Kater und Kitten verstehen sich nicht? Oder doch?

  • Themenstarter Temel6161
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #21
Als Möglichkeit würde ich das Kitten meine Eltern geben. Sind beide extreme Tierfreunde Rentner und unter 60 also selbst noch sehr aktiv und zu Hause. Und sobald das Kitten alt genug (falls sich meine Eltern trennen können) ihn zurücknehmen wenn ihr sagt das würde "nur" am Alter liegen.
 
A

Werbung

  • #22
Und er ist generell sehr sehr verträglich, ruhig gemütlich und nicht Streitsuchend.
Wie viele Kater hast du denn noch, dass du weißt, wie dein Kater mit anderen Katzen verträglich ist und wie er mit ihnen umgeht?
Die Gesamtzahl der Katzen im Haushalt ist schon wichtig, wenn du eine Einschätzung haben möchtest...
 
  • Like
Reaktionen: yeast, TiKa und Poldi
  • #23
Als Möglichkeit würde ich das Kitten meine Eltern geben. Sind beide extreme Tierfreunde Rentner und unter 60 also selbst noch sehr aktiv und zu Hause. Und sobald das Kitten alt genug (falls sich meine Eltern trennen können) ihn zurücknehmen wenn ihr sagt das würde "nur" am Alter liegen.
Und die haben andere Kitten im selben Alter? Ansonsten wäre das für mich geradezu grausam gegenüber so einem jungen Tier.
Ich sage: Der Kleine braucht Spielgefährten, gut sozialisiert, möglichst ähnliches Alter (in dem Fall aber eher 12-14 Wochen), gleiches Geschlecht. Und keinen Umzug in noch ein Zuhause, wo er alleine lebt und die Entwicklung weiter Schaden nehmen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, TiKa, saurier und 2 weitere
  • #24
Ich habe nur Temel hier gehabt bis heute eben.. ich gehe ab und zu mit ihm gassi (und ja wir gehen regelmäßig alle zwei, drei, vier Monate zum arzt, er ist kerngesund) und auf dem weg treffen wir allerlei Tiere darunter auch Katzen! Natürlich keine so jungen Kitten. Aber sonst versteht er sich mit Hunden und Katzen super.
 
  • #25
Mein Kater ist natürlich kastriert. Und er ist generell sehr sehr verträglich, ruhig gemütlich und nicht Streitsuchend.

Dann solltest du Mal in dich gehen und überlegen ob du beiden gerecht wirst. Ein Kater der keinen Kumpel zum toben hat und ein Kitten das nicht sozialisiert ist, zu früh weg und einem 1 jährigen nichts entgegen zu setzen hat..[/USER].


Warum unterstützt man sowas wenn man weiss es ist viel zu früh ?
Wie bereits geschrieben Vet/Ordnungsamt waren hier die richtigen Anlaufstellen.
Wenn das Kitten aus solchen Umständen kam und es den Haltern egal war das es nicht sozialisiert ist usw gehe ich davon aus das auch bei den Elterntieren kein Wert auf regelmäßige TA Besuche, Fiv/Felv Tests, Katzenschnupfen, Würmer , Flöhe,..gelegt wurde, entwurmt, geimpft, ... Du kannst dir da alles ins Haus geholt haben und wenn du richtig Pech hast ist es ansteckend. Daher wird generell zu einer langsamen Vergesellschaftung geraten wo der Neuankömmling erstmal in einem Zimmer ist, ankommt, TA gecheckt wird, sich regeneriert,...
Ich habe nachgefragt die Frau konnte wirklich nicht so gut deutsch, ich glaube 6 Wochen waren es ich bin mir leider nicht mehr sicher. Sie meinte es wäre nur er dort, wobei das echt anders roch... bzw aussah.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, TiKa, Polayuki und eine weitere Person
  • #26
Und die haben andere Kitten im selben Alter? Ansonsten wäre das für mich geradezu grausam gegenüber so einem jungen Tier.
Ich sage: Der Kleine braucht Spielgefährten, gut sozialisiert, möglichst ähnliches Alter (in dem Fall aber eher 12-14 Wochen), gleiches Geschlecht. Und keinen Umzug in noch ein Zuhause, wo er alleine lebt und die Entwicklung weiter Schaden nehmen könnte.
Hm da hast du recht. Nein meine Eltern haben keinen Spielgefährten für den kleinen..
 
  • #27
Ich habe nur Temel hier gehabt bis heute eben.. ich gehe ab und zu mit ihm gassi (und ja wir gehen regelmäßig alle zwei, drei, vier Monate zum arzt, er ist kerngesund) und auf dem weg treffen wir allerlei Tiere darunter auch Katzen! Natürlich keine so jungen Kitten. Aber sonst versteht er sich mit Hunden und Katzen super.
Also das wage ich doch sehr zu bezweifeln, dass anhand ein paar Tieren von außerhalb wirklich festgemacht werden kann, wie gut sozialisiert eine Katze in Bezug auf Artgenossen im selben Haushalt ist...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
  • #28
Warum unterstützt man sowas wenn man weiss es ist viel zu früh ?
Wie bereits geschrieben Vet/Ordnungsamt waren hier die richtigen Anlaufstellen.
Wenn das Kitten aus solchen Umständen kam und es den Haltern egal war das es nicht sozialisiert ist usw gehe ich davon aus das auch bei den Elterntieren kein Wert auf regelmäßige TA Besuche, Fiv/Felv Tests, Katzenschnupfen, Würmer , Flöhe,..gelegt wurde, entwurmt, geimpft, ... Du kannst dir da alles ins Haus geholt haben und wenn du richtig Pech hast ist es ansteckend. Daher wird generell zu einer langsamen Vergesellschaftung geraten wo der Neuankömmling erstmal in einem Zimmer ist, ankommt, TA gecheckt wird, sich regeneriert,...
Leider weiß ich von den Elterntieren nichts. Also erst mal Abschottung und Tierarzt, wird gemacht.
 
  • #29
Als Beispiel: wir haben zwei Kater, die mit 14 Wochen zu uns kamen. Die haben wild und unablässig zusammen gespielt, gefressen, geschlafen. Und wieder von vorn. Kräftemässig waren sie sich ebenbürtig.

Nun sind sie 10 Monate alt, viiiel ruhiger, aber auch stärker. Wenn sie jetzt raufen, da kann einem manchmal schon Angst und bange werden! Ich will mir gar nicht vorstellen, wie sie jetzt auf so ein flitziges Fellbündel, das nonstop Quatsch machen will, reagieren würden.

Ich kann mich mit meiner begrenzten Erfahrung also nur den Anderen anschließen: jeder deiner beiden Kater braucht einen gleichaltrigen Kumpel, damit es ihm richtig gut geht.

Es ist schön, dass du dem Kleinen helfen wolltest, aber die Kombi passt einfach nicht.

Ich hoffe, du findest eine gute Möglichkeit für beide – vielleicht können ja zwei Kitten zu deinen Eltern und du nimmst einen Kumpel für deinen Großen zu dir?
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, TiKa und Temel6161
  • #30
Als Möglichkeit würde ich das Kitten meine Eltern geben. Sind beide extreme Tierfreunde Rentner und unter 60 also selbst noch sehr aktiv und zu Hause. Und sobald das Kitten alt genug (falls sich meine Eltern trennen können) ihn zurücknehmen wenn ihr sagt das würde "nur" am Alter liegen.
Ich stimme @Julia01 völlig zu.
Soll das Kitten dann da alleine aufwachsen ? Dein Kater in der Zeit ebenso ?
Das ist Stress für das junge Tier.
Und die haben andere Kitten im selben Alter? Ansonsten wäre das für mich geradezu grausam gegenüber so einem jungen Tier.
Ich sage: Der Kleine braucht Spielgefährten, gut sozialisiert, möglichst ähnliches Alter (in dem Fall aber eher 12-14 Wochen), gleiches Geschlecht. Und keinen Umzug in noch ein Zuhause, wo er alleine lebt und die Entwicklung weiter Schaden nehmen könnte.

Es lässt sich nicht darauf schließen wie sich dein Tier in einem neutralen Ort verhält das nicht sein Revier ist.
Das Ergebnis siehst du jetzt.
Wenn du mit ihm an der Leine "Gassi" gehen solltest, les dich Mal durchs Forum bezüglich der Gefahren, auch was das Tier davon für einen Nutzen hat.
Ich habe nur Temel hier gehabt bis heute eben.. ich gehe ab und zu mit ihm gassi (und ja wir gehen regelmäßig alle zwei, drei, vier Monate zum arzt, er ist kerngesund) und auf dem weg treffen wir allerlei Tiere darunter auch Katzen! Natürlich keine so jungen Kitten. Aber sonst versteht er sich mit Hunden und Katzen super.

Edith : überschnitten wegen den Eltern/Zweitkitten.

Wäre der Vorschlag von Timira möglich ? Das wäre artgerecht für beide dann
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Timira
  • #31
Also das wage ich doch sehr zu bezweifeln, dass anhand ein paar Tieren von außerhalb wirklich festgemacht werden kann, wie gut sozialisiert eine Katze in Bezug auf Artgenossen im selben Haushalt ist...
Naja, er hat sie alle beschnuppert, hat mit den Katzen gespielt und die Hunde auch nur beschnuppert. Weder Fauchen verstecken wegrennen oder sonstiges. Bin davon ausgegangen das dass schon einmal ein guter Indiz ist. Scheinbar nicht.
 
  • #32
Leider weiß ich von den Elterntieren nichts. Also erst mal Abschottung und Tierarzt, wird gemacht.
Und in der Zeit würde ich mir überlegen, ob ich beiden ein passendes Partnertier zur Verfügung stellen will, oder den Kleinen lieber in ein Zuhause gebe, wo er sich besser entwickeln kann. Sprich ein Zuhause mit ca. gleichaltrigem Artgenossen. Wenn deine Eltern sich das zutrauen und sich z.B. ein zweites gut sozialisiertes Kitten aus seriöser Quelle holen, das wäre gut. Alles andere wäre für mich dem Kleinen gegenüber nicht fair.
 
  • Like
Reaktionen: Temel6161 und Timira
  • #33
Wäre der Vorschlag von Timira möglich ? Das wäre artgerecht für beide dann
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass auf 50m² vier Katzen leben würden. Das halte ich auch für nicht sooooo sinnvoll.

Besteht die Möglichkeit, dass deine Eltern das Kitten nehmen und noch ein zweites dazu und du schaust nach einem passenden Kumpel für deinen Kater, @Temel6161 ?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #34
Das wäre eine Möglichkeit, eigentlich hatte ich vor den kleinen dann zurückzunehmen so bald er alt genug ist.. aber scheint nicht so eine gute Idee zu sein oder?
 
Werbung:
  • #35
Das wäre eine Möglichkeit, eigentlich hatte ich vor den kleinen dann zurückzunehmen so bald er alt genug ist.. aber scheint nicht so eine gute Idee zu sein oder?
Nein, das wäre dem Kleinen gegenüber wirklich grausam.
Er sollte mit anderen Kitten aufwachsen, mit denen er toben und spielen und sein Sozialverhalten natürlich ausleben kann.
Außerdem wäre dein Katerchen dann ja auch wieder recht lange allein, bis es soweit wäre und je länger er allein ist, desto mehr verlernt er, mit anderen Katzen aus zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Revolverfrau und Pitufa
  • #36
Ist vermerkt danke :)
 
  • #37
...

Ich hoffe, du findest eine gute Möglichkeit für beide – vielleicht können ja zwei Kitten zu deinen Eltern und du nimmst einen Kumpel für deinen Großen zu dir?

Das Kitten plus passenden Katerkumpel zu den Eltern und für den Kater einen passenden Raufkumpel beim TE, so wie du das ebenso vorschlägst
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass auf 50m² vier Katzen leben würden. Das halte ich auch für nicht sooooo sinnvoll.

Besteht die Möglichkeit, dass deine Eltern das Kitten nehmen und noch ein zweites dazu und du schaust nach einem passenden Kumpel für deinen Kater, @Temel6161 ?
 
  • #38
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass auf 50m² vier Katzen leben würden. Das halte ich auch für nicht sooooo sinnvoll.

Besteht die Möglichkeit, dass deine Eltern das Kitten nehmen und noch ein zweites dazu und du schaust nach einem passenden Kumpel für deinen Kater, @Temel6161 ?
Äh, genau das hab ich gesagt/ geschrieben. Zwei Kitten in den einen Haushalt, zwei Jährlinge in den anderen …
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und TiKa
  • #39
  • Like
Reaktionen: Timira
  • #40
vielleicht können ja zwei Kitten zu deinen Eltern und du nimmst einen Kumpel für deinen Großen zu dir?
Dem schließ ich mich an. Das Beste für alle wäre, das Kitten und ein 2. zu deinen Eltern und einen einjährigen kastrierten Kater zu deinem.

Das wäre die beste Möglichkeit.

Möglichkeit 2 wäre, ein 2. Kitten plus einen Einkährigen zu dir, aber aufgrund des Platzangebotes sind 4 Katzen nicht wirklich die Lösung. 🙈😁
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Timira
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
834
Lirumlarum
Lirumlarum
G
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
yellowkitty
Y
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwion
G
R
Antworten
34
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben