssten Lily rein- und raus lassen. Morgens, mittags wenn meine Tochter von der Schule kommt und ab 16 Uhr wären wir da.

Wir wollen schon warten, bis wir etwas passendes finden, aber das wird halt dauern. Mein Freund befürchtet ebenfalls, dass Lily den Umzug nicht versteht.

Da mir die Wollnase auch wichtig ist, war mir die Meinung anderer Katzenliebhaber wichtig.
Mein Freund ist ein wunderbares Herrchen für dieses sensible Tier - da möchte ich ihn ungern zu etwas "unüberlegtem" drängen.

Finde ich super das du dich vorab informierst und nicht erst wenn die Probleme da sind.

Weshalb genau ist die Katzentreppe keine Option?
Möglich wäre diese ins 2OG schon.
Allerdings hätte da der Vermieter n Wörtchen mitzureden.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hi.

Ich wohne im 1.OG und hab drei Freigänger. Also warum sollte es nicht auch mit dem 2.OG funktionieren können?

Ihr müsstet sie halt einen Monat oder länger in der Wohnung behalten damit sie sich an die für sie neue Wohnung gewöhnt.

Ich hab eine Katzenklappe in der Wohnungstüre und eine im Keller. Es gibt aber auch Leute die es irgendwie ohne Klappe hin bekommen. Wie sie das gebacken bekommen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Alternativ könntet ihr überlegen, ob ihr sie zu einer Wohnungskatzen umerziehen könnt. Es geht sicher nicht mit allen Tieren, aber ich weiß mittlerweile von ein paar.
(Dann würde ich ihr aber eine Gefährtin suchen damit ihr in der Wohnung nicht so langweilig wird)
 
Werbung:
Weshalb genau ist die Katzentreppe keine Option?
Möglich wäre diese ins 2OG schon.
Ich habe in einem anderen Forum mal Bilder gesehen von so einer Treppe, immer mit durchgehenden Böden zwischendrin und das Ganze dann wie ein Turm umbaut, damit die Katzis nicht abstürzen können. Klappte super!
 
Ich habe in einem anderen Forum mal Bilder gesehen von so einer Treppe, immer mit durchgehenden Böden zwischendrin und das Ganze dann wie ein Turm umbaut, damit die Katzis nicht abstürzen können. Klappte super!

Ich kenne auch verschiedene Modelle.
Teilweise, wie du aus Foren, bin aber an einer Katuentreppe auch regelmäßig vorbeigefahren.
Da ist es Eibe Art "Hühnerleiter" welche auch ins 2OG führt.
Das Dung ist zwar keine Schönheit aber sie wirkt auf mich absolut sicher.
Wäre es hier möglich wäre sie für mich (3OG) definitiv eine Option.
Bei mir würde es aber an Vermieter scheitern.
Das Bild des Hauses darf nicht verändert werden.
 

Ähnliche Themen

Raja
Antworten
5
Aufrufe
919
Raja
Raja
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
5K
Melascorpio
Melascorpio
D
Antworten
13
Aufrufe
4K
dickes-einhorn
D
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben