Nachbarskater will nicht mehr nach Hause

  • Themenstarter Nalo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger kater nachbarkatze
  • #21
Ich wäre da nicht so schnell mit Verurteilungen. Wir kennen die konkrete Situation nicht
Ja, da hast Du natürlich recht und ich habe ja auch niemanden konkret beschuldigt und mich extra zurück gehalten.
Dennoch, selbst wenn das Problem im Zusammenleben mit den anderen Katzen liegt: die Besitzerin moderiert das offenbar nicht nur nicht, sondern weiß noch nicht mal, was überhaupt das große Problem für den Kater sein könnte. 🙄 Oder sie kann oder will es nicht ändern.
Stattdessen beschränkt sich ihre Aktion, soweit man das von hier aus alles beurteilen kann, darauf, den Kater permanent wieder zurück zu holen, ohne nach den Ursachen zu forschen. Sonst hätte sie schon längst das Gespräch mit der TE gesucht.
Und das ist, sorry, einfach Murks.
 
A

Werbung

  • #22
Und wenn er einfach nur einen Narren an @Nalo s Kater und Familie gefressen hat?

Ich finde es einfach schwierig, wenn aufgrund von ein paar Informationen gleich spekuliert wird, dass die Besitzerin nicht genug macht. Das wissen wir schlichtweg nicht.

Es hieß ja auch, er würde sich mit seiner Mutter und Schwester verstehen. Das klingt für mich erstmal als gäbe es da keine gravierenden Probleme, aber natürlich kann ich auch nicht genau sagen, wie dieses "sich verstehen" konkret aussieht. Weil ich nicht dabei bin.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Tini2907, Andersland und eine weitere Person
  • #23
Und wenn er einfach nur einen Narren an @Nalo s Kater und Familie gefressen hat?
Das möchte ich unterstreichen.

Wenn es für beide Familien passt, dann spricht ja nichts dagegen, dass der Kater umziehen darf.
Aber warum Katertier sich so verhält lässt sich nicht wirklich benennen und muss nicht bedeuten, dass die Menschen in seinem Zuhause sich nicht bemühen.
Ich muss ein bisschen an @Frollein_S denken, wo die Nachbarn sich mies verhalten. Aber aus deren Sicht könnte man auch sagen, Zuhause bekommt das Tier wohl nicht genug zu fressen und die Katze will ja bei uns sein...
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907
  • #24
Ja das mit dem verjagen haben wir am Anfang gemacht, mittlerweile haben wir akzeptiert dass er einfach immer da ist und unser Kater ihn auch soweit akzeptiert. Die Fenster kippen wir auch nicht mehr, das hat uns auch einen Schrecken eingejagt dass er da einfach reingesprungen ist, sondern machen sie ganz auf und schließen die Läden dafür aber sobald die Tür aufgemacht wird rennt er rein und wenn wir lüften oder im Garten sind ist er sowieso immer drinnen. Wir sind mit der Nachbarin in Kontakt, meiner Meinung nach hat er ein schönes zu Hause, er kann immer rein, hat genug zu fressen und da die Oma mit im Haus lebt auch immer jemanden zu Hause. Er versteht sich mit seiner Mama und Schwester aber es interessiert ihn einfach nicht mehr.
Unser Kater ist alleine da wir ihn ja aufgrund der Unverträglichkeit mit dem anderen Kater von der Familie übernommen haben und sobald er einen Kater im Garten sieht wird er auch richtig aggressiv, nur eben bei dem kleinen Nachbar nicht. Die liegen mittlerweile auch gemeinsam auf der Couch wenn ich wieder nicht bemerkt habe ,dass er sich reingeschlichen hat. Es ist eine sehr schwere Situation da die Nachbarn ihn sehr vermissen aber ich auch nicht gewillt bin alles immer geschlossen zu halten und er so halt reinkommt und irgendwo schläft.

Bin keine Katzenpsychologin, meine aber, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Katzenmütter ihre Söhne verjagen. Auch wenn diese kastriert sind. Und nicht immer so ganz ersichtlich für uns Menschen, vieles spielt sich unter Katzen sehr subtil ab.

Haben mal ähnliche Situation erlebt, alle Beteiligten haben letztendlich im Sinne der Katzen gehandelt und wir hatten einen 4.Kater. Auch seine Leute waren traurig, aber sie sahen ja, wie wohl er sich bei uns gefühlt hat. Wenn man Katzen lässt, suchen sie sich gern ihr Zuhause selbst aus;). Ich hoffe und wünsche Euch, Ihr könnt Euch einigen!
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907 und Ronjakatze
  • #25
@Nalo Vielleicht waere es eine Idee, Deine Nachbarin ins Forum einzuladen. Dann koennte sie die Situation aus ihrer Sicht beschreiben und man der Sache gemeinsam auf den Grund gehen. Bisher kann man nur vermuten, wieso der Kater zu euch abwandert.

Ganz allgemein wuerde ich auch versuchen mit ihr ins Gespraech zu kommen, um die bestmoeglichse Loesung fuer den Kater zu finden. Ob das bedeutet, das ihr ihn vielleicht uebernehmt oder ob er zwei zu Hause haben darf und ihr ihn 'teilt', liegt in der Entscheidung der Nachbarin.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Scherasade und JuliJana
  • #26
Ich würde auch ganz pragmatisch mit den Nachbarn sprechen, ob ihr den Kater weitgehend teilt bzw hauptsächlich bei euch aufnehmt.

Ich glaube, es ist auch ein Stück weit normal, dass der Kater einen Kumpel sucht und sich von der Mutter entfernt, wir e schon jemand schrieb, in der Natur werden die Jungen auch vertrieben.

Wir hatten vor vielen Jahren mal eine Streunerin mit ihren fünf Jungen aufgenommen , und obwohl sich alle gut vertragen haben, wollte die Mutter und eine der Töchter lieber ihre Ruhe haben.

Es gibt auch Katzen, die nur zum Fressen heim kommen, einfach, weil sie gern draußen sind.

Das liegt nicht immer nur an den Besitzern.

Wenn es dem Kater aktuell schlecht geht und ihr euch vorstellen könnt ihn aufzunehmen und zu füttern, dann macht das in Absprache mit den Nachbarn, für mich klingt es so, als wäre es schon zu spät für Maßnahmen wie zurückbringen. Die Mühe würde ich mir sparen.
 
  • #27
Ja das mit dem verjagen haben wir am Anfang gemacht, mittlerweile haben wir akzeptiert dass er einfach immer da ist und unser Kater ihn auch soweit akzeptiert. Die Fenster kippen wir auch nicht mehr, das hat uns auch einen Schrecken eingejagt dass er da einfach reingesprungen ist, sondern machen sie ganz auf und schließen die Läden dafür aber sobald die Tür aufgemacht wird rennt er rein und wenn wir lüften oder im Garten sind ist er sowieso immer drinnen. Wir sind mit der Nachbarin in Kontakt, meiner Meinung nach hat er ein schönes zu Hause, er kann immer rein, hat genug zu fressen und da die Oma mit im Haus lebt auch immer jemanden zu Hause. Er versteht sich mit seiner Mama und Schwester aber es interessiert ihn einfach nicht mehr.
Unser Kater ist alleine da wir ihn ja aufgrund der Unverträglichkeit mit dem anderen Kater von der Familie übernommen haben und sobald er einen Kater im Garten sieht wird er auch richtig aggressiv, nur eben bei dem kleinen Nachbar nicht. Die liegen mittlerweile auch gemeinsam auf der Couch wenn ich wieder nicht bemerkt habe ,dass er sich reingeschlichen hat. Es ist eine sehr schwere Situation da die Nachbarn ihn sehr vermissen aber ich auch nicht gewillt bin alles immer geschlossen zu halten und er so halt reinkommt und irgendwo schläft.
Vielleicht liegt es daran, das die weiblichen Tiere mehr da bleiben und sich Kater weiter etwas suchen müssen? Also mglw. suptil eine Frage des Reviers untereinander?
 
Werbung:
  • #28
Einsperren...wäre Tierquälerei gewesen.
Die Miezen ewig und drei Tage zurück holen...schön und bei der ersten Gelegenheit waren sie wieder drüben.

Finde es von allen stark, die es in so einer Situation geschafft haben sich von der Katze zu trennen. Ich könnte es warscheinlich nicht...

Ansonsten...
In der Katzenhaltung deiner Nachbarin ist der Wurm drin...

Genau, so sehe ich das auch. Das Katerchen hat aus irgendwelchen Gründen Not zuhause und will da weg. Und das muss man auch ernst nehmen.

Eben, eine Katze sucht sich doch nicht einfach so ein neues Heim, wenn sie zuhause geliebt wird und es ihr gut geht.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig...
Unserer Candy fehlt es Zuhause auch an nichts und es gibt keine Probleme. Sie ist einfach mega zutraulich, kuscheln sofort mit jedem und betritt gerne fremde Wohnungen und Häuser. Ich habe darüber Buch geführt... 18 Nachbar durfte ich dank ihr kennen lernen.

Und uns wurde mehrfach angeboten, die Katze zu übernehmen, weil sie ja so ,,umbedingt" lieber wo anders wäre. Die meisten waren schockiert, wenn ich berichtet habe, wo Candy sonst noch ein und aus geht und haben unseren Wunsch sie weder zu teilen, noch abzugeben akzeptiert.

Dann gab es allerdings ein Paar, dass sie bewusst reingelockt und gefüttert hat und uns mit genau den oben genannten Argument angekommen ist. Candy war fast täglich bei ihnen und ich hab sie täglich mehrfach abgeholt.

Das Ende vom Lied:
Ein ausbruchssicherer Katzengarten und kein Freigang mehr für Candy.

Ich würde mit den Besitzern sprechen, vielleicht wären sie mit der Übernahme einverstanden, vielleicht kann man den Kater auch teilen. Aber auch klares NEIN zu all dem, muss akzeptiert werden. (Natürlich nur soweit wie umsetzbar, dwe Kater macht ja was er will...)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Andersland
  • #29
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig...
Unserer Candy fehlt es Zuhause auch an nichts und es gibt keine Probleme. Sie ist einfach mega zutraulich, kuscheln sofort mit jedem und betritt gerne fremde Wohnungen und Häuser. Ich habe darüber Buch geführt... 18 Nachbar durfte ich dank ihr kennen lernen.

Solche kontaktfreudigen Katzen kenne ich auch, die einfach neugierig und zutraulich überall reinspazieren. Aber die kommen normalerweise genauso gerne auch mal wieder nach Hause. Das kann man mit der Situation hier doch gar nicht vergleichen. Der Kater hier will offenbar überhaupt nicht mehr nach Hause, obwohl dort sein Futternapf steht und schläft stattdessen lieber nachts bei der TE in der Garage. Außerdem geht anscheinend nur zur TE und nicht in alle anderen verfügbaren Häuser der Nachbarschaft.
 
  • #30
Hätte mich jetzt sehr interessiert, wie die Geschichte weitergegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #31
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig...
Unserer Candy fehlt es Zuhause auch an nichts

Warum vorsichtig?
Wenn deine Candy ebenfalls eine Einzelkatze sein sollte, dann hätte ich kein Problem damit auch dir zu sagen das bei euch der Wurm drinnen ist.
Über Beiträge die n halbes Jahr alt sind mag ich auch nicht diskutieren .
Läuft für mich iwie als verjährt.
Keine Ahnung warum man als nicht Neuling diese wieder ausgraben umd bemängeln muss.
 
  • #32
Thema ist diskussionswürdig, finde ich. Kannte eine "schrecklich nette" Familie, sehr bemüht, aber die Katzen hungerten auf allen Ebenen, wurden nicht gut behandelt. Erkennt man nur bei genauem betrachten. Kater kam in größter Not, die Nachbarn schauen loyal weg. Manchmal läuft es subtil, vielleicht nichtmal bewusst ab seitens der Halter. Tiere können emotional z. B. die Blitzableiter sein für die Halter oder Halterinnen. Es gibt immer Gründe, wenn Katzen ihr zu Hause verlassen. Und sei es, sie denken, sie könnten überall mal ein bisschen wohnen. Kann auch sein, sie verlieben sich und wollen bei der Liebsten bleiben.
 
  • #33
Warum vorsichtig?
Wenn deine Candy ebenfalls eine Einzelkatze sein sollte, dann hätte ich kein Problem damit auch dir zu sagen das bei euch der Wurm drinnen ist.

Nur zu deiner Info... wir haben hier vier Katzen und alle vertragen sich super. :rolleyes:

Und genau das meine ich mit Vorsicht:
Du bist in all deinen Beiträgen auch ultra schnell damit, Leute (vor allem neue Nutzer) vor zu verurteilen.
Candy MUSS natürlich eine Einzelkatze sein, sonst würde sie das ja nicht machen. ;)

Klar gibt es Fälle, wo etwas schief läuft. Aber zuerst solle immer mit den Besitzern gesprochen werden und nach Ursache geforscht werden.
Einfach dazu zu raten, die Katze zu behalten, weil Zuhause ja eh was nicht stimmt, geht überhaupt nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, susi991katze, Froschn und 3 weitere
  • #34
Nur zu deiner Info... wir haben hier vier Katzen und alle vertragen sich super. :rolleyes:

Und genau das meine ich mit Vorsicht:
Du bist in all deinen Beiträgen auch ultra schnell damit, Leute (vor allem neue Nutzer) vor zu verurteilen.
Candy MUSS natürlich eine Einzelkatze sein, sonst würde sie das ja nicht machen. ;)

Klar gibt es Fälle, wo etwas schief läuft. Aber zuerst solle immer mit den Besitzern gesprochen werden und nach Ursache geforscht werden.
Einfach dazu zu raten, die Katze zu behalten, weil Zuhause ja eh was nicht stimmt, geht überhaupt nicht!

Iwie gehst du mir grade auf die Nerven.
In dem von dir ausgebuddelten Thread war in der Haltung durchaus der Wurm drinne.

Das ich das bei dir auch behaupten würde, diesen Schuh hast du alleine dir angezogen.
Also ziehe mich bitte nicht in deine Anproben mit rein.
Und was ich die schrieb, lese es doch noch mal, ich habe dir gegenüber gar nix behauptet.

So und hier kurz etwas zu deiner Info:

Was meinen Ton bzw meine Wortwahl betrifft, so habe ich nicht vor diese mit die zu diskutieren.
Also spare dir deine Belehrungen bitte ganz oder teile sie jemanden mit dem sie interessieren, mich interessiert es so ziemlich genau gar nicht.
 
Werbung:
  • #35
Du bist in all deinen Beiträgen auch ultra schnell damit, Leute (vor allem neue Nutzer) vor zu verurteilen.
Candy MUSS natürlich eine Einzelkatze sein, sonst würde sie das ja nicht machen. ;)

Bitte lies genau, bevor Du hier falsche Behauptungen aufstellst. @Nula hat im KONJUNKTIV geschrieben, das Wort MUSS kam bei ihr überhaupt nicht vor, auch nicht zwischen den Zeilen!
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #36
Iwie gehst du mir grade auf die Nerven.
In dem von dir ausgebuddelten Thread war in der Haltung durchaus der Wurm drinne.

Ich habe diesen Thread nicht ausgegraben, sondern auf @Mieau geantwortet und ebenfalls gerade festgestellt, dass dieser wohl alt war.
Wäre sehr nett, wenn du mich nicht für etwas angehen würdest, was ich nicht getan habe.
Wenn ich dich nerve, kannst du mich gerne ignorieren. :)

Das ich das bei dir auch behaupten würde, diesen Schuh hast du alleine dir angezogen.

Womit? Ich habe nichts das etwas auf Candys Lebensumstände hinweist in diesem Thread geschrieben.
Nur dass ich auch ein ähnliches Problem hatte und mich für einen Austausch mit dem Besitzer ausspreche, ohne das Zuhause gleich als schlecht darzustellen.

Bitte lies genau, bevor Du hier falsche Behauptungen aufstellst. @Nula hat im KONJUNKTIV geschrieben, das Wort MUSS kam bei ihr überhaupt nicht vor, auch nicht zwischen den Zeilen!

Für mich hat es sich gelesen, als würde mir hier ebenfalls unterstellt werden, dass etwas bei uns nicht passt und es warscheinlich daran liegt, dass sie alleine ist.
 
  • #37
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass im bisherigen Haushalt die Konstellation mit zwei Katzen und einem jungen Kater nicht mehr funktioniert. Vielleicht kommt er auch nicht mehr gut ans Futter, weil die beiden ihn mobben. Ich würde diese Möglichkeit mit den Nachbarn besprechen.
Und wenn ich dann noch daran denke, wie unsere zwei jungen Kater anfangs den älteren angehimmelt haben - er war für sie einfach der Größte. Und wenn man bereits friedlich auf der gleichen Couch liegt, scheint die Sympathie ja auch von der anderen Seite vorhanden zu sein.
Ich hoffe, Ihr findet bald eine einvernehmliche Lösung, auch im Sinne des Katers. Dass er immer dünner wird, muss ja ein Ende haben.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Nina Cat-Crazy
  • #38
Entschuldigung @Nula!

Vielleicht haben mich deine Worte über die vermutlich Haltung des Katers einfach getriggert weil das ,,nette Pärchen" in meinem Fall 1 zu 1 mit den gleichen Argumenten gekommen ist...

Ich kenne Candys ,,Wurm". Sie war lange Startenkatze, hat von Abfall und erbetteltem Billig-Futter gelebt und zieht diese Diät auch heute noch ihrem AYCE Nassfutter vor.
Es ist schwer dieses Verhalten loszuwerden, wenn sie dafür immer wieder Bestätigung von Fremden bekommt.
Die Leute interpretieren oder romantisieren ihre freundliche Art oft falsch.

Ich fands einfach gut, dass die TE den Kater nicht gleich adoptieren, sondern eine Lösung mit den Besitzern finden will.
Oft hat man als Freigäner-Halter ja keinen Einfluss auf alles, was die Katze stören könnte z.B. fremde Katzen/Tiere, ein Lärmpegel in der Nähe, oder Klo/Futter/Rückzugsmöglichkeiten gefallen dem Kater wo anders einfach besser.

In so einem Fall (gut wir wissen es alle nicht) hätte ich einfach Empathie für diese verzweifelten Besitzer.
Mir hat es darmals sehr weh getan, auch noch zu hören, dass wir einfach kein gutes Zuhause sind...
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Echolot
  • #39
Vielleicht haben mich deine Worte über die vermutlich Haltung des Katers einfach getriggert weil das ,,nette Pärchen" in meinem Fall 1 zu 1 mit den gleichen Argumenten gekommen ist...

Das ist aber doch eine ganz andere Nummer bei euch.
Schön das du den Schuh abgestreift hast.
 
  • #40
Hi Nula!

Klar ist das ne andere Nummer, der Vergleich hinkt.
Wollt mit meinem Beispiel ja nur belegen, dass nicht alles Freigänger die auswandern, es tun weil ihr Zuhause schlecht ist (oder den Besitzern zumindest nicht immer eindeutig klar ist, was das Problem ist).

Candys großen Liebe hieß auch nicht Familie Mayer, sondern Felix Trockenfutter. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Minga2011
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
6K
Mieau
M
Snuggles
Antworten
0
Aufrufe
1K
Snuggles
Snuggles
J
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
gludo
G
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paty
Paty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben